Canyon GRIZL | 2021 - 2024

Kurze frage, ich habe eben mein Rad wieder abgeholt mit dem neuen Rahmen.
Ich hatte vorher ne Flattop Kette dran, jetzt hat der mir ne Eagle kette dran gemacht kein FLattop. Welche Unterschiede bestehen zwischen den Ketten? Fand die Flattop vom Äußeren auf jeden fall schicker, als ne normale Kette. :D Hatte auch vergessen zu sagen, dass ich flattop will.
Naja
 
Eagle ist für die Eagle-Kassette und Schaltwerk (MTB) und Flattop für die Road/Gravel Gruppen. Würde sagen falsche Kette montiert auch wenn die Eagle wahrscheinlich ganz gut funktionieren wird.
 
Ich habe gerade nicht auf dem Schirm welches Rad du hast. Falls Apex/Rival/Force XPLR, dann würde ich eine neue Flattop-Kette bestellen und montieren. Wegen den 20€ lohnt es sich nicht groß mit Canyon zu diskutieren...
 
Ah ok. Ich bin 1,86 und denke an einen L Rahmen um die Überhöhung zu begrenzen? Aber dann wäre eher M angezeigt, ja?
Ich fahre bei 1,83 und 89SL auch ein M.
Tolles Rad.
IMG_0916.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
kennt jemand eine Alternative zum DT Swiss Gravel LN Laufradsatz zu einem vernünftigen Preis? Die Shimano GRX Carbon Laufräder sind raus da viel zu teuer. Ich fahr das Grizl AL 8. Da kostet der Laufrsdsatz fast so viel wie das ganze Bike :rolleyes: Hab bis jetzt nur die DT Swiss GR 1600 gefunden. Mit Microspline Freilauf ist die Auswahl ja sehr beschränkt.
Ich habe die 2,1 kilo Gravel LN damals gegen die C1800 getauscht. 300Euro und wiegen um 1750gr. Den LN hab ich für 200 Euro verkauft, ergo waren das 100 Euro Einsatz für 300g Gewichtsersparnis.
 
So, erste Fahrt zur Arbeit, gute 46 Km. Kette läuft, keine Probleme, gefühlt um einiges leiser. Solange ich jetzt keine Nachteile habe (gibt es Nachteile?), fahre ich die kette jetzt und Wechsel danach wieder auf Flattop.
 
So, erste Fahrt zur Arbeit, gute 46 Km. Kette läuft, keine Probleme, gefühlt um einiges leiser. Solange ich jetzt keine Nachteile habe (gibt es Nachteile?), fahre ich die kette jetzt und Wechsel danach wieder auf Flattop.
Wenn dir nichts auffällt, du den Antrieb sogar gut findest, ist doch alles top.
Optimierung Zahnform/Laschen hin oder her 😉.
 
Alles klar danke. Hab mit Canyon gesprochen, die sagen, geht klar :D
Rufe nachher den Servicepartner an, der das Rad umgebaut hat, wieso er ne Eagle genommen hat.
Nervt mich bisschen. :D
 
Alles klar danke. Hab mit Canyon gesprochen, die sagen, geht klar :D
Rufe nachher den Servicepartner an, der das Rad umgebaut hat, wieso er ne Eagle genommen hat.
Nervt mich bisschen. :D
Vermutlich weil viele Werkstätten schlicht unerträglich unfähig sind 🤷‍♂️

Mir wollte der Servicepartner bei verborgenen Bremsscheiben am neuen canyon mtb erzählen er hätte das lasergesteuert ausgemessen, die Scheiben wären komplett grade, die Aufnahme an Gabel und Rahmen seien einfach schief. Er hat’s schleiffrei gerichtet in dem er die Kolben zurück gedrückt hat (…), ich solle aber am besten gleich das ganze Bike umtauschen. Was total Sinn macht wenn die Scheibe ganz offensichtlich eiert, sei aber seiner Meinung nach ne optische Täuschung.

Dumm nur dass ich mit anderem LRS schon unterwegs war, alles komplett normal lief und mit neuen Scheiben (top Support bei Canyon immerhin) läuft auch alles rund. Wenn du aber wenig/keine Ahnung hast bist sofort aufgeschmissen
 
Die Überhöhung ist aber nicht ohne. Hast du alle Spacer raus geschmissen oder kommt das Cockpit so tief?
Fast alle Spacer raus.
Für mich normal und passt so. Fahre ich auf allen meinen Rädern so. Komme vom Rennrad und bin froh das ich das so ohne Probleme fahren kann.
Grizl:
IMG_0673.jpeg

Grail:
IMG_1212.jpeg

Giant
IMG_0066.jpeg

BG
 
An meinem Grizl 8 1x12 musste ich heute leider feststellen, dass das Tretlager etwas raus läuft, besonders bei Regen und niedrigen Gängen unter Last. Es ist das Token Ninja Lite BB4124 verbaut und das genießt nicht den besten Ruf, oder? Ansonsten läuft das Grizl wirklich gut, trotzdem meine Frage an die Community: Gibt es hier Abhilfe in Sachen Tretlager?

Hier mal zwei Bilder von meinem Renner, der mir vorrangig als täglicher Commuter dient:

IMG_4783.jpeg


IMG_4785.jpeg
 
Sind die verbauten Innenlager immer ident? Verstehe ich also richtig: Wenn das Bike ankommt sind erstmal die Gabel zu kürzen und Lager zu tauschen?

Der Commuter hat wieder so eine Riesen Überhöhung. Ich glaube ich greife doch lieber zu L.
 
Sind die verbauten Innenlager immer ident?
Nein, die verlinkten Produkte sind für Shimano-Räder.
Es gibt noch SRAM und Campangolo-Innenlager beim Grizl, je nach Schaltung.
Wenn das Bike ankommt sind erstmal die Gabel zu kürzen und Lager zu tauschen?
Nein, die Gabel muss nicht gekürzt werden und das Innenlager tauscht man erst wenn es Probleme macht, hat bei mir schon ein paar tausend km gehalten. 🙂
 
Zurück
Oben Unten