Moin moin,
so nachdem ich hier eher durch Zufall darüber gestolpert bin... bringe ich mich auch einmal ein.
Ich bin Bike verrückt... fahre und Laufe rund 5000 bis 6000km pro Jahr. Ich hatte sehr schlechte Erfahrungen mit einem 2014ér Lux 9.0SLX das nach 1200km und 6 Monaten wieder verkauft wurde. Trotzdem reizen mich die "Luxe" da es im Vergleich zu "Cannondale, Spezialiced, BMC oder auch Scott in dieser Preis Klasse selten gut ausgestattete Modelle gibt. Mal ehrlich: 9,0 - 11K für die vorher genannten Bikes in der "Limited / Ultimate etc. Edition??? Geht´s noch?? Das krieg ich ja kaum mit einem "Highend Custom Aufbau" hin? Ich hatte schon schon etliche Räder z.B. Ein Scott Strike das erste mit Carbonrahmen/ Aluschwinge. Auch das war nicht "Sorgenfrei" Aber für damalige Verhältnisse schon ein "Burner". Dann ein Scott Genius G10 ltd. Rotwild C1 FS 26, Rotwild E1 FS 26, Das Lux aus 2014, dann ein Norco Optic C7.1 Eagle und aktuelle wieder ein RW als RX750.E. Dazu noch ein Canyon Grail Gravel Bike das bis Dato nach 500km... "noch" absolut nicht zickt und viel Spaß macht.
Selbst mein sündteueres (überbezahltes) RW E.- Bike knarzt und knackt... die Schaltung schlägt / springt dank 90NM manchmal recht hart und ballert die Gänge rein. Was ich damit sagen will.... niemand ist ohne Fehler! Fakt ist für das Geld was wir heute zahlen... oder teils bereit sind auszugeben. Bekommt man selbst im High Level Bereich kaum noch stabile, solide Qualität. Meine alten Rotwilds, hatten damals massive Lackprobleme und Steuerkopf wackeln. Trotzdem habe ich der Marke wieder eine Chance gegeben. Eigentlich ein geiles Teil... aber Fehler und Mängel im Detail. Das gleiche gilt für das Canyon... jeder hat eine 2´te Chance verdient. Gesehn.... und verliebt. ;/ Mein Norco war übrigens recht solide und bis auf Kleinigkeiten unauffällig. Da hat mir nur die Geometrie, das Fahrverhalten nicht getaugt. (Vor dem Kauf zu wenig getestet probegefahren). My Mistake! Nach 4 Jahren verkauft mit fast 50% Wertverlust.
Sobald das Hobby, der Fahrspaß aber leidet ist Schluss mit Lustig.... das Canyon war bezahlbar, das RW. geleast (weil kein Auto). Aber ich würde niemals dieses Geld für die teuren Nobelmarken mehr hinlegen. Anschaffungspreise stehen in keinerlei Relation zu dem Wertverlust wenn man sich mal die IBC Preise und Ebay Kleinanzeigen betrachtet. Da sind die ganzen Versenderbikes, Rose, Canyon Radon... im Verhältnis noch besser gestellt. Selbst Scott ist nicht mehr die Heilige Waffe und wurde früher wie eine Rolex des Bikesegments gehyped. Bin gespannt.. wohin die Preise noch gehen!? Jedenfalls sollte man eine Marke immer fair, sachlich und neutral bewerten und nicht alle über einen Kamm scheren. Jeder hat mal Pech.
Viel Spaß beim radeln!