Canyon Preview 2005: Rennrad Road Lite Serie

mstaab_canyon

Canyon Produktmanagement
Hallo,

wie versprochen hier vor dem Launch der neuen Webseite (Ende November) und dem Katalog (Dezember) schon eine exclusive IBC-Preview auf das 2005er Canyon Programm. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Die Road Lite Modelle:

rl_sample.jpg

(Farb- und Designmuster, Rahmen- und Gabelform sowie Austattung nicht serienmäßig)

Road Lite Comp

Rahmen Canyon New F 3
Sattel Selle Italia Initiale
Bremsen Shimano 105
Reifen Continental UltraSport
Felgen Mavic CXP-22
Schlauch Continental Race 28 light
Naben Shimano 105
Lenker Iridium Pro
Vorbau Iridium Ultimate 3-Bolt
SattelstützeIridium Pro
Gabel Iridium Comp Aluminium
Steuersatz Tange Integrated Aheadset
Schaltwerk Shimano 105
Umwerfer Shimano 105
Schaltgriffe Shimano 105 STI
Bremsgriffe Shimano 105 STI
Zahnkranz Shimano 105 12-25
Kurbeln Shimano 105
Kettenblätter53/39
Innenlager Shimano 105
Preis 899,- Euro
Auch als Triple Version für 949,- Euro lieferbar

Road Lite Elite

Rahmen Canyon New F 3
Sattel Selle Italia Initiale
Bremsen Campagnolo Veloce
Reifen Continental UltraSport
Felgen Smolik Reaction Comp
Naben Smolik Reaction Comp
Lenker Iridium
SattelstützeIridium Ultralight
Schaltwerk Campagnolo Veloce 10 S
Umwerfer Campagnolo Veloce 10 S
Schaltgriffe Campagnolo Veloce
Bremsgriffe Campagnolo Veloce
Zahnkranz Campagnolo Veloce 12-25
Kurbeln Campagnolo Veloce
Kettenblätter53/39
Innenlager Campagnolo AC-S double
Preis 999,- Euro
Auch als Triple Version für 1049,- Euro lieferbar

Road Lite Pro

Rahmen Canyon New F 3
Sattel Selle Italia Filiante
Bremsen Shimano Ultegra 10f
Reifen Continental Grand Prix
Felgen Smolik Reaction Comp
Naben Smolik Reaction Comp
Lenker Iridium Pro
SattelstützeIridium Ultimate
Schaltwerk Shimano Ultegra 10f
Umwerfer Shimano Ultegra 10f
Schaltgriffe Shimano Ultegra STI 10f
Bremsgriffe Shimano Ultegra STI 10f
Zahnkranz Shimano Ultegra 10f 12-25
Kurbeln Shimano Ultegra 10f
Kettenblätter53/39
Innenlager Shimano Ultegra 10f
Preis 1199,- Euro
Auch als Triple Version für 1249,- Euro lieferbar

Infos zu Lieferterminen folgen, bestellbar ab dem Relaunch der Webseite Ende November.

Viele Grüße,

Michael

Yeah! Das hört sich doch mal gut an!

Macht das schöne Blau für das Roadlite Pro...
...das war ja schon letzte bzw. diese Saison blau...

Bitte schreibt mal hin, was die Räder so wiegen! (muss ja auch nicht 100% genau sein...)

Danke schon mal...

Ach ja: Wieso hat denn das Roadlite Pro keine Carbon Gabel mehr?

das rodadlite scheint doch klar in die einstigsklasse gerutscht zu sein.

keine carbon gabeln mehr
auch kein dura ace mehr (wie ich sie habe)
keine comp pro laufräder mehr

ist ja irgendwie verständlich, wenn man jetzt auch noch carbonrenner hat, dass ganze etwas mehr zu abzustufen.

ist der f6 rahmen verschwunden?

Ich denke, die Serien wurden jetzt den Rahmensets zugeordnet (sind ja mittlerweile auch mit Campa oder Shmano erhältlich).

Road Lite = F3
Passione = F6
Road Master = F8
Carbon halt F10

Warum es keine Modelle mehr mit Carbon-Gabel gibt versteh ich auch nicht so recht - vielleicht gab's ja keine so große Nachfrage - oder Canyon möchte die etwas Anspruchsvolleren gleich zum (teureren) Passione oder Road Master bewegen.

Erst mal Danke für die Info´s!

Das Rad sieht echt super aus. Bitte das Road Lite Pro in dieser Farbe (blau) anbieten.

Am liebsten würde ich das Road Lite Pro heute noch bestellen.

Gruß
koenigosborne

Kann man eigentlich so eine Carbon Gabel als "Zusatz" nehmen?
Also praktisch von Canyon nachrüsten lassen?
Und wieviel würde das dann ungefähr kosten?

Das auf dem Bild oben ist doch so eine Carbon Gabel!?

@Teig

hier wirst Du auch lange suchen können, aber wenn Du mal ins Preview der Passione-Serie schaust, dann steht zB folgendes:

Passione Anniversery

Rahmen Canyon New F 6

UNd ich hatte eigentlich auch geschrieben, dass Passione-Räder dem F6-Rahmen entsprechen und nicht die hier.

Ansonsten spinnt wohl mein Rechner oder auch ich.

@speedcat:

Die Carbon-Gabeln kannst Du sicherlich auch einzeln bekommen - ob bei Cnyon weiß ich nicht - RTI Sports hat sie jedenfalss im Programm (dürften der Smolik-Vertrieb sein).

Hallo,

sagt mal sind die Rennräder genauso schnell ausverkauft wie die MTB´s
ich überlege nämlich ob ich mir noch ein Rennrad kaufen und grade
die Räder hier im Tread liegen in meiner Preisvorstellung.

Grüße Tim

Hallo,

erst einmal danke für das Feedback.

Zur Carbon-Gabel: In der Preislage der Road Lite Modelle ist eine Smolik Vollcarbon-Gabel nicht "drin". Die preisliche Alternative wäre eine Teilcarbon-Gabel mit Stahlschaft gewesen, wie man sie bei verschiedenen Mitbewerbern auch findet. Wir haben uns nach einigen Diskussionen bewusst für die Aluminium-Gabel entschieden:

1) aus Sicherheitsgründen: Grundsätzlich sind Vollcarbon- und Aluminumgabeln sicherer als Teilcarbongabeln, da kein Materialmix verwendet wird. Nach diversen Tests mit Teilcarbongabeln haben wir uns damit einfach nicht mehr wohl gefühlt.

2) Die Aluminiumgabel ist vielleicht 10g schwerer als die Teilcarbongabel in der gleichen Preislage (der OEM-Preisunterschied ist minimal). Diese 10g sind im Vergleich zur deutlich erhöhten Bauteilsicherheit ein Klacks...

Der F 6 Rahmen ist jetzt in der Passione-Serie zu finden. Die Modelle sind nicht mehr nach Campa oder Shimano unterschieden sondern anhand des Basisrahmens.

F 3 = Road Lite
F 6 = Passione
F 8 = Road Master
F 9 = Road Master Scandium
F 10 = Carbon

Viele Grüße,

Michael

@ Stabbi

OK, das klingt vernünftig...
Kannst du dich auch Thema "Farben" äußern? Wie sieht es damit 2005 aus? Und wieviel kann man daran "rütteln"? Könnte Canyon es nicht so machen, dass man verschiedene Farben/Muster für sein Rad zur Auswahl hat? Das gibt es auch bei anderen Herstellern und das bringt doch nur positives!

Hallo!

Ich weiß nicht, ob es schon irgendwo erwähnt wurde, aber welche Rahmengrößen werden denn in der Roadlite-Serie angeboten?

Gruß Seb.

Staabi schrieb:
F 3 = Road Lite
F 6 = Passione
F 8 = Road Master
F 9 = Road Master Scandium
F 10 = Carbon

Viele Grüße,

Michael

Hallo Michael,
gibst Du uns (wenn ja wann) noch technische Infos zu den verschiedenen Rahmenserien?
Leider kann man auf den Pics nicht allzuviel erkennen...
Das waagerechte Oberrohr ist scheinbar (leider) nicht mehr verkäuflich, auffallend sind die Sitzstreben der Roadmaster Modelle! Bleibts bei den Tretlagergehäusen der 03er Palette? Gewichte?
Welche Modelle werden eloxiert, welche lackiert ausgeliefert?

Ich weiß, an den Katalogen wird gearbeitet, aber bei den MTBs habt ihr mehr Infos in die Previews gepackt!

Grüsse und einen erfolgreichen Verkaufsstart!

DP

speedcat schrieb:
Was bedeutet "eloxiert"?

eloxieren

Dem Korrosionsschutz dienendes Verfahren, wobei die natürliche Oberfläche von Aluminium durch elektrolytische Oxidation verstärkt wird. Hierbei sind auch Färbungen möglich.

LG Pino

Das würde heißen, dass ein eloxierter Lack besser ist, als ein "normaler".
Der schützt dann besser gegen Kratzer und so...

Richtig?

@speedcat

eigentlich richtig. der nachteil von eloxieren ist, dass wenn der rahmen nicht sehr schön verarbeitet wurde, dass man es sieht. eloxieren ist ja kein lack der irgendwas verstecken kann.

@don pino

finde es auch komisch wenn mein 2004er road lite einen rahmen mit nomalem oberrhrhate (F3 bzw. F5). das neue mit dem gelichen rahmenbezeichnung (F3) jetzt kein solches oberrohr mehr haben soll.

@staabi / all

was ich mich aber frage, ob ich mit meinem roadlite ultimate 2004 nicht etwas komisches gekauft habe. dieser rahmen ist heute nicht mal mehr eine carbongabel würdig. geschweige den die kompl. dura ace und die smolik pro läufräder :confused:
habe ich einen schlechten rahmen mit zu guten bauteilen, oder umgekehrt :confused:

@Teig
Ich kenne mich zwar mit Rennrädern nicht besonders gut aus, aber eine Sache hab ich inzwischen gelernt. Hört auf zu vergleichen. Ihr könnt euch endlos Gedanken machen was das Richtige für euch ist, aber wenn das Bike gekauft ist würde ich damit aufhören. Die Entwicklung geht weiter, da könnt ihr mit älteren Rädern meistens nur schlecht dastehen. Und jeder, der sich 2004 ein Bike gekauft hat ist enttäuscht, weil die 05er besser sind. Und alle Besitzer eines 05ers werden 2006 enttäuscht sein. Da nervt ihr euch nur selber weil ihr nicht mehr 100%ig zufrieden seid mit dem was ihr habt. Wenn ihr aufhört zu vergleichen (vorallem mit neueren Serien) könnt ihr immer mit dem Gedanken fahren, ich hab (für mich) das Beste. Das musste ich beim PC lernen (ist im Grunde fast überall gleich, da gehts nur noch schneller). Hab endlos Geld ausgegeben um bei der Spitze der overclocker mitzumischen und als alle bestellten Teile angekommen sind waren die anderen schon wieder besser. Jetzt schau ich nicht mehr wie gut die anderen sind sondern nur noch, wie zufrieden ich mit meinem PC/Bike/etc bin. Diesen Kreislauf des ewigen Wettrüstens kann man nicht gewinnen, nur durchbrechen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das sonst auf Dauer sehr zermürbend sein kann und man das Eigentliche Ziel, den Spaß, aus den Augen verliert...

ein bike mit dem pc zu vergleichen ist natürlich etwas extrem!
ich hatte vor 2 jahren auch eine ati 9700pro gekauft und dies war das beste für geld erhältliche und heute ist sie nur noch o.k.. aber das es so sein würde war mir bewusst!

ich frage mich halt nur, weil die komponenten beim f3 / f3 rahmen doch sehr viel schlechter sind. kein anderer rahmen ist so brutal abgestuft worden!

ich meine für meine kondition etc. ist er immer noch gut genug. besser gesagt der der drauf sitzt ist die schlechteste komponente am renner! :lol:

@ Canyonier

Da hast du sicherlich recht. Ich persönlich werde dieser "Situation" umgehen, indem ich mir kein schlechtes Rad kaufe, aber auch kein "2500 €uro Rad", sondern ein Canyon F6 zum Beispiel...
So habe ich noch lange Freude an meinem Rad und muss noch lange nicht bei diesem "Wettrüsten" mitmischen...

Teig schrieb:
@staabi / all

was ich mich aber frage, ob ich mit meinem roadlite ultimate 2004 nicht etwas komisches gekauft habe. dieser rahmen ist heute nicht mal mehr eine carbongabel würdig. geschweige den die kompl. dura ace und die smolik pro läufräder :confused:
habe ich einen schlechten rahmen mit zu guten bauteilen, oder umgekehrt :confused:

Also um mal ganz ehrlich zu sein: Du hast einen "schlechten" Rahmen und zu gute Komponenten... Aber die Sache ist die, dass du Spaß daran hast... Und ich muss sagen, dass dieses Rad doch schon sehr geil ist!

Zurück