Canyon Nerve AM von 2010?

Hallo Leute,
Ich hab vor, mir ein neues AM-Fully zu kaufen.
Da ich noch nicht sehr lange fahre und häufig unter der Woche nicht die Zeit finde, um mit dem Bike loszuziehen, dachte ich mir, dass es besser wäre, wenn ich erst einmal nach einem Gebrauchtrad suche.
Meine Frage ist nun aber, ob es sinnvoll ist ein kaum genutztes Canyon Nerve 8.0 von 2010 zu kaufen, oder ob das Rad zu alt ist.
An dem Bike wurden laut Verkäufer keine Teile ersetzt, allerdings wurde es auch nur für den Straßenverkehr genutzt.
Danke für eure Hilfe,
Ponchos

Kommt auf den Zustand und den Preis an. So pauschal kann man das nicht beantworten.

Ein Nerve von 2010 ist nicht neu, und inzwischen gibt es einige neue Trends, insbesondere auch bei der Geometrie, aber Spaß haben kann man damit auf alle Fälle, solange es technisch in Ordnung ist und passt.
Ob es sinnvoll ist, das zu kaufen, hängt dann eben auch vom Preis ab. Nach 7 Jahren wird wohl ne Wartung der Federelemente mal nötig/sinnvoll sein, und die Verschleißteile sollte man auch genau anschauen. Auf die Lagerung des Hinterbaus sollte man auch mal einen Blick werfen, dass da nichts ausgeschlagen oder Lager festkorrodiert sind.

Damals Neupreis 2.300 €. Wenn der Zustand tadellos ist, ist das okay. Kein Superschnapper, aber m. E. angemessen.
Wenn größere Reparaturen/Wartungsarbeiten anstehen, würde ich wohl eher nicht so viel ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich würde ich lieber 450€ drauf legen und ein neues Rad kaufen.

Leider sind die ganzen Super-Schnäppchen der letzten Monate mitterweile ausverkauft.

Welche Rahmengröße brauchst du bzw. wie groß bist du?

Ich bin 170cm groß.
Kriegt man denn für 1300€ bis 1400€ überhaupt schon gute AM Fullys?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 170cm groß.
Kriegt man denn für 1300€ bis 1400€ überhaupt schon gute AM Fullys?
Ich find das billigste Canyon Neuron 6.0 für 1400€ total ok. Natürlich ist es schwerer als das alte 8.0 aber das Rad und alle Teile sind neu und nicht 7 Jahre alt und es hat eine modernere Geometrie. Freundin hat das und ich war echt positiv überrascht.
Ok, es ist kein ausgewiesenes AllMountain.... das alte AM hat hinten immerhin 144mm

Vor ein paar Wochen gabs halt noch tolle Angebote zb Giant Trance.

Bei 170 sind die Angebote in S von Linkradquadrat vielleicht gerade noch passend.

https://www.linkradquadrat.de/sonde...-slx/xt-in-groesse-s-und-xs?number=3001242055 1333€ 29"
https://www.linkradquadrat.de/sonde...-sf03-trailcrew-modell-2016?number=3001242061 Auch in M aber 1555€. 27,5"

Guck doch in der Kaufberatung noch mal rum, was da so in letzter Zeit gefunden oder vorgeschlagen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Aussage "nur auf der Straße" auf keinen fall glauben! Wer bitte kauft ein AM in der Preislage um es für den Straßenverkehr zu nutzen! Da wäre für das Geld viel Bequemeres zu haben gewesen 2010.

Ohne einen Kundigen Freund der sich mit der Materie auskennt und eine Persönliche Begutachtung würde ich keine 900€ zahlen, die Gefahr ist zu groß!

Schreibe deine Antwort....
Zurück