Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Moin zusammen,
hat jemand von euch eine Empfehlung für eine Rahmen-Schutzfolie (speziell Unterrohr) - Topstone 1 Modell 2021 .... danke euch ...

Ich habe eine Luxshield Lackschutzfolie (Meterware) auf meinem orangenen Topstone 1. Kostet im Vergleich zu den "extra" Fahrradfolien nur einen Bruchteil. Man muss sie natürlich passend schneiden, ging aber ganz gut.

Die Bike-Sets haben mir persönlich nicht gut genug gepasst und es wäre zu viel Rahmen ohne Folie übrig geblieben. Aber da gibt´s jetzt evtl. ja passenderer. Kommt natürlich auch auf die Rahmengröße an, dass passt evtl. doch eine ganz gut.

Ansonsten natürlich z.B. 3M ...

Bekannter von mir ist Folierer und behauptet, die Qualitätsunterschiede seien i.d.R. gar nicht so groß. Einfack Lackschutzfolie im Suchfeld eingeben und eine kaufen und keine Wissenschaft daraus machen....
 
Die Bike-Sets haben mir persönlich nicht gut genug gepasst und es wäre zu viel Rahmen ohne Folie übrig geblieben. Aber da gibt´s jetzt evtl. ja passenderer. Kommt natürlich auch auf die Rahmengröße an, dass passt evtl. doch eine ganz gut.
Genau so geht es mir auch ... gerade das Unterrohr im Bereich Richtung Tretlager (wg. Flaschenhalterlöcher), da bleibt bei Standard Set's zu viel Lack offen ...
Hatte gehofft, dass es da mittlerweile einen passgenauen Satz gibt ... aber gut ... dann werde ich wohl schnipseln müssen ...
 
Schnipseln und nicht vergessen das Fahrrad und die Folie mit Wasser-Spüli-Lösung einzusprühen beim aufkleben. Habe auch mit Luxshield gute Erfahrungen gemacht, auch wenn die Folie tendenziell etwas dicker ist, als andere Folien und somit auch natürlich etwas schwieriger beim Anbringen.
 
Moin zusammen,
hat jemand von euch eine Empfehlung für eine Rahmen-Schutzfolie (speziell Unterrohr) - Topstone 1 Modell 2021 .... danke euch ...
Ich hab mir da einfach irgendeine Schutzfolie von Amazon draufgeklebt im mittleren Preissegment. Verrichtet ihren Dienst anstandslos und war gut zu verkleben.

Hab an meinen YT Capra mir mal teurere Folie gegönnt. (Unleazed).. Unterschiede habe ich jetzt kaum bemerkt , was jedenfalls die Schutzwirkung betrifft.

Das Topstone ist ja ein klassisches Fahrrad vom Rahmen her (Diamant)... da keine extravagante Rahmenformen vorliegen reicht da guter Standart.
 
Hi, bin neu hier und seit wenigen Monaten Besitzer eines Topstone 1.
Ich war jetzt bei meinem Händler und habe mir einen Gepäckträger montieren lassen.
Nun gibt es ja beim Topstone das Problem, dass die unteren Befestigungspunkte für Gepäckträger nicht parallel zur Achse angebracht sind.
Habe jetzt Zuhause gesehen, dass der Gepäckträger so montiert wurde, das er nicht vollständig aufliegt, siehe Foto.
Jetzt frage ich mich ob das so gut ist? Kann es da eventuell zu Problemen kommen, weil zu viel Spannung oder Ähnliches auf dem Gewinde?
Danke schon mal im Voraus für etwaigen Input.
IMG_3515.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt Zuhause gesehen, dass der Gepäckträger so montiert wurde, das er nicht vollständig aufliegt, siehe Foto.
Jetzt frage ich mich ob das so gut ist? Kann es da eventuell zu Problemen kommen, weil zu viel Spannung oder Ähnliches auf dem Gewinde?
Würde persönlich da kein Problem sehen, da es keine riesige Lücke ist.

Kann mir jemand sagen, wie die WTB ST i23 TCS, 28h mit Tubeless funktionieren? Sind zwar Tubelessready, aber das heißt ja anscheinend nicht viel. Ist das Band da drin schon Tubelessband? Würde Specialized Pathfinder Pro oder Thundero Tufo draufziehen wollen. Aber wenn die Felgen Laufräder Probleme machen, dann warte ich, bis ich mir neue Laufräder hole und fahre die Saison erstmal noch Schlauch.
 
Ausprobieren.
Bei mir tut's vorn deutlich besser als hinten, ich tippe auf nicht ganz sauber geklebtes Band am Ventil und evtl. Gummimischung oder Toleranz bei der Wulst am Reifen. Ich war bisher aber zu faul es selbst noch mal neu zu kleben.

Schon mit den Vittorias hatte ich hinten mit Milch im Winter teils nach nem Tag schon Probleme.
Im Sommer wenig bis gar keine Probleme.
Hinten fahr ich seit Anfang November den Speedero inzwischen knapp 400km nur mit Luft und Liebe*. Hält im Winter also auch bei den -10° der letzten Woche 2-3 Tage Luft.


*) Ich hab Zeitgleich am MTB den Reifen gewechselt und nur noch Milch für einen Reifen gehabt.
 
Würde persönlich da kein Problem sehen, da es keine riesige Lücke ist.

Kann mir jemand sagen, wie die WTB ST i23 TCS, 28h mit Tubeless funktionieren? Sind zwar Tubelessready, aber das heißt ja anscheinend nicht viel. Ist das Band da drin schon Tubelessband? Würde Specialized Pathfinder Pro oder Thundero Tufo draufziehen wollen. Aber wenn die Felgen Laufräder Probleme machen, dann warte ich, bis ich mir neue Laufräder hole und fahre die Saison erstmal noch Schlauch.
Mit dem Laufradsatz hatte ich Tubeless keine Probleme gehabt. TL-Band war montiert. Installation war problemlos.

Bin irgendwann umgestiegen auf eine Hope 20five LRS, da der WTB wohl nicht für meine Gewichtsklasse ausgelegt ist.
 
Ich habe bei der Montage einfach die Aufnahme am Gepäckträger mit einer Parallelzange passend gebogen 🤷🏼‍♂️
Bin ja davon ausgegangen, dass das bei der Montage eventuell so passend gemacht wird, wurde es aber eben nicht.
Muss ich mal schauen ob ich selbst nochmal Hand anlege, allerdings ist die Aufnahme recht dick, mal schauen ob ich das mit einer Zange so einfach gebogen bekomme.
 
Bin ja davon ausgegangen, dass das bei der Montage eventuell so passend gemacht wird, wurde es aber eben nicht.
Muss ich mal schauen ob ich selbst nochmal Hand anlege, allerdings ist die Aufnahme recht dick, mal schauen ob ich das mit einer Zange so einfach gebogen bekomme.
Mit der Zange wird es sicherlich nichts😉 Ich habe es mit Schraubstock und Rollgabelschlüssel gemacht
IMG_0171.jpeg
 
Ja, das hätte ich jetzt eben auch erstmal bezweifelt bei der Dicke des Metalls. Deine Aufnahme sieht auch von der Form und Größe ganz gut zu bearbeiten aus, könnte mir vorstellen, dass es bei meiner noch ein wenig schwieriger ist.
Naja, muss ich mal schauen ob ich da nochmal Hand anlege.
Solange es nur ein optischer „Mangel“ ist, ist das für mich jetzt auch kein Problem, die Frage war eben auch, ob es gerade für das Gewinde eventuell ein Problem darstellt, wenn die Aufnahme auf nur einem kleinen Teil aufliegt und dort ungünstig irgendwelche Kräfte wirken könnten.
 
die Frage war eben auch, ob es gerade für das Gewinde eventuell ein Problem darstellt, wenn die Aufnahme auf nur einem kleinen Teil aufliegt und dort ungünstig irgendwelche Kräfte wirken könnten.
Tut es. Die Flächen müssen sauber anliegen, um die Schraube vernünftig vorspannen zu können. Ansonsten gibt es Bewegung und Verschleiß an Flächen und Gewinde. Und potenziell Knacken.

Ich würde das von der Werkstatt richten lassen, das ist nicht fachgerecht montiert.
 
In die Richtung hatte ich halt auch gedacht. Klar ist es total doof das die Befestigungspunkte so ausgerichtet sind, allerdings müsste es halt trotz dessen ordnungsgemäß montiert werden wenn man das anbietet. Wenn ich es selbst gemacht hätte, hätte ich dafür auch eine Lösung finden müssen, ich für meinen Teil wäre im Selbstanbau nicht mit dem Ergebnis zufrieden gewesen.
Naja, ich werde wohl dort nochmal vorsprechen, muss sowieso wegen einer anderen Sache nochmal hin.
 
Ich war nochmal beim Händler bezüglich der Anbringung des Gepäckträgers und der angewinkelten Aufnahmen am Rahmen, bekam aber leider gesagt, dass sie keine Möglichkeit hätten, die Füße des Gepäckträgers so zu biegen, das sie vollständig auf den Aufnahmen am Rahmen aufliegen.
Ich könnte jetzt selbst versuchen Hand anzulegen, wenn ich nicht möchte das es so bleibt wie oben auf dem Foto, wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob ich das so gebogen bekomme das es auf beiden Seiten passt.
Eine andere Möglichkeit wäre diesen Steckachsenadapter von Tubus zu kaufen, damit würde ich die Aufnahmen am Rahmen komplett umgehen. Hat zwar den Nachteil, dass man beim Ausbau des Hinterrades jedes Mal den Gepäckträger mit abschrauben muss, aber im Normalfall sollte das nicht allzu regelmäßig passieren.
https://www.tubus.com/produkte/zubehoer-hinterrad/tubus-product/steckachsenadapter

Was haltet ihr von dieser Lösung?
 
Ich war nochmal beim Händler bezüglich der Anbringung des Gepäckträgers und der angewinkelten Aufnahmen am Rahmen, bekam aber leider gesagt, dass sie keine Möglichkeit hätten, die Füße des Gepäckträgers so zu biegen, das sie vollständig auf den Aufnahmen am Rahmen aufliegen.
Ich könnte jetzt selbst versuchen Hand anzulegen, wenn ich nicht möchte das es so bleibt wie oben auf dem Foto, wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob ich das so gebogen bekomme das es auf beiden Seiten passt.
Eine andere Möglichkeit wäre diesen Steckachsenadapter von Tubus zu kaufen, damit würde ich die Aufnahmen am Rahmen komplett umgehen. Hat zwar den Nachteil, dass man beim Ausbau des Hinterrades jedes Mal den Gepäckträger mit abschrauben muss, aber im Normalfall sollte das nicht allzu regelmäßig passieren.
https://www.tubus.com/produkte/zubehoer-hinterrad/tubus-product/steckachsenadapter

Was haltet ihr von dieser Lösung?
An sich ne coole Lösung.
Da ich allerdings die letzten Wochen leider sehr viele Platten hatte (kann nicht sagen warum - vermutlich einfach nur Pech) musste ich die Laufräder (vorne wie hinten) mehrmals wechseln. Das wäre dann schon ärgerlich und umständlich jedes Mal den Gepäckträger zu montieren bzw. demontieren.
Aber idR hat man eigentlich nicht so viele Platten 😅
 
Ich war nochmal beim Händler bezüglich der Anbringung des Gepäckträgers und der angewinkelten Aufnahmen am Rahmen, bekam aber leider gesagt, dass sie keine Möglichkeit hätten, die Füße des Gepäckträgers so zu biegen, das sie vollständig auf den Aufnahmen am Rahmen aufliegen.
Ich könnte jetzt selbst versuchen Hand anzulegen, wenn ich nicht möchte das es so bleibt wie oben auf dem Foto, wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob ich das so gebogen bekomme das es auf beiden Seiten passt.
Eine andere Möglichkeit wäre diesen Steckachsenadapter von Tubus zu kaufen, damit würde ich die Aufnahmen am Rahmen komplett umgehen. Hat zwar den Nachteil, dass man beim Ausbau des Hinterrades jedes Mal den Gepäckträger mit abschrauben muss, aber im Normalfall sollte das nicht allzu regelmäßig passieren.
https://www.tubus.com/produkte/zubehoer-hinterrad/tubus-product/steckachsenadapter

Was haltet ihr von dieser Lösung?
Du kannst ja vielleicht zu ein Metallbauer/Schlosser in deine Nähe gehen, die helfen dir bestimmt für nen 5er in die Kaffeekasse.
 
Moinsen,

ich hatte für mein bisheriges Gravelbike auch einen Racktime Gepäckträger. Ich glaube den bekommt man nicht an der Platte passig gebogen. Spannt man den im Schraubstock ein, dann biegt man wahrscheinlich die Streben krumm.

Ich werde mir wahrscheinlich einen neuen Träger kaufen, es gibt ja auch welche die statt einer Platte mit einer verstellbaren Strebe für die untere Befestigung ausgeführt sind.

Alternativ wäre es auch möglich da ein gebogenes Blech als Adapter zwischen zu setzen, wobei der Träger dann höher kommt.

Vielleicht wäre es auch ein Ansatz zwischen Platte und Rahmen eine dickere Gummischeibe als Ausgleich einzulegen. Schrauben sichern mit Loctite.

Muss mir das mal in Ruhe anschauen.

Viele Grüße, Patrick
 
Ich hatte auch schon überlegt ob irgendwas möglich wäre was man als Ausgleich zwischen Rahmen und Gepäckträger macht, aber so wirklich fündig bin ich da nicht geworden.
 
Ich hatte auch schon überlegt ob irgendwas möglich wäre was man als Ausgleich zwischen Rahmen und Gepäckträger macht, aber so wirklich fündig bin ich da nicht geworden.
Man könnte sich einfach aus einem Stück Alu-Rundstab ein Ausgleichsstück bauen. Vorher mittig bohren und dann entsprechend des Winkel anschleifen.
 
Das einzige Problem bei so einer Lösung ist, dass dass Gewinde trotzdem Schräg bleibt. Der Gepäckträger liegt dann gerade auf, aber die Schraube geht immer noch schräg durch und der Schraubenkopf liegt dann an der Außenseite immer noch schräg auf. Theoretisch müsste man die Außenseite auch ausgleichen.
 
Zurück
Oben Unten