Canyon Neuron CF 9 vs. YT Izzo Core 3

Was würdet ihr euch kaufen?

  • Canyon Neuron CF 9

    Stimmen: 5 50,0%
  • YT Izzo Core 3

    Stimmen: 5 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Registriert
13. Mai 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich suche seit Wochen ein Bike für verschiedene Trail- und Tourszenarien (inkl. Bike Parks) und nach langer Recherche stehe ich nun vor der Wahl - Canyon Neuron CF9 oder YT Core 3.

1. Canyon Neuron CF 9 3.499 €
https://www.canyon.com/de-de/mounta...f-9/3172.html?dwvar_3172_pv_rahmenfarbe=SR/BK
2. YT Core 3 3.199 €
https://www.yt-industries.com/de/produkte/bikes/izzo/core-3/613/izzo-29-core-3/

Ein paar key factors:
Federweg vorne: Neuron(140mm) - Izzo(130mm)
Gabel: Neuron(FOX 34 Float Performance Elite FIT4) - Izzo(RockShox Pike Ultimate)
Dämpfer: Neuron(FOX Float DPS Performance) - Izzo(RockShox Deluxe Ultimate)
Schaltung: Neuron(ShimanoXT) - Izzo(SRAM GX EAGLE)
Bremsen: Neuron(Shimano DEORE XT M8120) - Izzo(SRAM G2 R)
Räder: Neuron(DT Swiss XMC1700 Carbon) - Izzo(RANKBROTHERS SYNTHESIS XTC ALLOY I9 1/1 Aluminium)
Gewicht: Neuron(13.25 kg) - Izzo(13,8kg)

Zu mir - ich bin 185 groß, Schrittlänge ~88cm, Armlänge ~64cm, Gewicht ~95kg.

Beide sollten super Bikes sein und evtl. ist das alles ein Vergleich auf sehr hohem Niveau, dennoch muss ich eine Entscheidung treffen. :)

Teilt bitte eure Erfahrungen bzw. Einschätzungen.

Danke!
 
Ich fahre das Canyon Neuron CF9 als Tourenbike (Alp-X) und bin sehr angetan. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sehr gutmütiges Bike.
Allerdings für den Bikepark finde ich es nicht unbedingt geeignet. Natürlich taugt es gut für einfache Trails dort, was ich auch schon gemacht habe. Allerdings so rotes oder gar schwarzes Zeugs zum runterschreddern würde ich damit nicht so unbedingt oft fahren wollen ...
Dafür habe ich ein Propain Tyee, das kann auch Touren - im Vergleich zum Neuron natürlich etwas schwerfälliger.
 
Würde auch zum CF8/9 tendieren. Das IZZO ist noch mehr Trailbike, das Neuron geht schon Richtung Allmountain. Außerdem sind die neuen Izzos m.E. viel zu schwer geworden. Ich weiß nicht, was YT sich dabei denkt.
Was hältst Du vom Cube one44? Fahre ich selber (race) und bin sehr zufrieden.
Ich weiß ja nicht, was Du im Bikepark fährst, aber für Sprünge und downhill ballern würde ich keines der drei Räder missbrauchen.;)
 
Trail- und Tourszenarien (inkl. Bike Parks)
Nach deiner Beschreibung behaupte ich, wir reden von blauen max roten Strecken mit ehrt Flow Charakter. Also weder von Gapes, Doubles etc.
Du würdest sonst nicht in dieser Bikekategorie suchen, also würde ich dem Begriff Bikepark nicht zu viel Bedeutung schenken.

Es wäre hilfreich zu wissen was dir wichtig ist.
Bisher ist es reines Komponenten vergleichen. Klar könnte man darauf eingehen, nur nach deiner Beschreibung bin ich direkt, ob du es merken wirst? Wohl weniger.
 
Ich glaube das nicht, daß das Neuron nur 13,25 Kg wiegen soll.

Oder kann das jemand per nachwiegen bestätigen? (natürlich nur out of the box und nicht sonst wie verändert)
Angabe vom Hersteller. Gab im Neuron-Thread aber auch schon Gewichte von Forumsmitgliedern. Was zweifelst Du, Cube schafft beim one44 Gewichte unter 13 kg bei mehr Federweg.
 
Zurück
Oben Unten