Canyon Stoic XS als Kinderbike (es wurde ein Laufey 27)

Registriert
17. Mai 2003
Reaktionspunkte
640
Ort
Graz
Hallo Forum,

ich suche für meine Zwillinge ein neues Bike. Aktuell sind die beiden mit einem BMC Blast 24 unterwegs. Mein Sohn ist jetzt 148cm groß und die Tochter 143cm. Ihr wird das Blast also noch ein wenig länger passen. Mein Sohn sieht aber schon etwas gedrungen aus wenn er auf dem BMC sitzt. Eine wirklich korrekte Sitzhöhe fürs berghoch kurbeln ist auch nicht mehr einstellbar.

Bei der nächsten Bikegröße möchte ich unbedingt folgende Features haben:
1. Dropper mit Remote - das laufende Sattelstützenverstellen an zwei Bikes nervt! Die Vorbereitung dafür ist ein absolutes Muss.
2. Federgabel - muss jetzt sein, finde ich. Würde wohl eine gebrauchte kaufen und an das geringe Fahrergewicht anpassen.
3. Eher Trail-Geometrie, keine XC-Feile.

Jetzt bin ich aufs Canyon Stoic in 2XS und XS gestoßen. Bin zwar kein Canyon Fan und würde mir selbst niemals mehr ein vollgefedertes Rad von denen kaufen, aber das Stoic sieht vernünftig aus.

Eine Alternative wäre noch das KUbikes 27,5S Trail. Das hat lustigerweise fast identischen Reach und Stack wie das Stoic in XS und ist für eine Körpergröße ab 145cm angegeben. Da beim Stoic das Sitzrohr bei 2XS und XS gleich lang sind, würde ich jetzt eher gleich zum XS greifen. Das BMC würde ich parallel einstweilen behalten.

Ich würde übrigens das billigste Stoic nehmen. Die Kurbeln auf 165mm umbauen (kürzer ist scheinbar recht aufwändig). Schaltung, Gabel, Sattelstütze, ... würde ich selbst umrüsten. Ich bastle gerne und die hochwertigeren Teile würde ich dann wieder zum nächsten Bike mitnehmen.

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Stoic XS als Kinderbike (es wurde ein Laufey 27)
Ich finde ja Orbea macht bei den kleinen Laufeys vieles richtig, Preis / Leistung ist auf jeden Fall ordentlich. Wenn ich selbst auf- / umbauen wollte würde ich mir glaube ich kein neues Rad dafür holen.
 
Danke! Habe mir das 27er Laufey gerade angesehen. Ist von der Geo her dem kleinen Stoic ähnlich. Wäre interessant welche Länge die Kurbeln haben.

Wegen gebrauchter Räder habe ich auch schon geschaut, bin aber bislang noch nicht fündig geworden. Werde das aber sicher weiter verfolgen.
 
Das Nize One (das es bisher nur in 24" gibt) würde wohl ziemlich deinen Voraussetzungen entsprechen.
Kannst ja mal bei denen anfragen, wann die 26/27,5" Variante erscheinen soll, evtl passts
 
Danke! Habe mir das 27er Laufey gerade angesehen. Ist von der Geo her dem kleinen Stoic ähnlich. Wäre interessant welche Länge die Kurbeln haben.

Wegen gebrauchter Räder habe ich auch schon geschaut, bin aber bislang noch nicht fündig geworden. Werde das aber sicher weiter verfolgen.
Das scheint eine 170mm Kurbel zu sein.
 
Habe jetzt das Laufey H20 bestellt. Umbauen "muss" ich sicher trotzdem, aber mal sehen wie sich das Rad so macht. Vor allem ist es gleich lieferbar!
 
Ich denke dass meiner zum Geburtstag dass 24 H10 bekommen wird, um eine Federgabel werde ich da auch nicht mehr drumrum kommen.
Bin gespannt was Du da noch umbauen wirst. Hatte die Tage auch mal den Gedanken ein MX Team günstig zu schiessen und dann mit Manitou und VPACE-Teilen zu pimpen, aber das wird einfach zu teuer.
 
Ich denke dass meiner zum Geburtstag dass 24 H10 bekommen wird, um eine Federgabel werde ich da auch nicht mehr drumrum kommen.
Bin gespannt was Du da noch umbauen wirst. Hatte die Tage auch mal den Gedanken ein MX Team günstig zu schiessen und dann mit Manitou und VPACE-Teilen zu pimpen, aber das wird einfach zu teuer.

24H10 ist eine gute Wahl, bin gespannt wie die Dropper Post bei euch funktioniert. Bei Sub 30kg geht es nur mit schwunghaft hinsetzen :)

Für den Umbau täte ich einen breiteren Lenker (580 Standard) und ev. je nach Einsatzgebiet ein kleineres Kettenblatt vormerken. Dann noch tubeless und es passt fürs erste
 
Beim 27er hätte ich Federgabel und Schaltung vorrangig geplant.

Für die Schaltung habe ich noch eine gute X01 11-fach Kassette, Schaltwerke, Hebel, ...da. Es bräuchte also nur einen XD-Freilauf. Keine Ahnung ob der aufzutreiben ist.

Bei der Gabel bin ich noch überfragt. Übertreiben will ich es ja eigentlich nicht. Ich rechne mit max. 2 Jahren Nutzungsdauer. Da sind zu große Investitionen nicht sinnvoll. Standardgabeln sind soweit ich das sehe alle auf ab 50 kg Fahrergewicht ausgelegt. Das ist weit von den knapp über 30 kg weg, die Junior aktuell auf die Waage bringt. Die von Orbea im H10 verbaute Marzocchi ist da auch nicht besser, oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 27er hätte ich Federgabel und Schaltung vorrangig geplant.

Für die Schaltung habe ich noch eine gute X01 11-fach Kassette, Schaltwerke, Hebel, ...da. Es bräuchte also nur einen XD-Freilauf. Keine Ahnung ob der aufzutreiben ist.

Bei der Gabel bin ich noch überfragt. Übertreiben will ich es ja eigentlich nicht. Ich rechte mit max. 2 Jahren Nutzungsdauer. Da sind zu große Investitionen nicht sinnvoll. Standardgabeln sind soweit ich das sehe alle auf ab 50 kg Fahrergewicht ausgelegt. Das ist weit von den knapp über 30 kg weg, die Junior aktuell auf die Waage bringt. Die von Orbea im H10 verbaute Marzocchi ist da auch nicht besser, oder doch?

Gute Frage. Es kann aber sein dass die Marzocchi für Orbea zu diesem Zweck noch ein Custom-Tuning bekommt, müsste man mal bei einem versierten Fachhändler nachfragen oder direkt bei Orbea.
 
Ich habe mal eine kurze Rezension zum Laufey zusammengeschrieben:

Generell handelt es sich um ein solides Rad. Geometrie passt für meinen Sohn mit aktuell 148 und 32 kg sehr gut und dürfte noch einige Zeit passen. Heute waren wir bei uns in der Nähe im Trailcenter und er ist gleich sehr gut mit dem Rad zurecht gekommen. Ich will hier aber nicht schwafeln, sondern gleich Vor- und Nachteile auflisten:

Pro:
  • gute Geometrie und Optik
  • gute Bremsen (nicht zu giftig - für Kinder perfekt)
  • gut funktionierende Schaltung (sehe da jetzt keinen Tuningbedarf - und da Shimano-Nabe kann ich mit meiner XD-Kassette brausen gehen)
  • gute Geometrie (keine XC-Feile wie KUbike z.B.) Finde ich so viel besser.
  • gute Reifen
  • verstellbare Sattelstütze die auch bei Fliegengewicht funktioniert
  • Leitungslänge war passend gekürzt

Contra:
  • 14,3 kg Gesamtgewicht
  • schwere überdämpfte Gabel - für leichte Kids einfach ungeeignet und dann noch so schwer wie eine ZEB! Die werde ich fix tauschen. (Ist schon im Zulauf) Die Marzocchi im teureren Modell ist kaum besser (für Kinder - sonst natürlich schon). Deshalb habe ich auch das billige Modell genommen.
  • 170mm Kurbeln - zu lang
  • 60mm Vorbau - zu lang
  • 32er Kettenblatt - zu groß, 28 wären besser - aber erfahrungsgemäß treten Kinder dann eh nicht mehr sondern es wird geschoben
  • Einer der Griffe lässt sich am Lenker nicht festziehen - ein gefährlicher Fabrikationsfehler

Fazit: You get what you pay for! Das Laufey ist kein Wunder-Rad aber durchwegs sehr solide. Nach meiner Erfahrung können das auch andere Kinder-Rad-Hersteller um den Preis nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja in einem anderen Thread schon geschrieben, dass ich von einem Händler die Gewichte der 24er angefragt haben, das H10 11,98 kg und das H20 12,27.

Die Manitou beim 24 H10 ist dafür schon eine gute Klndergabel, das Gewicht finde ich aber schon Grenzwertig, obwohl ich da kein Fetischist bin.
Ich sehe dass bei den Laufeys auch so dass deren größter Pluspunkt die Enduro-Geo ist. Mein Sohn fährt ja das ungefederte 20 H30 und fährt auch ruppigere Flowtrails sicher (halt etwas langsamer).
 
Falls es jemanden interessiert: Das H10 wiegt inkl. Pedale (und inkl. KEFÜ - die war beim anderen nicht montiert) 14,07 kg.

Habe mir das H10 noch für meine Tochter gekauft. War über Weihnachten bei BMO im Angebot und insgesamt der bessere Deal im Vergleich zum H20. Hat nur rund 50 Euro mehr gekostet und hat eine brauchbare Gabel. Beim Gewicht werde ich aber noch etwas machen und dünneres Öl kommt auch noch in die Marzocchi.

Einer meiner Bike-Kollegen hat für seine Tochter das Stoic gekauft. Bin gespannt was das wiegt!
 
Zurück
Oben Unten