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Moin,

habe am Freitag mein Inflite 9.0 in XL gekriegt und schon mal zwei Touren gefahren damit. Schneematsch und Schlamm sind ja ideale Bedingungen....
Zur Montage: bei mir war alles top vormontiert. Einzige Modifikation bislang ist das Entfernen der putzigen Plastikscheibe hinter der Kassette, sowas hatte mein Puch Jugendfahrrad Anfang der 80er auch mal. Keine Ahnung, was das an diesem Bike verloren hat....?
Die Kassette war bei mir übrigens mit genau 40 NM festgezogen und sogar dick gefettet.
Zum Fahren: nach 15 Jahren Fully MTB und nun 2 Jahren auf einem 29er Hardtail ist der Umstieg auf den Crosser ungefähr wie der Wechsel von einem Land Rover auf ein Rallye-Boliden. Schwerem Gelände sollte man aus dem Weg gehen oder bereit sein, sehr langsam zu fahren; auf Forstautobahnen und normalen Trails kann man damit aber durch die Wallachei hämmern bis die Pulsuhr piepst. Genial.
Das Rad funktioniert prima, bislang keine Probleme. Die Gabel ist hart, aber gerecht. Am Hinterbau federt der VCLS-Post so gut, daß es deutlich komfortabler ist als mein 29er zuvor, trotz der viel schmaleren Reifen am Crosser.
Ich bin absolut begeistert und hoffe, daß die Haltbarkeit ähnlich gut ist!
 
@hansmanns: Wie groß bist du und könntest du bitte mal ein Bild von deinem Rad einstellen!? Möchte für meinen Vater eins bestellen und bin noch unsicher ob L oder XL.
 
@hansmanns: Wie groß bist du und könntest du bitte mal ein Bild von deinem Rad einstellen!? Möchte für meinen Vater eins bestellen und bin noch unsicher ob L oder XL.
ich bin 1,93m lang und habe eine 90er Schrittlänge. Also eher kürzere Beine.
aich muß die Stütze nicht arg ausziehen, sitze recht kompakt drauf, was natürlich super für das Handling ist.
Foto habe ich nur ohne mich auf dem Rad und da entspricht es den Bildern von der Website ;-))
 
ich bin 1,93m lang und habe eine 90er Schrittlänge. Also eher kürzere Beine.
aich muß die Stütze nicht arg ausziehen, sitze recht kompakt drauf, was natürlich super für das Handling ist.
Foto habe ich nur ohne mich auf dem Rad und da entspricht es den Bildern von der Website ;-))

Danke für die Info! Wenn´s keine Umstände macht wäre es super, wenn du das Bild vom Rad trotzdem mal einsteöllen könntest. Mich würde daran interessieren wie weit die Stütze bei dir draußen ist und wie das ausschaut im Verhältnis zum Oberrohr!
 
mal zwei fragen zum 8.0 crosser:

• welche rahmengröße bei 174 und 82cm schrittlänge? tendiere zu s.

• was ist das


für ein standard? plane den crosser mit einem power2max auszustatten eventuell und bin scheinbar zu blöd, das passende innenlager zu finden bei p2max. dort gibt es folgende tabelle:



was passt jetzt in das canyon? p2m meldet sich leider nicht auf mails ....
 
ich bin 1,93m lang und habe eine 90er Schrittlänge. Also eher kürzere Beine.
aich muß die Stütze nicht arg ausziehen, sitze recht kompakt drauf, was natürlich super für das Handling ist.
Foto habe ich nur ohne mich auf dem Rad und da entspricht es den Bildern von der Website ;-))
Welche Vorbau länge hast du?
 
ist auf mich eingestellt.


hey, das sieht so noch deutlich besser aus, als auf der canyon-homepage. gibt es eigentlich alternative kettenblätter für den lochkreis? schwarze würde mir besser gefallen und außerdem würde ich das auch gerne als schlechtwetter-rennrad auf der straße einsetzen, da dürfte die übersetzung schon etwas dicker sein ...
 
Der Lochkreis ist nicht das Problem, die Aufnahme passt halt bei Shimano manchmal nicht und es muss mit U-Scheiben gearbeitet werden. Aber 46-11 dürfte eigentlich auch am Renner für fast alles reichen, entspricht ja ungefähr dem üblichen 50/12 an Rädern mit Kompaktkurbeln.
 
ich fahre auch am renner nicht die üblichen 50/12 ... ;)

bastelein mit unterlegscheiben würde ich gerne vermeiden. aber wenn ich dioe kohle zusammenbekomme, um wirklich ne power2max rein zu bauen, ist die kurbel eh ne andere.
 
Hole Freitag mein Inflite Al 9.0 ab. Bilder folgen dann die Tage.

Möchte nur den viel zu schweren LRS demnächst austauschen.
Jemand einen Tipp für eine 11fach Shimano Disc RR Nabe, der nicht unbedingt 'tune' heißt ?
 
HoHoHo, am Freitag vor Weihnachten war nun auch bei mir der Weihnachtsmann im gelben Dress und hat das Canyon Inflie AL in Größe XL vorbeigerbracht.
Aufgebaut war das ganze innerhalb von 10min.
Die Sattelstütze und Sattel habe ich umgehend ausgetauscht, gegen KCNC - Ti Pro Lite und den SLR Kid Carbonio.
Bei der Stütze bin ich ebenfalls der meinung, dass die von Canyon am Rad montierte sehr dreckanfällig ist und somit auf dauer lästig sein wird. Beim Sattel wollte ich einfach nur ein paar gramm gewicht sparen und den gleichen Sattel wie auf meinem MTB montieren, weil ich damit sehr gut klar komme.
Um das Rad auch alltagstauglich zu machen gehören natürlich ein paar schutzbleche und ein gepäckträger für gepäcktaschen ans rad. Das war dann nicht so einfach. Ich habe mich schlussendlich für den Tubus Evo Fly und die SKS Bluemels entschieden. Aufgrund der Scheibenbremse musste ich etwas rumprobieren. Also schnell aus bisschen V2A 2 Adapter gebaut (ähnlich wie die von Tubus erhältlichen Schnellspanneradapter). Die bei den Bluemels mitgelieferten Schutzblechstreben sind etwas zu kurz, um sie an der rahmenaufnahme zu befestigen. Also habe ich diese auch mit an die Aufnahmeschraube vom Gepäckträger geschraubt. Mit den Schutzblechen bin ich erstmal sehr zufrieden. Das Resultat vom gepäckträger überzeugt mich noch nicht 100%tig, allerdings funktioniert es erstmal und ist super stabil: seht selbst:
 
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Guten Abend,

gestern war auch meine erste richtige Ausfahrt mit dem Inflite. Und wie bei k_star wurde es auch bei mir sehr schlammig im Siebengebirge:-) Ansonsten aber super! Das Bike fährt sich wie hansmanns es bereits beschrieben hat auf Forstwegen wie eine Rakete;-) Auch bei steileren Anstiegen habe ich mich pudelwohl gefühlt. Dabei hilft im Gelände wohl auch die eher mtb-mäßig abgestimmte Kassette. Klar, dass man es bei Abfahrten etwas gemächlicher angehen lässt. Aber das war für mich kein Nachteil, sondern eher eine neue Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Hinzu kommt, dass man sich meiner Meinung nach so noch mehr/besser auf die Fahrlinie und -technik konzentriert. Also ich fand es super. Das Rad passt und funktioniert einwandfrei. Die Bremsen könnten in meinen Augen noch etwas mehr Biss haben. Ich will mir da aber noch kein abschließendes Urteil erlauben. Die Reifen fand ich super. In leichtem Schlamm, auf feuchten Waldwegen und auch im Schotter hatte ich keine Probleme und nie das Gefühl zu wenig Grip zu haben. Kenne aber auch keine reinen Crossreifen zum Vergleich. Für mich bisher ein super Rad und eine super Investition.
 

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