Canti-Gegenhalter für Sitzstrebe an YETI improvisieren.. aber hübsch

Registriert
22. August 2005
Reaktionspunkte
354
Ort
Mainz/Rheinhessen/Berlin/Potsdam
Hallo allerseits,
ich suche Ideen wie man ein VBrake ausgelegtes Rahmenset für die Verwendung von Cantileverbremsen nachrüsten kann ohne das es total fruchtbar aussieht.

Ausgangslage:
Ich habe ein Yeti ARC 1998 ohne Canti-Gegenhalter.
Ich würde gern Cantilever montieren aber die ausprobierte Lösung gefällt mir überhaupt nicht.

Eigentlich gefiele mir die Gegenhalterversion von meinem Sherpa (siehe Bild) am besten. Ich hatte gehofft es gibt etwas zum nachrüsten ohne den Rahmen abschleifen und etwas anschweißen zu müssen, dabei sollte es auch noch halbwegs gut aussehen..

Hat jemand damit schon mal experimentiert und eine idee?

Version vbrake
20240711_120117.jpg


Version Gegenhalter Surly
20240710_183409.jpg


Sowas in Stahl oder Blech, schwarz oder Silber..das wärs..
Screenshot_20240711_164309_Chrome.jpg
 
Als ich die Klemmung am ARC LT sah dachte ich es wäre sowas ähnliches machbar das den Gegenhalter von einer Seite oder beidseitig hält..Screenshot_20240711_175145_Chrome.jpg

Aber schwarz machen oder etwas das näher am Rahmen läuft könnte ich optisch mal durchspielen.
 
Oder einfach bei der V-Brake bleiben.
Canti war 98 ja auch schon Retro…
Ich persönlich find die V gar nicht schlimm.
 
Wenn du die Paul Bremsarme tauschen könntest, wäre auch die Zugführung deutlich geschmeidiger.
 
Geiles TiMega.

Die Vrbake sollte langfristig nicht dran bleiben denn es wird später auf Gewindegabel, Manitou und Tioga disc umgebaut, also eine wallhangervariante. Dies die fahrbare Variante des Aufbaus und damit wäre es ok, die Motolite sind natürlich neu und funktionieren brutal gut aber es will mir nicht so gefallen... Ich probiere mal herum was es noch gibt. Der Halter soll näher an den Rahmen und wenn er schwarz wäre passt das wirklich besser. Die Ringle-collar Repro muss auch bleiben, also werde ich mich danach umsehen!

Weiß jemand einen Link ?
 
...den Gegenhalter statt schwarz dann der Farbe vom Ringlecollar anzupassen wäre keine Option ?

Was bei der Kombi Ringele u. Gegenhalter immer Schei€€e aussieht , daß die lange Schraube und der schmale Gegenhalter nicht harmonieren.
Ich habe mich dann für eine AC Sattelklemme entschieden.
(Die natürlich für ein Yeti nicht in Frage kommt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gegenhalter müsste länger sein, sodass der Bremszug am Oberrohr nicht erst nach oben abbiegen muss und das ganze sollte näher an die sitzstreben heran kommen, dann wäre schwarz durch die schwarzen Hüllen optisch auch unauffälliger als Silber, damit habt ihr schob recht.
Is schade, wollte ich doch mal endlich wieder die Re-entry Lever verbauen.
Ich werde weiter suchen und am ende bastel ich mir das vielleicht selbst.
Von Kalihalde ist es schon gut, nur länger sollte es sein.
1720768494538.png
 
Nee, zu weit oben, das müsste ja an der Stütze befestigt werden..und ich bin ja mit der Sattelklemme eh schon so hoch..bei sehr kleinen Rahmen wäre das sicher optisch unauffällig und gut, aber die sind auch recht teuer..70 Euro hallo?!
Ich denke an etwas aus dem Motorradzubehör das man an den Rahmen klemmen kann um Kabel zu führen, das könnte ich an die linke Sitzstrebe montieren und kann das in der ursprünglichen Höhe und Stelle montieren wo eigentlich der Anschlag an den Rahmen gehörte, schön anliegend und damit eine Möglichkeit den Zugeinsteller zu montieren, die gibts in Silber und Schwarz und das werde ich mal probieren. Die Kettenstrebe ist ungefähr 20mm im Durchmesser, die Klemmen gibts in 1“, dh ich kann die mit etwas Gummi drunter montieren ohne das der Rahmen schaden nimmt.
IMG_3598.jpeg

Ob silber oder schwarz??…sind nicht so teuer, ich probiere beides aus…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Hommage an die frühe Zeit bei Yeti an dem Rad eigentlich total cool, die Farben sehen auch an modernen Rahmen super aus.
Die Sid und die V Brake passen da optisch eigentlich perfekt ran.
Finde die Surly Variante am stimmigsten und super unauffällig, wenn sie purple oder schwarz wäre. Ich glaube das geschraubte Teil wirkt da wie ein Fremdkörper am Rahmen.
 
Bleibt auszuprobieren aber ja ich kann doch auch verstehen.

Nur das die SID und die Laufräder nicht die langfristige Version sein werden. Dafür habe geplant mit Manitou 3 und Tioga disc..Also ein Aufbau der nicht mehr gefahren werden kann. Mit all den Sachen die ich lange gesucht und aufgetrieben habe.. den Rahmen hab ich von der Größe her zwar getroffen, nur ein Baujahr zu jung, sonst hätte es hätte noch besser geklappt..
 
ohne den Rahmen abschleifen und etwas anschweißen zu müssen,

Es gäbe da eine Möglichkeit, die nicht "gepfuscht" aussieht, bei der Du aber ein Loch in den Quersteg bohren müsstest: Du könntest dann so eine Wippe in hochwertig gefräster Auführung verwenden und es sähe nicht gebastelt aus ...

trail-gator-center-pull-brake-adapter-kit.jpg
 
Ich hatte auch schon an den Force40 bzw Powerhanger gedacht...
tqp0o4fxif491.jpg

44106140202_065e65847e_b.jpg


Aber die Brücke zwischen den Sitzstreben deshalb zu durchlöchern? Das bei diesem Bike?!

Mein Gedanke war dann das Ding auf die Rückseite eines Brakeboosters oben zu verschrauben, allerdings kann ich schlecht einschätzen welche Kräfte da wirken...

Also habe ich gedanklich solche "Tipps" für Dich lieber wieder verworfen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Ding, hab ich noch nicht gekannt, vielleicht finde ich mal einen Rahmen dafür..aber wo ich überlege, erinnere ich mich, daß ich an meinem Rotwild RCC 01 da ein Loch für die Schutzblechaufnahme durchgebohrt habe…gut zu wissen, wenn das Bike irgendwann wieder auf Classic umgerüstet wird.
Am Yeti? Nein, ich werde da nicht reinbohren;-)
Sorry.
 
hier noch die Idee etwas illustriert das an der Rückseite oben an einen Booster zu verschrauben
brodie Rockin rooster Brake booster mit Canti Power Hanger .jpg

nur bei Brodie war die Wippe eben auch noch in der Brake Arch verschraubt.
Ob das von den Kräften her Sinn macht nur an einem Brake Booster zu verschrauben?

Brake Booster gabs ja bei Yeti auch, an den Full Suspensions (Bilder nicht von mir),
Yeti mit Grafton und dg Booster.jpg

Yeti vyhr5d.jpg


nur will man ne schöne und teuere Cantilever Bremse hinter einem Booster verstecken?
Auch eher nein...
 
checkt mal den Cablestopper an dem Blech zwischen der Sitzstreben aus...
klar cool, ist so eine ähnliche Brücke wie TWP die in den AMP Hinterbauten eingefügt hat um die Seitenführung zu verbessern. hier halt auch mit passenden Kabelstop.

Aber sowas kriegst Du wahrscheinlich weder gut gefertigt noch unauffällig in Deinen Hardtail Rahmen eingefügt, vorallem weil Dein Rahmen da ja eh schon ne eingeschweißte Verstärkung hat...
 
Zurück
Oben Unten