Cannondale Trigger 29er 1

edit.. zu spät :) danke den Vorrednern!

Bei BB30 werden die Lager in eine eingeklebte Aluhülse im Rahmen DIREKT eingepresst.

1299595217984-p678fswtsq0p-670-70.jpg


Bei PF30 sind BB30 Lager in einer Kunststoffhülse, die in den Rahmen eingepresst werden.
(Haben die Scalpel-Modelle und die SuperSix Evo! Sonst BB30!)

BOR-Innenlager-PF30-MTB.jpg
 
Es gab immer Probleme mit den BB30 Lagern!
Die originalen mit schwarzer/bzw grauer Abdeckung aus Japan sind noch ok.
Die weissen Abdeckungen (vorwiegend FSA können schon beim Einbau Probleme machen und hielten nicht besonders lange.

Ich kann nur Empfehlen für ein paar EURO mehr direkt SKF Lager zu kaufen!
61806 2RS (30x42x7mm)
 
Werde mir jetzt gleich ein paar SKF Lager organisieren und hoffe dann mal mit einem Lager eine ganze Saison fahren zu können.
In der Haltbarkeit scheinen die PF 30 Lager aber auch nicht besser zu sein (Enduro Sworks 29 beim Testday mit kaputten PF30 Lagern ;-) )
 
Da kann man halt schon beim Einpressen den ersten Fehler machen.
Wichtig ist auch ein sehr zähes Fett!

Werde nun mal Castrol LMX testen.
 
Yhaaa - ich habe in der Zwischenzeit mein Trigger erhalten & konnte das Bike auf 2 Touren auf meinen Haushügeln "einfahren"
smile.gif


Aktuell bin ich noch etwas am rumspielen mit der Lefty. Der PSI Wert für mein Gewicht gemäss Handbuch ist mir etwas zu hart.

Ansonsten bin ich bis jetzt einfach nur zufrieden & freu' mich auf die Herbst Rides
smile.gif


 
Bei mir ist es genau umgekehrt....

Habe mir wohl ein Lager am Hinterbau zerstört. Hinterbau ist jetzt leicht locker und hat beim untersten Lager 0,5mm Spiel.
 
Hallo zusammen

Ich wollte mal die Trigger 1 fahrer hier fragen ob ihr das Bike orginal gelassen habt oder hab ihr was geändert? Was mich interessieren würde ist ob man das Trigger ein bisschen leichter bekommen könnte ohne das die haltbarkeit drunter leidet....
Ich fahre mein Trigger übrigens bis auf die Sattelstütze orginal....

Mfg Christian
 
Ich habe Sattel, Sattelstange, Felgen, Umwerfer und Kurbel gewechselt. Außerdem die Bremsscheibe vorne gegen eine 203 Scheibe getauscht. Speziell die Felgen (jetzt FlowEx) haben mir persönlich ein deutlich besseres Fahrgefühl gegeben. Auch die größere Bremsscheibe ist eine Verbesserung. Der Rest ist mehr der Lust an kleinen Veränderungen geschuldet.

Da ich selber an die 100 kg wiege, hatte das ganze bei mir nichts mit Gewichtsoptimierung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2 Wochen altes Trigger rollt auch fast komplett mit den out-of-the-box Teilen. Ich habe lediglich eine 180er Scheibe (HR) sowie eine e*thirteen TRS+ Dual DMB Kettenführung montiert & auf tubeless umgerüstet.

Ich denk' die X Fusion Stütze wird wohl früher oder später einer Reverb weichen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
hab mir heut auch das Trigger gegönnt :D:D
Hoffe es nächste Woche hier zu haben.

Wo hier gerade übers Gewicht gesprochen wird, hat es denn mal einer im Serienzustand gewogen?
 
Knapp über 14kg mit 450g Pedalen. Serienmäßig sind die Schwalbe Light Schläuche verbaut. Mit Reverb (420mm) ZTR Flow Ex und Sun Ringle Jumping Flea (Dt Competition und Alu Nippel) komme ich jetzt auf 14,3 kg.
Nicht das leichteste Bike ,aber hart im Nehmen ;-)
Musste allerdings einige Schrauben am Hinterbau mit Loctite sichern und festschrauben.Passiert aber anscheinend bei vielen Herstellern.
 
Mein 2 Wochen altes Trigger rollt auch fast komplett mit den out-of-the-box Teilen. Ich habe lediglich eine 180er Scheibe (HR) sowie eine e*thirteen TRS+ Dual DMB Kettenführung montiert & auf tubeless umgerüstet.

Ich denk' die X Fusion Stütze wird wohl früher oder später einer Reverb weichen müssen.
Hallo ich hab auch das Trigger .Würde gerne hinten eine 180er Scheibe fahren.Past bei mir aber nicht.Streift an der Kettenstrebe.Habt ihr auch eine 142er Nabe mit x12?
 
Servus!

Ich hätte da nochmal eine frage, habt ihr den Dämpfer nach der Cannondale Tabelle abgestimmt oder habt ihr den Luftdruck anders eingestellt.Also mir war das Fahrwerk zu straff mit der einstellung von dieser Tabelle!!

Mfg Christian
 
Zurück
Oben Unten