Canyon Spectral 125 (2022)

Ich fahre auch aktuell 25% vorne und hinten.
Im Dämpfer werde ich wohl mal auf 20% runtergehen.

Wie fahrt ihr den Flipchip? bis jetzt habe ich den immer auf Low stehen.

Den Flipchip ist bei mir in der Werksseitigen Low Position. Würde die auch nie ändern ehrlich gesagt… Ich meine wozu? Das Rad geht astrein rauf, und erst recht runter.
 
Den Flipchip ist bei mir in der Werksseitigen Low Position. Würde die auch nie ändern ehrlich gesagt… Ich meine wozu? Das Rad geht astrein rauf, und erst recht runter.
Ja laut Werk steht der auf low.
Gibt aber einige Tests in denen auch der high Modus empfohlen wird.

Ich bin mega zufrieden. Keine Frage. gefühlt bin ich mit der Uphill Performance noch nicht 100% zufrieden. Kann natürlich auch alles Einstellungssache sein. Ich brauche vielleicht noch mal ein paar Touren als Vergleich, bin aktuell ohnehin nicht in Bestform :D
 
Hi Phil,

als sehr schwere Enduro-Reifen würde ich jetzt den Minion mit Exo-Karkasse und den Dissector nicht bezeichnen. Der Dissector wiegt so um die 920g, der Minion um die 970g, also bei noch nicht in der über 1kg Klasse. Denke die Prügelknaben hier im Forum finden die Karkassen eher als zu dünn.
Etwas weniger Gewicht und weniger Rollwiderstand kannste aber mit anderen Reifen schon rausholen, z.B. Conti MountainKing, Wolfpack Trail/Race-Kombi oder den Dissector nach vorne und z.B. einen Forekaster von Maxxis hinten drauf. Schau doch mal im Technik-Forum unter Laufrädern, da steht eine Menge zu verschiedenen Reifen drin und dir wird abends nicht langweilig!

Vielen Dank für deine Antwort, genau so werde ich das machen 😉👍🏻
 
Ja laut Werk steht der auf low.
Gibt aber einige Tests in denen auch der high Modus empfohlen wird.

Ich bin mega zufrieden. Keine Frage. gefühlt bin ich mit der Uphill Performance noch nicht 100% zufrieden. Kann natürlich auch alles Einstellungssache sein. Ich brauche vielleicht noch mal ein paar Touren als Vergleich, bin aktuell ohnehin nicht in Bestform :D
Kannst du das Artikulieren warum du Uphill nicht zufrieden bist und welches Model du hast?

Ich bin innerlich beim CF8, nur der fehlende Lockout am Dämpfer schreckt mich ab…. Ich bin mega sensibel was Wippen betrifft.
 
Warum hat das 125 einen schlechteren Dämpfer als das 150er wenn das CF8 das selbe kostet und sonst auch genau gleich ausgestattet ist?
 
Kannst du das Artikulieren warum du Uphill nicht zufrieden bist und welches Model du hast?

Ich bin innerlich beim CF8, nur der fehlende Lockout am Dämpfer schreckt mich ab…. Ich bin mega sensibel was Wippen betrifft.
Ich habe das CF7.
Hab’s glaube hier schon mehrfach gesagt, ich komme vom 19er Strive. Das hat ja bekanntlich eine eher konservative Geo. Ich habe einfach aktuell das Gefühl das meine aufgewendete Arbeit nicht so gut in Leistung umgesetzt wird, wie ich das gewohnt war.

Klar ist das 125er mit seiner Geo kein tourenbike und das soll es auch nicht sein, aber die meiste Zeit fahre ich nunmal (leider) Berg auf. Deshalb auch der Gedanke, mal die high Position auszuprobieren.
 
Warum hat das 125 einen schlechteren Dämpfer als das 150er wenn das CF8 das selbe kostet und sonst auch genau gleich ausgestattet ist?
genau das habe ich mich auch gefragt...
FOX Float X Performance beim CF8 125 vs FOX Float X Performance Elite beim normalen CF8 29

hatte bis jetzt ein spectral von 2016 und bin jetzt auch am überlegen mir das 125 zu holen, da mir die normalen viel zu viel Federweg haben...oder doch ein Lux Trail...mir ist halt auch berghoch fahren sehr wichtig...was wäre da besser geeignet? Neuron CF9 hatte ich auch im Blick, aber da gefällt mir die alte GEO nicht so...
 
oder doch ein Lux Trail...mir ist halt auch berghoch fahren sehr wichtig...was wäre da besser geeignet? Neuron CF9 hatte ich auch im Blick, aber da gefällt mir die alte GEO nicht so...
die geo vom Lux trail ist doch mindestens eine genau so große katastrophe wie die vom neuron oder?
Sie haben beim lux zwar den reach auf moderne 480 in L gebracht, aber dabei vergessen Lenkwinkel und Sitzwinkel anzupassen. überhaupt nicht stimmig mmn.
 
genau das habe ich mich auch gefragt...
FOX Float X Performance beim CF8 125 vs FOX Float X Performance Elite beim normalen CF8 29

hatte bis jetzt ein spectral von 2016 und bin jetzt auch am überlegen mir das 125 zu holen, da mir die normalen viel zu viel Federweg haben...oder doch ein Lux Trail...mir ist halt auch berghoch fahren sehr wichtig...was wäre da besser geeignet? Neuron CF9 hatte ich auch im Blick, aber da gefällt mir die alte GEO nicht so...
Bin jetzt ein halbes jahr das CF8 (150mm) gefahren und davor auch 2016 allerdings das EX. Das 29er geht schon sehr gut bergauf. Eigentlich wesentlich besser. Der Hinterbau ist viel neutraler. Mein 2016er wippte auch mit Climbswitch erst bei 20% Sag nicht mehr. Das neue ist ruhig und geht bergauf wie eine Ziege.
Das einzige das ich bergauf besser fand sind die 27,5" Laufräder. Die kann man irgendwie schneller und besser über Hindernisse drüber wuchten und das Hinterrad ist im Antritt spritziger.
Lediglich bergab und auf flacheren Trails war das neue Spectral ein wenig unterfordert und das 2016er war verspielter. Logisch.
Hab mir jetzt ein YT Jeffsy bestellt. Der steilere Lenkwinkel ist vielleicht ein gutes Mittelding aus den beiden Spectrals.
 
die geo vom Lux trail ist doch mindestens eine genau so große katastrophe wie die vom neuron oder?
Sie haben beim lux zwar den reach auf moderne 480 in L gebracht, aber dabei vergessen Lenkwinkel und Sitzwinkel anzupassen. überhaupt nicht stimmig mmn.
Das Lux ist ein Cross Country Bike. Ein Torque hat in L 490mm wieso sind 480 an einem CC Hobel wo man min. 50% der Zeit sitzt zu wenig.
So ganz realistisch ist die ständiger Forderung nach mehr und flacher nicht...
 
genau das habe ich mich auch gefragt...
FOX Float X Performance beim CF8 125 vs FOX Float X Performance Elite beim normalen CF8 29

hatte bis jetzt ein spectral von 2016 und bin jetzt auch am überlegen mir das 125 zu holen, da mir die normalen viel zu viel Federweg haben...oder doch ein Lux Trail...mir ist halt auch berghoch fahren sehr wichtig...was wäre da besser geeignet? Neuron CF9 hatte ich auch im Blick, aber da gefällt mir die alte GEO nicht so...
Das Lux Trail ist eher ein potentes/aktuelles XC-Bike. Geht sehr gut bergauf und im Vergleich mit meinem alten 100mm XC-Bike macht es im Downhill richtig Spaß. Fahre damit jetzt auch die Trails, die ich mit dem Alten meistens ausgelassen habe. Mein AllMountain kommt jetzt seltener zum Einsatz.

Ist aber kein Vergleich zum Spectral 125. Halt was ganz anderes...
 
Das Lux ist ein Cross Country Bike. Ein Torque hat in L 490mm wieso sind 480 an einem CC Hobel wo man min. 50% der Zeit sitzt zu wenig.
So ganz realistisch ist die ständiger Forderung nach mehr und flacher nicht...
Am besten lesen was ich geschreiben habe... aber ich geh mal etwas ins detail.
Wenn ich das Richtig verstanden habe will das LUX ein Downcountry bike sein. Das heißt es muss sich mit bikes wie RM element, transition Spur oder Trek Top fuel messen. Damit es hier mithalten kann hätte ich mir einen Lenkwinkel zwischen 66° und 66,5° gewünscht.

Zu meiner kritik an der Geometrie: Der reach ist lang genug. Ich finde es aber äusserst seltsam dass man den Reach ändert und den Sitzwinkel fast unverändert bei 74,5° lässt. Normalerweise haben Bikes mit so langem reach einen Steileren sitzwinkel um die Länge im sitzen ( eff. oberrohr) in zaum zu halten. Das resultat ist ein sehr langes oberrohr. Theoretisch sitzt man auf dem Lux trail gestreckter als auf der XC variante :confused:

Im vergleich zur konkurenz fällt auch das viel zu lange sitzrohr auf, das verhindert das man die option hat eine lange dropper post zu installieren. Schade, das sitzrohr ist nähmlich gerade und hätte gut einstecktiefe bieten können wenn man gewollt hätte. 100mm Dropper ist ein witz heut zu tage.

Ich vermute Sitzwinkel und vlt auch dropper hängt damit zusammen das man nur den hauptrahmen im vergleich zum LUX geändert hat. der hinterbau ist der selbe, Könnte mir vorstellen das das nicht gepasst hätte bei nem steileren sitzwinkel. also eine sparmaßnahme. Ich habe das gefühl man wollte schnell auf den DC zug aufspringen hatte aber keine zeit ein Bike zu entwickeln das mit der konkurenz mithalten kann.

Im vergleich zum Normalen Lux, oder anderen typischen XC bikes mag das Lux trail ganz gut darstehen aber Im vergleich zu nem Kurzhubigen trailbike kann das Lux trail einpacken. Es gibt halt bikes wir das RM element oder das Spur die auch mal die frage aufwerfen können ob man sie einem Spectral 125 vorzieht wenn man gerne schneller bergauf will ohne gleich die komplette Downhill performance aufzugeben. Das lux Trail gehört da aber definitiv nicht dazu.
Wenn man Das Spectral 125 mit DC parts ausstatten würde wie es YT letztens mit dme Izzo gemacht hat hätte man ein besseres DC bike als das Lux Trail mmn.
 
Ich würde sagen das Lux ist ein CC Bike und die Geometrie passt genau für ein CC Bike. Wer +/- 120mm will und progressive Geo kauft sich das Spectral 125. Wer ein CC Fully will das sub 12kg Lux.
 
Warum hat das 125 einen schlechteren Dämpfer als das 150er wenn das CF8 das selbe kostet und sonst auch genau gleich ausgestattet ist?

Da das normale Spectral schon länger auf dem Markt ist, könnte es sein, dass Canyon hierfür schon früher eingekauft hat und deshalb noch bessere Konditionen für höherwertige Komponenten bekommen konnte, als es später unter den galoppierenden Einkaufspreisen der Fall war.
 
Heute habe ich nochmal ne feine Runde gedreht, nach dem ich gestern den Abend nochmal im Keller verbracht habe.

Jetzt bin ich durchweg zufrieden, das Rad ist schnell bergauf und bergab einfach übertrieben spaßig. Ich glaube, ne ich lege mich fest, das ist einfach das perfekte Bike für die Hometrails und noch bisschen mehr.

Ich bin schon ein bisschen verliebt :D
 
Heute habe ich nochmal ne feine Runde gedreht, nach dem ich gestern den Abend nochmal im Keller verbracht habe.

Jetzt bin ich durchweg zufrieden, das Rad ist schnell bergauf und bergab einfach übertrieben spaßig. Ich glaube, ne ich lege mich fest, das ist einfach das perfekte Bike für die Hometrails und noch bisschen mehr.

Ich bin schon ein bisschen verliebt :D
Ich schwanke zwischen dem 125 CF7 und Neuron CF8. Was hast du in der Werkstatt geändert, damit du jetzt zufrieden warst? Wie hart fühlt sich der Dämpfer an, noch komfortabel genug? Weiterhin viel Spaß mit deinem 125er!
 
Ich schwanke zwischen dem 125 CF7 und Neuron CF8. Was hast du in der Werkstatt geändert, damit du jetzt zufrieden warst? Wie hart fühlt sich der Dämpfer an, noch komfortabel genug? Weiterhin viel Spaß mit deinem 125er!

Ging bei mir hauptsächlich um ergonomie, sprich Ausrichtung von Sattel und Lenker.
Außerdem habe ich den Flipchip mal in die High Position gestellt. Da bin ich mir aber noch nicht 100% sicher.
Technische Veränderungen habe ich nur marginale vorgenommen. Das CF7 ist schon ziemlich solide ausgestattet.

Ich habe nur folgendes gemacht:
  • Tubeless
  • Code RS auf RSC
  • Centerline auf Dächle HD
  • Ergon Ge1 Factory Griffe (hatte ich noch da, sind halt etwas schicker)
  • Sattel getauscht
  • GX eagle schaltwerk mit dem shifty ausgestatet (hatte ich auch noch da)

Was vielleicht noch kommt:
  • 2. Leichter Laufradsatz für „gemütliche“ touren
  • Umrüstung auf AXS (damit liebäugle ich schon seit Monaten)
 
Mein Kumpel interessiert sich für das Spectral 125, wir wissen aber nicht welche Rahmengröße ihm passt. Seine Körpergröße ist 174cm und die Schrittlänge beträgt 79cm. Der Größenfinder empfiehlt Größe S, aber sobald die Körpergröße auf 175 geändert wird, lautet die Empfehlung Größe M. Tendenziell würde ich ihm eher Größe M vorschlagen (aufgrund seines bisherigen Bikes, was er aktuell im Bikeladen getestet hat und was der Geometrievergleich ergeben hat). Aber wenn ich Sitzrohrlänge, Kurbellänge und Sattelstützenauszug und den bauartbedingten Stack für Sattel, Sattelstützenkopf usw. einrechne, dann wird es gerade noch passen oder die Stütze ist im ausgefahrenen Zustand um 1-2cm zu lang. Um den tatsächlichen Stack zu kennen... könnte ihr mal bei der ausgefahrenen 170er Stütze Maß B (siehe Beispielzeichnung von Vecnum) messen? Danke!
 
Der Größenfinder empfiehlt Größe S, aber sobald die Körpergröße auf 175 geändert wird, lautet die Empfehlung Größe M. Tendenziell würde ich ihm eher Größe M vorschlagen (aufgrund seines bisherigen Bikes, was er aktuell im Bikeladen getestet hat und was der Geometrievergleich ergeben hat).
Würde in dem fall sofort M nehmen. Die empfehlungen kann man getrost ignorieren wenn man genaue vorstellungen hat, und ich finde S ehrlich gesagt recht kein für 175.

Aber wenn ich Sitzrohrlänge, Kurbellänge und Sattelstützenauszug und den bauartbedingten Stack für Sattel, Sattelstützenkopf usw. einrechne, dann wird es gerade noch passen oder die Stütze ist im ausgefahrenen Zustand um 1-2cm zu lang.
Ist die Stütze denn Vollständig versenkbar?
So oder so halte ich es für falsch das Bike nach der sattelstütze zu wählen. Zum einen kann man die Canyon Stützen runtertraveln so weit ich weiß. Zum anderen ist es immer möglich eine kompaktere stütze wie die Oneup zu kaufen.

Auf jedenfall das Bike in der Größe die gefällt kaufen und dann evtl anschließend Die dropper anpassen. ansonsten wird man langfristig nicht glücklich.
 
Um den tatsächlichen Stack zu kennen... könnte ihr mal bei der ausgefahrenen 170er Stütze Maß B (siehe Beispielzeichnung von Vecnum) messen? Danke!
Kann man das ganze aus Canyons angaben ausrechnen?

1646691428478.png


Das gibt Canyon als Maß zur sattelstütze an. Wenn du das richtig sehe wären für die Dropper der Carbon modelle nach deiner Vecnum zeichnung für M die maße:
C: 457mm
A: 245mm
Daraus ergibt sich:
B: 212mm
F: 42mm



PS: ich dachte irgendwie immer das Maximale Einschubtiefe Sattelstütze sich auf den Rahmen bezieht. Scheint aber das maß der stütze zu sein und damit wird die eigentliche einstecktiefe von Canyon nicht angegeben. Schade, so weiß man nicht wie weit eine längere stütze versenkbar wäre.
 
Mein Kumpel interessiert sich für das Spectral 125, wir wissen aber nicht welche Rahmengröße ihm passt. Seine Körpergröße ist 174cm und die Schrittlänge beträgt 79cm. Der Größenfinder empfiehlt Größe S, aber sobald die Körpergröße auf 175 geändert wird, lautet die Empfehlung Größe M. Tendenziell würde ich ihm eher Größe M vorschlagen (aufgrund seines bisherigen Bikes, was er aktuell im Bikeladen getestet hat und was der Geometrievergleich ergeben hat). Aber wenn ich Sitzrohrlänge, Kurbellänge und Sattelstützenauszug und den bauartbedingten Stack für Sattel, Sattelstützenkopf usw. einrechne, dann wird es gerade noch passen oder die Stütze ist im ausgefahrenen Zustand um 1-2cm zu lang. Um den tatsächlichen Stack zu kennen... könnte ihr mal bei der ausgefahrenen 170er Stütze Maß B (siehe Beispielzeichnung von Vecnum) messen? Danke!

Würde in dem fall sofort M nehmen. Die empfehlungen kann man getrost ignorieren wenn man genaue vorstellungen hat, und ich finde S ehrlich gesagt recht kein für 175.


Ist die Stütze denn Vollständig versenkbar?
So oder so halte ich es für falsch das Bike nach der sattelstütze zu wählen. Zum einen kann man die Canyon Stützen runtertraveln so weit ich weiß. Zum anderen ist es immer möglich eine kompaktere stütze wie die Oneup zu kaufen.

Auf jedenfall das Bike in der Größe die gefällt kaufen und dann evtl anschließend Die dropper anpassen. ansonsten wird man langfristig nicht glücklich.

Moin! Ich bin 1,73m und habe 81cm SL mir passt S wie eine Zweite haut! Konnte aber auch das 150er Spectral in S ausgiebig testen was mir auch sofort gepasst hat! Schau dir den reach Wert deines bikes was du grad fährst/gefahren bist auch unbedingt an! Bei mir waren sie fast identisch und das hat man auch direkt beim Fahren gemerkt. Ich würde mir das gut überlegen, die Räder sind mnm nach lang genug und man wird das 125er wohl kaum auf schnellen DH passagen prügeln wo man die Länge brauchen könnte.

Und ich würde definitiv „auch“ auf den Canyon Rechner hören um mir eine Meinung zu bilden. Die Angaben haben bisher bei allen 4 Bikes die ich von Canyon gekauft habe perfekt gepasst!

Vielleicht hilft auch das hier:

914E4A3F-FD92-4341-99E1-97AE9B9A3B25.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das ganze aus Canyons angaben ausrechnen?

Anhang anzeigen 1433602

Das gibt Canyon als Maß zur sattelstütze an. Wenn du das richtig sehe wären für die Dropper der Carbon modelle nach deiner Vecnum zeichnung für M die maße:
C: 457mm
A: 245mm
Daraus ergibt sich:
B: 212mm
F: 42mm



PS: ich dachte irgendwie immer das Maximale Einschubtiefe Sattelstütze sich auf den Rahmen bezieht. Scheint aber das maß der stütze zu sein und damit wird die eigentliche einstecktiefe von Canyon nicht angegeben. Schade, so weiß man nicht wie weit eine längere stütze versenkbar wäre.
Die Einstecktiefe im Rahmen wahren bei meinem S 225mm. Das hab ich damals gemessen.
Würde in dem fall sofort M nehmen. Die empfehlungen kann man getrost ignorieren wenn man genaue vorstellungen hat, und ich finde S ehrlich gesagt recht kein für 175.


Ist die Stütze denn Vollständig versenkbar?
So oder so halte ich es für falsch das Bike nach der sattelstütze zu wählen. Zum einen kann man die Canyon Stützen runtertraveln so weit ich weiß. Zum anderen ist es immer möglich eine kompaktere stütze wie die Oneup zu kaufen.

Auf jedenfall das Bike in der Größe die gefällt kaufen und dann evtl anschließend Die dropper anpassen. ansonsten wird man langfristig nicht glücklich.

Wenn du dir die Maße der neuen Canyon Dropper ansiehst. Merkt man, dass eine One Up auch nicht mehr kompakter ist . Bei einer Gesamtlänge von 457mm 170mm Hub ist one up auch nicht mehr kürzer.
Mein Kumpel interessiert sich für das Spectral 125, wir wissen aber nicht welche Rahmengröße ihm passt. Seine Körpergröße ist 174cm und die Schrittlänge beträgt 79cm. Der Größenfinder empfiehlt Größe S, aber sobald die Körpergröße auf 175 geändert wird, lautet die Empfehlung Größe M. Tendenziell würde ich ihm eher Größe M vorschlagen (aufgrund seines bisherigen Bikes, was er aktuell im Bikeladen getestet hat und was der Geometrievergleich ergeben hat). Aber wenn ich Sitzrohrlänge, Kurbellänge und Sattelstützenauszug und den bauartbedingten Stack für Sattel, Sattelstützenkopf usw. einrechne, dann wird es gerade noch passen oder die Stütze ist im ausgefahrenen Zustand um 1-2cm zu lang. Um den tatsächlichen Stack zu kennen... könnte ihr mal bei der ausgefahrenen 170er Stütze Maß B (siehe Beispielzeichnung von Vecnum) messen? Danke!
Ich würd an seiner Stelle M nehmen. Ich war mit 172 schon passend aber kompakt unterwegs. Mit einer Schrittlänge von 81cm hab ich am S Rahmen die Stütze gute 6-7 cm ausgezogen gehabt, wenn nicht sogar mehr. Ich hätte also auch an einem M Rahmen 3-4 cm Auszug gehabt.
 
Zurück
Oben Unten