Canyon 2014

M 1900 Spline® 27.5

Die solide, 19 mm breite Felge ist die Basis für dieses All Mountain Laufrad. Die straight pull Speichen verbinden sie mit der zuverlässigen SPLINE® Pawl Nabe für Langlebigkeit und viel Trailtime.
Gewicht pro Set: 1830 g
 
Kennt von euch jmd den Grund dafür, warum es das Nerve mit 27,5 nicht in der stealth farbvariante gibt!? Beim 29er gibt es die doch auch...
Oder kommt da noch eine "special Edition"? :confused:
 
Versteht Ihr den gewaltigen Gewichtsunterschied zwischen dem Spectral 9.9 EX (13,6kg) und dem Spectral AL 9.9 SL (12,75kg)?
Beim Spectral 9.0 EX (12,5kg) zum Spectral 9.0 SL (12,6kg) ist es fast kein Unterschied in der 29er Variante fast ein ganzes Kilo?!?!

Habe heute angerufen: Fox Float X ist im 29er EX drin, 29er Rahmen sind in L gewogen, 27.5er in M.
Das 27.5er EX hat tatsächlich 34 Kettenblatt (gestern stand es noch mit 36er drin und 32er aufm Foto). Was für ne genaue Revelation (also absenkbar oder nicht) drin ist konnten sie mir nicht sagen.
 
Wenn es wie bei Fox ist, leidet die Performance.
Ausserdem fahre ich seit 6 Jahren eine Talas die ich noch so gut wie nie abgesenkt habe da es auch so geht.
 
Mir ist aufgefallen, dass auf dem Nerve auf der Abbildung die Spline 1501 in der EX Ausführung drauf ist. In der Beschreibung jedoch die XM Version. EX würde ja auf dem Spectral auch eher Sinn machen. Was stimmt nun?
 
Bzgl. Laufräder würde mich auch interessieren, ob die Sram Roam 50 auf dem Spectral AL 9.9Ex stabiler sein sollen als die XM1501 auf den 8.9. Immerhin ist der Satz sogar angeblich ca. 100g leichter :confused:
 
Mir ist aufgefallen, dass auf dem Nerve auf der Abbildung die Spline 1501 in der EX Ausführung drauf ist. In der Beschreibung jedoch die XM Version. EX würde ja auf dem Spectral auch eher Sinn machen. Was stimmt nun?

Ich würde mich mal auf die Angaben in der Tabelle verlassen... Wer weiß, wann die Bilder gemacht wurden... Aber Photshop kann da ja helfen... ;)
 
Ich würde mich mal auf die Angaben in der Tabelle verlassen... Wer weiß, wann die Bilder gemacht wurden... Aber Photshop kann da ja helfen... ;)

Kann man alles vergessen, es sind dermaßen viele Fehler sowohl in den Beschreibungen als auch in den Fotos drin. Jedem Praktikanten mit ein bisschen Verstand hätte so manches Ding auffallen müssen. Teilweise sind eins zu eins die Beschreibungen von Zulieferseiten kopiert worden, egal welche Variante. Gewichtsangaben der Laufräder stimmen auch häufig nicht, sind bei 29er und 27,5er Variante häufig die gleiche Angabe.

Lieber gleich anrufen, vielleicht erwischt man jemand mit ein bisschen Ahnung.
 
Laut Canyon (Hotline/Technik) wiegt der Spectral AL Rahmen in der 27,5" Variante 2660g (Rahmengröße M). > Hatte nicht hier neulich* einer was davon geschrieben das einen Zeitschrift (MB 11/2013) den mit 2860g in einem Test angegeben hat ?? Die 2660g würden bis auf 2g auch der Angabe für das alte Nerve AL+ entsprechen (2658g).

Das Rahmengewicht des 29" konnte man mir nicht nennen, das läge noch nicht vor.

--

* Edit meint: gefunden: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=11014304&postcount=24
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an, ob es das Gewicht mit oder ohne Dämpfer ist. ;)
Im Test der MB ist das angegebene Gewicht mit Dämpfer.
Und ein eloxierter Rahmen ist auch deutlich leichter, als ein lackierter oder pulverbeschichteter Rahmen. 100-200g Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch noch die Frage ob mit oder ohne Steckachse bzw. mit/ohne Steuersatz gemessen wurde.

Schade das es keine Infos zum 29er gibt, würde mich sehr interessieren. Wenns ähnlich wie das 27,5er ist wäre es ja immer noch leichter als das letztjährige Nerve AL 29.
 
Kommt drauf an, ob es das Gewicht mit oder ohne Dämpfer ist. ;)
Im Test der MB ist das angegebene Gewicht mit Dämpfer.
Besser wäre es, wenn man es einheitlich ohne Dämpfer angeben würde, da die Dämpfer auch unterschiedliches Gewicht haben können.

Die Angabe von Canyon mit 2660g sind ohne Dämpfer.

In deinem Beitrag habe ich das "Mit Dämpfer" wohl überlesen.
 
Sagt mal weiß jemand von euch ob man bei Canyon zusätzlich am Spectral noch eine Remote für die Gabel oder den Dämpfer ordern kann? Hab mich mittlerweile so daran gewöhnt das ich es eigentlich nicht mehr missen möchte.
 
Das würde ich jetzt mal mit nen klaren nein beantworten.
Da du für ne Remote den Dämpfer umbauen musst, bzw. das mit dem verbauten Dämpfer eventuell gar nicht geht.
 
@mstaab_canyon

Welche Achse haben die Black Flag Naben beim Spectral 7.0W? Bis jetzt habe ich die Comp nur mit Schnellspanner am HR gefunden....
 
Nerve AL 29 oder Spectral AL 29 ?

Hallo Zusammen.
Also ich hab eine sehr fundamentale Frage: Wer bin ich? Bzw. welcher Fahrer-Typ?
Ich versuch mich kurz zu fassen. Ich fahre bisher ein 11,5kg No-Brand Hardtail von Transalp 24. Komplett XT, RockShox Tora 318. Damit bin ich jetzt schon einige Jahre unterwegs. Es hat sich nun so entwickelt, dass ich gern schnelle Mix Touren fahre (20-24km/h) Bedeutet also gerne Flachland, gern bergauf und auch gern bergab. Und das immer so schnell ich eben grad kann. Ich liebe Trails und nehme auch gern mal den ein oder anderen Sprung mit. Würd sagen so bis zu ner Höhe von 40-70cm (geschätzt). Aber in letzter Zeit reizt mich auch immer mehr das Enduro-Thema. Möchte also künftig evtl. noch etwas ruppigere Trails oder mal nen leichten Bikepark fahren können und will aber trotzdem noch agil und flink unterwegs sein wenns mal mit den Kumpels auf ne 2-stündige 25km/h Flachlandtour geht.

Bin ich da nun mit dem Nerve 29 oder Spectral 29 besser bedient?
Hab bedenken, dass das Nerve Sprünge auf Dauer nicht verkraftet und beim Spectral hab ich bedenken, dass ich nicht mehr schnell genug sein könnte?

Bin für jeden Tip dankbar!
 
Hab bedenken, dass das Nerve Sprünge auf Dauer nicht verkraftet und beim Spectral hab ich bedenken, dass ich nicht mehr schnell genug sein könnte?

Wegen den Sprüngchen würde ich mir mal keine Sorgen machen. Das was du genannt hast geht mit jedem X-beliebigen Bike, wenn man nicht gerade zur 100kg+ Fraktion zählt. Ich denke das Nerve sollte dein Anforderungen perfekt erfüllen.
 
Zurück
Oben Unten