Cannondale Trail 3 (2018) Schnellspanner Frage

Registriert
14. April 2016
Reaktionspunkte
34
Ort
Wien
Hallo Leute!

Ich hab ein Cannondale Trail 3 aus 2018 mit einer Hinterradachse von 148mm Einbaubreite.

Beim Kauf hab ich nicht darauf geachtet ob Steckachse, oder wie hier ein "Irgendwas" in einer Boost Nabe verbaut wurde.

Es ist ne Formula Nabe verbaut, die nennen sie halt einfach "Custom BOOST QR Formula rear".
Als Schnellspanner kommt folgendes Teil zum Einsatz

Photo-2019-09-15-18-24-25_0040.JPG

Was zum Teufel ist das, 5x148mm in einer Custom Boost Nabe?
Ich krieg die Krise. Kann mir das jemand der sich auskennt bitte übersetzen.

Jetzt noch zu meiner eigentlichen Frage:
Ich würde gerne von den 148mm auf 135mm für eine Getriebenabe runter adaptern. Ist das möglich?
 
Was zum Teufel ist das, 5x148mm in einer Custom Boost Nabe?

Das ist ein Schnellspanner mit 5 mm Durchmesser und passt in die 148 mm breite Boost Nabe in dein Kannonental, was sonst? Getriebenaben für Boost gibt es, aber nicht für 5 mm Schnellspanner. Adaptieren von 148 auf 135 kann man da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Schnellspanner mit 5 mm Durchmesser und passt in die 148 mm breite Boost Nabe in dein Kannonental, was sonst?
So klar wie du das sagst kann das auch nicht sein wenn keiner der üblichen Verdächtigen Schnellspanner mit einem Maß von 5x148 im Shop gelistet hat, oder ich suche absolut verkehrt?
Getriebenaben für Boost gibt es, aber nicht für 5 mm Schnellspanner. Adaptieren von 148 auf 135 kann man da nichts.
Gibts irgendeine Lösung wie ich da eine Getriebenabe rein bekomme oder war das schon endgültig?
 
Das liegt daran, das es einer der hundert neuen Standards ist, der unter Umständen nur von ein paar Firmen verwendet wird.

Wenn das Teil austauschbare Ausfallenden für 12 mm "Achsen" hat, passende Nabe kaufen.
 
Ernsthaft? Das funktioniert vielleicht bei wenigen mm in Stahlrahmen. Ist aber trotzdem unsinnig, weil eine Boost Nabe eine andere Geometrie als eine 135 mm Nabe hat.
 
Der Gedanke ist schon ernst gemeint. Ich musste an dem Rahmen e schon einiges wegflexen oder Löcher bohren für eine selbstgebaute Bafang Motorstütze.

Vermutlich wirds schön langsam einfacher, ich such mir einen neuen Rahmen. Diese Sonderlösung bei der Achse jetzt ist ja wieder so ein Verbrechen. Wenn der Schnellspanner bricht kann ich mich vermutlich nur direkt an Cannondale wenden. Die sind ja net ganz dicht.

Danke jedenfalls für deinen Support!
 
Zurück
Oben Unten