klassischer fall von zuviel nachdenken... nein, also klar das sich am winkel was ändert wars mir schon, aber das sind eigentlich keine sachen über die ich mir gedanken mache.Hast Du ausgerechnet, um wie viel sich Lenk- und Sitzwinkel verändern? Ich schätz mal den Lenkwinkel um ein Grad flacher ein.
klassischer fall von zuviel nachdenken... nein, also klar das sich am winkel was ändert wars mir schon, aber das sind eigentlich keine sachen über die ich mir gedanken mache.
Stand- und Tauchrohr sind immer gleich lang, beim Umbau von 140 auf 150 oder 160 mm wird lediglich der Air Shaft Assy gegen einen längeren getauscht:
Anhang anzeigen 531274
Wenn man auf 160mm umbaut, ändert sich die Geometrie wie folgt und damit auch die Fahreigenschaften:
Anhang anzeigen 531271
Zum Umbau wird benötigt (Spacer ist optional):
Anhang anzeigen 531275
Und noch ein paar Links:
http://foxracingshox.de/FOX-FACTORY...Assy--34--160mm--FLOAT-NA-2--1-214--Bore.html
Infos zur Gabel und Spacer:
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=614
Infos zum Wechseln des Air Shaft Assy:
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=615
Stand- und Tauchrohr sind immer gleich lang, beim Umbau von 140 auf 150 oder 160 mm wird lediglich der Air Shaft Assy gegen einen längeren getauscht:
Anhang anzeigen 531274
Wenn man auf 160mm umbaut, ändert sich die Geometrie wie folgt und damit auch die Fahreigenschaften:
Anhang anzeigen 531271
Zum Umbau wird benötigt (Spacer ist optional):
Anhang anzeigen 531275
Und noch ein paar Links:
http://foxracingshox.de/FOX-FACTORY...Assy--34--160mm--FLOAT-NA-2--1-214--Bore.html
Infos zur Gabel und Spacer:
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=614
Infos zum Wechseln des Air Shaft Assy:
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=615
kurzer erfahrungsbericht:
zum Umbau benötigt:
Ich habe nur den Shaft benötigt, was das slick kit sein soll weiß ich nicht, bissl öl sollte jeder zu hause haben der ab und an mal aufm rad sitzt. ansonsten ist der Umbau in 20 min erledigt, eine ordentliche seegeringzange ist auf jedenfall notwenig!
Generell kein umbau der komplizier ist oder bei dem man sich gedanken machen sollte.
Slick Kick ist das Fett (alternativ Slick Honey). Aber wozu brauchst Du eine Seegerringzange? Laut Fox Anleitung & Bild ist in der 34er ein Hoopster Sicherungsing verbaut.
Anhang anzeigen 532991
@DaPl:
Und die 2 Dichtungsringe für die 2 Standrohrschrauben hast du wieder verwendet nehme ich an ?
Die sollten ja laut Fox getauscht werden, sind aber meines Wissens nach nur im teuren Service-Kit mit den Abstreifern erhältlich ;-(
Von auseinanderfallen war auch nicht die Rede oder??!Ja, klar. VW will auch immer, dass ich den Ölwechsel an meinem alten Golf bei Ihnen mache.
Wenn die Dichtungen und Schrauben nicht beschädigt sind, wird die Gabel nicht gleich auseinanderfallen.
@DaPl:
Und die 2 Dichtungsringe für die 2 Standrohrschrauben hast du wieder verwendet nehme ich an ?
Die sollten ja laut Fox getauscht werden, sind aber meines Wissens nach nur im teuren Service-Kit mit den Abstreifern erhältlich ;-(
Klingt gut! Wie sehr spürst du die geometrische Veränderung beim Fahren? Viel Unterschied zu vorher? Hast du die spacer am Vorbau so gelassen wie sie waren?Habe meine 140er 34er Fox jetzt auf 160 mm getraveled. Das Ganze hat ungefähr zwei Stunden gedauert. Bin damit inzwischen ca 12000 Tiefenmeter geballert und bin echt begeistert. Nachfolgend noch ein paar Anmerkungen zum Umbau:
- Beim Auseinanderbauen kann man den Air Shaft lediglich mit einem (Gummi-)hammer vom Casting lösen (Damper Removal Tool wird nicht benötigt).
- Beim Damper Shaft hab ich den Rebound Knob entfernt und dann die Mutter mit einer Nuss gelöst und einige Windungen herausgeschraubt. Dann die Nuss wieder auf die Mutter aufgesetzt und mit einem Hammer auf die Nuss geklopft, um den Shaft vom Casting zu lösen (Damper Removal Tool wird durch die Vorgehensweise ebenfalls nicht nicht benötigt).
- Der Sicherungsring (Hoopster style retaining ring) liess sich einfach mit einem kleinen Schraubenzieher herauslösen.
- An dem ausgebauten Air Shaft Assy war seeeehr viel Slick Honey, das ich auf den neuen Air Shaft Assy übertragen habe.
- Beim Einbau des Air Shaft Assy sollte man darauf achten, dass die Neg Plate (silberner Zylinder) sich so nah wie möglich am (weissen) Kunststoff-Kolben befindet. Dadurch ist die Negativ-Kammer (Negativ-Volumen) beim Einbau klein. Sobald die Neg Plate ins Standrohr geschoben wurde und dort dichtet, kann man den Shaft weiter ins Standrohr drücken und erzeugt dadurch in der Negativ-Kammer einen Unterdruck, der wiederum dafür sorgt, dass sie Neg Plate korrekt sitzt.
- Falls man (wie ich) den Air Shaft Assy mit zu grossem Negativ-Volumen (Neg Plate weit vom Kolben entfernt) einbaut, hat man nach dem Aufpumpen der Gabel in der Negativ-Kammer ggf. einen höheren Druck als in der Positiv-Kammer und die Gabel fährt nicht komplett aus. Man muss dann manuell die Standrohre bis zum Anschlag aus dem Casting ziehen. Der Kolben erreicht dann den Transfer Port und der Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativ-Kammer findet statt. Jetzt federt die Gabel wieder komplett aus.
- Das Aufschieben des Castings auf die Tauchrohre geht wesentlich einfacher, wenn man davor die silbernen Kompressionsringe von den Dustwipern entfernt, diese auf die Standrohre schiebt, und wieder auf den Dust Wipern anbringt, nachdem man das Casting auf die Standrohre geschoben hat.
- Die Crushwasher hab ich beim Zusammenbau wiederverwendet.
Klingt gut! Wie sehr spürst du die geometrische Veränderung beim Fahren? Viel Unterschied zu vorher? Hast du die spacer am Vorbau so gelassen wie sie waren?
Mfg
Habe meine 140er 34er Fox jetzt auf 160 mm getraveled. Das Ganze hat ungefähr zwei Stunden gedauert. Bin damit inzwischen ca 12000 Tiefenmeter geballert und bin echt begeistert. Nachfolgend noch ein paar Anmerkungen zum Umbau:
- Beim Auseinanderbauen kann man den Air Shaft lediglich mit einem (Gummi-)hammer vom Casting lösen (Damper Removal Tool wird nicht benötigt).
- Beim Damper Shaft hab ich den Rebound Knob entfernt und dann die Mutter mit einer Nuss gelöst und einige Windungen herausgeschraubt. Dann die Nuss wieder auf die Mutter aufgesetzt und mit einem Hammer auf die Nuss geklopft, um den Shaft vom Casting zu lösen (Damper Removal Tool wird durch die Vorgehensweise ebenfalls nicht nicht benötigt).
- Der Sicherungsring (Hoopster style retaining ring) liess sich einfach mit einem kleinen Schraubenzieher herauslösen.
- An dem ausgebauten Air Shaft Assy war seeeehr viel Slick Honey, das ich auf den neuen Air Shaft Assy übertragen habe.
- Beim Einbau des Air Shaft Assy sollte man darauf achten, dass die Neg Plate (silberner Zylinder) sich so nah wie möglich am (weissen) Kunststoff-Kolben befindet. Dadurch ist die Negativ-Kammer (Negativ-Volumen) beim Einbau klein. Sobald die Neg Plate ins Standrohr geschoben wurde und dort dichtet, kann man den Shaft weiter ins Standrohr drücken und erzeugt dadurch in der Negativ-Kammer einen Unterdruck, der wiederum dafür sorgt, dass sie Neg Plate korrekt sitzt.
- Falls man (wie ich) den Air Shaft Assy mit zu grossem Negativ-Volumen (Neg Plate weit vom Kolben entfernt) einbaut, hat man nach dem Aufpumpen der Gabel in der Negativ-Kammer ggf. einen höheren Druck als in der Positiv-Kammer und die Gabel fährt nicht komplett aus. Man muss dann manuell die Standrohre bis zum Anschlag aus dem Casting ziehen. Der Kolben erreicht dann den Transfer Port und der Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativ-Kammer findet statt. Jetzt federt die Gabel wieder komplett aus.
- Das Aufschieben des Castings auf die Tauchrohre geht wesentlich einfacher, wenn man davor die silbernen Kompressionsringe von den Dustwipern entfernt, diese auf die Standrohre schiebt, und wieder auf den Dust Wipern anbringt, nachdem man das Casting auf die Standrohre geschoben hat.
- Die Crushwasher hab ich beim Zusammenbau wiederverwendet.
- Es empfiehlt sich auch die Ölringe rauszunehmen, und ausgiebig in Öl zu reinigen und zu baden, wenn man schon das Casting offen hat. Die trocknen relativ schnell aus im Betrieb.
Kannst du mal ein Bild mit Komplettansicht vom Rad reinstellen ?
Oberes Bild: Naturnser Alm (Vigiljoch)Wo ist das, schaut gut aus