Canyon Neuron 5 vs. Rose Ground Control 2 vs. Orbea OIZ H30

Wird für Deine Zwecke auch gut funktionieren...Gabel und Schaltgruppe ist eine Klasse schlechter als am X1...wenn du langfristig Ruhe haben willst und nicht upgraden willst würde ich das X1 vorziehen.
Wenn du jetzt aber zwischen dem Trance 1, dem Trance x 2 oder dem
Canyon Neuron 6 entscheiden müsstest , welches Bike würdest du vorziehen ?

Trance 1 = 1599€

Trance X 2 = 1549€

Neuron 6 = 1999€

sram ist vermutlich teurer bei Reparatur oder?
Das gibt sich nicht viel...brauchts alle 2.000-3.000km ne Kette und alle 7.000-8.000 km ne Kassette...Kassette ist bei Shimano villeicht 10,-€ günstiger.

Bezüglich den drei Kandidaten, tue ich mir schwer zwischen Neuron6 und Trance1 ne Entscheidung zu treffen.
Ausstattung/Preis finde ich persönlich das Trance1 besser. Weil das Neuron SRAM NX hat, Shimano SLX ist das ne Klasse besser, ist aber meine persönliche Präferenz.

Das Neuron ist minimal länger und an der Front höher, das könnte (muß aber nicht) bei Deiner Größe etwas besser passen. Da bin ich aber im Zweifel, wegen deienr kürzeren Beine -> Leute mit kürzeren Beinen haben oft auch kürzere Arme. Sprich nur wegen dem langen Oberkörper muß das Bike nicht länger sein, weil ja die Arme kürzer sind.

Wenn ich den Preis ausblende würde ich wahrscheinlich eher zum Neuron tendieren. Mit Preis eher zum Trance.

Das gibt sich nicht viel...brauchts alle 2.000-3.000km ne Kette und alle 7.000-8.000 km ne Kassette...Kassette ist bei Shimano villeicht 10,-€ günstiger.

Bezüglich den drei Kandidaten, tue ich mir schwer zwischen Neuron6 und Trance1 ne Entscheidung zu treffen.
Ausstattung/Preis finde ich persönlich das Trance1 besser. Weil das Neuron SRAM NX hat, Shimano SLX ist das ne Klasse besser, ist aber meine persönliche Präferenz.

Das Neuron ist minimal länger und an der Front höher, das könnte (muß aber nicht) bei Deiner Größe etwas besser passen. Da bin ich aber im Zweifel, wegen deienr kürzeren Beine -> Leute mit kürzeren Beinen haben oft auch kürzere Arme. Sprich nur wegen dem langen Oberkörper muß das Bike nicht länger sein, weil ja die Arme kürzer sind.

Wenn ich den Preis ausblende würde ich wahrscheinlich eher zum Neuron tendieren. Mit Preis eher zum Trance.
Super danke für deine Einschätzung

Tatsächlich sind bei mir die Arme aber sogar etwas länger - ich kann es nachher wenn ich zuhause bin nochmal ausmessen lassen.

Aber ich glaube das meine Proportionen bei 185cm wie folgt waren (hatte ich vor nen paar Jahren mal bei Fahrrad Franz XXL ausmessen lassen):

Schrittlänge = 82-83 cm
Armlänge = 64 cm

... bleibe ich bei dem ... und hör jetzt auf weiter zu suchen …..das macht mich sonst noch verrückt 🤣🤣
... ich habe gerade gesehen ... dann muss ich mich wohl ... entscheiden
Was sagst du denn zum P/L zu diesem hier ?
... entscheiden müsstest , welches Bike würdest du vorziehen ?
DU musst :ka: - oder solltest :rolleyes: - entscheiden :D ...

Hast ja recht - aber trotzdem ist es gut die Meinung von Leuten zu hören die sich mit den Specs und der Materie auskennen und einem sagen was Geometriemäßig passen könnte und welche bikes das bessere P/L hat 🤓 (Meine Meinung)
Ist schon gut. Aber im Endeffekt musst tatsächlich selbst die Entscheidung treffen, das kann Dir hier keiner abnehmen.

Was mich noch interessieren würde: Wenn Du Dich mal vermessen lassen hast, ist das ja nicht dein erster Bikekauf. Welche Bikes bist du denn bisher gefahren, hast du probegefahren? Welche Größen waren das? Und natürlch; was hat gepasst?

Ist schon gut. Aber im Endeffekt musst tatsächlich selbst die Entscheidung treffen, das kann Dir hier keiner abnehmen.

Was mich noch interessieren würde: Wenn Du Dich mal vermessen lassen hast, ist das ja nicht dein erster Bikekauf. Welche Bikes bist du denn bisher gefahren, hast du probegefahren? Welche Größen waren das? Und natürlch; was hat gepasst?
Das war damals ein Cube E-MTB Hardtail (weiß allerdings die Größe nicht mehr - entweder L o. XL) und das hatte ich dann nach 2 Jahren verkauft und mir ein Backroad Gravelbike von Rose geholt.

Ich konnte am Samstag bei Fahrrad Fauf dem Giant Trance 1 schon sitzen und Probe fahren ….allerdings nur in M und in Xl -.-
Denke aber das ein L perfekt passen würde da mir da XL etwas zu groß vorkam und das M zu klein 😅

Das war damals ein Cube E-MTB Hardtail (weiß allerdings die Größe nicht mehr - entweder L o. XL) und das hatte ich dann nach 2 Jahren verkauft und mir ein Backroad Gravelbike von Rose geholt.

Ich konnte am Samstag bei Fahrrad Fauf dem Giant Trance 1 schon sitzen und Probe fahren ….allerdings nur in M und in Xl -.-
Denke aber das ein L perfekt passen würde da mir da XL etwas zu groß vorkam und das M zu klein 😅
Sind ja schon paar Anhaltspunkte.
Das Backroad hat welche Größe? 57cm?
Das Trance in M war viel zu klein, und das XL nur etwas zu groß? Oder wie war dein Gefühl?

Sind ja schon paar Anhaltspunkte.
Das Backroad hat welche Größe? 57cm?
Das Trance in M war viel zu klein, und das XL nur etwas zu groß? Oder wie war dein Gefühl?
Das Backroad ist 59cm (hatte damals die Größe anhand des Grössenrechner bei Rose auf der Webseite gemacht)

Das M empfand ich jetzt nicht als „viel“ zu klein , wenn würde ich sagen das XL eher zu groß ….aber jetzt auch nicht wie ein Schiff - daher denke ich das ein L bei dem Trance 1 richtig wäre

Super danke für deine Einschätzung

Tatsächlich sind bei mir die Arme aber sogar etwas länger - ich kann es nachher wenn ich zuhause bin nochmal ausmessen lassen.

Aber ich glaube das meine Proportionen bei 185cm wie folgt waren (hatte ich vor nen paar Jahren mal bei Fahrrad Franz XXL ausmessen lassen):

Schrittlänge = 82-83 cm
Armlänge = 64 cm

Also wir haben gerade zuhause nochmal nachgemessen und kamen auf Schrittlänge 80cm und Armlänge 63cm 😅

Meine aber damals bei Fahrrad Franz mit ca 82cm Schrittlänge gemessen worden zu sein - der Verkäufer meinte auch das ich relativ kurze Beine und dafür längere arme habe

Denke aber das L vom Giant Trance 1 sollte gut passen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben gerade zuhause nochmal nachgemessen und kamen auf Schrittlänge 80cm und Armlänge 63cm 😅

Meine aber damals bei Fahrrad Franz mit ca 82cm Schrittlänge gemessen worden zu sein - der Verkäufer meinte auch das ich relativ kurze Beine und dafür längere arme habe

Denke aber das L vom Giant Trance 1 sollte gut passen oder ?

Sei mir nicht böse, aber "relativ kurze Beine" ist fast geschmeichelt 😉 ...bist Du Dir mit 80cm da ganz sicher, Normal wären bei 185cm sowas zwischen 86 und 88 cm.
Habt ihr richtig gemessen? Am besten mit Wasserwaage an der Wand, Wasserwaage im Schritt hochziehen bis es weh tut, dann gerade halten...und ganz wichtig: an der oberen Kante der Wasserwaage messen....alles schon passiert.

Was ich mich auch Frage: wie kommst Du mit dem Gravel zurecht, das hat in der Rahmengröße über 81cm Überstandshöhe?
Und wie hat das beim Probesitzen mit dem Trance funktioniert, speziell beim XL kann das mit dem 170mm Dropper überhaupt nicht passen?

Sei mir nicht böse, aber "relativ kurze Beine" ist fast geschmeichelt 😉 ...bist Du Dir mit 80cm da ganz sicher, Normal wären bei 185cm sowas zwischen 86 und 88 cm.
Habt ihr richtig gemessen? Am besten mit Wasserwaage an der Wand, Wasserwaage im Schritt hochziehen bis es weh tut, dann gerade halten...und ganz wichtig: an der oberen Kante der Wasserwaage messen....alles schon passiert.

Was ich mich auch Frage: wie kommst Du mit dem Gravel zurecht, das hat in der Rahmengröße über 81cm Überstandshöhe?
Und wie hat das beim Probesitzen mit dem Trance funktioniert, speziell beim XL kann das mit dem 170mm Dropper überhaupt nicht passen?
Ok du hattest natürlich recht - ich bin bei 84-85 cm Schrittlänge 😅

Mit dem Gravel komm ich ehrlicherweise ganz gut zurecht - muss aber auch sagen das es mein erstes Gravelbike ist und die Sitzhaltung natürlich komplett anders ist als auf nem MTB. Von daher für mich sehr schwer zu beurteilen.

Wie genau meinst du das wegen dem 170mm dropper ?

Wie genau meinst du das wegen dem 170mm dropper ?
Wenn du den Dropper z.b. soweit wie´s geht im Sitzrohr versenkst, hat der im ausgefahrenen Zustand eine bestimmt Länge, ca. Hub, hier 17cm+10cm für Sattel und alles andere was nicht versenkbar ist. Wenn Deine Beine sehr kurz und das Sitzrohr recht lang ist, kann es sein das der Sattel dann im ausgefahrenen Zustand zu hoch ist.
Sollte aber jetzt nach neuesten Messegebnissen kein Problem mehr sein, mit min. 84cm SL.
Ich habe eine SL von 85,5cm, und bei meinem Trance in L habe ich den Dropper noch 2,5cm weiter raus gezogen, als die max. Einstecktiefe ist. Bei Dir sollte dann da auch noch Platz sein.

Hättest wirklich nur ne SL von 80cm gehabt wäre der 170mm Dropper zu lang gewesen, und du hättest einen mit max. 150mm nachrüsten müssen...nicht ideal.

Lapierre gibt's grad günstig.
wo?
ich diffundiere zwischen Orbea oiz, BH Lynx race oder eben einem Lapierre XR was aber nur bei sehr günstigem Kurs relevant wäre.
Das BH sieht halt am besten aus ohne diesen hässlichen Bogen vor dem Tretlager. Gefolgt vom Oiz. Aber wenn die Franzosen billiger als die Spanier sind… will ein Fully zum graveln wg. der alten Knochen.

Zurück