canyon grand canyon 6.0 probleme

Registriert
20. April 2010
Reaktionspunkte
0
hallo leute,
ich habe ende letzter woche mein heissersehntes canyon grand canyon
al 6.0 bekommen.
hab mich gefreut wie ein kleines kind. nachdem dann aber alles dran war kam schnell die ernüchterung.
die schaltung des 6.0 macht öfters mal was sie will. reagiert nicht oder nur spät. springt auch nach dem gangwechsel wieder runter. am anfang kletterte die kette nichtmal aufs grösste ritzel.

dann die avid jucy 3 bremsen hinten machen unangenehme geräusche beim bremsen und rütteln sogar dass man es noch im lenker spürt. (eher bei langsamer fahrt als bei schneller)

dann ist der bremsdruckpunkt ziemlich weit unten, fast schon beim lenker. ist das normal bei der avid?

und zuletzt der rechte grosse trigger der sram schaltung
ist sehr locker und hat ziemlich grosses spiel, während der linke grosse trigger fest ist und kein spiel hat.

das kann doch nicht sein dass da soviel mängel sind. die sache ist auch die das es mein erstes bike seit 10 jahren ist und ich nicht wirklich viel ahnung hab. aber soviel hab ich noch um zu sehen das dass so nicht ok ist.

dazu kommt noch, dass canyon ja die bikes vor dem versand komplett einstellt und prüft. ich hab sogar einen servicezettel der beigelegt war wo alle prüfkriterien abgehakt wurden und mit unterschrift des mechanikers.

das kann doch nicht sein dass der mechaniker die probleme übersehen hat??!!

hat jemand vielleicht ein paar tipps für mich die mir weiterhelfen, oder hat jemand auch diese probleme gehabt?
 
Zu den Bremsen: Bau mal das Rad aus, drücke den Hebel ganz leicht (!) zusammen und setz dann das Rad wieder ein. Jetzt sollte es etwas besser werden, wenn nicht - wiederholen. Wenn die Bremsbeläge zu dicht beieinander sind kannst du sie mit einem Schraubenzieher wieder vorsichtig auseinandersdrücken. Mit der kleinen Schraube innen kannst du ausserdem den Hebel etwas nach aussen stellen.

Das Vibrieren habe ich auch am Hinterrad, aber seltsamerweise nur wenn ich beide Bremsen gleichzeitig benutzte. Bei einer alleine ist alles perfekt. Es wurde mit der Zeit etwas besser, ist aber noch da. Ich werde da wohl irgendwann auf andere Beläge umsteigen...

Wegen der Schaltung würde ich mal die Canyon Werkstatt anrufen... die Schaltung kann sich durch den Transport verstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok ich kann die höhe des bremshebels dadurch verändern, aber nicht den bremsdruckpunkt der bleibt ja trotzden so weit unten.

verstehe das echt nicht, mir kommts so vor als ob das bike vor dem verschicken überhaupt nicht kontrolliert wurde.

vor allem der locker recht grosse trigger hat unten eine schraube, hab eben versucht sie fest zuziehen, nur lässt sie sich nicht. die dreht durch!:confused:

auf der linken seite ist sie fest! mann regt mich das echt auf jetzt...
 
Warum kaufst dann eins im Katalog???

das ist halt so bei sachen die versendet werden. ob es funktioniert weiss man erst wenn mans hat.

weil ich mich wochenlang informiert hab, und ich zu dem entschluss gekommen bin das ich unbedingt ein canyon will. für mich gabs quasi keine alternative weil ich michs in das bike verliebt hab.

die händler bei mir in der nähe hatten nichts was mich interessiert hat.
abgesehen davon hat ein kumpel von mir vor kurzem ein radon gekauft und ließ es von einem händler für paar euros einstellen. hatte auch keine probleme damit. aber bei radon weiss man das da nichts eingestellt wird.

bei canyon sollte es aber eingestellt sein, angeblich....
 
danke für den tipp, wenn du mal was sinnvolles zu sagen hast nur raus damit. ansonsten behalts für dich...
 
Zu der Avid: Die hat leider den Bremspunkt schon ziemlich tief. Aber, ich würde mit dem Rad einfach mal zu deinem persönlichen Verkäufer gehen und die Sachen ansprechen. Das ist so sicher nicht gewollt und er wird das auch regeln können. Bei meiner letzten Abholung hat er sich sehr viel Zeit für meine Fragen und die Einstellung genommen. Deswegen, am besten mal mit dem reden.
 
da kann ich zu keinem gehen! ist doch ein versandbike!!!

ich habe heute mit canyon telefoniert und habe die ganzen probleme aufgezählt. man sagte mir dass ich zu nem bikeservice gehen kann und nen kostenvoranschlag machen. dann canyon den KVA zusenden und auf die zusage warten. und dann machen lassen. canyon bezahlt dann die rechnung.

ansonsten müsste ich das komplette bike wieder zurückschicken und ca 2-3 wochen wieder auf das bike warten!!! dann lieber beim service bei mir um die ecke.

würd echt gern wissen was der mechaniker sich gedacht hat als er seine unterschrift unter der ganzen einstellungsliste gestetzt hat!
 
Passiert leider sollte nicht aber passiert.
Avids sind von Haus aus schon schlecht entlüftet man muss sich sowieso ein Avid bleed kit kaufen dann hat man das Problem schonmal weg. Mein rechter Trigger wackelt auch etwas mehr als der Linke aber das ist jetzt eher ein kleines Problem. Das mit der Schaltung ist aber wirklich nicht in ordnung hat sich wohl einfach verstellt.
 
da kann ich zu keinem gehen! ist doch ein versandbike!!!

ich habe heute mit canyon telefoniert und habe die ganzen probleme aufgezählt. man sagte mir dass ich zu nem bikeservice gehen kann und nen kostenvoranschlag machen. dann canyon den KVA zusenden und auf die zusage warten. und dann machen lassen. canyon bezahlt dann die rechnung.

ansonsten müsste ich das komplette bike wieder zurückschicken und ca 2-3 wochen wieder auf das bike warten!!! dann lieber beim service bei mir um die ecke.

würd echt gern wissen was der mechaniker sich gedacht hat als er seine unterschrift unter der ganzen einstellungsliste gestetzt hat!

Hallo,

schick das Teil nach Koblenz und setze eine Frist zur Nachbesserung von 5 Werktagen.
 
wackeln ist gut, der ist ja schon fast lose. und die schraube darunter zum festziehen dreht durch.

@ peter k

hab ja schon mit canyon telefoniert, wenn ich es zurückschicken sollte müsste ich mit ca 3 wochen watezeit rechnen da ich auf ne liste komme. glaube kaum das ich da eine frist setzten kann.

habs heute zur werkstatt um die ecke gebracht und warte bis morgen der kostenvoranschlag zugeschickt wird per email, den leite ich dann weiter an canyon und warte auf das ok. dann lass ich s machen und canyon kommt dann für die rechnung auf wenn alles gut läuft. dann hab ich das bike wenigstens in ein paar tagen wieder.
 
Wenn der Preis moderat ausfällt wird sich Canyon darauf einlassen sie haben es dir ja auch angeboten einen Kostenveranschlag einzuholen ;)
 
dann die avid jucy 3 bremsen hinten machen unangenehme geräusche beim bremsen und rütteln sogar dass man es noch im lenker spürt. (eher bei langsamer fahrt als bei schneller)

Ich hab mit meinem eine Woche alten GC 6.0 exakt das gleiche Problem. Hat angefangen nach ca. 50 Kilometern. Ich hab das Bike wie im Handbuch beschrieben "eingebremst", dann fing irgendwann das Rütteln an. Der komplette Rahmen vibiriert und rüttelt beim Bremsen hinten, auch fühlt sich die Bremse insgesamt anders als als die vordere (stumpf, als ob irgend etwas reibt, schwer zu beschreiben). Das Rad läuft jedoch frei und schleift nicht.

Ich bin sehr verunsichert (da das mein erstes Bike mit Scheibenbremsen ist), ob das wieder nachlässt oder ob hier irgendwas nicht stimmt, denn das Bremsen klingt wirklich ungesund und fühlt sich auch so.

Da ich in Koblenz wohne, könnte ich die Werkstatt aufsuchen, aber nachher lachen die mich Anfänger da aus.... :eek:
 
Ich hab mit meinem eine Woche alten GC 6.0 exakt das gleiche Problem. Hat angefangen nach ca. 50 Kilometern. Ich hab das Bike wie im Handbuch beschrieben "eingebremst", dann fing irgendwann das Rütteln an. Der komplette Rahmen vibiriert und rüttelt beim Bremsen hinten, auch fühlt sich die Bremse insgesamt anders als als die vordere (stumpf, als ob irgend etwas reibt, schwer zu beschreiben). Das Rad läuft jedoch frei und schleift nicht.

Ich bin sehr verunsichert (da das mein erstes Bike mit Scheibenbremsen ist), ob das wieder nachlässt oder ob hier irgendwas nicht stimmt, denn das Bremsen klingt wirklich ungesund und fühlt sich auch so.

Da ich in Koblenz wohne, könnte ich die Werkstatt aufsuchen, aber nachher lachen die mich Anfänger da aus.... :eek:

die von der service werkstatt haben zu mir gesagt, dass sowas immer passieren kann bei scheibenbremsen. wenns dumm läuft sagte er kann es sein dass es nie vollig weggeht. er meinte er hat schon öfters bremsen an seinen verkauften bikes im laden eingestellt. da kam der käufter 2 wochen später und das problem war wieder da...:confused:

wie siehts bei dir mit dem rechten großen trigger aus, ist der auch ein bisschen locker, oder ist er relativ fest und hat kein spiel???

P.S. ich würd auch an deiner stelle bei canyon reinschauen wenn du schon dort wohnst. ich selber wohne zu weit weg, sonst wär ich hin...
 
wie siehts bei dir mit dem rechten großen trigger aus, ist der auch ein bisschen locker, oder ist er relativ fest und hat kein spiel???

Nö, da ist alles fest bei mir. Wenn man wie ich bisher ausschließlich V-Brakes draufhatte, ist das schon gewöhnungsbedürftig. Hatte mal zum Transport das vordere Rad abmontiert. Wieder eingespannt - Bremse schleift. Wieder los, locker dran - Schleifen ist weg. Bis dann irgendwann wieder eine Stellung gefunden war, in der es nicht schleifte ...

Scheint ziemlich empfindlich zu sein, das ganze. Liegt aber evtl auch zum Teil daran, dass die Bremse halt noch so neu ist.

Serviceanfrage an Canyon ist soeben raus, mal abwarten.
 
Gleiches Rad, gleiches Problem. Beim betätigen der Hinterradbremse fängt das gesamte Bike an zu vibrieren. Dabei gibt es Geräusche von sich, ähnlich einer Schiffsirene. Ich habe die Bremse schon mehrfach ausgerichtet. Keine Veränderung. Es fährt und bremst auch, wenn nötig. Allerdings meide ich die Hinterradbremse wo immer es geht.

Eine Frage an Canyon: Wieviele haben das Problem noch? Habt ihr eine Vermutung woran es liegt? Vielleicht müssen wir nicht alle die gleichen erfolglosen Reperaturversuche unternehmen.

Ansonsten, das Rad hat mich (bis auf die Bremse) die letzten 500 km begeistert!

Schöne Grüße
Stefan
 
Eine Frage an Canyon: Wieviele haben das Problem noch? Habt ihr eine Vermutung woran es liegt? Vielleicht müssen wir nicht alle die gleichen erfolglosen Reperaturversuche unternehmen.


Schöne Grüße
Stefan

Der Rahmen ist schlicht nicht dafür geeignet. Zu filigran konstruiert im Bereich der Bremsaufnahme.
 
war da nicht irgendwann mal irgendwo bei irgendeinem bike mal irgendetwas, was mit befestigen der bremsleitung am hinterbau durch zurhilfenahme eines kabelbinders zu tun hatte...? bremsleitung von der bremse abgehend im kleinstmöglichen winkel / radius (ohne dass es knickt etc.) an den rahmen anlegen und an der stelle, an der die leitung die strebe berührt, mit kabelbinder fixieren. popelig und absolut unscheinbar, aber scheinbar immens in der wirkung; nur'n tipp, nicht selber getestet ;) weiß auch nicht, ob es sich dort um dieses modell handelte; aber probierts einfach mal :) wenn die bremsanlage nat. ansonsten nicht normal eingestellt / entlüftet ist, wird's wohl nicht funzen.

aber aus diesen gründen sollte man sich einfach auskennen und selber dran basteln können, wenn man sich ein versenderbike kauft. dort gibt es immer etwas nachzustellen /-justieren, das bike kommt so gut wie nie sofort einsatzbereit zu dir nach hause :(
 
Hi,

habe seit 2 Wochen das 6.0 und kann die Probleme ebenfalls bestätigen. Die hintere Bremse rubbelt, schleift, etc. Habe beim genaueren Hinsehen jetzt festgestellt, dass die Bremsscheibe nicht plan ist.

Ansonsten war die X.9 nicht richtig eingestellt und die Kette sprang auf dem kleinsten Ritzel. Das habe ich aber nachjustiert, jetzt läufts ganz gut.

Mich ärgern diese Mängel schon ein wenig, mit der Endkontrolle hapert es wohl (manchmal?) etwas bei Canyon.

Insgesamt bin ich aber begeistert von dem Bike. Die Bremse werde ich in nächster Zeit eh durch eine höherwertige austauschen. Bis dahin bremse ich halt mehr vorn... :D

Grüße
Rob
 
die von canyon gehen wohl davon aus dass die käufer auch mit einem schraubendreher umgehen können. bei mir ist z.b. die schaltung nicht sauber eingestellt worden, die kette scharbt etwas am umwerfer. werde ich die tage mal einstellen müssen.
 
Zurück
Oben Unten