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Die Betonung liegt auf EHER Park als Tour und da taugt das Torque halt mehr als ein Spectral.
Aber wenn der Rahmen dann in die Knie geht is ja eh Canyon schuld
Vielleicht wäre ein E-Bike was für dich
Ich fahre seit 2018 ein Spectral. Ich pedaliere alles bergauf und hatte bisher kein Problem.Moin zusammen,
habe die letzten Tage immer mal wieder hier quer durch den thread und einige Links darin gelesen. Um alles mitzunehmen bräuchte ich glaube ich noch 3 kalte Winter, aber viele Basics haben mir schon gut weitergeholfen.
Ich habe ein 2018er Spectral AL 6.0
Habe jetzt die Gabel auf 160mm umgerüstet und würde gerne auch den Dämpfer noch auf 150mm umrüsten. Soweit ich das gelesen habe, brauche ich dafür ja nur einen 230*65mm Dämpfer. Aktuell RS Deluxe RT mit Kennung wie im Anhang. Und genau da hörts bei mir jetzt auf. Was sagen mir die Kennungen MM, LL, LL1 etc was es da so alles gibt und inwiefern ändert es sich, wenn ich den neuen Dämpfer nicht mit exakt derselben Kennung kaufe?
Megneg Umbau ist dann auch noch geplant, wohl aber in einem weiteren step um den Dämpfer erstmal grundlegend abstimmen zu können und nicht zu viele variablen gleichzeitig zu haben. Damit sollte das Gefährt dann doch fahrerrkstechnisch ganz nett dastehen und auf dem Level der '20/'21er Modelle sein?
Zwecks Abstimmung: ich wiege mit Klamotten etwa 80-82kg, Fahrprofil ist Trailtouren und Bikepark, prinzipiell aber immer von allem zu wenig mangels Zeit. Deswegen auch eher Park als Tour, weil komprimierteres Erlebnis.
Kann mich jemand erleuchten zwecks Dämpferkennungen und Empfehlungen aussprechen?
Besten Dank!
Wurde mir damals auch so von Canyon auf Anfrage mitgeteilt, bzw. der Rahmen muss nach Koblenz. Hat sich bei mir aber damals wegen gerissenem Rahmen erledigt.Moin zusammen,
habe gerade bei Canyon angefragt was die Klemmvorrichtung inkl. Gummiabdichtung der Sattelstütze beim Spectral 2018 -2021 kostet, da meine langsam ausleihert und hinten am Übergang zum Rahmen leicht eingerissen ist. Jetzt erhalte ich eine Antwort, dass die Gummidichtung bzw. das Insert nicht als Ersatzteil zu bestellen gibt. Kann das einer bestätigen oder hat jemand diese Teile bereits von Canyon erhalten. Ich kann mir nicht vorstellen das man einen kompletten neuen Rahmen benötigt, nur wiel die Sattelklemmung bzw. Gummiabdichtung der Sattelklemme defekt ist.
LG
Soul
Jetzt erhalte ich eine Antwort, dass die Gummidichtung bzw. das Insert nicht als Ersatzteil zu bestellen gibt. Kann das einer bestätigen oder hat jemand diese Teile bereits von Canyon erhalten. Ich kann mir nicht vorstellen das man einen kompletten neuen Rahmen benötigt, nur wiel die Sattelklemmung bzw. Gummiabdichtung der Sattelklemme defekt ist.
Willst du mir sagen, dass du mir deshalb einen neuen Rahmen beginnen hast uns das auch noch gleich zweimal. habe da zwei jetzt für 20€ bei Canyon gekauft, werde es bei Gelegenheit austauschen. Eingeklebt wird es auf jeden Fall.Somit, 2 mal einen neuen Rahmen.
Beim letzten Termin, als ich das Rad aus der Werkstatt abholte, sagte man mir, man kann es auch einkleben.
Hatte mir vor ca. 1 Jahr das Teil damals schon als Ersatz geordert. Kann mir nicht vorstellen, dass es das woanders gibt, da es sehr speziell ist und sehr wahrscheinlich nur zum spectral bzw. Canyon Räder passt.Hat jemand eine Idee wo ich das sonst noch herbekommen könnte?
Hat jemand eine Idee wo ich das sonst noch herbekommen könnte?
Hallo @Soulslide , war in Kowelenz und dort haben die bei mir 2 mal auf komplett neuen Rahmen entschieden.Willst du mir sagen, dass du mir deshalb einen neuen Rahmen beginnen hast uns das auch noch gleich zweimal. habe da zwei jetzt für 20€ bei Canyon gekauft, werde es bei Gelegenheit austauschen. Eingeklebt wird es auf jeden Fall.
Kann mir aber nicht vorstellen das ich deshalb ein neuen Rahmen bekommen würde.
Dass hätte ich auch gemacht. Da mein Rahmen zwar nagelneu ist, ich aber nicht der Erstbesitzer bin hört bei mir glaube ich die Garantie nach zwei Jahren auf. habe jetzt das Teil für 20 Euro von Canyon bekommen. Meins ist ja nicht kaputt, sondern nur die Dichtung ist etwas lose. Habe es mit einem Gummitape abdichten können. Habe gerne etwas als Ersatz da falls es mal kaputt geht. Vor allem wenn es so gut wie gar nicht zu besorgen gibt. Diehe Problem von Flysibu.Hallo @Soulslide , war in Kowelenz und dort haben die bei mir 2 mal auf komplett neuen Rahmen entschieden.
Ich habe das Angebot so angenommen in der Garantie.
Hi,
ich suche für ein Canyon Spectral CF das Gewindestück am Hinterbau, damit ich die Steckachse montieren kann. Das wäre die Nummer 26 in der Zeichnung. Laut Canyon Kundendienst ist dieses Teil nicht lieferbar. Hat jemand eine Idee wo ich das sonst noch herbekommen könnte?
Hab die letzten Tage fleißig mit Canyon geschrieben. Vorbildlich wie schnell die Antworten kamen, echt top!Ich schließe mich der Suche für meinen Canyon Spectral WMN AL 27,5" 2019 Rahmen an.
Kann mir vielleicht jemand ein passendes Einbaubuchsen-Kit für einen RockShox Deluxe R für das Spectral WMn verlinken?
Hab die letzten Tage fleißig mit Canyon geschrieben. Vorbildlich wie schnell die Antworten kamen, echt top!
Bekomme jetzt Ersatz geschickt für ~15€.
Nun hab ich aber ein neues Problem, womit der Rahmen mich in den Wahnsinn treibt
Kann mir vielleicht jemand ein passendes Einbaubuchsen-Kit für einen RockShox Deluxe R für das Spectral WMn verlinken?
Durchmesser 10mm, Breite sind gesamt 15mm. Also ein Millimeter pro Seite
Ich sehe da absolut nicht durch ..
Produkt | Anzahl | Preis |
---|---|---|
Buchse 2-teilig 12,7mm Buchse 2-teilig mit Standard-Gleitlager.
| 2 | 32,00 € |
Rahmen | Canyon Spectral CF (NEU) |
Dämpfer | Fox Float DPS EVOL Performance Elite |
Gabel | Fox 34 Performance |
Steuersatz | Acros |
Schaltwerk | Shimano Deore XT Shadow Plus, 11S |
Schaltgriffe | Shimano Deore XT, 11S |
Bremsen | Shimano Deore XT |
Zahnkranz | Shimano SLX, 11S |
Laufräder | DT Swiss XM1501 Spline One |
Reifen | Maxxis Minion DHF 2.6 / Maxxis Rekon 2.6 |
Kurbel | Shimano Deore XT |
Innenlager | Shimano Pressfit |
Vorbau | Race Face AEFFECT R |
Lenker | Race Face AEFFECT |
Sattelstütze | Rockshox Reverb Stealth B1 |
Alles länger! Das 2018er Spectral war noch kurz und 27,5. Aber es gibt 2 Faktoren die man machen kann, eher zum etwas kleineren Rahmen greifen, und mullet mit 27.5 Hinterrad.Servus in die Runde,
hab mal ne Frage zu den sich ändernden Bike Geometrien des Spectrals über die Jahre.
Hab mich die letzten Jahre nicht mehr mit Theorie beschäftigt, da ich mit meinem 2016er Spectral CF 650 (Rahmenset + Eigenaufbau) absolut zufrieden bin. Letztes Jahr konnte ich dennoch das 2021er Spectral ausgiebig probefahren und war ehrlich gesagt geschockt, wie wenig agil sich das Bike verhält im Vergleich zu meiner alten Kiste. Geradeaus über Wurzeln und Stufen ballern war jedoch top. Das wars aber auch schon. Auch bei den aktuellen YT Bikes fand ich das Handling eher bescheiden.
Da ich irgendwann in 2022 ein neues Bike kaufen will, da ich einfach mal Lust auf was Neues habe nun die Frage, ob es noch Geometrien ähnlich der 2016er Spectrals gibt. Wohne im Allgäu, nicht weit von Vorarlberg und Tannheimer Tal, mag verblockte und eher technische Trails. Gibts da Empfehlungen in diese Richtung? Hat sich evtl. beim 2022er Spectral was geändert in Richtung agiles Handling oder sind die All Mountains und Enduros momentan alles etwas langgezogen?
Ich freue mich auf eine Info.
Danke & Grüsse
Oli
Ich danke dir vielmals für das wirklich interessante Feedback. Jep, das mit dem früher versetzen hab ich gemerkt, ist aber denke ich Gewöhnungssache. Werd tatsächlich mal deinen Vorschlag Mullet und M statt L (bin eh zwischendrin) bedenken. Macht Sinn und werd irgendwann Richtung spätes Frühjahr mal ne kurze Rückinfo geben. Vielleicht schau ich mal bei Liteville rein bezüglich Mullet.Alles länger! Das 2018er Spectral war noch kurz und 27,5. Aber es gibt 2 Faktoren die man machen kann, eher zum etwas kleineren Rahmen greifen, und mullet mit 27.5 Hinterrad.
Selber bin ich vom 18er Spectral in M auf ein Kavenz mit 460 reach als mullet umgestiegen und fahr trails ein bisschen östlich von dir. Auch Gerne steil und technisch.
Die Geometrie ist deutlich länger wie bei dem Spectral und das Bike natürlich auch schwerer (14.7 kg statt 12.X). Und mehr Federweg 170/160 statt 160/140 (airschaft upgegradet)
Bergab ist das neue deutlich potenter in allen Lebenslagen, nur um enge Kurven muss man früher das Hinterrad umsetzen, was aber wenn man es geht kann kein Problem darstellen sollte. Dank kurzem heck geht das super.
Wenn's Mal auf schnelle trails geht liegen da Welten aber auch im stolperbiken ist's aus meiner Sicht deutlich besser zu handeln. Im Vergleich mit nem 29er Jeffsy von 2019(allerdings L) - das Jeffsy hat etwa 15mm weniger Radstand aber entsprechend mehr reach. das Kavenz fühlt sich deutlich agiler an und das Jeffsy wie ein Panzer. Hab ich mit Nem Kumpel back 2 back getestet. Bin gespannt weil er jetzt auch ein Kavenz hat allerdings 480 und 29er wie da der direkte Vergleich ist.
Länge rede kurzer Sinn nicht nur die Größe des Bikes macht was aus, die restliche Geo hat massiven Einfluss. Ich denke auch die Größe des Hinterrades ist echt wichtig.
Achja bergauf ist das Kavenz im technischen uphill besser wie mein altes Spectral (mehr Traktion weniger steigen des VR). Aber bei 18% Forstrampen merkst das Gewicht und auch den idler.
Trotzdem fahr ich nur noch das neue obwohl ich dachte, beim BBS bleib ich beim Spectral