Canyon 2012 ist online - jetzt gehts los!

was die Leute hier für ein geschiss machen weil die bikes teurer geworden sind, die meisten anderen Marken sind in den letzten jahren immer teurer geworden jetzt zieht canyon halt nach und wenn es euch wirklich so stört kauft euch ein Rose Votec oder irgend was anderes aber das rumgehäule hier ist echt hart

Genau...

Eure Armut kotzt mich an!!! :lol::lol:

Hm was natürlich noch dazu kommt dass die Ausstattung leicht schwächer ist als 2011.
Aber es wird ja niemand zu nem Canyon gezwungen ;)
 
und die FRX Bikes sind ja mal um einiges geiler wie die des letzten jahres darum bin ich mit canyon dieses jahr zufrieden da eins davon mir gehören wird...
 
Glaub das hat noch keiner gesehen.

Auf der Hauptseite der Torque´s.
torque_headline.png

TORQUE - EIN RAHMEN SECHS KONZEPTE.
(schön wär´s)

Es gibt doch nur noch 3 :(

http://www.canyon.com/mountainbikes/series/torque.html
 
Finds einfach schade, dass das Bike 2012 das gleiche kostet (999€) wie das 2011er, aber schlechtere Teile verbaut sind. Dabei dachte ich, dass die Bikes jedes Jahr weiterentwickelt werden und daher bessere Teile bekommen.

wer sagt das teurer besser ist? Z.b sind die DT-Swiss Laufradsätze laut auschreibung (XC 7) 1700g schwer aber in wirklichkeit weit über 1800 und qualitativ ist Mavic eindeutig die bessere Firma.

Das wissen aber viele nicht und Urteilen nur über den Bekanntheitsgrad oder das Gewicht von Teilen. Nun was nützt es dir aber als Hersteller wenn das eine Jahr 5 leute mehr ein Rad von dir kaufen und das andere Jahr 200 weniger. Weil die 5 mit gebrochenen Speichen oder nen Abgerissenen Schaltwerk (wegen zuviel Carbon) nicht über die Alpen gekommen sind. Und das dann hier posten.

Leichtbau ist das eine aber Stabilität und langlebigkeit das andere.
Da kann man sich auch, wie ich es früher auch gemacht habe, nen Rahmen von Carver oder so kaufen mit vielen Bling Bling Teilen. Aber das Rad hält dann einfach nicht.
 
wer sagt das teurer besser ist? Z.b sind die DT-Swiss Laufradsätze laut auschreibung (XC 7) 1700g schwer aber in wirklichkeit weit über 1800 und qualitativ ist Mavic eindeutig die bessere Firma.

Das wissen aber viele nicht und Urteilen nur über den Bekanntheitsgrad oder das Gewicht von Teilen. Nun was nützt es dir aber als Hersteller wenn das eine Jahr 5 leute mehr ein Rad von dir kaufen und das andere Jahr 200 weniger. Weil die 5 mit gebrochenen Speichen oder nen Abgerissenen Schaltwerk (wegen zuviel Carbon) nicht über die Alpen gekommen sind. Und das dann hier posten.

Leichtbau ist das eine aber Stabilität und langlebigkeit das andere.
Da kann man sich auch, wie ich es früher auch gemacht habe, nen Rahmen von Carver oder so kaufen mit vielen Bling Bling Teilen. Aber das Rad hält dann einfach nicht.

Also würdest du mir auch trotz der schlechteren Teile weiterhin bedenkenlos zum Canyon raten? Ein 2011er GC AL 6.0 ist nirgends mehr zu bekommen oder?
 
wer sagt das teurer besser ist? Z.b sind die DT-Swiss Laufradsätze laut auschreibung (XC 7) 1700g schwer aber in wirklichkeit weit über 1800 und qualitativ ist Mavic eindeutig die bessere Firma.

Das wissen aber viele nicht und Urteilen nur über den Bekanntheitsgrad oder das Gewicht von Teilen. Nun was nützt es dir aber als Hersteller wenn das eine Jahr 5 leute mehr ein Rad von dir kaufen und das andere Jahr 200 weniger. Weil die 5 mit gebrochenen Speichen oder nen Abgerissenen Schaltwerk (wegen zuviel Carbon) nicht über die Alpen gekommen sind. Und das dann hier posten.

Leichtbau ist das eine aber Stabilität und langlebigkeit das andere.
Da kann man sich auch, wie ich es früher auch gemacht habe, nen Rahmen von Carver oder so kaufen mit vielen Bling Bling Teilen. Aber das Rad hält dann einfach nicht.

.....ach komm, des meinste jetzt nicht wirklich. Mavic qualitativ besser
als DT :ka: Das ist doch wie der Vergleich Shimano vs. SRAM.
VERNÜNFTIGER Leichtbau muss nicht gleich Instabilität oder Kurzlebig-
keit bedeuten.

Außerdem hab ich nix gegen, wenn Bikes teurer werden. Das ist ja normal. Aber
normal ist das doch nur, wenn die selben Gruppen verkauft werden. Also
wenn das Radl 2011 z.B. ne XT Kurbel hatte und jetzt ne SLX Kurbel kann
ich eine Preiserhöhung nicht nachvollziehen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du es bekommst dann ohne Garantie, die gilt nur auf den erstbesitzer.

Ja würde ich dir raten. Ich habe selber 2x den Fehler gemacht und günstige Rahmen mit Bling Bling Teilen gekauft und rate da jedem der für sein Geld was haben will davon ab. Lieber gleich richtige Basis kaufen. Die Deore Ritzel kannst du wenn se runter sind immer noch gegen höherwertigere ersetzen.

@Schulle kommt auf den LRS drauf an, aber ich habe die erfahrung gemacht. Ich habe an meinem Nerv auch nen Hope/Mavic/DT-Swiss Speichen Laufradsatz. Und der hält und hält und..... ich habe schon viele vergogene DT Felgen gesehen......

kommt immer drauf an was man damit macht. Zum einfachen Tourenfahren reichen die X1700. Wenns der einsatz härter wird...... Wie bei allen anderen Teilen auch, kommt immer auf den Einsatzbereich drauf an. Ich fahre jeden Tag 40km mit dem Rad und am We immer mindest 60+km ich brauche Material was zuverlässig ist und mir passt.

VG

sooo Back to Topic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find das 2012er Torque Vertride ist optisch verdammt nah am Liteville 601/901.
Nur die mächtige Dämpferwippe und die Oversize-Rohre sind beim Liteville noch geiler. Aber sieht schon ganz cool aus und hat jetzt auch die Formula Oval Bremse drin und volle Kashima-Ausstattung. Die 100 Euro mehr lohnen sich. Das Gewicht ist auch supi.

Vielleicht dann doch ein Torque für 2012....grübel???
 
wer sagt das teurer besser ist? Z.b sind die DT-Swiss Laufradsätze laut auschreibung (XC 7) 1700g schwer aber in wirklichkeit weit über 1800 und qualitativ ist Mavic eindeutig die bessere Firma.

Alle DT Swiss Felgen die ich bisher hatte waren qualitativ absolut hochwertig und absolut langwertig. Die 240er Naben sind auch 1A :daumen:

Mavic haben doch ihre eigene Speichen oder? Allein deshalb würd ich sie mir nicht holen.. Genauso wie bei den Crank Brothers Laufrädern.. Viel Spass wenn die nächste Speiche bricht ein Händler zu finden. Find ich auch ein wenig verantwortungslos von Canyon sowas ins Angebot zu nehmen.


Weil die 5 mit gebrochenen Speichen oder nen Abgerissenen Schaltwerk (wegen zuviel Carbon) nicht über die Alpen gekommen sind. Und das dann hier posten.

Leichtbau ist das eine aber Stabilität und langlebigkeit das andere.

Du weisst aber schon das qualitativ hochwertige Carbon Produkte um einiges Steifer UND leichter sind als Alu.. Zudem langlebiger wenn man sich nicht auf die Fresse damit legt..
 
Zitat von Canyon bei FB

Canyon | Pure Cycling Wir versuchen das bestmögliche Rad in einer bestimmten Preisklasse anzubieten. Aufgrund von Preissteigerungen der Zulieferer und Währungsschwankungen haben auch wir mit Preiserhöhungen bei den Komponenten zu rechnen. Um jedoch den Preispunkt von 2999 € halten zu können haben wir auf die Cassette, den Umwerfer und die Schaltgriffe in XTR Variante verzichtet und gegen XT ausgetauscht. Andernfalls wäre der Preis für das Bike teurer geworden. Wir haben dabei bedacht, dass der geringe "Rückschritt" in der Ausstattung bei fast gleichwertiger Performance für den Kunden eine weniger große Hürde, als eine Preiserhöhung darstellt. Viele Grüße Robert
 
Finde das Torque Alpinist sehr interessant.

Welchen Durchmesser hat denn die Sattelstütze?
Wenn schon in der Beschreibung steht "Extreme, stundenlange Uphills und felsig verblockte Trails", wäre auch eine Vario-Sattelstütze angebracht.
Wäre mir bei dem Preis sehr sympatisch :)

Oder ist es dann doch nicht mehr so für Touren geeignet?

Schönen Abend noch.
 
Es ist schon schade wenn die Preise steigen und die Komponenten nach unten gehen. Wir reden ja hier nicht über 2% sondern bei 1500 € sind ca. 400 € Aufschlag (Erhöhter Neupreis + schlechtere Komponenten) mal eben deutlich über 25% Preisaufschlag - und das für einen Direktversender. :(

Nun muss die Entscheidung für eine neues Rad noch einmal gründlich überdacht werden und andere Anbieter rücken deutlich auf.

:(:(:(
 
Finde das Torque Alpinist sehr interessant.

Welchen Durchmesser hat denn die Sattelstütze?
Wenn schon in der Beschreibung steht "Extreme, stundenlange Uphills und felsig verblockte Trails", wäre auch eine Vario-Sattelstütze angebracht.
Wäre mir bei dem Preis sehr sympatisch :)

Oder ist es dann doch nicht mehr so für Touren geeignet?

Schönen Abend noch.

30,9 (FRX auch), kannste unten bei den Geodaten nachsehen. :daumen:
Hab hier auch schon die Joplin4 fürs Alpinist rumliegen...
Ich persönlich find die Variostütze top, Bike wird dadurch ja nicht weniger Tourentauglich, du hast eher mehr Kompfort, was dann ja für eine höhere Tourenorientierung spricht, sollte eh von Grund auf bei den regulären Torques dabei sein...

Kann eigentlich jemand von euch die Flashbilder in der vollen Größe aus der Seite ziehen, hätt gerne das stealth Alpinist in voller Größe, einfach Rechtsklick und Speicher is aber ja nicht drinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
30,9 (FRX auch), kannste unten bei den Geodaten nachsehen. :daumen:

...

Ich persönlich find die Variostütze top, Bike wird dadurch ja nicht weniger Tourentauglich, ...

Danke für den Hinweis. Da war wohl mal wieder jemand Blind :rolleyes:
Hatte gedacht es würde bei der Sattelstütze unter Ausstattung dabei stehen.

Meine Frage "Oder ist es dann doch nicht mehr so für Touren geeignet?" war eher rhetorisch gedacht. Bin nähmlich auch Deiner Meinung, das die dabeisein sollte. Gerade weil ja in der Beschreibung auf die tourentauglichkeit hingewiesen wird. Und beim Strive ist die ja auch verbaut. Will auch eigentlich nicht mehr ohne fahren.

30.9 ist Mist. Habe hier nochr ne KindShock I950 Remote an meinem anderen Rad. Natürlich 31.6 :heul:

3200,- Kracher und dann noch 'ne Sattelstütze nachkaufen :confused:
 
Moin ,

es ist kein rumgeheule, wie du es nennst, sondern Fakten.

Gerade das was ein Canyon ausmacht und so erfolgreich gemacht hat, nämlich das super Preis / Leistungs-Verhältnis ist schlechter geworden. Und da sind Rose, Votec vielleicht eine alternative. Das sind genauso Versender wie Canyon auch. Wo sollte da ein Unterschied sein?

Was mir aufgefallen ist, dass es innerhalb der einzelnen Modellgruppen verschiedenen Rahmen (Hydroforming) gibt. Das Einsteiger hat den "alten" Rahmen und wenn man einen neuen "schicken" haben möchte, muss man ein höherwertiges Modell kaufen.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten