Canyon Grail SL - Steuersatz hat Spiel. Wie einstellen?

Registriert
28. April 2020
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

musste heute etwas heftiger bremsen. Seitdem ruckelt mein Steuersatz / Vorbau.

In welcher Reihenfolge muss man die Schrauben lösen und wieder fest ziehen?

Wofür ist die kleine Schraube in dem Spacer unter dem eigentlichen Vorbau (direkt) über dem Rahmen?

im Handbuch finde ich nichts und die Erklärvideos von Canyon helfen leider auch nicht wirklich.

danke für eure Hilfe.
 
Hast du einen Link? Habe weder bei Canyon Grail Headset / Steuersatz / CP07 einstellen einen brauchbaren Treffer.
 
Falls es jemanden interessiert, ich habe das heute mal alles auseinander genommen.
(Ja, das Rad ist schmutzig)

Der untere Ring mit der kleinen Schraube spannt sich um den Gabelschaft und führt die Spacer darüber.

Keine riesige Erkenntnis, aber ich wollte es wissen, bevor ich den Steuersatz nachziehe.
Daher auch die Frage hier. Verstehe gerne Sachen :)

Habe dann über die Schraube den Steuersatz wieder gespannt. Wackelt jetzt wieder nichts mehr.

B7325BDB-2E6C-438A-8FC6-078E7F3BAC34.jpeg
 
Hatte das Problem die Tage auch. Bei meinem musste ich allerdings den Ring recht kräftig bis ganz nach unten schieben, dann war alles wieder gut. Dein Post hat mich aber gleich auf die richtige Spur geführt!
 
Ich habe das gleiche Problem. In welcher Reihenfolge löse und ziehe ich welche Schrauben an. Hab schon alles versucht. Muss ich den untersten Ring lösen um das Problem zu lösen? Außerdem ist die kleine Madenschraube bereits ausgenudelt. Bekomme ich nicht mehr los. Gibt es hierfür auch eine Lösung?
 
hallo zusammen
stehe gerade vor dem gleichen problem. lagerspiel und die kleine madenschraube vernudelt... ?!?
hilfe hilfe
 
Kauft Euch doch mal bitte 1. ordentliches Werkzeug und 2. versucht erst die Logik des Aufbaus zu verstehen bevor ihr Hand anlegt.
Wenn die Madenschraube ausgenudelt ist hilft nur ausbohren, oder ein Linksausdreher oder mit anderem Werkzeug (Schlitz/Torx) und kräfigen Drücken versuchen diese zu lösen. Auch minimal WD40 könnte helfen die Schraube leichter drehen zu lassen. Aber bitte danach den Gabelschaft nach unten rausziehen ! und vom WD40 Rest befreien. Schmierstoff hat an dieser Stelle nämlich nix verloren.
Eine lange Madenschraube bekommt man in Schraubernshops.
 
Kauft Euch doch mal bitte 1. ordentliches Werkzeug und 2. versucht erst die Logik des Aufbaus zu verstehen bevor ihr Hand anlegt.
Wenn die Madenschraube ausgenudelt ist hilft nur ausbohren, oder ein Linksausdreher oder mit anderem Werkzeug (Schlitz/Torx) und kräfigen Drücken versuchen diese zu lösen. Auch minimal WD40 könnte helfen die Schraube leichter drehen zu lassen. Aber bitte danach den Gabelschaft nach unten rausziehen ! und vom WD40 Rest befreien. Schmierstoff hat an dieser Stelle nämlich nix verloren.
Eine lange Madenschraube bekommt man in Schraubernshops.
dankeschön
ja, gutes werkzeug ist ein muss. und für mich war das was ich bislang gelesen habe total unlogisch.
und - ich hab das radl seit 4 wochen und jetzt bereits lagerspiel sowie madenschraube versaut, obwohl ich das ding lediglich beim erhalt zusammengeschraubt habe (ohne gewalt). bin daher ziemlich irritiert.
und wenn ich das richtig bzw. logisch sehe, muss die zentrale schraube im schaft angezogen werden. is aber in den beschreibungen nicht erwähnt... oder ich habe tomaten aufn augen...
 
Hier wieder ich... Habe kulanterweise von Canyon gratis Ersatz für das vernudelte Teil erhalten. Habe das alte Teil dann auch wegbekommen und das neue schön vorsichtig installiert. Nachdem ich dann alles der Reihe nach und mit den entsprechenden Drehmomenten angezogen habe ist das Ergebnis leider besch... es wackelt nämlich immer noch :(
Bin kommende Woche mal bei einem Profi - mal schauen was dann rauskommt.
CU
 
so - muss eingestehen: ich war eindeutig zu dämlich!!!:rolleyes:
ich war beim profi und siehe da - es funzt. wenn man die richtige reihenfolge und die richtigen drehmomente beachtet...
alles wieder im lot und ich bin soo happy :)
 
so - muss eingestehen: ich war eindeutig zu dämlich!!!:rolleyes:
ich war beim profi und siehe da - es funzt. wenn man die richtige reihenfolge und die richtigen drehmomente beachtet...
alles wieder im lot und ich bin soo happy :)
Interessant wäre nur die entsprechende richtige Reihenfolge. Stehe mit genauso da und drehe mich im Kreis. Antwort wäre klasse. Danke.
 
hello, gerne. ich hoffe ich kann es verständlich ausdrücken.
a) transitionplate b) schraube im deckel oben c) klemmschrauben des vorbaus
 
hello, gerne. ich hoffe ich kann es verständlich ausdrücken.
a) transitionplate b) schraube im deckel oben c) klemmschrauben des vorbaus
Hallo Jojo2019,
bei mir wackelt leider der ganze Vorbau/Lenker wie wild, aber ich bin bisher trotz der Hinweise nicht weitergekommen.
Kannst du bitte für ganz Begriffsstutzige es nochmal erklären?
Ich bin bisher wie folgt vorgegangen (Grail CF):
Schraube im Deckel oben lösen,
2 Klemmschrauben des Vorbaus lösen
Transitionsplate "einstellen" ->Platte ganz unten mit Mini Schraube?
2 Klemmschrauben wieder anziehen und anschließend die
Schraube im Deckel festziehen.

Vielen Dank vorab & Viele Grüße
 
Ich glaube, die Reihenfolge ist nicht richtig: Ich löse erst die Klemmschrauben, dann die Schraube im Deckel oben. Letztere "zieht" ja die Gabel noch einmal stramm und die Klemmschrauben sollen das dann schön fixieren.
 
Hello, ja, korrekt. Wenn das Lager zu locker ist zieht die obere Klemmschraube dieses fest, hierzu muessen die Klemmschrauben offen sein.
 
Hallo Jojo2019,
bei mir wackelt leider der ganze Vorbau/Lenker wie wild, aber ich bin bisher trotz der Hinweise nicht weitergekommen.
Kannst du bitte für ganz Begriffsstutzige es nochmal erklären?
Ich bin bisher wie folgt vorgegangen (Grail CF):
Schraube im Deckel oben lösen,
2 Klemmschrauben des Vorbaus lösen
Transitionsplate "einstellen" ->Platte ganz unten mit Mini Schraube?
2 Klemmschrauben wieder anziehen und anschließend die
Schraube im Deckel festziehen.

die letzten beiden Punkte müssen getauscht werden
 
@filiale, @arnohakk, @Jojo2019 - Vielen, vielen Dank für eure schnelle Antwort - klasse! Dann muss ich nochmal mein Glück probieren. Irgendwie scheitert es aktuell glaube ich bei mir schon an der Transitionsplatte...ich bekomme die nicht so richtig angezogen.
Abgesehen davon - weiß jemand die ungefähre Nm für die Schraube im Deckel?
Für die Klemmschrauben sind ja die NM angegeben (4 bzw. 7), für die Schraube im Deckel konnte ich keine Angabe finden
 
weiß jemand die ungefähre Nm für die Schraube im Deckel?

Keine NM für die Ahead Kappe !!! Die wird so leicht/fest angezogen bis kein Lagerspiel mehr vorhanden ist. Das kann man mit dem Finger am Übergang Steuerrohr/Gabel am Schlitz spüren bzw. wenn man mit gezogener Bremse leicht vor und zurück drückt. Daher gibt es keine NM Angabe.
 
Also ich will meine Erfahrung bzw. mal für Aufklärung sorgen.
Erstmal die obere Schraube der Abdeckung komplett raus, dann die Klemmschrauben des Lenkers lose machen und den Lenker abnehmen. Dazu eine Halteingo 😉 Spacer abnehmen dann die kleine madenschraube an Klemmigo mit einem 2er Imbus lösen. Jetzt ist erstmal die Ausgangslage hergestellt.
Nun prüfen ob die Gabel richtig sitzt und die Dichtung sauber drin ist. Dann den Klemmingo wieder drauf, Gabel von unten nach oben drücken und den Lenker rauf aber nichts fest machen. Nun die Abdeckung drauf und mit 2NM anziehen, dadurch wird der Lenker nach unten gedrückt und fixiert. Nicht mehr wie 2 NM ja es dauert bis diese erreicht werden und zwar erst wenn alles zusammen geschoben ist. Danach die Madenschraube mit 1 NM festziehen, dazu sollte das Rad und der Lenker bereits ausgerichtet sein.
Jetzt erst die Klemmschrauben des Lenkers ins folgender Reihenfolge anziehen.
Erst die untere mit 4NM dann die obere mit 4NM, dann die untere mit 7 NM dann die obere mit 7NM. Nun sollte alles fest sein und kein Spiel ist mehr vorhanden.
Notfall noch ein Link von Canyon mit der Bildlichen Beschreibungen.
https://www.canyon.com/de-de/support-articles/quick-start-guide-grail.html
viel Erfolg.
 
Also ich will meine Erfahrung bzw. mal für Aufklärung sorgen.
Erstmal die obere Schraube der Abdeckung komplett raus, dann die Klemmschrauben des Lenkers lose machen und den Lenker abnehmen.
Gut, dass du hier für Auklärung sorgst, dass du es falsch machst ;) In dem von dir verlinkten Video sieht man, dass man erst die Klemmschrauben lösen sollte, wenn man den Lenker wieder lockern möchte....
 
Zurück
Oben Unten