Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Fahre allerdings nur 180mm Scheiben, die auch für meine 70kg ausreichen.

Mit wieviel PSI Druck hast du die Talas Gabel gefahren? 70 PSI sollten für dein Gewicht o.k. sein!
Wieviel cm Federweg war nutzbar? Tauchte die Gabel im Downhill ab?

ist ja ne 203 welche mehr zum Geräusche machen neigt..

Bin mit 100PSI gefahren bei meinen 70KG, das entspricht dann auch ca. der Tabelle von Fox.

Also am Ende meiner Fahrt sind oberhalb vom Sagring noch 2,5cm bis zur Krone.

Die Gabel taucht teilweise schon recht tief ein und im Vergleich zur Pike ist sie mir einfach zu kurz/tief vorn

Wie funzt der CCDB inline Dämpfer? Welche Erfahrungen?
Bin super zufrieden. Ich nutze die Basic-Einstellung von der CC-Webseite und hab nicht das Gefühl irgendwas ändern zu müssen. Der Climb-Switch funktioniert super, im sitzen bewegt sich beim Bergauffahren der Hinterbau so gut wie nicht. Das einzige was nicht so gut funktioniert ist im stehen pedalieren, so wie ich es von meinem XC-Bike gewohnt bin, da geht schon Energie verloren.

Hallo zusammen,

Ich habe seit Freitag mein Spectral 7.0 Ex Größe M in schwarz, kam 3 Wochen vor Termin, Danke an Canyon. Fährt sich richtig geil!
Da ich Bremsen technisch schon immer Shimano Fan bin sind XT hin gekommen.
Am Dämpfer wollte ich gerne paar Einstellmöglichkeiten habe daher hab ich einen DB Inline eingebaut.

Also falls jemand Interesse hat an Sram Guide R Bremsen, UVP ist pro Bremse 115€, billigster Internet Preis hab ich gefunden 79€ pro Bremse, ich würde den Satz für 120 € hergeben.

Und den Monarch RT3 Debonair 190er Länge UVP 324€, Internet habe ich 240€ gesehen, würde ich für 180€ hergeben.
=>Dämpfer ist schon weg!

Bremsen und Dämpfer wurden keinen Meter bewegt, Nagelneu!

Hier noch die Bilder
DSC_0015.JPG
DSC_0017.JPG
DSC_0018.JPG
DSC_0019.JPG

Anhänge

• DSC_0015.JPG
    DSC_0015.JPG
    216 KB · Aufrufe: 176
  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 138
  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 141
  • DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe seit Freitag mein Spectral 7.0 Ex Größe M in schwarz, kam 3 Wochen vor Termin, Danke an Canyon. Fährt sich richtig geil!
Da ich Bremsen technisch schon immer Shimano Fan bin sind XT hin gekommen.
Am Dämpfer wollte ich gerne paar Einstellmöglichkeiten habe daher hab ich einen DB Inline eingebaut.

Also falls jemand Interesse hat an Sram Guide R Bremsen, UVP ist pro Bremse 115€, billigster Internet Preis hab ich gefunden 79€, ich würde den Satz für 120 € hergeben.

Und den Monarch RT3 Debonair 190er Länge UVP 324€, Internet habe ich 240€ gesehen, würde ich für 180€ hergeben.

Bremsen und Dämpfer wurden keinen Meter bewegt, Nagelneu!

Hier noch die Bilder Anhang anzeigen 339607 Anhang anzeigen 339608 Anhang anzeigen 339609 Anhang anzeigen 339610

Danke an canyon :D
Mein Bike wurde von kW 48 auf kW 5 verschoben.... sehr gerne....
Aber dafür bekommen andere ihr Bike früher...
Vlt.klappt es ja irgendwann ende nächstes Jahr ^^

Hallo Gemeinde,

Ich bin hier ganz neu und wollte nur kurz etwas wissen.
Habe letzte Woche ein 7.0ex in M bekommen, leider habe ich das Gefühl es ist mir etwas zu klein.
Ich habe es bewusst in M haben wollen weil mein Hardtrail (Cube) mir in L leicht zu groß vorkam.
Ich bin 1,84 m, 87SL bei mir ist der Oberkörper im Verhältnis zu den Beinen etwas Länger als der Normmensch;).
Ich würde gerne eure meinung wissen, da ich es jetzt über einen 80mm (50mm vorher) Vorbau versuche, mich doch noch an das EX zu gewöhnen, ansonsten muss ich es leider zurückschicken.

Aber genug geredet seht selbst...
image.jpg

Mag sein das es einfach noch Neuland für mich ist und ich mich deshalb noch nicht wohlfühle, ist mein erstes Fully.
Danke für eure Antworten

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    310 KB · Aufrufe: 159
Kann es sein, das der Dämpfer zu wenig Luft hat ? Es sieht irgendwie etwas danach aus... er sollte nicht mehr als wie 20-30% einfedern, wenn du so auf dem Bike sitzt.
Wieviel Sattelüberhöhung ist denn schon ?

hey, also wie schon öfter geschrieben fahre ich auch mit 87cm Schrittlänge aber nur bei 180cm Größe.

Bei mir ist ab Werk ein 60mm Vorbau dran und das geht so wunderbar. Man könnte aber auch 70mm montieren.

Da du aber nochmal 4cm größer bist als ich, würde ich dir eher zum L raten, denn diese 4cm die bei meinem Oberkörper fehlen machen das L für mich zu groß.

Bei deiner Größe würde ich zu Large raten!
Dämpfer hat eindeutig zu wenig Luft, oder du hast gerade eine harte Landung ins Flat hinter dir :D

M.f.G

Clemens

Also der Dämpfer hat 9,5 bar hat vielleicht bei dem foto eine etwas ungünstige einstellung wie gesagt alles neuland vielleicht zuviel neuland:)

sehr schön! Für welchen Lenker hast du dich da genau entschieden(Maße?) wolltest du vorn auch etwas höher kommen?

Ich bin nun 14 Jahre einen 54cm geraden Lenker an meinem Racehardtail gefahren und komme irgendwie mit meinem am Spectral verbauten Lenker nicht zurecht. Breite ist sehr gut, nur was mich stört ist der Backsweep. Da ich es bisher gewohnt war einen fast geraden Lenker zu greifen hänge ich nun auf den 9° Backsweepigem Teil mit der Außenhand so enorm auf den Griffen dass ich ein Druckstellengefühl bekomme und es nach ner Weile unangenehm wird.

Geht es da jemandem genau so oder gibt es Lenker mit weniger Backsweep oder hat einer nen Lösungsvorschlag?

Ich war heute auch mal wieder unterwegs, allerdings ohne Bilder zu machen. Habe ja nun gerade die Fox dran und im Gegensatz zu meiner kaputten Pike geht sie ganz gut.

Die Bergab Performance vom Bike ist auch einfach extrem geil spaßig, da möchte man am liebsten permanent irgendwo runter donnern und man nutzt einfach jede Gelegenheit aus um mit beiden Rädern in die Luft zu kommen:D

An das manchmal auftretende geklingel der vorderen Bremsscheibe habe ich mich aber noch immer nicht gewöhnt.

Nachdem ich nun 2x die Gabel draußen hatte und jedesmal wieder peniebelst den Bremssattel eingestellt hab(Beläge haben li und re den gleichen Abstand zur Scheibe) scheint während der Fahrt immer mal wieder ein Belag näher Richtung Scheibe zu rutschen und dann zu klingeln. Da hilft dann nur kurz den BRemsgriff etwas zu ziehen und es ist wieder Ruhe.

Ignoriert ihr das alle oder ist da bei euch komplett Ruhe auch wenn ihr den Lenker mal beim fahren nach links und rechts reißt?
Ich hatte den Lenker schon auf meinem Nerve AM. Er passt optisch super zum roten Bike, und ich fühle mich einfach wohler mit dem Teil. Hier die Infos: Ist bei Bike Components noch erhältlich 59€. Rise ist ja nur 5 mm mehr.

Renthal Fatbar® Lite 20mm OS Riser Lenker Gewicht 263 g
Artikel-Beschreibung

Hochfester, gewichtsoptimierter und getaperter Lenker aus 700er Aluminium.

Technische Daten:

Einsatzbereich: Freeride, Downhill, All Mountain
Material: Aluminium 700er Serie
Vorbauklemmung: 31,8mm
Breite: 740mm
Rise: 20mm
Upsweep:
Backsweep:

Also ich hab gute 90 kg Gesamtgewicht auf dem Bike und bei mir hat die Shimano XT noch keine Geräusche (geklingel) von sich gegeben. Hat eine Hammerbremswirkung und ist viel besser Dosierbar wie meine Avid Elixir vom Nerve AM. Ich war bis auf gelegentliches Quitschen bei langen Abfahrten mit der Avid auch zufrieden. Aber die Shimano XT hat mich sofort überzeugt.

Ich hatte den Lenker schon auf meinem Nerve AM. Er passt optisch super zum roten Bike, und ich fühle mich einfach wohler mit dem Teil. Hier die Infos: Ist bei Bike Components noch erhältlich 59€. Rise ist ja nur 5 mm mehr.

Renthal Fatbar® Lite 20mm OS Riser Lenker Gewicht 263 g
Artikel-Beschreibung

Hochfester, gewichtsoptimierter und getaperter Lenker aus 700er Aluminium.

Technische Daten:

Einsatzbereich: Freeride, Downhill, All Mountain
Material: Aluminium 700er Serie
Vorbauklemmung: 31,8mm
Breite: 740mm
Rise: 20mm
Upsweep:
Backsweep:

Also ich hab gute 90 kg Gesamtgewicht auf dem Bike und bei mir hat die Shimano XT noch keine Geräusche (geklingel) von sich gegeben. Hat eine Hammerbremswirkung und ist viel besser Dosierbar wie meine Avid Elixir vom Nerve AM. Ich war bis auf gelegentliches Quitschen bei langen Abfahrten mit der Avid auch zufrieden. Aber die Shimano XT hat mich sofort überzeugt.

ok, also der Lenker hat 2° weniger Backsweep wie meiner, das würde mir etwas antgegenkommen.

Die bieten 3 Sorten Lenker an... den normalen, den Lite und den Carbon, also ist der Lite nicht so abgespeckt und wabbelig dass man zum normalen greifen müsste, dann bevorzuge ich diesen auch

Bei dir sind ja die XT Scheiben montiert 2 Teilig. Innen alu(schwarz) außen Edelstahl. In den Beschreibungen von Bike components schreiben bei meiner Scheibe einige was vom Klingeln usw., bei der XT ist es durchweg positiv.

Ich glaube ich bestelle bei meiner nächsten Bestellung mal die XT Scheibe mit und teste die(nur vorn) weil hinten ist bei mir alles i.O.

Sattalüberhöhung was ist damit gemeint?
Wie weit er über dem max bereich ist? Oderwie weit er generell raus ist?

Wenn du eine Latte vom Sattel zum Lenker legst und eine Wasserwaage drauf legst, dann siehst du wie schräg oder gerade das ist. Im Bestfall steht beides auf einer Linie, je höher du hinten mit dem Po kommst umso Rennradmäßiger sitzt du auf dem Bike.

Man kann aber mit einem anderen Lenker oder Vorbau vorn höher kommen, doch wenn dir das Bike generell zu klein ist würde ich das nicht erzwingen wollen.

Zu langer Vorbau macht auch das Gewichtsverhältnis kaputt, weil man zu weit überm Vorderrad hängt

Der L Rahmen hat ein höheres steuerrrohr und ist somit vorn generell weiter oben, das Sattelohr ist länger, so hängt die stütze auch nicht so weit draußen

ok, also der Lenker hat 2° weniger Backsweep wie meiner, das würde mir etwas antgegenkommen.

Die bieten 3 Sorten Lenker an... den normalen, den Lite und den Carbon, also ist der Lite nicht so abgespeckt und wabbelig dass man zum normalen greifen müsste, dann bevorzuge ich diesen auch

Bei dir sind ja die XT Scheiben montiert 2 Teilig. Innen alu(schwarz) außen Edelstahl. In den Beschreibungen von Bike components schreiben bei meiner Scheibe einige was vom Klingeln usw., bei der XT ist es durchweg positiv.

Ich glaube ich bestelle bei meiner nächsten Bestellung mal die XT Scheibe mit und teste die(nur vorn) weil hinten ist bei mir alles i.O.

Wenn du eine Latte vom Sattel zum Lenker legst und eine Wasserwaage drauf legst, dann siehst du wie schräg oder gerade das ist. Im Bestfall steht beides auf einer Linie, je höher du hinten mit dem Po kommst umso Rennradmäßiger sitzt du auf dem Bike.

Man kann aber mit einem anderen Lenker oder Vorbau vorn höher kommen, doch wenn dir das Bike generell zu klein ist würde ich das nicht erzwingen wollen.

Zu langer Vorbau macht auch das Gewichtsverhältnis kaputt, weil man zu weit überm Vorderrad hängt

Der L Rahmen hat ein höheres steuerrrohr und ist somit vorn generell weiter oben, das Sattelohr ist länger, so hängt die stütze auch nicht so weit draußen

Meine XT ist komplett ruhig, außer bei Nässe aber das ist normal. Auch kein Schleifen etc.

Hallo Gemeinde,

Ich bin hier ganz neu und wollte nur kurz etwas wissen.
Habe letzte Woche ein 7.0ex in M bekommen, leider habe ich das Gefühl es ist mir etwas zu klein.
Ich habe es bewusst in M haben wollen weil mein Hardtrail (Cube) mir in L leicht zu groß vorkam.
Ich bin 1,84 m, 87SL bei mir ist der Oberkörper im Verhältnis zu den Beinen etwas Länger als der Normmensch;).
Ich würde gerne eure meinung wissen, da ich es jetzt über einen 80mm (50mm vorher) Vorbau versuche, mich doch noch an das EX zu gewöhnen, ansonsten muss ich es leider zurückschicken.

Aber genug geredet seht selbst...
Anhang anzeigen 339663
Mag sein das es einfach noch Neuland für mich ist und ich mich deshalb noch nicht wohlfühle, ist mein erstes Fully.
Danke für eure Antworten
Ich hab die gleiche Größe/Schrittlänge. Mir passt das "M" mit 60mm Vorbau sehr gut.

ich zitiere mal die Tabelle aus Beitrag 1 von @deralteser
Username / Ausstattung / Größe d. bikes / Körpergröße / Schrittlänge

MadMax167 / Spectral AL 7.0 EX / XL / 195 / 93
FallobstFN / Spectral AL 7.0 EX / XL / 195 / 89

deralteser / Spectral AL 6.0 / L / 185 / 88
mfleschler / Spectral AL 6.0 / L / 184 / 86
-Max- / Spectral AL 7.0 / L / 184 / 89
ramses04 / Spectral AL 8.0 EX / L / 184 / 88
Bjoern3003 / Spectral AL 7.0 / L / 182 / 88

Horaff / Spectral AL 6.0 / M / 183 / 87-88
derbikeradler / Spectral AL 7.0 / M /180 / 87
Knilch / Spectral AL 7.0 EX / M / 178 / 84
Guru / Spectral AL 7.0 EX / M / 174 / 83

Boltzer / Spectral AL 7.0 EX / S / 177 / 81,5

Man sieht: Der einzige (uns hier bekannte), der ein M mit ähnlichen Maßen wie du fährst, ist Horaff. Der Rest fährt L.

Das sieht ja echt "mini" aus bei dir ;)
Kannst du da überhaupt im Kreis fahren und dabei noch treten ? :)
Also mir wurde empfohlen, dass ich bei 189cm und 90cm Schritt eine XL nehmen soll. Der Rechner von Canyon sagt zwar auch L, jedoch würden die mir es so raten.
Ich bin hier auch kein Meister der bikelehre, aber für meine begriffe ist das mal viel zu klein.
Auf meinem Bild ist mein altes Fully, was aber nur für Bergab gedacht war, da würde ich zur kleinen größe greifen, aber nicht bei dem Rad.

LG

Zurück