Hi Marco, eine direkte Kaufempfehlung möchte ich hier nicht aussprechen. Es ist unbestritten ein tolles Bike und wenn du es für ca 1400,- Euro erwirbst, auch definitiv sein Geld wert. Ob es "das richtige Fahrrad" für dich ist, kann man bei dem breiten Einsatzbereich nicht sagen. Es ist ein FunSportGerät
Es kommt also ganz darauf an, was du mit dem Bike alles anstellen willst. Da ich es nun schon ein paar Tage gefahren bin, kann ich dir gern ein paar Eindrücke, Meinungen und natürlich auch Kritikpunkte nennen. Aber immer daran denken, es ist mein persönlicher Eindruck und muss nicht immer konform mit anderen sein!
Gekauft habe ich mir das Fahrrad, weil mein altes Specialized HardTail gestohlen wurde. Ich wollte einerseits wieder ein 29'er mit Federgabel, es sollte max 1500,- Euro kosten und gern auch vollgefedert sein. Bis dato bin ich hier und da mal auf einem Fully gesessen und ich wollte schon länger ein eigenes haben. Nach längerem Suchen, vorbei an Cube, Ghost und Feld (ein Specialized Fully für 1500,- hab ich nicht gefunden) bin ich dann bei diesem 29'er Trigger gelandet und hab es kurzerhand bestellt. Anfangs gab es ein paar Schwierigkeiten und scheinbar auch Missverständnisse, was den Dämpfer angeht aber das soll jetzt nicht das Thema sein.
Gehen wir das Bike mal Stück für Stück durch ...
[Farbe/Erscheinungsbild]
Das Erscheinungsbild, ich komme aus einer mittleren Großstadt, ist dann doch recht auffällig. Teilweise könnte man denken, die Leute haben so ein Bike noch nie gesehen. Ist es aber eher die Farbe, Beschriftung und der relative massiv wirkende Rahmen, was so aufträgt. Ärgerlich ist auch, dass ich innerhalb der letzten 4 Wochen 4x von der hiesigen Polizei angehalten und sämtliche Nummern kontrolliert wurden. Begründung der Polizisten, das Bike sei sehr auffällig und bestimmt schweineteuer
[Gewicht]
Vom Gewicht her war ich auch leichteres gewöhnt aber wenn es einmal in Fahrt ist, merkt man davon nicht mehr viel. Natürlich ist der Kraftaufwand gegenüber einem leichteren Fahrrad spürbar aber das ist der Preis des Alu-Rahmens. Die Karbon Version fährt sich wesentlich leichter.
[Federung]
Die Federgabel ist unbestritten eine sehr gute und mit etwas Zeit/Gefühl findet man auch recht schnell die richtigen Einstellungen. Und dank der verschiedenen Einstellungsstufen ist der Einsatzbereich auch recht breit. Von fast steinhart bis butterweich kannst du deine persönliche Einstellung, je nach Strecke und gewünschtem Komfort finden. Der Dämpfer ist da schon etwas komplizierter. Da geht es schon mit der richtigen Einstellung (positiver/negativer Druck in Bezug auf dein Gewicht) los und endet bei der (scheinbar) funktionslosen "Lock-out" Funktion. Ganz funktionslos ist sie nicht, hält aber auch nicht das, was der Hersteller (scheinbar) verspricht. Der Dämpfer ist von seiner grundsätzlichen Funktion relativ gut, spricht schnell an und bietet damit eine sehr gute Traktion. Lockt man ihn über die Fernbedienung, ändert sich nicht wirklich viel - gefühlt wird er einfach nur etwas härter und verhindert damit erfolgreich das Schwingen bei Uphills. Eine wirkliche Reduzierung von 130mm auf 70-80mm kann ich nicht feststellen. Ich spiele schon mit dem Gedanken, ihn gegen einen geeigneten Fox (wie im Alloy 1/2 verbaut) zu tauschen.
[
Bremsen/Scheiben]
Die
Bremsen sind gut, greifen sehr schnell und haben auch in 99% der Fälle eine mehr als ausreichende Bremswirkung. Ich weiß nicht, ob ich zuviel erwartet habe, als ich mit dem Bike vor 2 Wochen im Bikepark war, um die Downhillfähigkeiten etwas zu testen. Denn da bin ich zum ersten Mal an die Grenzen der MT2 gestoßen. Du ziehst den Bremshebel bis zum Griff und es passiert nix und die im Nachhinein lustig eingefärbte Scheibe war einfach überfordert. Man sagte mir aber, die MT2 sei sehr beliebt und mit etwas Glück könnte ich sie zu einem guten Preis verkaufen und gegen eine
Saint oder ähnlich tauschen. Für schnelle Trails und Endurotouren ist die Leistung jedoch absolut ausreichend!
[Schaltung]
Die Schaltung ist, wie man es von einer soliden XT erwartet, relativ zuverlässig. Einzig die Einstellung sollte man ab und zu (wie bei jedem Fahrrad) kontrollieren, um ungewollte Kettenabsprünge zu vermeiden. Springt dir die Kette hinten runter, hast du konstruktionsbedingt sehr schnell Lackschäden an der Innenseite der Schwinge. Springt s dir vorn runter, ist der Lack von Trettlager weg und hinterlässt ein paar unschöne Kratzer am Rahmen. Um das zu verhindern kann man sich (wie beim Alloy 1/2 verbaut) eine schaltbare Kettenführung nachrüsten. Zum Umwerfer vorn wäre vllt noch zu sagen, das er relativ offen und nah am Hinterrad montiert ist und ohne entsprechende Schutzblechte (ich hab die Mucky Nutz montiert) den ganzen Dreck des Hinterrads abbekommt.
[
Reifen]
Dass nur als Tipp, da hat ja eh jeder eine andere Vorliebe. Die
Felgen und
Reifen sind TublessReady und gerade bei einem 29'er machen sich ein paar 100 Gramm Schwungmasse schnell bemerkbar. Ich bin die original montierten WTB Wolverine ein paar Tage gefahren und habe dann auf
Schwalbe Rocket Ron Evo gewechselt, mir was das Profil der WTB's, der Rollwiederstand, das Geräuch und auch der Gripp nicht genehm. Für trockene Trails, Strasse und Waldautobahnen finde ich die RR's perfekt und im Herbst kommen dann die neuen
Magic Mary's drauf *freu*
[Verarbeitung]
Zur Verarbeitung gibt es keine großen Kritikpunkte, außer das die eine oder andere Schweißnaht etwas mehr Wölbung aufweist als es sein muss. Was mich jedoch sehr stört, sind die Knackgeräuche aus dem Rahmen. Es haben sich schon zwei Mechaniker probiert aber ganz weg ist es auch nach 500-600km noch nicht.
Wichtig ist, wenn du das Rad im Internet bestellst, dass du dir selbst zutraust, jede Schraube zu kontrollieren und/oder einen Fahrradladen in deiner Nähe hast, der das übernimmt. Ich habe einen Freund in einem Fahrradladen und da werden die Bikes nach Anlieferung grundsätzlich demontiert und komplett neu aufgebaut - darum kostet ein Rad im Laden auch ein paar Euro mehr als im Netz. Und wenn es wie bei mir dein erstes Fully wird, solltest du dich mit dem Gedanken eines jährlichen kostenpflichtigen Service anfreunden, wo unter anderem auch der Dämpfer evtl. eingeschickt wird und du ein paar Tage auf dein Rad verzichten musst. Die Lager und Buchsen der Schwinge sollten auch regelmäßig kontrolliert und wenn nötig ausgetauscht werden, um so lange wie möglich Spaß mit dem Bike zu haben!
Statement zum Schluss: Für 1400,- ein tolles Bike für Enduro und Trails. Ich bin mit dem Kauf zufrieden, würde es mir aber kein zweites Mal kaufen!