Hallo T.R., Danke für die Tipps!Das Rad ist schon sehr leicht und funktionell aufgebaut, das wird schwierig. Die Griffe könntest Du noch gegen Ritchey WCS Superlogic Griffe tauschen, das würde 10 g sparen, zudem sind die Ritchey Griffe sehr weich und drücken sich durch, ob man das mag ist Geschmackssache. Nach mei er Erfahrung sind die XKing 2.2 Reifen eher verkappte 2.1er Reifen, deswegen würde ich überlegen, ob ich nicht Racing Ralph Reifen 2.1 aufziehe. Die wiegen von 470g bis 510g in Liteskinversion und sind erstaunlicherweise bei Trockenheit recht brauchbar, wie ich auch erst kürzlich fesgestellt habe. Die Fabric Flaschenhalter würde ich mir gut überlegen. Die Handhabung ist recht fummelig, die Laschen an der Flasche nutzen sich bei häufigem Gebrauch ab und die Flasche bekommt Spiel, das kann bei Dreck und Modder zu Kratzspuren am Rahmen führen, wenn Du sie also benutzt, den Rahmen an der Flasche mit Folie abkleben. An der Sattelstütze könntest Du auch noch Gewicht sparen, aber da hat die KCNC schon das beste Preis/ Gewichtsverhältnis.
Hallo k_star, auch dir Danke für den Hinweis!die spacer unter dem vorbau zu entfernen hat einen ganz erheblichn einfluss auf die sitzposition.
da würde ich erst mal ganz ausgiebig in allen situationen (strekenlängen, rennen) testen.
könntest Recht haben ... auf den Produktfotos vom 2016er Modell sind auch keine Spacer zu sehen ... verbaut sind sie dennoch.das ist nur ein produktfoto.
meine in der beschreibung steht was von spacern.
Hallo xmaxle, was genau spricht dagegen? Offen gestanden, dachte ich zunächst genau wie du und wäre nicht im Traum auf eine solche Idee gekommen. Geplant hatte ich zwei der Ashima's in 160 mm einzusetzen (aufgrund geringem Gewicht, Preis und gefühlt ganz akzeptablen Berichten darüber). Kurz vor dem Kauf war ich mir dann ob deren Funktion doch nicht mehr so sicher und habe von den Trickstuff's gelesen (hier gibt es gefühlt sehr viel mehr (negative) Posts). Diese soll jedenfalls besser verzögern als die Ashima, sodass ich auf den Gedanken kam, vorne einfach die "bessere" (und leider auch teurere und schwerere) und hinten die leichtere ggfs. nicht ganz so gute zu fahren (weniger Belastung als vorne). Zudem kann ich dann theoretisch beide vorne mal testen und für mich selbst entscheiden, ob die Unterschiede bei meinem Gewicht (70 kg) gravierend oder hinnehmbar sind.Man verbaut nicht Bremsscheiben unterschiedlicher Hersteller. Nimm zwo Trickstuff und gut ists.
Danke maui400! Würde ich gerne bestellen, brauche aber eine 30,9er Stütze in 350 mm ... ich glaube, das war auch damals mein Problem, dass es kaum "chinesische" Stützen in 30,9 gab (?). "Deine" kann ich auch nur in 27,2 oder 31,6 erhalten ...Mit einer China-Stütze sparst Du nochmal ca 40g. Meine kommt auf knapp 130g.
Außerdem habe ich noch auf ein ovales Kettenblatt von Absolut Black umgestellt. Aus ehemals 30 Zähnen rund wurden 32 Zähne oval. Zunächst hab ich mich gewundert, warum ich keinen Unterschied spüre (keine Ahnung, hatte irgendwie wohl ein eigenartiges Tretgefühl erwartet). Mittlerweile muss ich aber sagen, dass ich trotz Steigerung auf 32 Zähne gefühlt nicht mehr Kraft brauche als vorher und gleichzeitig schneller bin. Jedenfalls komme ich kurze extrem steile Stücke nach wie vor hoch und lange Anstiege gefühlt mit weniger Kraftaufwand bzw. eben schneller. Würde ich immer wieder machen und bleibe jetzt auch erstmal dabei! Klare Empfehlung!
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