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Heute endlich die R5 von RCZ erhalten und das Topstone mal in den Renner-Modus transformiert. 28er Conti 5000 mit TPU-Schläuchen. Kassette ist Ultegra 11-32 und Scheiben sind RT-MT800.
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Wie fährt es sich denn für dich als Rennrad?Heute endlich die R5 von RCZ erhalten und das Topstone mal in den Renner-Modus transformiert. 28er Conti 5000 mit TPU-Schläuchen. Kassette ist Ultegra 11-32 und Scheiben sind RT-MT800.
Über die Abstände in der Gabel hab ich mir vorher auch Gedanken gemacht, aber jetzt wo die Räder montiert sind stört es mich gar nicht.Wie fährt es sich denn für dich als Rennrad?
Ich benutze es für Langstrecken auch mit 32mm finde aber diese riesigen Abstände zwischen Reifen und Rahmen super unästhetisch im Renner-Modus und ist halt auch alles andere als agil.
Mein Topstone 2 mit GRX 810 2x11 ist mit den 32er GP 5000 AS TR ja auch im Straßen-Dress.Über die Abstände in der Gabel hab ich mir vorher auch Gedanken gemacht, aber jetzt wo die Räder montiert sind stört es mich gar nicht.
Die erste 40km-Runde gestern ging mit einem 29er-Schnitt gut vorwärts. Einen Vergleich zu einem regulären Rennrad hab ich aber nicht. Aber da werde ich mir vermutlich dieses Jahr noch eines kaufen. N+1 und so
Ist ein "Problem", was an vielen Rädern existiert, vor allem kleine Rahmen sind häufig davon betroffen.Hatte hier schon jemand die gleichen Probleme und weiß eine praktikable Lösung? Auf kleinere Laufräder oder schmälere Reifen will ich nicht wechseln.
Dass die Antwort erstmal nicht zufriedenstellend klingt, ist mir bewusst. Allerdings wird es erfahrungsgemäß auch mit kurzer Kurbel meist nicht passen sobald Schutzbleche im Einsatz sind und der Rahmen eher klein ist. Aber ausprobieren schadet ja nicht!Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem nicht treten habe ich ihr auch als erstes geraten, als wir unterwegs waren; dann meinte sie, das sei schön und gut aber bergauf nicht zielführend mit dem nicht-treten.... da musste ich ihr recht geben....
Die FARBE!!!Erstes zaghafte Bild.
Bei schönen Wetter folgen vielleicht mehr.
Na ja, es ist für den Einsatzzweck schon ein eher unpassender Kauf. Für die Wünsche würde ein Nulane o.ä. besser passen. Das ist ähnlich aber in der Geometrie auf Flatbar und als "klassischen Commuter" angepasst. Immerhin ist das Topstone recht gestreckt, daher passt es irgendwie.@Brillfix Die Dame hatte sich ein leichtes Aluminium Rad mit 1x12 Schaltung gewünscht. Das die Räder so kurz ausfallen, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen; zumal ja herstellerseits Gewindeösen für das Anbringen eines Schutzbleches vorgesehen sind.
Wir werden wohl die Lösung mit der kürzeren Kurbel anstreben, sobald diese wieder zu einem attraktiven Preis lieferbar sein wird und ggf. das Schutzblech vorn etwas kürzen, damit es beim pedalieren nicht mehr behindert, dann kann auch wieder die alte Position der Cleats eingestellt werden, sofern dies aus Gründen der Ergonomie nötig sein sollte.
Dennoch halte ich diese ganze Konstruktionen für leicht grenzwertig, wenn das häufiger vorkommt, dass man beim Pedalieren und gleichzeitigen Einlenken am Vorderrad streift und das auch bei großen Größen der Fall ist. Wendigkeit hin oder her...
Fehlkauf würde ich so nicht sagen. Von der Stange habe ich kein Rad gefunden, das eher ins Beuteschema gepasst hätte. Zumal ich das Topstone zu einem attraktiven Preis im Nachbarort beim lokalen Händler erstehen konnte.
Hi, das Problem habe ich auch an verschiedenen kleinen Rennradrahmen gehabt.@Brillfix Die Dame hatte sich ein leichtes Aluminium Rad mit 1x12 Schaltung gewünscht. Das die Räder so kurz ausfallen, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen; zumal ja herstellerseits Gewindeösen für das Anbringen eines Schutzbleches vorgesehen sind.
Wir werden wohl die Lösung mit der kürzeren Kurbel anstreben, sobald diese wieder zu einem attraktiven Preis lieferbar sein wird und ggf. das Schutzblech vorn etwas kürzen, damit es beim pedalieren nicht mehr behindert, dann kann auch wieder die alte Position der Cleats eingestellt werden, sofern dies aus Gründen der Ergonomie nötig sein sollte.
Dennoch halte ich diese ganze Konstruktionen für leicht grenzwertig, wenn das häufiger vorkommt, dass man beim Pedalieren und gleichzeitigen Einlenken am Vorderrad streift und das auch bei großen Größen der Fall ist. Wendigkeit hin oder her...
Fehlkauf würde ich so nicht sagen. Von der Stange habe ich kein Rad gefunden, das eher ins Beuteschema gepasst hätte. Zumal ich das Topstone zu einem attraktiven Preis im Nachbarort beim lokalen Händler erstehen konnte.
Welche Laufräder hast du da von Leeze?So sieht mein TS 4 mit der "Road Bereifung" aus Anhang anzeigen 1888690
Optisch mag ich die Aerodynamischen Felgen sehr. Sieht Top aus.Das sind die CC 50. Bin bis auf einen Punkt bis jetzt zufrieden. Und dieser ist "blöd gelaufen" mir sind ein etwas Bremsenreiniger auf die Felge gekommen. Diesen wollte ich sofort wegwischen, und habe dabei direkt Oberflächig ein wenig vom Mattschwarzen Lack "weg gewischt" Man sieht nun etwas das Carbon durch. Das ist echt ärgerlich und seltsam, da ich an einem anderen Rad mal Kleberreste vom Rahmen mit selben Bremsenreiniger entfernt hatte ohne das der Lack irgendwas dazu gesagt hat :-(
EDIT: Man sieht das sogar auf dem Bild (untem am HR)
Das ist sehr merkwürdig. Normalerweise greift Bremsenreiniger keinen Lack an und wirkt nur entfettend. Ich benutze ihn am PKW sogar zur Reinigung des Lackes, wenn ich kleine Lackierarbeiten mache und auch sonst reinige ich damit meine Räder von fettigen Verschmutzungen....
EDIT: Man sieht das sogar auf dem Bild (untem am HR)