Cannondale Trigger 29er 1

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Werden gleich bestellt ;)

Das sind die unteren Lager beim Umwerfer, oder? Da hab ich auch das Gefühl, dass der Hinterbau etwas "Spiel" hat.

Zur Frage mit der 180-er Scheibe...ich hatte Serienmäßig eine 180mm Scheibe vorne UND hinten, muss also einen Standardadapter von Rahmen auf Bremssattel geben.

Das Tuning von 88 mit der Gabel hab ich mir auch schon überlegt , habe aber noch nie was davon gehört auch den Dyad Dämpfer anders traveln zu können.

MfG
 
Hallo zusammen

Ich hab mal eine blöde frage...Ich würde in mein Trigger 1 (2013 Modell) eine 2-fach XTR Kurbel einbauen.Kann mir bitte jemand sagen welche ich da genau benötige?? Muß ich da auch das Innenlager tauschen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mfg Christian
 
Och, mit Adapter geht das auch. Das liegt bei dir. Was du halt schönder findest.
Leichter wäre BB30 mit X.0/XX Kurbel definitiv.
 
Hallo Trigger-Fahrer,

irgendwie bin ich bei den verschiedenen Beiträgen nicht ganz schlau geworden. Vielleicht kann mir einer eine konkrete Auskunft geben:

Passt beim Trigger 29er 1 Alu hinten nun eine 180er Bremsscheibe hin, oder nicht? Wenn ja, was für einen Adapter brauche ich dann? Braucht es außer dem Adapter noch was anderes? Hat das jemand schon umgerüstet, oder gibt es nur die einen Trigger mit 160er und andere mit 180er Scheibe als Grundausstattung?

Danke und Gruß

Robert

hi Robert,

die hintere original-bremsscheibe ist beim 1er eine 160mm-scheibe. ich wollte die auf 180mm umbauen. dafür gibt's auch einen Adapter (http://www.cannondale-parts.de/epag...hops/61764971/Products/KP17/SubProducts/KP176). allerdings ist dieser für das 1er nicht verwendbar, da die hinteren streben zu schmal zusammenlaufen - die 180er-scheibe hat keinen platz - was ich sehr schade finde, denn mE sind 160mm bei dem bike nicht ganz zeitgemäß. somit gibt es, zumindest beim 1er, keine Möglichkeit.

ich hab die Erweiterung von 160mm auf 180mm ausprobiert und nun einen nageleneuen Adapter (siehe oben) auf 180mm zum verkauf ;-) wer Interesse hat, kann sich gerne melden.

habe mir für die gaben auch einen tochoadapter besorgt (http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/Leo2) der ist auf der supermax allerdings nicht montierbar - wenn wer eine andere gabel in Verwendung und Interesse hat bitte melden ;-)

die scheibe bei der gabel habe ich mittels Adapter auf 203 mm vergrößert.

ich habe übrigens auch Interesse die gabel auf 150mm umzubauen. gibt's auch Erfahrungswerte hinsichtlich des dämpfers - hat den schon jemand aufgemotzt? kann man hier auch mehr federweg zustande bringen?

lg,
matthias
 
Hi Matthias,

besten Dank für die Antwort. Ich dachte, dass hier einige schon auf 180 mm hinten umgebaut haben bzw. 180 mm schon von Anfang an montiert hatten? Wie kann das dann gehen?

Gibt es nun passende Adapter oder nicht? Kann hier jemand ganz konkret angeben, mit welchem Adapter und welcher Scheibe er/sie umgebaut hat???

Das wäre super hilfreich.

Danke und Gruß

Robert
 
Hi Matthias,

besten Dank für die Antwort. Ich dachte, dass hier einige schon auf 180 mm hinten umgebaut haben bzw. 180 mm schon von Anfang an montiert hatten? Wie kann das dann gehen?

Gibt es nun passende Adapter oder nicht? Kann hier jemand ganz konkret angeben, mit welchem Adapter und welcher Scheibe er/sie umgebaut hat???

Das wäre super hilfreich.

Danke und Gruß

Robert

beim 2er und 3er sind teilweise 180mm original verbaut oder eine vergrößerung auf 180mm möglich - beim 1er leider nicht. beim 1er kommen offenbar schmälere streben zum Einsatz.
mein bike ist übrigens ein XL.

lg!
 
Zum 8.mal....ich hatte definitiv von Anfang an vorne UND hinten eine 180mm Scheibe, muss also ein Originalbauteil geben ;-)
 
Zum 8.mal....ich hatte definitiv von Anfang an vorne UND hinten eine 180mm Scheibe, muss also ein Originalbauteil geben ;-)

ich glaubs dir ja ;-)

naja, vielleicht liegts dann bei mir einfach nur an der scheibenaufnahme an der nabe (Adapter für die nabe: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-centerlock-adapter-28063/wg_id-284) die somit wohl etwas zu breit (also nach aussen) baut, oder an der scheibe - das könnte doch sein?!?! hatte ich noch nie bedacht.
 
Hm,

irgendwie werde ich nicht schlauer. Es gibt also definitiv 1er, die können hinten 180 mm bzw. haben diese von Anfang an, das ist ja nun unbestritten. Also muss es entsprechende Montageteile geben.
Kann denn evtl. einer dieser stolzen Besitzer die exakte Adapternummer und Scheibenaufnahme bzw. Scheibe etc. herausfinden /abschreiben/ablesen (steht doch evtl. auf den Teilen drauf). Dann könnte man dies genau so bestellen und montieren. Ich habe allerdings ein L. Ob das was ändert?

Gruß

Robert
 
Hallo zusammen,

auch ich bin seit November 2013 stolzer Besitzer eines Triggers 1.
Nun habe ich eine Frage, welche zwar schon einigemale gestellt wurde, allerdings kann ich daraus keine Lösung meines Problems ableiten :)
Ich möchte meinen Tacho-Empfänger an der Lefty befestigen. Der Lefty-Finger geht laut Forum und auch meinem befinden an der Supermax nicht (kein Platz). Weiterhin reicht das Signal nicht aus um den Empfänger am Hinterbau/Kettenstrebe zu befestigen.
Aktuell habe ich zwei Magnete an einer Speiche, allerdings ist auch das nicht ausreichend.

Deswegen meine Frage, wie habt ihr den Tacho-Empfänger montiert?
Wäre echt Klasse wenn ihr einige Ideen oder Tipps habt (gerne auch Bilder).

Vielen Dank im Voraus,

Michael
 
Hallo robzo
hab auch das Trigger 1.Hatte anfangs die 160er Scheibe hinten.Hab dann beim Laufradwechsel direkt hinten auf 180er gewechselt.
Adapter ist der oben verlinkte KP 176.Bremsscheibe hab ich ne ganz normale 180er XT Scheibe verbaut.Nabe ist hinten jetzt ne Hope.
Sollte aber nicht ausschlaggebend sein.Das passt und nix schleift.
Gruß aus Glarus
 
Hallo Laaspher,
herzlichen Dank für die Details.
Habe die Teile bestellt. Jetzt muss ich nur noch die alte Scheibe runter und die neue drauf bekommen. Dann passt hoffentlich alles :).

Grüße Robert
 
Hallo nochmal zusammen,

ich habe das Gefühl meine Frage ist etwas untergangen (oder hoffe es, da mich das Thema echt ziemlich beschäftigt) :)
Ich suche einen Tipp wie man den Tacho-Empfänger an der Supermaxx befestigen kann?
Kann mir da jemand weiterhelfen oder seit ihr alle stolze GPS-Geräte Besitzer? :)

Gruß Michael
 
Ich mache heute Abend ein Foto.

Einfach den Sensor am Leftyschutz befestigen und den Magnet an die Bremsscheibe.
 
Hallo nochmal zusammen,

ich habe das Gefühl meine Frage ist etwas untergangen (oder hoffe es, da mich das Thema echt ziemlich beschäftigt) :)
Ich suche einen Tipp wie man den Tacho-Empfänger an der Supermaxx befestigen kann?
Kann mir da jemand weiterhelfen oder seit ihr alle stolze GPS-Geräte Besitzer? :)

Gruß Michael
wenn man n gescheiten Tacho hat, kann man alles an der kettenstrebe befestigen.

funktioniert perfekt bei meinem Trigger.
 
large_image.jpg


Etwas dreckig geworden heute, aber man kann erkennen wie es funktioniert.
 
Moin Leidensgenossen,
ich werfe nun auch mal ein paar Defekte in den Raum:

Hinterbaulager am Hauptrahmen -> schrott
Tretlager -> macht mehr und mehr Geräusche und läuft mehr und mehr rau -> schrott
Freilaufkörper -> einmal der Länge nach durchgerissen -> schrott

Und das ganze nach geschätzten 700-800km...
Find ich echt schade, dass das bei einem Cannondale so schnell geht.

Nichtsdestotrotz ist es nen Klasse Bike und es macht unheimlich Laune damit biken zu gehen ;)
 
Hallo zusammen,

mal kurz ne Frage.

Bei meiner Lefty funktioniert seit kurzem das Lockout irgendwie nicht mehr richtig. Wenn es aktiviert ist (roter Knopf raus), federt die Lefty fast genauso, wie im "normal"-Zustand, zudem der Knopf nur mühsam rauswill und manchmal rausgezogen werden muss. Ein Nadelreset hat nix gebracht, der Luftdruck stimmt und ansonsten arbeitet die Lefty völlig normal.
Ich war auch schon beim Händler. Der hat in Rücksprache mit eighty-aid / 88 ein bisschen was geölt ("Das ist öfter mal so, das ist normal"). Seitdem ist es besser, aber nicht gut bzw. wie früher.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie dem abzuhelfen ist? Bzw. kennt ihr das Problem aus eigener erfahrung?

Gruß

Robert
 
Zurück
Oben Unten