Canyon Preview 2005: Nerve XC Serie

dacrazy1 schrieb:
Hi Knuffi

Bin vorletzte Woche ein Mietbike mit SPV auf Mallorca gefahren; ich, subjektiv gesehen, gebe deinem Händler recht. Entweder spricht die Federung schlecht an, oder mit wenig Druck in der SPV-Kammer gefahren, hast Du trotzdem ein Schaukelstuhl. Fazit: Wer rund pedaliert braucht kein SPV. Ein Argument das für SPV spricht, ist sicherlich das Fahren im Wiegetritt, aber mal ehrlich:siehst Du viele Biker die im Wiegetritt fahren? Ich sehe jedenfalls wenige, und wann, dann nur für einige Meter. M.E. ist ein Fahrwerk, dass ich selber "lockouten" kann viel sinnvoller, leichter, nicht so wartungsanfällig und alls angenehmer Nebeneffekt zumeist auch günstiger in der Anschaffung, und daher die bessere Investition...rein subjektiv gesehen.

Gruss daCrazy1 :)

Hallo daCrazy1,

was bist Du da gefahren bzw. wer hat Dir Kiste eingestellt. :heul: Ich fahre ein 2004'er XC 6 und habe ganz sicher keinen Schaukelstuhl. Man sollte sich jedoch mit der Abstimmung am Anfang beschäftigen und seine optimalen Werte ( Druck ) herausfinden.

Ich fahre bei 75 kg, 7 bar SPV und 11 Bar in der Luftkammer da wippt nichts und Wurzeln, Bordsteine etc. werden sanft weggebügelt.

Der Dämpfer sollte jedoch vor jeden grösseren Ritt kurz richtig mit Druck versorgt werden. ( lt. Manitou Anleitung ca. alle 8 Std. ) Das kurze aufpumpem mit der Dämpferpumpe dauert ca. 1 Minute, da man die Ventile beim XC6 gut erreicht bei den 2005'er sogar noch besser.

Vorteil beim SPV ist man hat die Hände immer am Lenker und immer einen funktionsfähigen Dämpfer, denn auch beim Lockout gibt es Wurzeln, Steine etc. die dann der Rücken schlucken muss.

SPV ist für mich wie im Auto die Automatik, FINDE ICH GEIL.

Gruss aus Berlin, checkb
 
hi, ich hab noch ne frage zum xc3:

was taugt der dämpfer, bzw mit welchen ähnlichen modellen ist er zu vergleichen? was kann man da einstellen (druck-, zugstufe, lockout)?

coolwater
 
Knuffi schrieb:
Mal eine Frage, hat eigentlich schon jemand den Answer Manitou Swinger SPV 3-way Dämpfer gefahren und wenn ja, wie verhält sich der denn so ? Ich meine ob er auch nur wirklich dann dämpft wenn er soll oder ob ein Wippen im Hinterbau zu spüren ist. Mein Dealer meinte nämlich das die SPV Technik noch nicht wirklich ausgereift ist und das der Dämpfer, wenn man z.B. einen Bordstein runter fährt, gar nicht "anspringt".

Einen völligen Lockout hat der ja nicht, oder ?

rtichtig, einen völligen lockout hat der nicht.
bewegung im hinterbau ist zb im wiegetritt zu spüren.
wippen, also ein rythmisches bewegen ist eigentlich nicht zu spüren.
beim bordstein runterfahren spricht (springt) der dämpfer an.



dacrazy1 schrieb:
Hi Knuffi

Bin vorletzte Woche ein Mietbike mit SPV auf Mallorca gefahren; ich, subjektiv gesehen, gebe deinem Händler recht. Entweder spricht die Federung schlecht an, oder mit wenig Druck in der SPV-Kammer gefahren, hast Du trotzdem ein Schaukelstuhl. Fazit: Wer rund pedaliert braucht kein SPV. Ein Argument das für SPV spricht, ist sicherlich das Fahren im Wiegetritt, aber mal ehrlich:siehst Du viele Biker die im Wiegetritt fahren? Ich sehe jedenfalls wenige, und wann, dann nur für einige Meter. M.E. ist ein Fahrwerk, dass ich selber "lockouten" kann viel sinnvoller, leichter, nicht so wartungsanfällig und alls angenehmer Nebeneffekt zumeist auch günstiger in der Anschaffung, und daher die bessere Investition...rein subjektiv gesehen.

Gruss daCrazy1 :)


hört sich stark nach einem 1-gelenker an.
 
Bist Du denn zufrieden mit Deinem XC4 ?

Ich liebäugle immer noch mit dem neuen XC6 :love:

Scheint vom Preis- / Leistungsverhältnis top zu sein. Den einzigen Zweifel den ich noch habe liegt darin, daß ich nicht weiß, wie es sich fährt und man es ja auch vorher schlecht probe fahren kann. Das Risiko muss ich also eingehen und dann hoffe ich mal das die Jungs bei Canyon das Bike auch wirklich optimal auf einen abstimmen zu können, da habe ich auch noch so meine Zweifel :ka:

Wie ist das eigentlich, musst Du öfters Luft in den Dämpfer pumpen, oder verliert der keine ?
 
naja ab und zu sollte man schonmal die pumpe an den dämpfer halten, zumindest zur kontrolle, spätestens dabei entweicht immer genug luft, dass sich das nachpumpen lohnt :D

ich bin sehr zufrieden. es ist halt ein 4-gelenker von relativ beliebter statur/bauart ;) (meins)

achso, luftdruck in dämpfer und gabel musst du schon selber richtig abstimmen, ist sicher 1. geschmackssache und 2. etwas langwieriger.


gruß
fone
 
Hi Zusammen

Leider liegt ihr falsch, bin im Urlaub ein 4-Gelenker gefahren (Bike aus D; made in Taiwan; kein Canyon).
Klar kann man mit der korrekten Einstellung im zehntel PSI-Bereich noch optimieren, da habt ihr vollkommen recht, aber jetzt das aber: es waren wie erwähnt Mieträder aus diesem Modelljahr, d.h. sie hatten schon einige Kilometer und einige verschiedene Fahrer über sich ergehen lassen müssen und dies war nicht zu übersehen resp. denn Federelementen anzumerken. Black vorne und SPV-Dämpfer hinten bringen keine konstante Performance mehr. Die Buchsen an der Gabel waren ausgeschlagen, die Dämpfer abzustimmen war eine Glückssache. Entweder unsensibel, oder eben viel zu weich....nach einem Jahr. Bin mir von anderen Fahrwerkherstellern eine bessere Qualität und Performance gewohnt. Diese Probleme waren an mehreren Bikes festzustellen. Unter den Bikern war keiner (!) vom System überwältigt oder gar der Meinung er müsse dies an seinem Bike auch haben.
Meine Freundin hatte noch die viel grösseren Probleme mit der Abstimmung; liegt wahrscheinlich an ihrem Gewicht (167cm, 54 kg). Diesen Eindruck bestätigte mir auch ein Guide. Nun ja, ich werde mich wohl für ein Fox-Fahrwerk entscheiden und im Frühling für meine Freundin und mich 2 XC's von Canyon kaufen.

Gruss dacrazy1
 
wie sahen die fox-federelemente der mietbikes aus? oder waren keine mit fox da?

abgesehen davon, wie bekommst du einen vernünftigen 4-gelenker zum richtig wippen-> Schaukelstuhl?
vom FSR kannste ja nicht zu sehr verwöhnt sein?

gruß
fone
 
@fone
Nein, es waren keine Fox-Federelemente im Einsatz. X-Fusion war an den ganz günstigen Bikes verbaut und sonst nur Manitou. Und betreffend FSR hast Du recht; ich bin nicht verwöhnt. Aber die Fox-Elemente die ich bis anhin gefahren bin, haben mich betreffend Haltbarkeit und Serienstreuung überzeugt. Ich hatte damit noch nie einen Defekt und die Justage ist wirklich erste Sahne. Wahrscheinlich habe ich von SPV auch zuviel erwartet; die Presse lobt es bekanntlich in allen Tönen. Tatsache bleibt, rein subjektiv, je mehr Technik, desto empfindlicher, und die von uns gefahren Federelemente konnten keinen überzeugen. Vielleicht lag es an der Abstimmung. Ok mag sein. Vielleicht waren sie auch defekt? Weiss ich nicht, aber das über 12 Biker davon nicht gerade begeistert waren spricht doch eine deutliche Sprache. Darunter hatte es nicht nur "Normalos" sonder auch einige Spezies.

Gruss daCrazy1
 
Ich glaube, dass mit Mietbikes einfach enorm schlecht umgegangen wird. Außerdem dürften sie mies gewartet worden sein.
Ausgeschlagene Buchsen? Das schafft man nur mit miesester Behandlung!

Ein Freund v. mir fährt seit dieser Saison ein ES5 - und das recht hart. SPV in Gabel u. Dämpfer funktioniert nach wie vor hervorragend u. lässt sich einfach abstimmen!
 
ich denke egal ob Fox, Manitou oder irgendwelche anderen Dämpfer, nach einer Saison ohne Wartung, jeder pumpt und fummelt an dem Teil rum gibt jede Marke den Löffel ab.

Gruss checkb

PS: Meine Freundin fährt ein Jekyll und hat auch keine Probleme mit SPV.
 
dacrazy1 schrieb:
@fone
Wahrscheinlich habe ich von SPV auch zuviel erwartet; die Presse lobt es bekanntlich in allen Tönen. Tatsache bleibt, rein subjektiv, je mehr Technik, desto empfindlicher, und die von uns gefahren Federelemente konnten keinen überzeugen. Vielleicht lag es an der Abstimmung. Ok mag sein. Vielleicht waren sie auch defekt? Weiss ich nicht, aber das über 12 Biker davon nicht gerade begeistert waren spricht doch eine deutliche Sprache. Darunter hatte es nicht nur "Normalos" sonder auch einige Spezies.

Gruss daCrazy1

ja, die presse ist immer so eine sache;)
12 biker ist schon ne menge holz. aber hat keiner von denen mal einen "frischen", richtig abgestimmten spv-dämpfer gefahren?
die abstimmung geht natürlich auch nicht von jetzt auf gleich, wobei ich sagen muss, dass ich meinen dämpfer mittlerweile mit minimalem spv-druck fahre. wippt trotzdem nicht.

HEY! ich sag ja nicht dass nen FOX-fahrwerk keine feine sache ist! 1.wahl

also hf! :)

gruß
fone
 
Hi
Glaube auch, dass in SPV mehr steckt als ich erfahren konnte; probier mal ein neues Fahrwerk aus; ein Mietwagen von Budget/AVIS würd ich ja auch nicht als Referenz für eine Fahrzeugmarke ansehen.

Gruss dacrazy1
 
checkb schrieb:
Hallo daCrazy1,




Der Dämpfer sollte jedoch vor jeden grösseren Ritt kurz richtig mit Druck versorgt werden. ( lt. Manitou Anleitung ca. alle 8 Std. ) Das kurze aufpumpem mit der Dämpferpumpe dauert ca. 1 Minute, da man die Ventile beim XC6 gut erreicht bei den 2005'er sogar noch besser.


SPV ist für mich wie im Auto die Automatik, FINDE ICH GEIL.

Gruss aus Berlin, checkb

Würde mich echt krankmachen,wenn ich vor jeder Tour das Teil aufpumpen müßte.Möchte biken und nicht die ganze Zeit pumpen.Man könnt gerade meinen ohne SPV ist ein Fully unfahrbar.Vor zwei Jahren war der DT Swiss mit Lockout das größte.Und ihr werdet´s nicht glauben,die Bikes damit rocken.Auch fast ohne wippen,dafür aber ein top ansprechverhalten.

PS:Automatik find ich langweilig.Schalte lieber selbst. :)

Ciao RENE´
 
rboncube schrieb:
Würde mich echt krankmachen,wenn ich vor jeder Tour das Teil aufpumpen müßte.Möchte biken und nicht die ganze Zeit pumpen.Man könnt gerade meinen ohne SPV ist ein Fully unfahrbar.Vor zwei Jahren war der DT Swiss mit Lockout das größte.Und ihr werdet´s nicht glauben,die Bikes damit rocken.Auch fast ohne wippen,dafür aber ein top ansprechverhalten.

PS:Automatik find ich langweilig.Schalte lieber selbst. :)

Ciao RENE´

schön :)
viel spaß.
darf ich auch anders?
danke
 
Hi Staabi,

gibt es eines der Nerve XC Modelle auch mit der 240S Nabe? Die 240er ist meines Wissens von 2003 und auch nicht mehr auf der DT Swiss Seite zu finden?!?! :confused:
Bei den Nerve RC ist das Topmodell mit der 240S ausgestattet...
Gruss
Simon
 
Hallo,

selbstredend sind alle 240er Naben in unseren 2005er Bikes die 240 S. Sorry, die Spec-Listen sind noch in einer sehr frühen Version ins Forum gekommen, da kann sowas schon mal durchrutschen. Für den Katalog werden sie gerade überarbeitet und mindestens 1500x kontrolliert ;).

Grüße,

Michael
 
rboncube schrieb:
Hab ich´s jemand verboten??? :confused:
Ist ja nur meine Meinung zum aktuellen SPV-Hype.
Und immer feste nachpumpen ;) .

Ciao Rene´

FX 4000 ´04
3 Monate alt, 700 km drauf.
Einmal die richtige SPV Einstellung gefunden, nie wieder angefasst.
Kein Wippen, und dass bei ein Eingelenker.

Nachpumpen? Ich hab schon vergessen welchen Druck ich drauf hatte weil ich nicht hinterher sein muss ;) .


Ah, und der Ansprechverhalten ist klasse. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten