Canyon auf Autodach

Registriert
21. August 2010
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,
hab mit das Canyon Nerve AM 8.0 zugelegt. Hatte meine Cubes MTB (Hardtails) bisher immmer auf dem Autodach transportiert mit Thule Free Ride (an Unterrohr fixiert). Jetzt lese ich auf der Canyon Homepage unter

http://www.canyon.com/supportcenter...ies_id=15&supportcenter_articles_id=99&page=1

,dass der Rahmen die Klemmkräfte nicht verträgt. Sind die Unterrohre (in meinem Fall des Nerve AM 8.0) mittlerweile so dünnwandig, dass man die nicht mehr klemmen kann? Wie schauts aus mit Thule Out Ride (Gabelmontage)? Hab bei Canyon angerufen. Da erzählt man mir was von Carbon, und, dass es nur eine Empfehlung sei.
Was soll das denn? Entweder es geht oder es geht nicht nicht!

Kann mir jemand was dazu sagen?
Hat jemand von einem Rahmenschaden oder sonstigen Problemen aufgrund Dachtransport gehört?

Danke schon mal.
Rocksock
 
Hi Leute,
hab mit das Canyon Nerve AM 8.0 zugelegt. Hatte meine Cubes MTB (Hardtails) bisher immmer auf dem Autodach transportiert mit Thule Free Ride (an Unterrohr fixiert). Jetzt lese ich auf der Canyon Homepage unter

http://www.canyon.com/supportcenter...ies_id=15&supportcenter_articles_id=99&page=1

,dass der Rahmen die Klemmkräfte nicht verträgt. Sind die Unterrohre (in meinem Fall des Nerve AM 8.0) mittlerweile so dünnwandig, dass man die nicht mehr klemmen kann? Wie schauts aus mit Thule Out Ride (Gabelmontage)? Hab bei Canyon angerufen. Da erzählt man mir was von Carbon, und, dass es nur eine Empfehlung sei.
Was soll das denn? Entweder es geht oder es geht nicht nicht!

Kann mir jemand was dazu sagen?
Hat jemand von einem Rahmenschaden oder sonstigen Problemen aufgrund Dachtransport gehört?

Danke schon mal.
Rocksock



Wenn du versuchst das Unterrohr zu klemmen, wird es implodieren, eine Kernreaktion auslösen und die Erde vernichten! :eek:
 
ab einer gewissen Klemmkraft wird jeder Rahmen eingedrückt ;)
das Nerve hat sehr dünnwandige Rohre mit einer gewissen dellenempfindlichkeit, jedoch sind es ja auch unterschiedliche wandstärken (gemäß den mechanischen belastungen), wenn man also an einer guten stelle klemmt, hast du bessere chancen ohne delle auszukommen^^ wie weit die konifizierung an den enden ist, kann dir aber nur canyon genau sagen,
glaub grob jeweils von oben bzw unten bis anfang des schriftzuges

*transportiert seine bikes immer im auto*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Mails.
Wenn es wirklich Probleme gibt warum bastelt Canyon nicht an einer Lösung? Z.B. verstärkte Unterrohrbereiche für die Montage.
Der Transport im Auto ist nunmal nur begrenzt möglich.
Was meint Ihr zur Befestigung an der Gabel?
 
Gabel ordenlich befestigt ist sicher noch die beste Lösung.
Aber Radls aufm Dach sind für mich eh der Horror (wenn ich so die bepackten Autos sehe, wie die Radls da oben drauf bei 160 im Wind flattern). Das ist und bleibt eine Notlösung, wenn aussen, dann nur hinten.

Bei allen besseren Bikes ist das Unterrohr ab einem gewissen Durchmesser sehr dünn. Schon das SItzrohr kann man durch zu festes Anziehen der Umwerferschelle zB zerstören (an einem Rocky Element gesehen).
 
Gabel ordenlich befestigt ist sicher noch die beste Lösung.
Aber Radls aufm Dach sind für mich eh der Horror (wenn ich so die bepackten Autos sehe, wie die Radls da oben drauf bei 160 im Wind flattern). Das ist und bleibt eine Notlösung, wenn aussen, dann nur hinten.

Bei allen besseren Bikes ist das Unterrohr ab einem gewissen Durchmesser sehr dünn. Schon das SItzrohr kann man durch zu festes Anziehen der Umwerferschelle zB zerstören (an einem Rocky Element gesehen).

Öha! Mit Umwerferschelle das Sitzrohr niedergemacht. Okay - schätze die Optimierung der Rahmen wurde etwas zu weit getrieben?
Na ja, dann wird es wohl doch auf die Gabelbefestigung hinauslaufen.

PS: Mag schon sein dass das wild aussieht bei 160 km/h womöglich noch mit wackeligem alten Ständer. 120 km/h ist Limit soweit ich weiß.
Aber schon mal überlegt was dir im Auto so um die Ohren fliegt wenns rummst, und nicht alle Gurte fest genug sind?
Da lass ich für meinen Teil meine Räder lieber draussen segeln. Aber leider kann ich mirs derzeit nicht aussuchen, weil ich schon bei zwei Rädern Probleme kriegt die anständig im Innenraum zu verfrachten.
 
Hey,
hab auch ein Nerve AM und transportier die mit denm Thule Proride also auch am Unterrohr. Bin zwar erst so 500 km damit gefahren aber keinerlei Probleme. Hab mich bisher aber auch immer an die 130 km/h gehalten. Denke aber ist kein Problem sooo fest sind die Dinger ja auch net.
 
Für mich gehören Räder nicht auf's Dach, sondern ans Heck auf die Anhängerkupplung, weil es viele Vorteile hat:
* crash-sicherste Variante
* "verlust"-sicherste Variante, da sie nicht direkt im Wind stehen
* Kraftstoffverbrauch steigt so gut wie nicht an (bei max. 130km/h)
* bequemes Beladen, weil nicht aufs Dach wuchten
* einziger Nachteil: man braucht eine AHK​

Aber zurück zu deiner Frage:
Bei den dünnwandigen Rohren würde ich dir empfehlen:
a) Die Klemme um das Unterrohr nicht zu fest anziehen, dafür aber zusätzlich mittels eines kleinen Spanngurtes (gibts günstig im Baumarkt) sichern. Soll heißen den Spanngurt um die Klemme, damit sie sich nicht öffnen kann - also das Unterrohr nicht herausrutschen kann.
b) Dabei die Laufräder sehr fest sichern, sodaß möglichst keine Relativbewegung des Rades in X Richtung (Fahrtrichtung) mehr möglich ist. Dazu den Reifen mittels der Spanngurte stark komprimieren.
 
Bei mir landet das Bike immer im Auto :)

Rückweg aus Saalbach. 2 Bikes,5 Taschen & 3 Personen in einem Golf 5 :daumen:

War eng, aber Bikes im trockenen und frei von "Sandstrahlen durch ...km/h)

Grüße
 
PS: Beim Transport (sofern alle Räder drin sind), Bremshebel mit (Einmach)Gummis festziehen. Bewegt sich das Bike nirgends hin und Bremssystem ist geschlossen.
 
Hey,
hab auch ein Nerve AM und transportier die mit denm Thule Proride also auch am Unterrohr. Bin zwar erst so 500 km damit gefahren aber keinerlei Probleme. Hab mich bisher aber auch immer an die 130 km/h gehalten. Denke aber ist kein Problem sooo fest sind die Dinger ja auch net.


Hi,
freut mich zu hören das es noch andere gibt ihr Nerve AM aufs Dach packen.
Sieht so aus, als seien beim Thule ProRide die Klemmpunkte besser verteilt als beim FreeRide.
Bremsen anziehen und sichern find ich 'nen klasse Einfall!
Die Krallen mit Spannriemen sichern ist glaub ich beim ProRide unnötig wegen dem ausgeprägten Krallenprofil. Bei meinen FreeRides könnte das gegen Ausklinken nach hinten u.U. Sinn machen, wenn die (wenig profilierten) Krallen nur ganz leicht geklemmt werden....
 
Für mich gehören Räder nicht auf's Dach, sondern ans Heck auf die Anhängerkupplung, weil es viele Vorteile hat:
* crash-sicherste Variante
* "verlust"-sicherste Variante, da sie nicht direkt im Wind stehen
* Kraftstoffverbrauch steigt so gut wie nicht an (bei max. 130km/h)
* bequemes Beladen, weil nicht aufs Dach wuchten
* einziger Nachteil: man braucht eine AHK​

Aber zurück zu deiner Frage:
Bei den dünnwandigen Rohren würde ich dir empfehlen:
a) Die Klemme um das Unterrohr nicht zu fest anziehen, dafür aber zusätzlich mittels eines kleinen Spanngurtes (gibts günstig im Baumarkt) sichern. Soll heißen den Spanngurt um die Klemme, damit sie sich nicht öffnen kann - also das Unterrohr nicht herausrutschen kann.
b) Dabei die Laufräder sehr fest sichern, sodaß möglichst keine Relativbewegung des Rades in X Richtung (Fahrtrichtung) mehr möglich ist. Dazu den Reifen mittels der Spanngurte stark komprimieren.

noch ein Nachteil: je nach Trägersystem und Fahrzeug kommt man mit Bike drauf nicht mehr an den Kofferraum, weil die Klappe net mehr aufgeht.
Ich bevorzuge diese Transportart auch. Weiterer Vorteil: dreckiges Bike verschmutzt den Wagen nicht und auch nicht denjenigen, der es auf das Dach hiefen muss. Und....keine tote Fliegen am Radl ;-)
 
noch ein Nachteil: je nach Trägersystem und Fahrzeug kommt man mit Bike drauf nicht mehr an den Kofferraum, weil die Klappe net mehr aufgeht.
Ich bevorzuge diese Transportart auch. Weiterer Vorteil: dreckiges Bike verschmutzt den Wagen nicht und auch nicht denjenigen, der es auf das Dach hiefen muss. Und....keine tote Fliegen am Radl ;-)

Dafür ist der "Abklappmechanismus" gedacht... einfach beim Kauf auf diese Ausstattung achten... :daumen:
(haben aber auch schon sehr günstige Träger, wie meiner von EUFAB)
 
Ich transportiere mein 09 Cube AMS und das 010 Canyon Nerve meines Kumpels regelmäßig auf dem Dach. Habe aber den Thule Pro Ride 591 der klemmt das Rohr von oben und unten und nicht seitlich ein.
Ist sehr einfach zu bedienen und die dreckigen Bikes müssen nicht ins Auto :).
 
Zurück
Oben Unten