Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis

Anzeige

Re: Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis
Hallo Zusammen,

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Spectral CF 9.0. Konnte gestern schon die erste kleine Tour machen und bin abgesehen von den Reifen super Zufrieden. Bisher bin ich ein Lapierre Froggy 518 von 2011 (180mm vo & hi, ca 15Kg) gefahren und muss sagen, dass man den Unterschied vor allem Bergauf deutlich spuert. :)

Ich habe mal gelesen das man die Pike von 140mm auf 150 mm bauen kann. Hat jemand diesbzgl Infos ?

Liebe Gruesse,

Christoph
 
Hallo Zusammen,

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Spectral CF 9.0. Konnte gestern schon die erste kleine Tour machen und bin abgesehen von den Reifen super Zufrieden. Bisher bin ich ein Lapierre Froggy 518 von 2011 (180mm vo & hi, ca 15Kg) gefahren und muss sagen, dass man den Unterschied vor allem Bergauf deutlich spuert. :)

Ich habe mal gelesen das man die Pike von 140mm auf 150 mm bauen kann. Hat jemand diesbzgl Infos ?

Liebe Gruesse,

Christoph

Glückwunsch! Wann hast du denn bestellt? Und welche Rahmengrösse hast du?
 
Ich hatte bestellt als Canyon den Preis reduziert hatte, also ca Anfang Juli. Hatte eigentlich ein Spectral CF EX bestellt was auch abholbereit war, aber bei 600 euro differenz habe ich es mir dann doch anders ueberlegt. Auch weil ich mir bzgl des 1x11 unsicher war.
Habe ein "M" Rahmen bei 176 cm Koerpergroesse und passt prima
 
Danke fuer den Link. Ich habe gesehen man kann auch Air shafts fuer 160mm auf 650b kaufen. Wuerde das auch funktionieren mit der verbauten Gabel?
 
.... mittlerweile kann ich Euch jetzt einiges an Erfahrungen mitteilen. Das was das Rad machen soll, tut es und zwar ziemlich genial.
Meine Metamorphose vom Marathon zum Endurobiker lässt mich allerdings ganz deutlich Richtung Strive schielen :)

Die Philosophiefrage will ich jetzt aber gar nicht diskutieren, das Spectral ist schon sehr genial, ich habe jetzt mehrere teilweise heftige Touren hinter mir (im Sinne von heftigen Trails) und ich hab das Rad immer besser im Griff...... und macht Spass.

Pfunderer Joch von Sterzing aus...... 2100 hm bergab :D, ALLES dabei, teilweise schwere Trails.
Tannheimer Tal, auf den Aggenstein, brutaler Trail, mir zu schwer, dauernd die Hosen voll und geschoben
Tannheimer Tal, von Haldensee auf die Gappenfeldalm und zurück, sehr geiler Trail, an manchen Stellen schon etwas schwer, aber irre was man mit dem Rad alles fahren kann, ..... bin paar mal stehen geblieben und hab mich gefragt ob ich jetzt da echt gerade drüber bin...

some pics :)
 
... auf dem Weg zum Gardasee ... Tour war super, Rad ist super :i2:
20150731_193419.jpg
 

Anhänge

  • 20150731_193419.jpg
    20150731_193419.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 56
Was macht eure Guide eigentlich so? Meine hat heute Ihren Dienst verweigert. Extremes stottern und Fading und keinen Druckpunkt mehr. Am Ende habe ich beide Hebel bis an den Lenker gezogen und das Hinterrad hat nicht einmal mehr blockiert. Ich werde jetzt mal entlüften und hoffen das es besser wird ansonsten wird wohl getauscht. Obwohl ich am Anfang so begeistert war.
 
Was macht eure Guide eigentlich so? Meine hat heute Ihren Dienst verweigert. Extremes stottern und Fading und keinen Druckpunkt mehr. Am Ende habe ich beide Hebel bis an den Lenker gezogen und das Hinterrad hat nicht einmal mehr blockiert. Ich werde jetzt mal entlüften und hoffen das es besser wird ansonsten wird wohl getauscht. Obwohl ich am Anfang so begeistert war.

Kenne die Bremse vom Strive und hatte hier bisher keine Probleme. Auch nach 4 Tagen non stop Porte du Soleil mit vielen 1000m+ Abfahrten bei 35°C kaum Fading und kein Stottern/Quietschen. Da haben die XT Bremsen deutlich mehr gejault. Ein wenig Fading hat sie gefühlt allerdings. Wie sehen deine Bremsbeläge aus?
 
Kann man hinten die 142x12 DT Swiss Schnellspannachse verwenden?

Edit: Hat es einen funktionalen Grund warum Canyon hinten generell keine Schnellspannachsen verbaut? Evtl. besonders auch bei Carbon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht eure Guide eigentlich so? Meine hat heute Ihren Dienst verweigert. Extremes stottern und Fading und keinen Druckpunkt mehr. Am Ende habe ich beide Hebel bis an den Lenker gezogen und das Hinterrad hat nicht einmal mehr blockiert. Ich werde jetzt mal entlüften und hoffen das es besser wird ansonsten wird wohl getauscht. Obwohl ich am Anfang so begeistert war.

Ich war jetzt eine Woche im Vinschgau unterwegs bei 30° und jetzt drei Tage in Flims. In Flims ging's im Vinschgau hatte ich Fading und hab den Hebel erst mal weiter rausgestellt damit es ging. Werde Zuhause auch erst mal entlüften.

Leider kam mein Airshaft zu spät. Auf manchen Trails, wie zum Beispiel dem Tschilli und dem drei Länder Enduro, hätte ich mir 150mm gewünscht.
 
Zurück
Oben Unten