Canyon 2005 Nerve ES

Habe mich mal eben hingesetzt und versucht heraus zu bekommen ob der Preisunterschied vom ES6 zum ES8 gerechtfertigt ist, hier das Ergebnis, Preise habe ich alle von hibike.de.

Schaltgriffe: XTR 129,90€ - LX 79,90€ - Unterschied 50€

Kurbel: XT 119€ - LX 109,90€ - Unterschied 9,10€

Zahnkranz: XT 44,90€ - Deore 27,90€ - Unterschied 17€

Reifen: Continental Vertival 2.3 Set 40€ - Schwalbe Fat Albert Set 45,90€ - Unterschied 5,90€

Sattelstütze: Thomson Elite ca. 85€ - Iridium Pro ?€ - Unterschied (schätze) 50€

Felgen: Satz Mavic 819 mit DT Swiss 340 - 509,80€ - Satz Iridium Felgen mit Naben ?€ - Unterschied (schätze) 250€

Vorbau und Lenker habe ich nicht wirklich raus gefunden, der Preis scheint aber ungefähr bei beiden Modellen gleich zu sein.

Macht Zusammen eine ca. Preisdifferenz von 382€. Klar kann man das so nicht wirklich rechnen, da Canyon aufgrund der Einkaufsmengen ganz andere Preise bei Shimano bekommt, finde es aber trotzdem ganz interessant.

Fazit: Wer auf den teuren Felgensatz verzichten kann ist besser bedient das ES6 zu nehmen und dieses dann mit den Teilen aufzurüsten die am ES8 besser sind ( wenn man das selber hin bekommt ;) ). Die Komponenten die dann vom ES6 übrig bleiben kann man ja bei Ebay für gutes Geld verklopfen. Ich denke ich werde diesen weg nehmen, hoffe Euch damit nicht gelangweilt zu haben :confused:
 
Für Selbstschrauber sicherlich ne Möglichkeit, aber bedenke, dass Du die Iridiumparts erstmal bei ebay loswerden musst. Ich hab Ihn letzter Zeit öfters mal reingeschaut, kein guter Deal für den "Verkäufer". Da sind Markenartikel gefragt aber keine Iridiumparts. Ich würd`s definitiv nicht tun!!!!!

Kann mir denn keiner Auskunft geben, ob die ES Serie jeweils nur eine Farbvariante hat??? Solange es das ES 6 nur in Silber gibt, kommt mir nur das ES 7 ins Haus. Silber ist ja wirklich übelst :D

Gruss
Oli
 
Augus1328 schrieb:
Für Selbstschrauber sicherlich ne Möglichkeit, aber bedenke, dass Du die Iridiumparts erstmal bei ebay loswerden musst. Ich hab Ihn letzter Zeit öfters mal reingeschaut, kein guter Deal für den "Verkäufer". Da sind Markenartikel gefragt aber keine Iridiumparts. Ich würd`s definitiv nicht tun!!!!!
Oli

Servus Oli !

Das einzige was ja dann zur Debatte steht ist die Iridium Sattelstütze, die würde ich gegen eine Thomson Elite austauschen. Der Rest sind Shimano Parts, die ich austauschen würde, und die gehen bei Ebay sehr gut.

Der Laufradsatz bleibt erstmal wie er ist, der wird schon eine Zeit halten. Habe z.B. bei raddiscount.de einen Lafradsatz mit DT Swiss 240 Naben für 389€ gefunden, so einen werde ich dann mal in 2-3 Jahren mal dran bauen.
 
Augus1328 schrieb:
Kann mir denn keiner Auskunft geben, ob die ES Serie jeweils nur eine Farbvariante hat??? Solange es das ES 6 nur in Silber gibt, kommt mir nur das ES 7 ins Haus. Silber ist ja wirklich übelst :D

wäre das erste mal das Canyon das macht - ich kanns mir nicht vorstellen.

Gruß
Peter
 
hab mal versucht das Gewicht für das ES9 zu ermitteln.
Als Grundlage hab ich das ES7 von 2004 genommen, das wiegt 12,95KG
Da der Rahmen schon allein 300 Gramm leichter geworden ist und alle anderen Teile entweder gleich oder leichter geworden sind (z.B. SPV 3-Way und Minute3 gegen Fox 135 Gramm leichter) träume ich von 12-12,5KG.
Muss mich da jemand wecken?!?

Das wäre ja der Hammer......


hab mal alles sogut es geht zusammengerechnet. Sollte Ingesamt ca. 350 Gramm leichter sein. also so um die 12,6KG. Die Reifen sind 200Gramm schwerer und auch die Kurbel ist 183Gramm?? schwerer als die von 2004....
 
Menno, habe gerade mal bei Canyon angerufen, die 2005er Bikes sind wohl doch erst ab Anfang/Mitte Dezember bestellbar. Und die Fullys wohl auch erst ca. Ende März lieferbar :(

Naja, muss ich wohl durch... :rolleyes:
 
Buddy schrieb:
Menno, habe gerade mal bei Canyon angerufen, die 2005er Bikes sind wohl doch erst ab Anfang/Mitte Dezember bestellbar. Und die Fullys wohl auch erst ca. Ende März lieferbar :(

Naja, muss ich wohl durch... :rolleyes:

hehe - das wird sicher wieder so lustitsch wie im letzten Jahr :lol:

Gruß
Peter
 
Hi Knuffi,

tja, schon wieder nachdenken angesagt, was?

Klar tun die 6 Scheine weh - bin ich mir auch noch nicht soooo sicher....

wenn du hier mit dem Gedanken spielst, das ES-6 mit XT-Kubel auszustatten,
dann wäre es natürlich sinnvoll auch ein XT-Innenlager zu montieren: wenn schon, denn schon. Dann zahlst du auch um die 200,- Oiro für die Aktion. In diesem Fall schrumpft der Preisunterschied auf (nur) 4 Scheine. Tja, trotzdem viel Geld: da kann man schon mit Billigairline nach Mallorca fliegen und Paar Tage das neue Bike ausprobieren :D

Die Überlegung liegt, meine ich, nicht nur an der Kurbel sondern an den viel besseren Felgen (siehe einen Beitrag eines Iridium-Felgen-Besitzers hier irgendwo im Canyon-Forum) wie auch die Naben (DT-Swiss) und auch die restlichen Parts wie Vorbau usw.

Finde jedoch die Idee mit dem Aufrüsten im Laufe der Jahre nicht schlecht.

Übrigens Leute: schaut euch mal die heutigen Bankzinsen an: sind wirklich überlegungswert. Wer einen Kredit aufnehmen kann, wäre blöd, das Bike bar zu zahlen. Heutzutage kann man schon für 5,9 % eff. finanzieren.

So alle Enduro-Freaks: wann treffen wir uns in Koblenz zu gemeinsamen Testrunde ?

Gruß aus der Stadt der Fußball-Schlafmützen (Heja BVB.....)
 
xysiu33 schrieb:
Übrigens Leute: schaut euch mal die heutigen Bankzinsen an: sind wirklich überlegungswert. Wer einen Kredit aufnehmen kann, wäre blöd, das Bike bar zu zahlen. Heutzutage kann man schon für 5,9 % eff. finanzieren.

Ich denke, ich wäre blöd, das Bike NICHT bar zu bezahlen!
WOZU einen Kredit aufnehmen?
An welcher Stelle würde man da bitte Geld sparen?!
 
wenn du hier mit dem Gedanken spielst, das ES-6 mit XT-Kubel auszustatten,
dann wäre es natürlich sinnvoll auch ein XT-Innenlager zu montieren: wenn schon, denn schon. Dann zahlst du auch um die 200,- Oiro für die Aktion. In diesem Fall schrumpft der Preisunterschied auf (nur) 4 Scheine. Tja,




wenn du dich noch etwas mit der materie beschäftigst wirst du sehen das die xt 04/05 kurbel eine einheit bildet aus innenlager und kurbel-genau darinn liegt ja der vorteil in steifigkeit und gewicht!! ich habe mein xc 4 erst vor kurzem nachgerüstet!! Die kombie kostet bei www.bike-discount.de zusammen 119€.

gruss wbb

übrigens geht das bei canyon, du schickst die eigene kurbel hin ( die verlangen wesentlich mehr für ne einzelne xt -kurbel) und die bauen sie dir ein und schicken die lx zum versteigern bei ebay uneingebaut mit :daumen:
 
Hallo Leute,

war heute in Koblenz und hab mir ein ES 7 bestellt. Eigentlich wollte ich ein ES6 wegen der verstellbaren Gabel und dem Fox Dämpfer. Aber die Manitou Minute hat "Infinite Travel Adjust", was heisst: Gabel reindrücken - Hebel am Lenker drücken und schon hast Du das Rad abgesenkt. Retour: Hebel ziehen und die Gabel fährt wieder aus. Und das alles während dem Fahren. Dieses Detail hat mit überzeugt, und nachdem das ES7 jetzt zum alten ES6-Preis zu haben ist, gabs nichts zu überlegen.
Und nun ganz druckfrisch die Gewichte:

ES6 : 12782 gr
ES7 : 12522 gr
ES8 : 13544 gr
ES9 : 13304 gr

Wenn die Bikes wirklich so viel wiegen ist das echt super. Schade, dass es wahrscheinlich März wird, bis man das nachwiegen kann.

Die Bestellung wurde handschriftlich erfasst. Eine AB gibts aber erst nach Erscheinen des Kataloges. Die Beratung war echt super, Probefahrt auf dem Parkplatz war auch möglich. Die 500 km Fahrt hat sich gelohnt.

Grüsse an alle !

Manni
 
@xysiu33

Hallo !

Also wie der weissbierbiker schon geschrieben hat sind die XT-Lager gleich bei der Kurbel dabei und zusammen für 119€ zu haben ( danke weissbierbiker für den guten Tipp ). Evtl. werde ich noch die Schalthebel auf XTR umrüsten lassen, wobei ich denke das es die LX auch tun werden. Wo liegt eigenlich der genaue Unterschied zwischen den XTR und den LX Schalthebeln, hat da jemand einen Plan ?

Zu den Felgen denke ich mir halt, das die auch ihren Zweck erfüllen werden. So schlecht können die ja auch nicht sein, oder ?

Ein Kredit kommt auf gar keinen Fall in Frage, entweder bar oder gar nicht ;)
 
Hallo zusammen und Glückwunsch an Canyon, Ihr habt in dem Forum mit den Preis- und Ausstattungsänderungen wieder für interessante Diskussionen gesorgt. Aber das ist jetzt auch mein kleines "Problem", ich hatte mich eigentlich schon für das ES8 entschieden, da ich glaube, dass die Nixon wirklich verdammt gut ist, jetzt ist sie aber nicht mehr mit im Programm und ich weiss jetzt nicht so genau auf welche Federelemente ich bauen soll?!? Die Fox Elemente scheinen ja irgendwie "der heilige Gral" unter den Federlementen zu sein, aber mir persönlich fehlen in der Beziehung die Erfahrungen mit Fox, da sie bisher für mich noch nicht interessant waren. Bei der Minute vom ES7 bin ich mir nicht so sicher, ob dass SPV System auf kleinere Stösse zu unsensibel anspricht?!? Ich habe mal Bike Magazine durchgeblättert und ich fand in der April 2004 Ausgabe der Bike einen Test. Auch wenn es die Auslaufmodelle sind, denke ich das es doch eine Richtung vorgibt:

Fox RLC Talas (2004)

Auf dem Trail: Viel Komfort. Die Fox spricht sehr feinfühlig auf kleine Schläge an und nutzt den maximalen Federweg von 120 Millimetern gut aus. Nur bei schnell, hintereinander folgenden, harten Schlägen wird sie etwas bockig.

Abstimmung: 5 von 6
Steifigkeit: 6 von 6
Uphill: 6 von 6
Downhill: 5 von 6

Einstufung: Ein wenig CC-Race ansonsten voll Tour

Fazit: Fast perfect. Nur wer die Fox ganz hart rannimmt, wird kleine Schwächen entdecken

Urteil: Sehr gut

Manitou Minute 1.00 (2004)

Auf dem Trail: 136 "SPV"-unterstützte Millimeter Federweg nehmen auch härtesten Trails den Schrecken. Gefühlsmäßig hat die "Minute" immer ein paar Zentimeter Reserven. Auch bei kleinen Schlägen keine Schwächen. Bergauf wippt nichts.

Abstimmung: 5 von 6
Steifigkeit: 4 von 6
Uphill: 6 von 6
Downhill: 6 von 6

Einstufung: Voll Tour und ein großer Teil Freeride

Fazit: Ein würdiger Nachfolger für die "Black". Viel kann man als Enduro-Gabel nicht besser machen.

Urteil: Super

Was haltet Ihr davon? Oder ist das alles M*** da es die Auslaufmodelle sind? Ich fand an der Nixxon die Höhenverstellung vom Lenker aus so genial, das bietet ja in der Art die Minute, aber wie gesagt, ich weiss nicht ob sie wirklich "sensibel" genug ist und die Fox nicht doch die bessere Gabel ist?!?

Mit den Dämpfern weiss ich überhaubt nicht was gerade besser ist. Manitou oder Fox...?

Ach Fragen über Fragen... :confused: Aber das macht ja auch irgendwie Spass :p

Also, genug getippt - Canyon macht weiter so, die Bikes 2005 werden auf jeden Fall genial :anbet: :love:
 
Mann o Mann, alle voll im Stress, sehe ich :D

Zuerst danke für den Hinweis mit dem Innenlager - wenn ich so ein Experte werde, wie einige hier, wird mir das nicht mehr passieren. Aber dafür gibt es ja auch Foren.

Das mit dem Kredit ist ja natürlich nur eine überlegung für die Genossen, für die ein Bike für etwa 2.000,- € noch unerschwiglich ist und sie für den Zweck noch lange sparen müßten. Jede macht es wie er will - ist ja klar.

Hallo WagmacX: willst du uns hier wieder verunsichern mit deinen Überlegungen ? ;)

sonst entbrennt hier wieder das leidige Thema "Fox oder Manitou".
Bauen wir am Besten vorn eine Marzocchi ein und gut ist es :lol:

Noch ein Tipp für alle, die nach Koblenz losrennen wollen: ich habe mit den
Canyon`isten gesprochen und erfahren, daß im Laden die ES-Modelle 5 und 7 stehen..... :mad: ES-6 und ES-8 noch nicht - Ironie des Schicksalls :wut:

Auf "unsere" Modelle "Knuffi", müssen wir noch bis Dezember warten.

Ciao Canyon`isten
 
@ manni das es 7 ist das leichteste, obwohl die gabel und der dämpfer deutlich mehr wiegen als bei den anderen modellen?

die funktion vom IT ist mir nicht ganz klar. ich muss die gabel erst rein drücken und dann, wenn ich den hebel drücke, bleibt sie an dieser stelle und nützt nur noch den restfederweg?
das klingt nicht wirklich überzeugend. gibts wenigsten an gabel selbst eine möglichkeit den federweg einzustellen.
 
Ich bin`s nochmal: ist es euch eigentlich aufgefallen wie die Bowdenzüge verlaufen?

durch das Oberrohr !!!! Mann: so was macht auch nicht jeder Bikehersteller.

Wenn ich mir z. B. den Zugverlauf an Specialized-Bikes anschaue, dann kriegt man ein Lachkrampf :lol:

Super, Canyon - weiter so. :daumen:

Gruß
 
xysiu33 schrieb:
Ich bin`s nochmal: ist es euch eigentlich aufgefallen wie die Bowdenzüge verlaufen?

durch das Oberrohr !!!! Mann: so was macht auch nicht jeder Bikehersteller.

Sorry, dem ist nicht so.
Es ist auf der Länge des Oberrohrs nur kein Zughülle benutzt worden, man kann das auch an den kleinen Gummis am zug erkennen.
Diese sind im übrigen dazu gedacht, dass der Zug während des fahrens nicht an das Oberrohr schlägt.

MfG
 
knuffi,

wenn du nicht genau weisst wo die unterschiede zwischen xtr und lx schalthebeln liegen, wieso willst du dann xtr :confused:

ich würde sagen, probier erst mal die lx aus.

gruß
fone
 
Der Unterschied zw. XTR- u. LX-Schalthebeln?

Der Preis,
und das Prestige...

das war's dann aber auch schon.
Einen Unterschied in der Schaltqualität wirst du nur dann merken, wenn du die beiden Hebel DIREKT miteinander vergleichst, in der Praxis reicht LX absolut...

(ehrlich gesagt, reicht sogar Deore...
... bei den Schalthebeln wär's sogar in Bezug auf Haltbarkeit egal - da gibt's kaum Abnützung.
Nur bei Ritzeln/Lagern/Naben/Schaltwerken sollte man Deore vermeiden - da geht's um Haltbarkeit.)
 
xysiu33 schrieb:
:D

Noch ein Tipp für alle, die nach Koblenz losrennen wollen: ich habe mit den
Canyon`isten gesprochen und erfahren, daß im Laden die ES-Modelle 5 und 7 stehen..... :mad: ES-6 und ES-8 noch nicht - Ironie des Schicksalls :wut:

Der Berater hat mir das ES6 aus dem Keller geholt. War halt nicht zusammengebaut, aber mann konnte es mal anschauen. Anrufen und zusammenbauen lassen - ab zur Probefahrt.
 
Zurück
Oben Unten