Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

So, ich hab nun auch mein erstes Problem mit dem Rad: Hatte ne schöne 70km-Runde geplant, dann nach knapp 30km meinen ersten Platten seit ich das Rad habe (Mitte Juni). Unterwegs war ich heute zu 98% auf Asphalt, einen offensichtlichen Grund für den Platten konnte ich im/am Reifen auch nicht finden. Der Schlauch war schnell gefixt (Umstieg auf Tubeless steht auf jeden Fall auf der To-Do-Liste), dann beim Weiterfahren sofort gemerkt, dass das Rad einen merklichen 8er hat.
Das ist insofern für mich überraschend gewesen, da der Reifen nicht auf einen Schlag komplett platt war sondern allmählich seine Luft verloren hat. Als ich angehalten hatte war noch merklich Luft im Reifen, auf der Felge bin ich also nicht gefahren. Hab dann umgedreht und bin (sehr holprig) wieder nach Hause geradelt. Der Reifen hielt wieder einwandfrei dicht.

Die Laufräder sind ja bekanntermaßen eine Baustelle beim Topstone. Macht es langfristig Sinn, die Laufräder nochmal fixen zu lassen oder sollte ich mich schon mal nach Alternativen umsehen?
 
Ein Platten kann ja bei jedem Laufrad passieren, der 8er sollte auf jeden Fall rauszentriet werden. KA, welche Laufräder bei dir verbaut sind, aber wenn du auf Tubeless umsteigen willst, würde ich mal die Winter-Sonderangebote verfolgen falls du mit den vorhandenen nicht glücklich wirst.
 
Bei meinem 22er Topstone ist die Rahmenlackierung ziemlich kratzer-empfindlich und von eher schlechter Qualität. Habe ich da ein Einzelstück oder ist das eine allgemein bekannte Schwäche beim Topstone?
 
Hab ich bei meinem 20er in grau auch, kommt man leicht mit etwas festerem als der Lack dran - Abplatzer. Ist aber leider auch bei meinem Trek Remedy so (ok, nicht ganz sooo empfindlich) und dem Kubike was wir hier haben auch. Keine Ahnung woran es liegt - aber Schade ist es dass es teilweise so leicht passiert. Ein Radon und ein Stadtrad stehen auch noch hier, da kann man mit Schloß drankloppen, nix passiert außer eine kleine sichtbare Schramme.
 
Hallo zusammen,

würde gerne wissen, für welches Gewicht die Montagepunkte an meinem Topstone 3 Carbon zugelassen sind, also wie viel kg ich z.B. an die Gabel hängen kann. Aus dem Handbuch bin ich leider nicht schlau geworden.
Hat da jemand vielleicht genauere Infos bzw. eine zuverlässige Info-Quelle?

Vielen Dank!
 
Habe die Specialized an meinem und bin sehr zufrieden
IMG_0168.jpeg
 
Ich habe geplant, demnächst mal meinen Vorbau gegen einen kürzeren zu tauschen. Muss ich da irgendwas bezüglich dieses Expanders beachten? Komme vom MTB und da ging das unproblematisch. Vielleicht kann mir jemand ein passendes YT-Video empfehlen?
 
Die Specialized Schutzbleche sind anscheinend „nur“ für eine Reifenbreite bis 35mm ausgelegt.
Das Topstone kommt allerdings mit 37er Reifen serienmäßig ausgeliefert.
Passen die trotzdem, oder benötige ich dann tatsächlich neue Mantel?
Es gibt 3 Größen der Specialized Schutzbleche. 35, 42 und 52 mm. Ich habe die 52 mm genommen. Gab es damals bei Biker sehr günstig.
 
Ich habe geplant, demnächst mal meinen Vorbau gegen einen kürzeren zu tauschen. Muss ich da irgendwas bezüglich dieses Expanders beachten? Komme vom MTB und da ging das unproblematisch. Vielleicht kann mir jemand ein passendes YT-Video empfehlen?
Zum Expander gibt es zwei Seiten vorher eine PDF von Cannondale, da ist es ganz gut erklärt. Und wie @Blaubarschbub schon gesagt hat, nach den Steuersatz schauen. Meiner war von Haus aus sehr „trocken“.
 
Um noch mal auf das die offenen Gewinde in der Gabel zurück zu kommen, die sind bei mir auch offen und ich will gerade bei r-2 bestellen hab aber das Rad nicht zur Hand. (hängt btw. immer noch ohne Kurbel an der Wand...)

M5, welche Länge und welche Kopfgröße nimmt man denn da?
 
Problem: Hab ein Topstone 4 mit Advent X Schaltung. Die Kupplung ist an, also der Schalter steht beim weißen Punkt. Trotzdem verlier ich regelmäßig in der selben Situation die Kette. Fahre schnell bergab auf ruppiger Straße, höre auf in die Pedale zu treten, weil schnell genug, lasse rollen und will wieder lostreten. Dann ist die Kette ab. Immer vom kleinsten Ritzel nach außen hin.

Da mir deswegen schon der Lack abgeht und Metall abgeschliffen wird, muss ich ne Lösung finden. Irgendwelche Ideen?
 
Zurück
Oben Unten