Canyon Nerve Kaufberatung

Registriert
2. Oktober 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

bin noch neu hier und hab da mal nen paar Fragen.

Ich möchte mir ein Fully zulegen, mir gefällt die Canyon Nerve Serie

Nur komm ich mit den Kürzeln nicht klar, kann mir einer erklären was die Kürzel bedeuten

Nerve AM 6.0
Nerve XC 7.0
Nerve MR 8.0

Und was sind die Unterschiede der Bikes?

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Danke
Grüße Rockerflip
 
AM = Allmountain, 150mm
XC = Crosscountry Tour, 120-130mm
MR= Marathon und Race

Also überleg erstmal was du in naher Zukunft damit vorhast.

Die Zahl ist für das Ausstattungslevel.
 
Ich habe ein jetzt 7 Jahre altes Hardtail, das ich in letzter Zeit wieder öfters bewege:daumen:

Bin öfters mal unterwegs am Rand und auf der Schwäbischen Alb

Immer so ca. 20-50Km HM>1500m

Jetzt soll ein gescheites MTB Fully her

Was könnt ihr mir da empfehlen?
 
Das geht mit allen Fahrrädern, zur Not mit Klapprad.

Was willst du damit machen?
CC-Rennen?
Marathons?
Alpencross?
Steile verblockte Trails?
Leicher Bikeparkeinsatz?
 
Gut Rennen fallen raus, ich fahr just for fun ;)

Was genau versteht ihr unter Alpencross?

Ich fahr hauptsächlich Wald- und Feldwege, wenns hat auch gerne Singletrails:daumen:


Bikepark war ich noch nie, aber wenn des möglich wäre, warum nicht
Wir haben hier halt keinen direkt in der Gegend
@cxfahrer: 70771LE? da arbeite ich :)
 
Moin, ich hatte selbst mal ein Nerve AM und war imer sehr zufrieden mit dem Bike.
Kann dir also im Prinzip nur zu dem AM raten.

1.Du hast das potentere Fahrwerk.
2.Die stabileren Parts.
3.Falls eine Gabel mit Absenkfunktion verbaut ist kannst du dir die XC Geometrie mit einem Handgriff zaubern;)

Solltest du aber nur im entferntesten an Bikeparks oder dergleichen denken empfehle ich dir das Strive:daumen:
Das Strive is immer noch sehr tourentauglich und steckt Flowtrails und Bikeparks locker weg.
 
Wenn man liest, was der Thread-Eröffner schreibt, kann die Antwort eigentlich nur XC heißen.

Leicht, maximal tourentauglich und für jeden (normalen) Alpencross perfekt. Wenn finanziell Reserven vorhanden sind, würde ich allerdings eher zum 8.0 greifen.
 
Nimm das XC 7.0. Mehr brauch kein Mensch und für die Differenz zum 8.0 kannst Du noch einige schöne Tuning-Parts kaufen.

Ich bin dieses Jahr mitdem XC die "Sella-Ronda" gefahren und habe etliche mit ihren AM`s usw. hinter mir gelassen.

Mein Sohn hat das AM 8.0 (2011) und jammert immer wenn es länger über "Waldautobahnen" geht.

Bei Deinem Anforderungsprofil st das XC genau richtig.:daumen:
 
Ja hatte ich auch eigentlich im Auge
Aber die sind schon ganz ausverkauft.
Naja dann warte ich aufs nächste Modelljahr, vlt gibts dann nen schöneres Rahmendesign als Grün und silber ;)

Was für Tuningparts meinst du?

Bist du sehr zufrieden oder was würdest du dran ändern wollen?
 
Ich habe gleich bewußt das 7.0 gnommen weil ich den "Mehrwert" des 8.0 oder höher nicht gesehen habe und mir gleich klar war, was ich noch ändern will. Die Grundkomponeten (XT-Antrieb usw.) sind voll i.O.
Auch brauche ich an einem XC keine Steckachse zumal ich einige Laufradsätze mit Schnellspannern zum wechseln habe.

Das habe ich geändert:

Als erstes den Sattel runter. Geht garnicht.

Dann die Laufräder gewechselt auf Crossmax ST. Bring wirklich was.

Das wichtigste: vorne ein 22er Blatt (ca 6,00). Ist die Offenbarung am Berg. Auch wenn Shimano das offiziell nicht freigibt. Es geht super.:daumen:

Im Laufe der letzten Monate habe ich dann noch folgendes geändert:
-Bereifung Rocket Ron/Racing Ralph (Kommen jetzt aber X-King drauf)
-Lenker ohne Rise (CB Iodine 2)
-Vorbau 100 mm (CB Iodine 2)
-Sattelstütze (CB Iodine 3)
-Spacer und Sattelklemme Hope

Als nächstes überlege ich die Bremse gegen eine XT zu wechseln. Ich bin zwar in der Vergangenheit immer Avid gefahren (Juicy, Elixir CR) aber die neue Generation überzeugt mich nicht.
 
SL-> Weiß ich jetz auch nit genau bezieht sich aber vermutlich auf die gehobene Ausstattung

SL steht für Super Leicht.

Wenn du jetzt ein Hardtail fährst und ein gutes Allrounder Fully willst dann hol dir auf jeden Fall das Nerve XC.

Das Nerve MR ist fast das gleiche, aber speziell für Marathon und Wettbewerb optimiert (sitzt etwas steiler, die steifere Race Gabel) macht meiner Meinung nach auch wirklich nur für Marathon Sinn, da es einfach nicht so breitbandig ist wie das XC.

Für ein Nerve AM rate ich dir auf jeden Fall ab, da ist der Sprung viel zu krass. Um die 140MM Federweg auszunutzen musst du es echt schon technisch richtig draufhaben und es fliegen lassen, macht meiner Meinung nach für ein Anfänger nur im alpinen Gelände Sinn. Klar hast die solideren Teile drauf, aber auch mehr Gewicht, andere Geometrie, dicke Reifen mit mehr Rollwiderstand alles was du für normale deutsche Trails und Touren nicht wirklich brauchst. Das XC ist auch super solide.

Bikepark ist ein Thema für sich, da kann das Bike natürlich nicht stabil genug sein, Gewicht spielt da keine Rolle (solang du keine Tricks in der Luft machen willst) da du ja Lift benutzt. Ist nur die Frage, ob du dir ein passendes Bike für einmal im Jahr Bikepark holen willst oder für alle die anderen Tage. Für den Bikepark halte ich aber XC und das AM für beide unterdimensioniert. Am besten da mal ein Bike ausleihen für ein Tag.

Ich kam vom HT auch direkt auf das AM und habe es letztendlich wieder verkauft, der Sprung war einfach zu krass. Mit 120MM Federweg kann man schon einiges fahren..
 
Das sehe ich etwas anders....

Ich komme auch vom "Hardtail" (Rennrad) und bin direkt auf das Nerve AM gestiegen.
Die Unterscheide im Gewicht zwischen AM und XC sind nicht so riesig, je nachdem wieviel Geld man beim Kauf und später beim Tuning in die Hand nehmen möchte. Den verbleibenden Rest kann man durch Training rausholen...
Unterm Strich bietet das AM dann aber deutlich mehr Reserven auf lange Sicht. Und die Schwäbische Alb bietet genug Raum für 150mm Federweg.
Aber wie immer kommt es ganz stark darauf an, was der TE mit dem Rad anstellen möchte. Für die Waldautobahn reicht auch das vorhandene Hardtail, daher wäre ein großer Sprung zum AM für die "harten Touren" vielleicht besser?!?!
 
Ich bin beides gefahren erst XC und nun AM.

Winner: ganz klar AM weil variabler!!!...mit der Absenkung kann man immer XC fahren und wenn einem die Spritzigkeit wegen des Kilos mehr nicht reicht, kann man einfach einen "schnelleren" Reifen montieren (ContiX-/Raceking z.B.). Wenn man dann etwas verblockter fahren möchte und eher Gelände, einfach Gabel voll raus und Spass haben.

Da die Anforderungen aber "hauptsächlich Wald- und Feldwege, wenns hat auch gerne Singletrails" sind, würde ich glatt ein komfortables hardtail empfehlen (leichter Stahl)....eventuell auch 29er...z.B. http://www.eaven-cycles.com/rahmen/cotic/modelluebersicht

Das Soul fahr ich selber und es fühlt sich sehr soft an...:daumen:
 
Es geht nicht nur ums Gewicht, sondern eher um die Geometrie. Auf nem AM sitzt man wie auf einer schaukelnden Couch. 150MM sind für ein Anfänger volkommen überdiminsioniert, die wird er niemals brauchen..
 
So einen Blödsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gehört...!

Ich bin zufällig das AM und das XC im direkten Vergleich gefahren, du auch? Vielleicht sollte man sich nochmal die Anforderung vom TE durchlesen "Wald- und Feldwege, wenns hat auch gerne Singletrails".. Und dafür mehr als 120 MM ?! Ich lach mich kaputt. Hol dir am besten das Torque FRX mit der Doppelbrücken Boxxer, ist auch noch bedingt tourentauglich und hast mehr als genug Reserven... Gibt genug Leute die mit so Bikes dann die Flowtrails runterfahren und sich sau cool fühlen. (Y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht nur ums Gewicht, sondern eher um die Geometrie. Auf nem AM sitzt man wie auf einer schaukelnden Couch. 150MM sind für ein Anfänger volkommen überdiminsioniert, die wird er niemals brauchen..

Ich bin zufällig das AM und das XC im direkten Vergleich gefahren, du auch? Argumente wären in einer Diskussion ganz schön oder sind wir jetzt schon auf der emotionalen Ebene angelangt?

Nene..da hat der Basscommander schon recht mit dem Blödsinn..:lol:..

Ich bin das XC übrigens nicht mal eben "direkt im Vergleich gefahren" sondern 4 Jahre über Stock und Stein...das AM nun seit 15 Monaten incl. Harz und Alpenüberquerung, insofern kann ich etwas besser vergleichen...

Da DU hier keine "Argumente" bringst (aber emotionalisierst ohne eigene Erfahrung) :lol:, mach ich das mal:

Die Geometrien vom XC und AM sind nahezu identisch. Auf dem AM sitzt man daher nicht anders. Schaukelei hat mit schlecht abgestimmten Dämpfern zu tun..das mal so grundsätzlich. Bei meinem AM schaukelt nix. 150 mm sind ausserdem niemals überdimensioniert, warum auch? Ein Anfänger ist i.Ü. irgendwann ein Fortgeschrittener und dann ist es sinnvoll, wenn das bike noch mehr Möglichkeiten bietet.
 
Bei meinem AM schaukelt nix. 150 mm sind ausserdem niemals überdimensioniert, warum auch? Ein Anfänger ist i.Ü. irgendwann ein Fortgeschrittener und dann ist es sinnvoll, wenn das bike noch mehr Möglichkeiten bietet.

Ein Anfänger wird auf so einem Bike niemals zum Fortgeschrittenen, weil man eben einfach alles plätten kann. Man braucht ein Hardtail oder Starrbike um zu lernen eine gute Linie zu fahren. Zudem kann eine absenkbare Gabel niemals so gut funktionieren wie ein nicht absenkbare. Mehr Federweg bei gleichem Fahrwerk wird immer mehr Wippen und Schaukeln als weniger Federweg. Aber mir isses auch Wurscht was sich der TE für ein Bike holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Anfänger wird auf so einem Bike niemals zum Fortgeschrittenen, weil man eben einfach alles plätten kann. Man braucht ein Hardtail oder Starrbike um zu lernen eine gute Linie zu fahren. Zudem kann eine absenkbare Gabel niemals so gut funktionieren wie ein nicht absenkbare. Mehr Federweg bei gleichem Fahrwerk wird immer mehr Wippen und Schaukeln als weniger Federweg.

Mannomann...darum geht es hier doch nicht...Thema verfehlt. Die Diskussion hardtail vs. fully stellt sich hier nicht. Der TE stellt sich die Frage, ob Nerve AM, XC oder MR.

Ausserdem ist das auch wieder absoluter Blödsinn, dass eine "absenkbare Gabel niemals so gut funktionieren wie ein nicht absenkbare". Wie kommst Du darauf? Kannst Du bitte mal faktisch werden? Ich bin schon einige Gabeln gefahren und die bei mir verbaute Revelation tut das was sie tun muss bei 120 oder 150m: federn!!!!
Vielleicht schaukelt das AM etwas mehr als ein XC aber dafür hat man ein Bike das absolut stabil ist mit genügend Reserven, um auch mal in die Berge zu fahren und es da mal richtig krachen zulassen. Obwohl wie gesagt eine 150er Gabel verbaut ist, klettert das Rad super...liegt vielleicht auch daran, was man in den Beinen hat. Und: das liegt eben an der sehr guten Geometrie. Mit 2,4er Reifen hat man auch keine Traktionsprobleme im Gelände.

Nun komm mir bitte bloss nicht damit, dass es unheimlich viel Spass macht, mit deinem 7kg-China-hardtail Wurzelteppiche zu fahren, dann ruf ich gleich den Onkel Doktor und schick ihn zu Dir vorbei...
 
Zurück
Oben Unten