- Registriert
- 20. Mai 2020
- Reaktionspunkte
- 38
Ich kann die Easton EC90 SL sehr empfehlen…und leichter geht fast nicht.Ich such für mein Topstone eine neue 2 Fach Kurbel.
Gibt es Tips für eine leichte Kurbel mit 46/30?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich kann die Easton EC90 SL sehr empfehlen…und leichter geht fast nicht.Ich such für mein Topstone eine neue 2 Fach Kurbel.
Gibt es Tips für eine leichte Kurbel mit 46/30?
Find die Kurbel echt schick, aber irgendwie schrecken mich bei 46/30 die festen Kettenblätter ab.Ich kann die Easton EC90 SL sehr empfehlen…und leichter geht fast nicht.
Ich glaube es gibt eine Spider (https://www.bike24.com/p2239889.html) - aber habe mir das nicht angeschaut. Habe keine Probleme mit 46/30 fest - evtl. wechsle ich mal zu 50/34 falls ich mehr Strasse fahre.Find die Kurbel echt schick, aber irgendwie schrecken mich bei 46/30 die festen Kettenblätter ab.
Was mit Spider, wo ich Individuell die Blätter tausche kann find ich besser.
Oder hat das Easton was?
Halte ich für zu knapp! Kurbel mit 47mm Kettenlinie verbauenAufgefallen ist mir der werkseitig sehr geringe Abstand Kettenblatt zu Rahmen. Ist das an der ersten Version des Carbonrahmens auch so? Kurbel ist die Apex 1 GPX mit 40t Blatt. Der Zahnstocher bleibt stecken, sind also ca. 1.5 mm.
Anhang anzeigen 1562622
Mit neuer Kurbel (SRAM Force GPX) und 40t Wolftooth ists gleich wenig Platz. Kettenlinie "gemessen" knapp 45 mm. Steif ist das Ganze, ich bekomme das Blatt per Hand nicht gegen den Rahmen gedrückt.
Ich werd mal noch ein paar Lagen Rahmenschutzfolie draufkleben und schrittweise das Drehmoment steigern und gucken ob es irgendwann die Folien ankratzt.
Da kommt die Kette nicht hin.Aber schon jetzt würde die Kette nicht drauf passen, oder?
Oh.. peinlicher Denkfehler... Ich sollte ins Bett.Da kommt die Kette nicht hin.
Merke: Kette/Blatt tauschen bevor die chain sucktDa kommt die Kette nicht hin.
Grade mal geprüft: Bei mir passt ein 5er-Inbus dazwischen. Sind mindestens 4 ZE (Zahnstocher-Einheiten).Ist das an der ersten Version des Carbonrahmens auch so?
Du guckst vorne. Es geht aber um den Platz zur Kettenstrebe.Grade mal geprüft: Bei mir passt ein 5er-Inbus dazwischen. Sind mindestens 4 ZE (Zahnstocher-Einheiten).Anhang anzeigen 1562868Anhang anzeigen 1562869
Sieht doof aus, ich hätte beim Fahren ein ungutes Gefühl. Aber selbst auf den Produktfotos zu erkennen, dass das scheinbar so gehört:Aufgefallen ist mir der werkseitig sehr geringe Abstand Kettenblatt zu Rahmen. Ist das an der ersten Version des Carbonrahmens auch so? Kurbel ist die Apex 1 GPX mit 40t Blatt. Der Zahnstocher bleibt stecken, sind also ca. 1.5 mm.
Anhang anzeigen 1562622
Mit neuer Kurbel (SRAM Force GPX) und 40t Wolftooth ists gleich wenig Platz. Kettenlinie "gemessen" knapp 45 mm. Steif ist das Ganze, ich bekomme das Blatt per Hand nicht gegen den Rahmen gedrückt.
Ich werd mal noch ein paar Lagen Rahmenschutzfolie draufkleben und schrittweise das Drehmoment steigern und gucken ob es irgendwann die Folien ankratzt.
Für was ist der Pfeil auf dem Kettenglied?Grade mal geprüft: Bei mir passt ein 5er-Inbus dazwischen. Sind mindestens 4 ZE (Zahnstocher-Einheiten).Anhang anzeigen 1562868
45mm ist doch normal bei SRAM non-wideSieht doof aus, ich hätte beim Fahren ein ungutes Gefühl. Aber selbst auf den Produktfotos zu erkennen, dass das scheinbar so gehört:
Anhang anzeigen 1562887
Auf deren Seite finde ich derweil kein altes Modell mit 1-fach ab Werk - gab's das nicht?
45 mm Kettenlinie klingen auch zu wenig. Ist das ein geschraubtes Innenlager und hast du links auch einen Spacer verbaut? (zumindest dein Foto sieht aus, als wäre rechts einer) Dann könntest du den stattdessen auch rechts verbauen. Vorausgesetzt Rahmen und Tretlager haben genug Gewinde für zwei Spacer rechts, und nicht zu viel Gewinde für keinen Spacer links.
Laufrichtung der KetteFür was ist der Pfeil auf dem Kettenglied?
Ist es, ja. Links war kein Spacer drin, rechts einer, der ändert bei GXP aber nichts. Also an der Stelle nix zu machen. Hatte schon überlegt am Innenlagergehäuse was abzudrehen, aber das lassen wir besserIst das ein geschraubtes Innenlager
... ich wäre so froh, Cannondal würde auch eine Carbon Version des topstone ohne kingpinn anbieten.]Fährt sich fantastisch, das Kingpin System ist ne Macht..
danke Euch für den Hinweis - deshalb bin ich so langsam. Werde wohl mit dem Händler meines (noch) Vertrauens ein "to do" besprechen. Wurde so geliefert.Rückwärtsgang
Oder sodanke Euch für den Hinweis - deshalb bin ich so langsam. Werde wohl mit dem Händler meines (noch) Vertrauens ein "to do" besprechen. Wurde so geliefert.
Da oxidiert nichts "weg". Außer da kommt ständig Schweiß rauf. Hol dir Nagellack aus dem DM in deiner Wunschfarbe und versiegel damit den Bereich nachdem du leicht angeraut und entfettet hast.Habe letztens meine Sattelklemme vom Sitzrohr demontiert, um diese zu reinigen. Beim demontieren ist mir direkt eine dicke Schicht Lack vom oberen Rand des Sitzrohres entgegen gekommen. Jetzt natürlich ein gutes Stück blankes Alu, was aber unter der Sattelklemme verschwindet. Muss ich da zwingend Klarlack oder Ähnliches draufmachen? Hab ein bisschen Angst, dass mir der Rahmen da jetzt weg oxidiert
Auf der Suche nach Gewichtseinsparungen hab ich doch nochmal den Steuerrohrbereich meines Alus zerlegt. Es böte sich an, Topcap, Expander, Staubkappe und oberes Lager auszutauschen, das leichteste mir bekannte ist von Extralite. Dieses Set für schmale 99€ finde ich angesichts der Gewichte der Originalteile gar nicht sooo verkehrt.Hat zufällig jemand gerade ein demontiertes Topstone Alu, oder zumindest einen Steuersatz in Teilen zu liegen? Mich würde das Gewicht des oberen Lagers und dieser hohen Kappe interessieren...
du meinst das?Auf der Suche nach Gewichtseinsparungen hab ich doch nochmal den Steuerrohrbereich meines Alus zerlegt. Es böte sich an, Topcap, Expander, Staubkappe und oberes Lager auszutauschen, das leichteste mir bekannte ist von Extralite. Dieses Set für schmale 99€ finde ich angesichts der Gewichte der Originalteile gar nicht sooo verkehrt.
Topcap Cannondale-gebrandet: 11g
Expander FSA Compressor: 30g
hohe Staubkappe Tange Seiki: 23g
oberes Lager inkl. Klemmring: 20g
=84g
Extralite Hypercap (inkl. Schraube): 3g
Extralite Ultrastar 4: 5g
Extralite UltraTop 42 (Staubkappe, Lager, O-Ringe): 13g
=21g
Gewichtsersparnis: 63g!
Meinem Verständnis nach sollte der UltraTop 42 passen. Ohne die hohe originale Staubkappe müsste der Gabelschaft dann gekürzt werden (mehr Gewichtsersparnis ), denn noch mehr Spacer sähen komisch aus und Cannondale lässt das auch offiziell nicht zu.
Ich hab aktuell nur Topcap und Expander bestellt, Staubkappe und oberes Lager teste ich wohl im Frühjahr auf Kompatibilität, wenn ich überhaupt mal mit dem Rad gefahren bin...
Fürs untere Lager gibt's nix leichtes von Extralite, weil die 1 1/4" von Cannondale da eher Rarität sind.