Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Ich hab jetzt die FSA Kurbel getauscht und nun habe ich zwischen Kurbelarm und Kette auf dem höchsten Gang nur ca. einen Millimeter Platz. Scheint mir ein bisschen eng zu sein, oder ist das so in Ordnung? Hab ein BBR60 Lager verbaut. Gibt es die Möglichkeit das Schaltwerk irgendwie nach innen zu verschieben mit der Kettenlinie? Wenn ich die Anschläge zu weit nach links stelle, funktioniert es natürlich nicht richtig. Drücke ich das Schaltwerk händisch ein wenig nach innen, dann sieht es mir optimaler aus?
IMG_1996.JPG
IMG_1997.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir mit 2x11 und GRX600 172,5er Kurbel und dem Ultegra Lager ist ca. ein halber Zentimeter Platz zwischen Kette und Kurbelarm. Hab auch erst vor kurzem von der FSA auf Shimano umgebaut.
Ein halber CM ist ja auch nicht mehr, als ich dachte, dass es haben muss. Müsste mal genau messen, wie breit der Abstand genau ist. Aber denke, dass es nicht genau ein MM ist, sondern schon 2-3.
 
Ich habe mir gerade einmal geschaut: Ca. 4mm bei mir mit SM-BBR60 und 175mm Kurbellänge an der GRX-810 und hinten dem 105er Schaltwerk. Über den Abstand habe ich mir noch nie gedanken gemacht bzw. habe ich dort noch nie drauf geachtet.
Da ich die Kombination aus 11-48 eh nie fahre, ist es für mich aber auch unrelevant. Wenn bei dir allerdings nur 1-2mm Luft sind, finde ich das auch bös eng.
 
hört sich für mich auch eigenartig eng an.
Kannst du mal bitte ein Foto von hinten entlang der Kette machen und die Kurbel so drehen dass sie dicht an der Kette ist.
Welche Kurbel war das noch gleich @Tanzbaerchen ?
und sind deine Fotos vom oberen oder unteren Kettenlauf?
 
Hallo zusammen,
das Forum hier über das Cannondale Topstone ist wirklich klasse.

Ich stelle hier auch mal kurz mein Bike vor.
Ich habe so einiges geändert:=)
FSA Kurbel gleich zu beginn gegen die GRX600 ersetzt.
Neue Sattelstütze und Sattel, neues Lenkerband.
Und zu guter letzt noch Laufräder von Carl z.
 

Anhänge

  • PXL_20230917_093828697.jpg
    PXL_20230917_093828697.jpg
    599,2 KB · Aufrufe: 179
  • PXL_20230917_093832775.jpg
    PXL_20230917_093832775.jpg
    544 KB · Aufrufe: 181
  • PXL_20230917_093824951.jpg
    PXL_20230917_093824951.jpg
    614,9 KB · Aufrufe: 151
Hallo zusammen,
das Forum hier über das Cannondale Topstone ist wirklich klasse.

Ich stelle hier auch mal kurz mein Bike vor.
Ich habe so einiges geändert:=)
FSA Kurbel gleich zu beginn gegen die GRX600 ersetzt.
Neue Sattelstütze und Sattel, neues Lenkerband.
Und zu guter letzt noch Laufräder von Carl z.
ich nehme an, bei deinem topstone 3 kam die Gabel gekürzt an:
wie viele Spacer bzw Spacerhöhe lässt sich noch verbauen?
Wie hoch ist der bereits verbaute konische "Spacer"/ Steuersatzabschluss oberhalb dem Steuerrohr?
 
ich nehme an, bei deinem topstone 3 kam die Gabel gekürzt an:
wie viele Spacer bzw Spacerhöhe lässt sich noch verbauen?
Wie hoch ist der bereits verbaute konische "Spacer"/ Steuersatzabschluss oberhalb dem Steuerrohr?
Hey es handelt sich um das Topstone 0.

Die Gabel ist nicht gekürzt.
Steuerrohr/ Steuersatz ist alles original.
 
@marcio87 spielt keine Rolle ob 0 oder 3er topstone:
wie hoch ist der verbaute konische Steuersatz/Spacerabschluss bei deinem Rahmen? 20mm?
Und, wenn die Gabel ungekürzt kam: wieviele Spacer/höhe hat noch zwischen Steuersatzabschluss (s.o.) und Vorbau gepasst?
 
Bin das Bike jetzt gestern eine Stunde gefahren und trotz so wenig Platz hat nichts geschliffen oder ähnliches. Auch im höchsten Gang lief alles flüssig. Bei Reddit hatte ich auch nachgefragt und bei einigen scheint es auch so eng zu sein, nachdem auf die GRX600 2x10 Kurbel getauscht wurde. Bild war vom unteren Kettenlauf. Hier nochmal eine Übersicht der Fotos:
 

Anhänge

  • IMG_2001.jpeg
    IMG_2001.jpeg
    280,7 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_1999.jpeg
    IMG_1999.jpeg
    298,3 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_1998.jpeg
    IMG_1998.jpeg
    330,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_1997.jpeg
    IMG_1997.jpeg
    139,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1996.jpeg
    IMG_1996.jpeg
    135,6 KB · Aufrufe: 82
@Tanzbaerchen Schleift dein Umwerfer? Der sieht auf den Bildern recht tief aus, kann aber auch täuschen. Da ich meinen Umwerfer auch nochmal nachstellen muss zwei Fragen:
  • in der allerhöchsten Umwerfer Position, wie viel Abstand ist da zwischen unterer Kante äußeres Leitbblech und den Zähnen (vorne)
  • ist das äußere Leitblech (von oben gesehen) leicht nach hinten-innen geneigt oder komplett gerade und parallel zum äußeren Kettenblatt?
 
Bin das Bike jetzt gestern eine Stunde gefahren und trotz so wenig Platz hat nichts geschliffen oder ähnliches. Auch im höchsten Gang lief alles flüssig. Bei Reddit hatte ich auch nachgefragt und bei einigen scheint es auch so eng zu sein, nachdem auf die GRX600 2x10 Kurbel getauscht wurde. Bild war vom unteren Kettenlauf. Hier nochmal eine Übersicht der Fotos:
echt verdammt eng.
Wieviel Kettenlinie hat die 10-fach Kurbel denn?
Hast du vielleicht da Innenlager nicht korrekt eingebaut? Weiß gerade nicht ob da Spacer drunter müssen.
Hat der rechte Kurbelarm von der rechten Kettenstrebe genau so viel Platz wie der linke Kurbelarm von der linken Kettenstrebe?
 
@Tanzbaerchen Schleift dein Umwerfer? Der sieht auf den Bildern recht tief aus, kann aber auch täuschen. Da ich meinen Umwerfer auch nochmal nachstellen muss zwei Fragen:
  • in der allerhöchsten Umwerfer Position, wie viel Abstand ist da zwischen unterer Kante äußeres Leitbblech und den Zähnen (vorne)
  • ist das äußere Leitblech (von oben gesehen) leicht nach hinten-innen geneigt oder komplett gerade und parallel zum äußeren Kettenblatt?
Eigentlich schleift er nicht. Schau mal in der Anleitung. 2-3 MM Abstand zwischen Kettenblatt und Umwerfer waren das, wenn ich mich nicht irre. Leitblech wird nach innen geneigt positioniert und über die Stützschraube dann parallel ausgerichtet
echt verdammt eng.
Wieviel Kettenlinie hat die 10-fach Kurbel denn?
Hast du vielleicht da Innenlager nicht korrekt eingebaut? Weiß gerade nicht ob da Spacer drunter müssen.
Hat der rechte Kurbelarm von der rechten Kettenstrebe genau so viel Platz wie der linke Kurbelarm von der linken Kettenstrebe?
Wegen den Kurbelarmen und der Strebe muss ich mal schauen. Das BBR60 wird nicht mit Spacern montiert. Kettenlinie ist 46,9mm. Innenlager müsste richtig eingebaut sein. Am Anfang hat es ein bisschen geklemmt beim eindrehen, aber ist gerade und bündig drin auf beiden Seiten. Fahre am Sonntag 100km nach Enschede und werde dann nochmal updaten, wie es lief. Schlussendlich ist es der höchste Gang, der sowieso nicht allzuoft genutzt wird.
 
So hab jetzt mal schnell geschaut. Also tatsächlich hat der Kurbelarm auf der linken Seite ein paar MM mehr Abstand zur Strebe, als rechts. Aber irgendwie scheint es mir so, als sei der Rahmen auch nicht zu 100% symmetrisch aufgebaut bzw. die Streben. Vielleicht hab ich auch einen Knick in der Optik. Am Lager sollte es nicht liegen, da nichts knackt oder knarzt und die Kurbel Eiern würde, wenn ein Lager schief sitzen würde. Das kann ich aber eigentlich ausschließen, da beide bündig reingeschraubt sind und bündig sind. Wie geschrieben: bei reddit hat jemand einen ähnlichen Abstand zur Kette. Vielleicht gibt es hier noch andere Leute die 2x10 fahren und auf GRX600 Kurbel umgebaut haben und sich noch melden werden. Da aktuell keine Probleme beim Fahren bestanden, lasse ich es erstmal so und hoffe, dass sich keine Probleme auftun werden.
 
Bevor ich alle Seiten durchlese, hat jemand beim Topstone 4 die 10-fach Kurbel schon umgerüstet? Die chinesische Prowheel Kurbel funktioniert im Alltag und sieht ordentlich aus, aber kommt aus dem MTB Bereich und hat einen Q Faktor von 175mm, worauf mein rechtes Knie etwas gereizt reagiert. Die GRX 600-1 hat nur 151mm und ist gerade bei BC für 75€ zu bekommen. Ist ja eigentlich eine 11-fach Kurbel, das sollte aber kein Problem sein. Danke vorab!
 
Es gibt aber auch eine Anleitung von FSA direkt, dort ist ein Spacer über dem Vorbau empfohlen. Ich weiß nicht, welche Anleitung nun gültig ist? :confused:

1695107791234.png
 
Zurück
Oben Unten