Canon Eos 550d, Nikon D3100 filmen mit Full HD

Registriert
15. April 2009
Reaktionspunkte
2.290
Ort
Schmalkalden
Hallo Leute,

Ich möchte von meiner Bridge auf eine DSLR Kamera umsteigen und bin zur Zeit bei den beiden genannten Themen hängen geblieben.

Die Frage ist nicht welche ich nehmen soll da ich noch einen direkten Vergleich von handling usw. machen werde, sondern es geht um die Video Funktion.
Die Canon kann laut hersteller 29,... 25 und 23,... fps im Full HD Modus.
Die Nikon kann 24 fps im Full HD Modus.

Reichen 24 fps um Full HD im Radsport zu filmen aus oder sollten es mehr sein?
In mein gestecktes Budget passt die Nikon ein wenig besser rein wenn ich noch an Zubehör und Software denke deshalb habe ich sie in die engere Wahl genommen.(Ist ja erst seit einer Woche am Markt)
Hat schonmal jemand mit 24 fps Full HD gefilmt und kann mir ein Feedback geben bei schnellen Aufnahmen?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

MfG el_bob
 
Meiner Meinung nach sind 60FPS unverzichtbar. Full-HD hingegen schon.

Ich bin mit der Qualität bei 720P sehr zufrieden –*Solang man jetzt von einem Computer als Endgerät ausgeht...
 
Bei gleicher Abspielgeschwindigkeit ist es völlig Wumme, ob man 60 Bilder pro Sekunde oder 30 oder 25 aufzeichnet. Die Videoportale im Internet stauchen eh auf 25/30P...aber ne SloMo lässt sich aus 60FPS Material halt besser erstellen. Und da die Auflösung im DSLR-Fullhd sowieso nur aufgeblasen ist, würde ich auch bei 720P Export immer mit 1080P25 aufzeichnen. Mehr als 25FPS sieht der Mensch eh nicht, ab da ist alles flüssig, wenn denn die Einzelbilder scharf sind. 24 Ist schon wieder ein anderer Stiefel, auch wenns nur ein Bild pro Sekunde langsamer ist. Filme im Kino haben 24 FPS. Man kann dann eventuell, jenachdem wie empfinglich man für sowas ist, minikleine ruckler sehen, es sieht also nicht mehr so flüssig aus. Manche filmen aber gerade um den Kinolook zu imitieren mit 24FPS...musst du also wissen, aber ich würde eher zur Canon greifen.
 
nehm die canon, die D3100 ist absulutes einsteiger segment. die 550D ist da schon eine klasse höher.
Gleicher chip wie die 7D, vermutlich besseres gehäuse (kenn die D3100 nicht), mehr einstellmöglichkeiten...

bei schnellen bewegungen sieht man ein unterschied zwischen 30 und 25fps auch bei vimeo/youtube!!!
 
Zurück
Oben Unten