Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Vorne wäre mir egal, werde so wie vorher wieder einen Problem Solver, also Sattelklemme mit Gewinden nutzen. Hält gut und keine Kratzer am Rahmen.
 
Ich hatte auch schon überlegt ob irgendwas möglich wäre was man als Ausgleich zwischen Rahmen und Gepäckträger macht, aber so wirklich fündig bin ich da nicht geworden.
1706680789977.png

Also beim MTB gibt es doch bei Bremsscheibenadaptern diese Scheiben dabei die wie Kugel/Pfanne funktionieren. Hiermit könnte man den Winkel der schiefen Gewinde evtl. etwas ausgleichen und dafür sorgen das der Träger zumindest flächig anliegt.
Natürlich vorausgesetzt das die Gewinde nicht zu schief stehen und noch etwas Platz vorhanden ist um die Scheiben dazwischen zu setzen.
Alternativ zu Shimano haben die Teile sogar eine Norm, vllt hilft dir auch der Link bei der Suche.
https://www.ganternorm.com/de/produ...ben/DIN-6319-Kugelscheiben-Kegelpfannen-Stahl

Bild stammt aus einer Shimano Betriebsanleitung für Hydraulische Scheibenbremsen.
 
Auch kein schlechter Ansatz, das könnte man innen und Außen machen. Die Frage ist nur, ob der Winkel den man damit ausgleichen kann, groß genug ist.

Edit: Habe mich gerade mal damit beschäftigt, mit diesen Kugelscheiben kann man in etwa 3 Grad an Unterschied ausgleichen, also sicher zu wenig für diese Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte Topstone Gemeinde,

so eben meiner Frau ein Topstone 3 Türkis bestellt (997€), sie will unbedingt diese Farbe. Gleich mit dazu habe ich im Angebot eine 1*11 GRX bestellt, also STI Set, Kurbel 165mm 40z, BSA Lager, Schaltwerk und SLX Kassette / Kette (420€).

Hat jemand schon Erfahrung mit Verbauen von Gruppen im Rahmen? Lassen die Hüllen sich gut verlegen?
Tretlager ist BSA, also dürfte das recht problemfrei gehen. Edit// Hab ein aussagekräftiges Bild gefunden. Das ist wirklich sehr benutzerfreundlich.

Weiß jemand was der Rahmen oder das Rahmenset wiegt oder ein 1*11 Aufbau? Ich finde nirgendwo Gewichtsangaben. Laufräder werden gleich ausgewechselt gegen vorhandene DT P1800 (ca. 1600g). Das Topstone 3 Alu hat hoffentlich keine Ai Einspeichung?

Sind die mitgelieferten WTB auch TCS also Tubeless?

Hat die Gabel einen Expander oder wie wird das beim Topstone gehandhabt? Muss der Expander beim Verringern der Spacer nach unten wandern?

Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-07 um 11.41.52.png
    Bildschirmfoto 2024-02-07 um 11.41.52.png
    907,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin!

Habe seit August letzten Jahres ein Topstone als erstes Gravel Bike nach einem 20 Jahre alten Focus Cross Bike.
War ursprünglich mal ein 2er aber bis auf Rahmen und Gabel inzwischen alles getauscht.
Wenn man hier so liest, dann scheint das ja fast schon der Standard zu sein.
Ich wollte das schwarz/blaue haben und fande den Aufpreis für das LTD mit 810er zu hoch.
Daher alles auseinander gebaut und die Teile verkauft, dadurch unter dem Preis vom LTD geblieben und sogar noch bessere Laufräder mit den Allroad S.
Bei 191 cm musste es XL werden.
Habe es mal, so wie es ist, an die Kofferwaage gehangen. Schwankt zwischen 9,8 und 9,9 kg. Ist für mich aber ok so. Genauer muss ich es nicht wissen.
Mit knapp über 90 kg kommt es da eh nicht auf das letzte Gramm an.

So sieht es aus:
IMG_3234.jpeg


IMG_3233.jpeg

Den Gabelschaft muss ich wohl irgendwann nochmal kürzen, aber da traue ich mich nicht so richtig ran. Alles andere war ja echt kein Thema.
 
Sehr interessant am 2022er Carbon fand ich den Deckel für das SmartSense System am Unterrohr. Weniger wegen des Deckels, sondern wegen des Lochs das sich darunter auftut 😇
Anhang anzeigen 1584299
Man sieht hier eine Platte über den Rohren für die Züge, dahinter die Alunieten für die Flaschenhaltergewinde unter dem Unterrohr.
Dieses "Fach" wurde dann gleich zwecks Unterbringung von Schlauch und Kleinkram verhaftet. Statt der SmartSense Platte kam ein gedruckter Deckel mit Rahmen drauf.
Anhang anzeigen 1584306
Anhang anzeigen 1584307

Bei Interesse: Die Dateien sind hier verfügbar.
Hey @Akerman, hast du das Teil mit Fusion360 erstellt und könntest ggf. die f3d-Datei teilen? Wäre super hilfreich um das individuelles für mein Cannondale Synapse zu erstellen, bei dem Rad ist die SmartSense Öffnung mittig.
 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne am Topstone 1 den Lenker austauschen. Ausgesucht habe ich mir den Ritchey VentureMax V2. Standardmäßig ist beim Topstone in Größe L ein 44 cm breiter Lenker verbaut. Ich überlege gerade ob ich wieder einen 44 cm breiten Lenker nehme oder 46 cm austeste. Wenn ich den Lenker in 46 cm nehmen, muss ich dann schon die Bremsleitungen und Schaltzüge neu machen oder dürfte das passen? Da ich im Moment nicht an das Fahrrad komme, habe ich leider keine Möglichkeit, mir das anzuschauen. Wäre schön wenn jemand schon Erfahrung hat.

Viele Grüße
 
Hallo Topstone-Gemeinde,

bei mir kommt mittlerweile auch der Wunsch nach mehr Untersetzung auf. 31/34 ist an manchen Steigungen bereits unbequem und bei 48/34 muss ich auf der Ebene bei moderaten Steigungen recht häufig auf das kleine Kettenblatt wechseln.

Ich habe bereits diesen Thread durchforstet, @helmsp hat hier bereits seine Erfahrungen geteilt.
Vielen Dank an dieser Stelle! :daumen:

Ich fahre das 105er Topstone 2020, Kurbel und Umwerfer sind auf GRX800 gewechselt, der Rest ist die 105er Ausstattung. Mögliche Optionen wären jetzt:

• Das 105er Schaltwerk (RD-R7000) kann ja offiziell max 34 Zähne. Hat hier bereits jemand Erfahrungen mit 36
Zähnen gemacht? Hier könnte ich dann auf SRAM PG-1170 11-36 wechseln.


Vorteil: Geringere Kosten, Gewichtsersparnis
Nachteil: Nur eine moderade Anpassung der Untersetzung.

• Zu der ersten Option könnte ich bei Bedarf das 48er Kettenblatt an der 800er Kurbel noch auf 46 Zähne ändern. Der Lochkreis (110) ist ja selber und es sollte passen oder?!


• Sollte das 105 Schaltwerk die 11-36 Kassette nicht packen, müsste ich auf das RD-RX810 Schaltwerk wechseln.
Dann würde ich aber gleich auf eine Shimano 11-40 Kassette gehen.
In Kombination mit 31/48 vorne, sieht das ganze recht sexy aus und diese Kombination wurde ja bereits erfolgreich getestet.

Vorteil: Option auf sogar 40 Zähne
Nachteil: Schwerer, mit Shimano 11-41 Kassette sogar deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
• Das 105er Schaltwerk (RD-R7000) kann ja offiziell max 34 Zähne. Hat hier bereits jemand Erfahrungen mit 36
Zähnen gemacht? Hier könnte ich dann auf SRAM PG-1170 11-36 wechseln.

Fahre 11-36 Sunrace CSMS8
Geht einwandfrei mit dem RD 7000 Schaltwerk.

46er Kettenblatt von der GRX 600 passt.

Aktuell habe ich 28/46 auf 11 -36 und das ist deutlich entspannter
LINK zum 28er Kettenblatt

Geht übrigens einwandfrei mit dem GRX Umwerfer (am 2019er TS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte an einem anderen Rad auch die RD7000 mit einem 11-36 Kassette. Funktioniert tadelos.
Rest hat @Blaubarschbub schon beantwortet.
Die Frage ist ob du, bei einem Tausch von 48 auf 46 Kettenblatt, die "hohen Gänge" vermissen wirst...kommt natürlich drauf an was und wie du fährst.
 
Herzlichen Dank euch beiden! ✌🏻🍻
Das klingt super, dass das RD7000 dies packt und die Option vorne auf 28 Zähne zu gehen ist aller erste Sahne.

Sollte mich die Übersetzung auf dem großen Kettenblatt dann noch stören, gehe ich vielleicht später noch auf 46 Zähne.
Da ich auf Dauer eh nicht mehr als 30 Km/h fahre und vorher die FSA Omega 46/30 hatte, wäre dies kein Problem.

Vielen Dank noch einmal! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
hat jemand von euch einen Link zur Explosionszeichnung für die "Formula cartridge bearing, Centerlock, 12x142mm"-Nabe vorne? Das ist die Nabe die serienmäßig mit der WTB ST i23 TCS Felge für das Topstone 1 (2021) verbaut wurde. Danke euch ...
 
Meins hat heute seinen 5ten Geburtstag. Ich hab es Februar 2019 gekauft :b-day:

Schnelle Katzenwäsche. Bei dem Siffwetter will ich es nicht so lange total verdreckt im Keller stehen lassen.
Im "form follows function" Winter Outfit und ja, so unfahrbar weil Kette entfernt ✌️

02-24.JPG


Aus der Zeit wo der Schriftzug auf dem Unterrohr und die hinteren Streben oben am Knotenpunkt angesetzt waren :love:

1000002319.jpg


Und übrigens auch zu meiner Winter Form :eek: die 46/28 Kettenblätter


28er.jpg


Fazit:
Ich fahr das so lange bis es auseinander fällt. In Summe (BSA, Alu, 2fach etc.) war und ist es das beste Rad was ich seit langem gekauft habe.

Auf die nächsten Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten