Canyon antwortet nicht !?

Registriert
28. September 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein erstes Thema und gleich was unangenehmes.

Ich versuche seit dem 18.09.2008 per E-Mail Kontakt mit der Canyon Werkstatt aufzunehmen aber es scheint als will mir keiner auf meine Frage antworten. Auch wenn Canyon viel zu tun hat wäre es schön wenn der Kunde eine Info bekommt das die E-Mail's gelesen wurden.
Die letzte E-Mail ging an die Info Adresse und CC zur Werkstatt in der Hoffnung das sich da vielleicht einer meldet, leider Fehlanzeige. :(

Es geht um eine Reklamation meines hinteren Dämpfers an dem sich die Zugstufe nicht mehr einstellen lässt.
Problem bei der Sache ist das am 22.09.2008 meine Garantie ausgelaufen ist und ich nun befürchte das ich trotz rechtzeitiger Mängelanzeige nichts mehr bekomme.

Ich habe es zeitlich bisher nicht geschafft anzurufen und deshalb versucht dies per E-Mail zu lösen.

Vielleicht werde ich ja hier gehört....
Herr Staab, Frau Kreuzmann bitte helfen Sie mir !

Gruß Uwe
 
Ich will mich ungern in die Rigen der ewigen Meckerer einordnen, aber hier zeigt sich auch weider der Tribut an Preis und der damit verbundene Service.

Mir scheint, dass die Mails schon jeden Tag geöffnet und gelesen werden. Aber anscheinend werden nur die mit dem geringsten Arbeitsaufwand behoben. Alle anderen, die kompliziert scheinen oder wo Canyon was investieren muss, werden erstmal ignoriert. viell. hofft man auf aufgeben oder gar vergessen beim betroffenen.

Mir ist klar, dass man nicht verallgemeinen soll und kann, aber selbst wenn sich in einem Forum, was offiziell von Mitarbeiten der Firma betreut wird, keiner Meldung ist das nicht nur traurig, dass ist regelrecht frech.

Leider nehemen viel zu wenige Menschen Hilfe in Anspruch, wie den Verbruacherschutz und deren entsprechende rechliche Mittel. schließlich gehts hier nicht um nen Staubsauger für 29,90 ausm saturn, sondern um recht hochpreisige räder.

Mal schaun wann sich Canyon bemühmt und wie lange ich mich gedulde, auf meine Mails zu antworten (komischerweise antworteten sie auf die ersten innerhalb von 2 Tagen, jetzt ist 2 Wochen ruhe).

viel Erfolg dir.
 
Denke mal das Canyon zurzeit weit schwergwiegendere Problem zu lösen hat, wie einen defekten Dämpfer.

So ein Dämpfer ist ja ruckzuck ausgetauscht - sehs einfach positiv und investier in einen höherwertigen Dämpfer!
 
also das ist mal ein vorschlag :-)
ich lach mich krumm, weit wichtigere Probleme..............

das ist das Problem bei Canyon
grundsätzlich sollte überall mal gelten, es gibt nichts wichtigeres als den Kunden...

aber naja investier einfach dein Geld in einen Dämpfer und lass Canyon in ruhe damit sie ihre anderen ( wichtigeren ) probleme lösen können

oh mann ist doch herrlich sowas zu lesen

lg,limubai
 
Mir scheint, dass die Mails schon jeden Tag geöffnet und gelesen werden. Aber anscheinend werden nur die mit dem geringsten Arbeitsaufwand behoben. Alle anderen, die kompliziert scheinen oder wo Canyon was investieren muss, werden erstmal ignoriert. viell. hofft man auf aufgeben oder gar vergessen beim betroffenen.

Da bist du nicht der einzige mit dem Gefühl.

Einfach anrufen, anstatt Mails zu schreiben, und dann lieber auf den Standartsatz "Das kann ich Ihnen auch nicht so genau sagen" warten...


Immerhin ist Canyon bei Reperaturen relativ kulant.
 
Willkommen im Club, meine Reklamation wurde auch seit einer Woche ignoriert, wobei ich noch 1 Jahr Garantie drauf hab :D
Bereits bei der letzten Reparatur wirkten die Werkstatt-Mitarbeiter gestresst und genervt - da wurde mir schnell klar, dass dies mein letztes Canyon-Bike ist!

Ich bin auch der Meinung, dass Canyon in diesen Tagen sehr viel Sympathie verspielt. Das ist nicht mehr die Firma von vor ein paar Jahren, die zügig sowie offenbar kulant und kundenorientiert agierte. Davon ist nicht mehr viel übrig wie es scheint.
Und wenn du nicht gerade Stefan Stuntz heißt oder das Glück hast, dass am Bike alles rund läuft, dann bist du momentan echt der Depp :(

Canyon wird sich zumindest in den ruhigeren Tagen der nächsten Monate etwas echt Gutes ausdenken müssen, um die erhitzten Gemüter der Betroffenen zu besänftigen. Jedenfalls sparen sie aktuell am falschen Ende, soviel steht fest.
 
Ich habe am 22. September eine Anfrage bezüglich einer defekten Fox Talas X an Canyon geschickt. Bis heute habe ich keinerlei Reaktion auf meine Mail erhalten. Telefonisch ist leider kein Durchkommen, sodass ich erst einmal ziemlich auf dem Schlauch stehe.

Wie verfährt man denn hier am besten, soll ich die Gabel zum Check zu Canyon oder zur Wartungsfirma schicken?

Canyon ist für mich in Zukunft auch gestorben.
 
...aber selbst wenn sich in einem Forum, was offiziell von Mitarbeiten der Firma betreut wird, keiner Meldung ist das nicht nur traurig, dass ist regelrecht frech...

Dies war einer der Gründe, warum ich mein (erstes) Canyon-Bike wieder storniert habe - Endloses Warten, ständiges Verschieben des Liefertermins und meiner Meinung nach ein Service der sehr verbesserungswürdig ist.

Letztendlich habe ich dann mein Bike bei einem lokalen Bikeshop gekauft - dafür kann ich dann bei Problemen mich direkt an den Händler wenden und muss nicht extra nach Koblenz fahren oder das Rad einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tröstet Euch, ich habe am 15.09. eine Mail an Canyon geschrieben bzgl. meines gerissenen Ultimate CF Rahmen.
Keine Antwort!!!
5 Tage später die 2. Mail geschickt.
Bis heute keine Antwort!!!
Telefonisch etwas abklären??? Fehlanzeige, habe nach 17! Minuten in der Warteschleife aufgegeben!
Habe den Rahmen nun letzen Donnerstag den 25.09. mit einer schriftlichen Erklärung per DHL auf Reisen geschickt...
Man darf gespannt sein!


MfG
 
Hab 8 Wochen gewartet, bis meine Reklamation endlich bearbeitet wurde.
Dann allerdings zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Das Ganze ist doch nix ungewöhnliches mehr bei Canyon weil sie völlig überlastet sind.

Wer guten Service will, sollte also sein bike beim Händler um die Ecke kaufen und selbst da wartet man mal wochenlang auf eingeschickte Radteile (Lager, Rahmen etc).

Mein Fazit nach dem 3ten discounterbike: Geiz ist geil aber es lohnt nicht...der Ärger wiegt die ersparte Kohle nicht auf :).

Mfg.
vom zukünftigen Ex-Canyon-Fahrer

p.s.: per mail ist fast aussichtslos. Herr Staab antwortet nie/nicht. Telefon ist effektiver wenn man durchkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach anrufen, anstatt Mails zu schreiben....

:lol:

hab am 1.9. angerufen und mein problem geschildert.
bei mir kam dann die lapidare antwort: schicken sie doch bitte eine mail mit der genauen fehlerbeschreibung...

hab ich dann gemacht: 1.9. 3.9.,5.9., und 9.9....
dazu das ein oder andere mal angerufen...aber jedes mal in der warteschleife "verhungert" und aufgegeben.

ob ich heut nochmal eine mail schicken soll????? :rolleyes:

so kenn ich das eigentlich nicht bei canyon....
bisher wurden alle meine probleme prompt und zu meine vollen zufriedenheit gelöst.

die zeiten ändern sich wohl.
schade eigentlich.
 
Weiss gar nicht was ihr habt, bin eben nach 3 sek durchgekommen und bin zu meiner vollsten Zufriedenheit beraten worden ;) (Bremse schwirrt immer noch im Nirvana zwischen Hersteller und Werkstatt herum...).

Immer freundlich bleiben und die Geduld nicht verlieren. NUR übers Telefon und IMMER den gleichen Mitarbeiter sprechen. Sinnlose Telefondiagnosen vermeiden ("Räder mit Scheibenbremsen darf man nicht auf den Kopf stellen" und ähnlicher Quatsch) sondern auf Rückholschein und ggfs. Leihteilen bestehen.

Hilft doch nichts, die Bikes sind nicht nur billig sondern vor allem auch gut, auch wenn der Aftersalesservice zu wünschen übrig lässt...
 
Hallo,

es tut mir leid, das es in der Kommunikation im Moment anscheinend hapert. Ich bin zur Zeit unterwegs und kann deshalb nicht aktuell im Service nachfragen, habe aber eine Mail an unsere Serviceabteilung geschrieben.

Generell muss ich sagen das ich gerne der Vermittler zwischen dem Forum und unserem Service bin, aber leider keine richtige Stellung zu Einzelfragen nehmen kann. Mein Aufgabengebiet hat sich inzwischen zu 100% auf die Entwicklungsarbeit an unseren Bikes im Bereich Komponentenspecs verlagert und ich bin nicht mehr wirklich in den täglichen Abläufen drin. Mails mit Serviceanfragen die mich erreichen leite ich daher immer kommentiert an unseren Service weiter. Ich sehe aber, das wir hier eine bessere Struktur reinbringen müssen und bin deshalb für Euer Feedback auch sehr dankbar. Denn natürlich nehmen wir unseren Kunden ernst und möchten auch die Kommunikation deutlich verbessern. Dazu laufen im Hintergrund auch verschiedene Projekte, das größte ist dabei sicher die Einführung einer neuen ERP Software zum 01.10. mit der wir nach der Einführungsphase eine deutliche Verbesserung der Abläufe erwarten.

Viele Grüße,

Michael
 
Kummunikation liegt zu 100% am Menschen:) und nicht an einer Software:(, es muss heißen "ja ich will und werde das Problem angehen":) und nicht, "och es liegt an der Software":confused:.

Wenn ich das hier so lese, naja, ich denke ich überlege mir das reiflich mit dem Kauf eines Rades dieser Marke:o

Leute deren Kohle einfach einbehalten wird ohne Gegenleistung????????
He Man, wozu gibt es Anwälte und Richter.
 
Kummunikation liegt zu 100% am Menschen:) und nicht an einer Software:(, es muss heißen "ja ich will und werde das Problem angehen":) und nicht, "och es liegt an der Software":confused:.

Wenn ich das hier so lese, naja, ich denke ich überlege mir das reiflich mit dem Kauf eines Rades dieser Marke:o

Leute deren Kohle einfach einbehalten wird ohne Gegenleistung????????
He Man, wozu gibt es Anwälte und Richter.

Ich warte auf die Software, welche die Kommentare wie diese erkennen kann und entsprechend händelt..
 
:lol:
bissi Betriebsblind?
Mach mal die Augen auf...

ist doch OK.
einer muss doch die fahne hochhalten. :eek:

letztlich...die bikes sind ja wirklich klasse....und ich kauf bei canyon ja in erster linie ein bike und nicht unbedingt einen super-service....auch wenn eine kombination klasse wär !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

heute hat jemand auf meine E-mail geantwortet und sich für die lange Wartezeit entschuldigt.
Ich denke das Herr Staab damit etwas zu tun hat, vielen Dank :)

Bisher kann ich über mein Bike nicht meckern, die Verarbeitung und die verbauten Teile sind erstklassig und das mal was kaputt gehen kann ist doch normal.
Natürlich ist es einfacher wenn man Reklamationen beim Händler um die Ecke abwickeln kann, aber das war mir von Anfang an bewusst.
Ich habe auch kein Problem damit mal länger auf die Abwicklung einer Reklamation zu warten.
Wenn aber ein Service per E-Mail angeboten wird, erhoffe ich mir zumindestens eine Antwort das meine Anfrage bearbeitet wir. Der Kunde hat somit zumindestens das Gefühl vermittelt bekommen das er gehört wurde.

Ein Nachteil bei Canyon ist auch das alles über eine E-Mailadresse abgewickelt wir, hier ist Nachbesserung geboten.
Ein Vorschlag wäre hier je eine E-Mailadresse, Fax und Telefonnummer für Wartung, Reparatur und Reklamationen/Garantiefälle und die nötigen Mitarbeiter dazu.

Heutzutage ist der Service wichtiger als das Produkt, wenn der Service stimmt ist auch der Kunde zufrieden.

Gruß Uwe
 
Zum Thema Service, Software und Kundennähe noch eine Anmerkung:
Die Umstellung auf ERP-Software (SAP) hat bei uns in der Firma 2 Jahre lange gedauert und der Aufwand war beträchtlich. Nebenbei noch Telefonsupport hat die Performance eher verschlechtert. Die einzige Rettung waren "Entschuldigungsmails" aufgrund der dünnen Personaldecke.
Der Canyon-Supporter tut mir leid. Es wird auf seinem Rücken ausgetragen obwohl die von oben gesteuerten Umstrukturierungen schuld sind.

Nichtsdestotrotz muss man halt einkalkulieren, ob ein eher schleppend-langsamer Aftersales-Support einem die Ersparnis wert ist. Je nach Geldbeutel sollte man sich die Entscheidung pro oder contra Canyon gut überlegen.

Die bikes sind trotzdem allererste Sahne...da beisst die Maus keinen Faden ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

rell muss ich sagen das ich es tut mir leid, das es in der Kommunikation im Moment anscheinend hapert. Ich bin zur Zeit unterwegs und kann deshalb nicht aktuell im Service nachfragen, habe aber eine Mail an unsere Serviceabteilung geschrieben.

Genegerne der Vermittler zwischen dem Forum und unserem Service bin, aber leider keine richtige Stellung zu Einzelfragen nehmen kann. Mein Aufgabengebiet hat sich inzwischen zu 100% auf die Entwicklungsarbeit an unseren Bikes im Bereich Komponentenspecs verlagert und ich bin nicht mehr wirklich in den täglichen Abläufen drin. Mails mit Serviceanfragen die mich erreichen leite ich daher immer kommentiert an unseren Service weiter. Ich sehe aber, das wir hier eine bessere Struktur reinbringen müssen und bin deshalb für Euer Feedback auch sehr dankbar. Denn natürlich nehmen wir unseren Kunden ernst und möchten auch die Kommunikation deutlich verbessern. Dazu laufen im Hintergrund auch verschiedene Projekte, das größte ist dabei sicher die Einführung einer neuen ERP Software zum 01.10. mit der wir nach der Einführungsphase eine deutliche Verbesserung der Abläufe erwarten.

Viele Grüße,

Michael
Tut mir leid Herr Staab, aber mir scheint es handelt sich nur um leere Worte.
Ich habe 1 Tag vor dem Sparbuch in Koblenz angerufen und es wurde mir bestätigt das noch Torque FR. am Samstag (Aktionstag) verfügbar seien.
Also haben wir die 150 Km. Anreise auf uns genommen.
Nach einer halben Stunde hatten wir eine Bestellbestätigung über ein Torque FR. 8 Musterrad, der Mitarbeiter Herr P. sagte, er hole das gleich vom Lager.10 Minuten später war das Rad angeblich im Aussenlager.
Naja, am Montag wäre Montage und dann würde es kostenfrei am Mittwoch versendet.
Bis Mittwoch hatte sich niemand gemeldet.
Ein Anruf bei Herr H. ergab, das das Rad nicht vorhanden sei, man buche aber ein FR. 9 auf meinen Namen -zur Sicherheit .
Man wolle das nochmal überprüfen und melde sich dann.
Es meldete sich aber niemand.
Bei der nächsten Nachfrage sagte man mir der beftreffende Mitabeiter Herr H.sei indisponiert !?
Die Prüfung fände am Samstag statt, man melde sich dann.
Es hat sich natürlich keiner gemeldet.
Beim nächsten Anruf, bein übernächsten Anruf, beim über übernächsten Anruf- Nur Ausflüchte.
Am Freitag dann ein persönliches Gespräch in Koblenz mit Frau K.

Wortlaut: Soetwas dürfe natürlich nicht passieren,das wäre ja alles ganz übel gelaufen, das ginge ja garnicht. Sie kümmere sich persönlich darum
So wie es aussähe gebe es noch ein FR. 9.
Wörtlich: Ich melde mich morgen- allerspätestens am Montag ( 29.9.08)
bei Ihnen.Gemeldet hat sich, man ahnt es schon... niemand !!
Das sich bei Canyon selbst leitende Mitarbeiter nicht an solche Absprachen halten ist einfach der Hammer.
Wir haben mehrere Canyon Räder und waren bis jetzt ausgesprochen zufriedene Kunden, aber was ich in den letzten 2 Wochen erlebt habe ist unglaublich !!!
Ich bin verärgert und enttäuscht über dieses Verhalten.
 
Tut mir leid Herr Staab, aber mir scheint es handelt sich nur um leere Worte.
Ich habe 1 Tag vor dem Sparbuch in Koblenz angerufen und es wurde mir bestätigt das noch Torque FR. am Samstag (Aktionstag) verfügbar seien.
Also haben wir die 150 Km. Anreise auf uns genommen.
Nach einer halben Stunde hatten wir eine Bestellbestätigung über ein Torque FR. 8 Musterrad, der Mitarbeiter Herr P. sagte, er hole das gleich vom Lager.10 Minuten später war das Rad angeblich im Aussenlager.
Naja, am Montag wäre Montage und dann würde es kostenfrei am Mittwoch versendet.
Bis Mittwoch hatte sich niemand gemeldet.
Ein Anruf bei Herr H. ergab, das das Rad nicht vorhanden sei, man buche aber ein FR. 9 auf meinen Namen -zur Sicherheit .
Man wolle das nochmal überprüfen und melde sich dann.
Es meldete sich aber niemand.
Bei der nächsten Nachfrage sagte man mir der beftreffende Mitabeiter Herr H.sei indisponiert !?
Die Prüfung fände am Samstag statt, man melde sich dann.
Es hat sich natürlich keiner gemeldet.
Beim nächsten Anruf, bein übernächsten Anruf, beim über übernächsten Anruf- Nur Ausflüchte.
Am Freitag dann ein persönliches Gespräch in Koblenz mit Frau K.

Wortlaut: Soetwas dürfe natürlich nicht passieren,das wäre ja alles ganz übel gelaufen, das ginge ja garnicht. Sie kümmere sich persönlich darum
So wie es aussähe gebe es noch ein FR. 9.
Wörtlich: Ich melde mich morgen- allerspätestens am Montag ( 29.9.08)
bei Ihnen.Gemeldet hat sich, man ahnt es schon... niemand !!
Das sich bei Canyon selbst leitende Mitarbeiter nicht an solche Absprachen halten ist einfach der Hammer.
Wir haben mehrere Canyon Räder und waren bis jetzt ausgesprochen zufriedene Kunden, aber was ich in den letzten 2 Wochen erlebt habe ist unglaublich !!!
Ich bin verärgert und enttäuscht über dieses Verhalten.

DAS ist wirklich heftig. Das schlimme ist: Canyon baut so gute Bikes, das Du das alles auf Dich nimmst. Jeder andere waere doch schon längst weg.

Viel viel Glück und folgerichtig Fun mit dem FR wünscht

Langley
 
Tut mir leid Herr Staab, aber mir scheint es handelt sich nur um leere Worte.
[...]
Ich bin verärgert und enttäuscht über dieses Verhalten.

Wenn jeder seine Konsequenzen entsprechend zieht, wird sich entweder Canyon Gedanken machen müssen, ob es schlau ist den Service mit Minimalbesetzung zu fahren und viel Geld in Werbung zu stecken oder aber die Konkurrenz freut sich!
 
Hi,
Ich kann eigentlich nur gutes von Canyon berichten. Ich hatte einen Rahmen im Outlet bestellt, innerhalb von einer Woche auch bekommen. Die fehlende Steckachse wurde mir nach telefonischer Anfrage auch noch kostenfrei zugesendet und als ich bei dem zusammenbau einen Bruch an der Schwinge feststellen mußte, wurde der Rahmen kostenfrei über einen Rückholschein eingeschickt.
Nach 2 Wochen kam der Rahmen mit neuer Schwinge wieder an.
Es lief also alles ohne große Probleme.
Warum die Lieferzeiten und die schlechte Beantwortung von Mails so zugenommen hat, kann ich nicht sagen, aber ich könnte mir schon vorstellen das eine neue Software dazuführen kann, das Mails und Telefone nicht mehr richtig funktionieren.
Ich glaube das die gerade ein IT-Problem haben die den normalen Betrieb lahm legt.

Gruß
Bernd
 
23.09.2008
Inventur bei Canyon

Bitte beachten Sie, dass wir vom 1. bis 7. Oktober unsere jährliche Inventur durchführen. In dieser Zeit sind unser Ladenlokal in Koblenz und unsere Hotline nicht erreichbar. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Ab Mittwoch, den 8. Oktober, sind wir im Showroom, der Verkaufs- und Servicehotline wieder wie gewohnt für Sie erreichbar.
 
23.09.2008
Inventur bei Canyon

Bitte beachten Sie, dass wir vom 1. bis 7. Oktober unsere jährliche Inventur durchführen. In dieser Zeit sind unser Ladenlokal in Koblenz und unsere Hotline nicht erreichbar. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Ab Mittwoch, den 8. Oktober, sind wir im Showroom, der Verkaufs- und Servicehotline wieder wie gewohnt für Sie erreichbar.

das erklärt natürlich die letzten vier wochen :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten