Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Die Kurbel hab ich im meinem Topstone 0 Alu auch montiert und funktioniert besten. Man muss nur beachten , das man explizit ein AdapterLager von FSA für BSA68 auf 30mm-Welle braucht. Die meisten anderen Adapterlager z.B. von Rotor oder Hope sind zu breit.

Stimmt und wichtiger Hinweis! Ich hab es auch erst mit diversen Innenlagern anderer Hersteller probiert, da ich mir von diesen eine bessere Qualität / Haltbarkeit versprochen habe, aber die sind wirklich alle zu breit. Ich hab deshalb dann auch das FSA-Innenlager verwendet.
 
mal ne Frage zur Montage einer höhenverstellbaren Sattelstütze. Die Ausgangslage ist ein Topstone Alu mit BSA86 + FSA Kurbel mit 30er Welle. Dies sorgt schon per se für sehr beengte Platzverhältnisse im Tretlagergehäuse. Bekommt man da überhaupt noch einen Bowdenzug für die Sattelstützen-Betätigung durchgewurschtelt? hat sowas schonmal jemand im Forum versucht oder montiert? ich würde gerne auf eine Funklösung verzichten, da a : sackteuer und b: die verfügbaren Hubgrössen sehr mager sind
Verstehe nicht, warum das ein Problem sein sollte. Der Bowdenzug wird ja außerhalb des Tretlager Gehäuses entlang geführt und nicht im Inneren des Rahmens. Alle Züge verlassen den Rahmen ja wieder kurz vor dem Tretlager.
 
Hallo Topstone Kollegen,
habe nach 35 MTB-Jahren mit dem Topstone 4 zum Gravel gewechselt und bin sehr zufrieden mit dem Rahmenset und der Microshift Schaltung. Aber die Riddler Reifen fuhren holprig...

Aufrüstung zu Schwalbe G-One R in 45mm brachte viel Verbesserung, aber die tubeless Umrüstung mit den RD2.0 Felgen (Serie bei Topstone 3 und 4) klappte auch mit booster nicht.

Gute Nachricht: Das Umspeichen auf die DT Swiss G540 Felge ist problemlos möglich (beide wiegen übrigens 535g), wenn man die 16er Nippel gegen 14er tauscht. Dann kann man auch gleich Alu nehmen.

So kann man die schöne, 25mm breite (28mm außen) Felge fahren, die den selben Querschnitt hat, wie bei den 1800er und 1600er Laufradsätzen, aber man zahlt für die Umrüstung nur ca. 100€!
Bin nun sehr zufrieden mit dem soften, aber leichten Lauf. So kanns bleiben.
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Hallo Topstone Kollegen,
habe nach 35 MTB-Jahren mit dem Topstone 4 zum Gravel gewechselt und bin sehr zufrieden mit dem Rahmenset und der Microshift Schaltung. Aber die Riddler Reifen fuhren holprig...

Aufrüstung zu Schwalbe G-One R in 45mm brachte viel Verbesserung, aber die tubeless Umrüstung mit den RD2.0 Felgen (Serie bei Topstone 3 und 4) klappte auch mit booster nicht.

Gute Nachricht: Das Umspeichen auf die DT Swiss G540 Felge ist problemlos möglich (beide wiegen übrigens 535g), wenn man die 16er Nippel gegen 14er tauscht. Dann kann man auch gleich Alu nehmen.

So kann man die schöne, 25mm breite (28mm außen) Felge fahren, die den selben Querschnitt hat, wie bei den 1800er und 1600er Laufradsätzen, aber man zahlt für die Umrüstung nur ca. 100€!
Bin nun sehr zufrieden mit dem soften, aber leichten Lauf. So kanns bleiben.Anhang anzeigen 1347135Anhang anzeigen 1347136Anhang anzeigen 1347137Anhang anzeigen 1347138
Glückwunsch zum neuen Esel.

Wie viel Platz ist mit den 45mm G-One R noch zu den Kettenstreben?
 
@kuethe
Spannend, dass sich das so günstig ausgeht. Allerdings hat man dann ja immer noch die bockschweren Speichen und vor allem die Naben drin, welche jetzt nicht gerade der Renner ist.

Glückwunsch zum Radl und viel Spaß damit. :daumen:
 
Seitlich 4-5mm, zum Tretlager hin deutlich mehr...

Hierbei handelt es sich um den Alu-Rahmen, richtig?
Weiß jemand, wie es sich beim Carbon-Rahmen mit der Reifenfreiheit bei 45 mm Reifen verhält?
Ich plane gerade die Anschaffung eines neuen Gravelbikes und würde das Topstone dem Supersix SE eigentlich vorziehen, wenn da nicht die nominell geringere Reifenfreiheit wäre...
 
Hierbei handelt es sich um den Alu-Rahmen, richtig?
Weiß jemand, wie es sich beim Carbon-Rahmen mit der Reifenfreiheit bei 45 mm Reifen verhält?
Ich plane gerade die Anschaffung eines neuen Gravelbikes und würde das Topstone dem Supersix SE eigentlich vorziehen, wenn da nicht die nominell geringere Reifenfreiheit wäre...

...bitte schlagt mich nicht ;-) ... das Topstone Carbon finde ich nicht nur ziemlich häßlich (superdickes Unterrohr), sondern es ist bezüglich der aktuell oft beliebten breiteren Reifen nicht ganz zeitgemäß. Das Supersix kann da wohl mehr. Und das Topstone AL auch ... (die hier gerade erwähnten 45er Schwalbe G One finde ich auch echt super...).

...ich würde trotzdem auch mal woanders schauen, wenn es unbedingt Carbon sein muss:
Ganz neu: https://www.fezzari.com/shafer klingt cool!... ist natürlich mehr für Gelände oder 3T, BMC (Urs), Willier, Open, Canyon...

Ich würde auch drauf achten, dass Dir alle Teile am Rad zusagen... z.B. die Laufräder und die Kurbel. Hier tauschen alle (viele) die Laufräder und auch die Kurbel... warum nicht gleich ein Rad kaufen, welches die gewünschten Laufräder usw. hat ;-)
 
...bitte schlagt mich nicht ;-) ... das Topstone Carbon finde ich nicht nur ziemlich häßlich (superdickes Unterrohr), sondern es ist bezüglich der aktuell oft beliebten breiteren Reifen nicht ganz zeitgemäß. Das Supersix kann da wohl mehr. Und das Topstone AL auch ... (die hier gerade erwähnten 45er Schwalbe G One finde ich auch echt super...).

...ich würde trotzdem auch mal woanders schauen, wenn es unbedingt Carbon sein muss:
Ganz neu: https://www.fezzari.com/shafer klingt cool!... ist natürlich mehr für Gelände oder 3T, BMC (Urs), Willier, Open, Canyon...

Ich würde auch drauf achten, dass Dir alle Teile am Rad zusagen... z.B. die Laufräder und die Kurbel. Hier tauschen alle (viele) die Laufräder und auch die Kurbel... warum nicht gleich ein Rad kaufen, welches die gewünschten Laufräder usw. hat ;-)
Danke :) Von körperlicher Gewalt werde ich Abstand halten, obgleich ich die Kritikpunkte am Unterrohr nicht ganz nachvollziehen kann :D

Das Fezzari schau ich mir mal an, bin mir aber sehr sicher, dass es nicht im Stande sein wird, mich von meiner Treue zur Marke Cannondale zu entbinden.

Das Topstone AL fällt bei mir nicht wegen des Rahmenmaterials raus, das Topmodell käme rein von der Ausstattung her als einziges in Frage, ist aber optisch für mich nichts.

Beim Supersix SE würde mir die Gravel-Variante in Mintgrün optisch sogar noch einigermaßen zusagen, finde die Ausstattung aber ehrlich gesagt nicht so toll. Ich hätte lieber ne Shimano GRX als ne Rival ETAP und LRS ist auch eher unterer Durchschnitt.
 
Danke :) Von körperlicher Gewalt werde ich Abstand halten, obgleich ich die Kritikpunkte am Unterrohr nicht ganz nachvollziehen kann :D

Das Fezzari schau ich mir mal an, bin mir aber sehr sicher, dass es nicht im Stande sein wird, mich von meiner Treue zur Marke Cannondale zu entbinden.

Das Topstone AL fällt bei mir nicht wegen des Rahmenmaterials raus, das Topmodell käme rein von der Ausstattung her als einziges in Frage, ist aber optisch für mich nichts.

Beim Supersix SE würde mir die Gravel-Variante in Mintgrün optisch sogar noch einigermaßen zusagen, finde die Ausstattung aber ehrlich gesagt nicht so toll. Ich hätte lieber ne Shimano GRX als ne Rival ETAP und LRS ist auch eher unterer Durchschnitt.

Hey Dagex... danke, dass ich mit nem blauen Auge davon komme ;-) Ich würde mir ja eher nicht ein Carbon-Rad kaufen, um damit ins Gelände zu gehen oder Bikepacking zu machen. Ganz unabhängig vom Aussehen... aber das ist wohl ein Glaubenskrieg (nach der Schlägerei folgt nun auch noch ein Krieg).

Wenn man das liest, was Du schreibst, schreit das ja geradezu nach einem individuellen Aufbau (und das ist am Ende auch immer günstiger, als ein Komplettrad, wenn man bei der Teileauswahl und Optik etwas "nerdig" und anspruchsvoll ist.)

Bei den Fezzari-Leuten scheint man ja Wünsche äußern zu dürfen... kannst Du ja mal ausprobieren.
 
Hey Dagex... danke, dass ich mit nem blauen Auge davon komme ;-) Ich würde mir ja eher nicht ein Carbon-Rad kaufen, um damit ins Gelände zu gehen oder Bikepacking zu machen. Ganz unabhängig vom Aussehen... aber das ist wohl ein Glaubenskrieg (nach der Schlägerei folgt nun auch noch ein Krieg).

Wenn man das liest, was Du schreibst, schreit das ja geradezu nach einem individuellen Aufbau (und das ist am Ende auch immer günstiger, als ein Komplettrad, wenn man bei der Teileauswahl und Optik etwas "nerdig" und anspruchsvoll ist.)

Bei den Fezzari-Leuten scheint man ja Wünsche äußern zu dürfen... kannst Du ja mal ausprobieren.

Das mit dem "kein Carbon-Rad im Gelände" ignoriere ich jetzt einfach mal weg :D

Das Fezzari hab ich mir mal angeschaut und die Geometrien mit Topstone und Supersix SE verglichen und komme zu dem Ergebnis, dass das kein Rad für mich wäre (mal ganz ungeachtet der Tatsache, dass ich mich emotional ziemlich auf Cannondale festgelegt habe). Zu langer Radstand, zu viel Reach, zu flacher Lenkwinkel... du hattest es ja schon als "mehr für Gelände" beschrieben und diese These wird dadurch ja nochmals untermauert.
Für solche Ausfahrten werde ich mein Cannondale Slate wahrscheinlich behalten. Ich bin eher auf der Suche nach einem Gravel Racer. Das Topstone hätte ich als guten Hybriden zwischen diesen beiden Disziplinen angesehen. Mit 700 x 40 für schnelle Graveltouren und 650B x 47 für wenn es mal rumpeliger wird...
Das Supersix SE böte mit 700 x 45 vermutlich auch ausreichten Komfort auf gröberem Untergrund, ist mit den Anleihen vom Namensvetter aus dem Rennradbereich (den ich auch mein Eigen nenne) vermutlich das agilere, leichtere und "schnellere" (jaja ich weiß...) Rad. Dafür fehlt ihm der Komfort am Hinterbau und Befestigungsmöglichkeiten (braucht man die wirklich, wenn man nicht der stereotypische Bikepacker ist?).
 
Das mit dem "kein Carbon-Rad im Gelände" ignoriere ich jetzt einfach mal weg :D

Das Fezzari hab ich mir mal angeschaut und die Geometrien mit Topstone und Supersix SE verglichen und komme zu dem Ergebnis, dass das kein Rad für mich wäre (mal ganz ungeachtet der Tatsache, dass ich mich emotional ziemlich auf Cannondale festgelegt habe). Zu langer Radstand, zu viel Reach, zu flacher Lenkwinkel... du hattest es ja schon als "mehr für Gelände" beschrieben und diese These wird dadurch ja nochmals untermauert.
Für solche Ausfahrten werde ich mein Cannondale Slate wahrscheinlich behalten. Ich bin eher auf der Suche nach einem Gravel Racer. Das Topstone hätte ich als guten Hybriden zwischen diesen beiden Disziplinen angesehen. Mit 700 x 40 für schnelle Graveltouren und 650B x 47 für wenn es mal rumpeliger wird...
Das Supersix SE böte mit 700 x 45 vermutlich auch ausreichten Komfort auf gröberem Untergrund, ist mit den Anleihen vom Namensvetter aus dem Rennradbereich (den ich auch mein Eigen nenne) vermutlich das agilere, leichtere und "schnellere" (jaja ich weiß...) Rad. Dafür fehlt ihm der Komfort am Hinterbau und Befestigungsmöglichkeiten (braucht man die wirklich, wenn man nicht der stereotypische Bikepacker ist?).

Das Supersix hat ganz bestimmt die schnellere Geometrie... ist halt kürzer. Die hintere Federung holst Du durch dickere Reifen oder weniger Luftdruck wieder rein. Das Bikepackingthema löst Du einfach, indem Du das Monatsgehalt einer DHL-Bot*in bei https://www.tailfin.cc/ lässt ;-) ... sehr empfehlenswert (wirklich...). Die Farbe ist nicht so schlimm. Und die Rival Elektroschaltung ist sicher gut. Das wäre meine Wahl, wenn es Cannondale sein muss.

Für den Preis kannst Du Dir z.B. hier https://robertone.cc/bikes_robertone_cxg/ oder hier https://suicycle-store.com/ ein maßgeschneidertes Bike bauen lassen - sogar in der Farbe und mit der Gruppe, die Du willst. (Das war jetzt Werbung für meine Nachbarn ;-) )...
 
Hallo zusammen, komme eigentlich über das Rennrad Forum und habe mich nun auch hier registriert und erhoffe mir dadurch Hilfe auf meine Frage.
ich besitze ein Cannondale Topstone Carbon 5 und habe in vielen Tests gelesen das die Gabel einen Gepäckträger aufnehmen könnte. Ich bin mir aber unschlüssig was für einen. meine Tendenz würde zu einem Lowrider gehen damit ich vorne Packtaschen montieren könnte um zb auch mal einen Laptop mit auf den Arbeitsweg zu transportieren. Gibt es hierzu von jemandem Erfahrungen? Und auch Tipps was geht?
cannondale Support antwortet mir leider nicht auf meine Frage
 
Das Supersix hat ganz bestimmt die schnellere Geometrie... ist halt kürzer. Die hintere Federung holst Du durch dickere Reifen oder weniger Luftdruck wieder rein. Das Bikepackingthema löst Du einfach, indem Du das Monatsgehalt einer DHL-Bot*in bei https://www.tailfin.cc/ lässt ;-) ... sehr empfehlenswert (wirklich...). Die Farbe ist nicht so schlimm. Und die Rival Elektroschaltung ist sicher gut. Das wäre meine Wahl, wenn es Cannondale sein muss.

Für den Preis kannst Du Dir z.B. hier https://robertone.cc/bikes_robertone_cxg/ oder hier https://suicycle-store.com/ ein maßgeschneidertes Bike bauen lassen - sogar in der Farbe und mit der Gruppe, die Du willst. (Das war jetzt Werbung für meine Nachbarn ;-) )...

Den Link zum Tailfin hab ich schon an den Weihnachtsmann weitergeleitet. Da schleiche ich schon seit einigen Monaten rum.
Es läuft wahrscheinlich auf das Supersix EVO SE hinaus. Die Farbe soll live ganz gut sein, Lenker muss ich halt neu wickeln und Sattel kommt eh ein anderer drauf (was die sich dabei gedacht haben, weiß ich nicht)....
 
Hallo in die Runde, das Original-Tretlager (SRAM GXP 68mm, schwarz) der Apex-Kurbel an meinem Topstone hat sich verabschiedet.
SRAM-Ersatz derzeit faktisch nicht zu bekommen und wenn dann nur in silber.

Da ja einige von Euch die Kurbel getauscht haben, wollte ich fragen, ob jemand das schwarze Tretlager
in halbwegs neuem Zustand übrig hat und es ggf. verkaufen würde?

Gerne PN

Danke
Gruß
Mathias
 
Hallo zusammen,
Nach dem durchlesen dieses Threads hab ich mich nun auch für ein Cannondale Topstone in Alu entschieden. Nach der ersten Ausfahrt bin ich schon mal sehr glücklich hab mich direkt wohl gefühlt auf dem Rad. Ein paar Anpassungen werd ich noch vornehmen ( Lenkerhöhe usw).
Getauscht wurde bisher die Kurbel und der Laufradsatz.
Rahmengröße XL bei 1.88m und SL 93
 

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Wo ist eigentlich hier das Problem mit dem Laufradsatz, was ich hier so häufig lese?

Gibt sicherlich leichtere, gibt sicherlich schickere... finde die Kombination (WTB Felgen und Fulcrum Naben) aber echt alltagstauglich, trotz meinem Kampfgewicht von 115kg bei 197cm bei nur 28 Speichen.

Hatte zu Beginn nur zwei lockere Speichen nach 300km hinten. Nachgezogen, keine Probleme mehr damit. Alles Standart von Speichen bis zu den Lagern.

Selbst mit Gepäck auf Wurzeltrails (Rothaarsteig) verrichten die sang und klanglos ihre Arbeit.

Das Topstone 1 war jedenfalls das einzige Rad, wo ich nicht in Optimierungszwang verfallen bin (selbst der Sattel ist okay) bis auf einen längeren Vorbau 🤗

Gruß

Ralph
 
Hallo zusammen,

mein Name ist Andree (50 Jahre alt) und bin neu hier. Nach langer Suche bin ich nun auch bei einem Topstone 1 in XL slate grey gelandet. Gar nicht so einfach ein Rad mit entsprechendem zulässigem Gesamtgewicht zu finden, wenn man 198cm groß und 113 kg schwer ist. Das Topstone ist da so ziemlich das einzige, was man da nehmen kann!

Ich hätte auch gleich mal eine Frage in die Runde. Ich würde das Rad gerne mit einem Laufradsatz incl. SON -Nabendynamo aufrüsten, da ich es auch zum pendeln an die Arbeit nutzen möchte. Könnt Ihr mir evtl. einen Tip geben, wie ich bei dem Rad die Kabel vom Nabendynamo zu den Lampen verlegen kann, ohne dass ich sie außen mit Kabelbindern befestigen muss? Das Rücklicht würde ich gerne an der Sattelstütze befestigen, da ich auch mal ohne Schutzbleche und Gepäckträger fahren möchte. Ich bin aber handwerklich nicht wirklich begabt.

Für Tip´s wäre ich sehr dankbar.

Gruß Andree
 
Hallo zusammen,

mein Name ist Andree (50 Jahre alt) und bin neu hier. Nach langer Suche bin ich nun auch bei einem Topstone 1 in XL slate grey gelandet. Gar nicht so einfach ein Rad mit entsprechendem zulässigem Gesamtgewicht zu finden, wenn man 198cm groß und 113 kg schwer ist. Das Topstone ist da so ziemlich das einzige, was man da nehmen kann!

Ich hätte auch gleich mal eine Frage in die Runde. Ich würde das Rad gerne mit einem Laufradsatz incl. SON -Nabendynamo aufrüsten, da ich es auch zum pendeln an die Arbeit nutzen möchte. Könnt Ihr mir evtl. einen Tip geben, wie ich bei dem Rad die Kabel vom Nabendynamo zu den Lampen verlegen kann, ohne dass ich sie außen mit Kabelbindern befestigen muss? Das Rücklicht würde ich gerne an der Sattelstütze befestigen, da ich auch mal ohne Schutzbleche und Gepäckträger fahren möchte. Ich bin aber handwerklich nicht wirklich begabt.

Für Tip´s wäre ich sehr dankbar.

Gruß Andree
Hallo Andree,

das Lichtkabel lässt sich beim Topstone Alu wunderbar im Rahmen verlegen. An der rechten Seite des Oberrohres ist ein Eingang für den Zug einer absenkbaren Stütze. Unter dem Innenlager kommst du mit dem Kabel wieder raus, ab dort dann aussen verlegen mit Kabelbindern o.ä..

Die 27,2er Stützen von Cannondale habe ich auch schon angebohrt um das Lichtkabel durch die Stütze verlegen zu können, problemlos.

Gruß,
Sebastian
 
Hallo Andree,

das Lichtkabel lässt sich beim Topstone Alu wunderbar im Rahmen verlegen. An der rechten Seite des Oberrohres ist ein Eingang für den Zug einer absenkbaren Stütze. Unter dem Innenlager kommst du mit dem Kabel wieder raus, ab dort dann aussen verlegen mit Kabelbindern o.ä..

Die 27,2er Stützen von Cannondale habe ich auch schon angebohrt um das Lichtkabel durch die Stütze verlegen zu können, problemlos.

Gruß,
Sebastian
Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Info! Das hört sich für mich leider so an, als ob ich die Kurbel und die Innenlager ausbauen muss. Ob ich dies wohl hinbekomme wage ich mal zu bezweifeln. Ich wollte auch noch eine Carbon Sattelstütze nachrüsten. Diese will ich dann lieber nicht anbohren.
Gibt es auch eine Möglichkeit das Kabel in der Vorderradgabel nach oben zu legen?

Vermutlich bleibt mir dann doch nur die Möglichkeit mit Akkulampen zu arbeiten. DIes wollte ich eigentlich vermeiden. Trotzdem Dake!

Gruß Andree
 
Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Info! Das hört sich für mich leider so an, als ob ich die Kurbel und die Innenlager ausbauen muss. Ob ich dies wohl hinbekomme wage ich mal zu bezweifeln. Ich wollte auch noch eine Carbon Sattelstütze nachrüsten. Diese will ich dann lieber nicht anbohren.
Gibt es auch eine Möglichkeit das Kabel in der Vorderradgabel nach oben zu legen?

Vermutlich bleibt mir dann doch nur die Möglichkeit mit Akkulampen zu arbeiten. DIes wollte ich eigentlich vermeiden. Trotzdem Dake!

Gruß Andree
Die Kabel oder auch Bautenzüge kommen vor dem Tretlager wieder raus. Schau mal bei deinem neuen Radl genau nach. Da muss kein Tretlager ausgebaut werden.
In der Gabel ist leider kein weiterer Schacht für eine Verlegung eines Lichtkabels vorgesehen. Dafür gibts dann andere Gabeln anderer Hersteller.
Viel Erfolg beim Tuning :daumen:
 
Hi,
wie hab Ihr die Innelager bei Topstone Alu abgeschraubt?
sie sitzen so fest dass ich der Schlüssel und die Innelager fast kaputt gemacht habe, jetzt habe ich keine Ahnung wie ich die sch... abschraube>:(.
Einst steht fest allein schaffe ich das nicht vllt Fahrradhändler kann mir helfen:confused:
Kann davon berichten, dass das meinige originale Patronenlager auf beiden Seiten von Hand ausschraubbar war. Klarer Montagemangel, aber ich wollte eh nur an das Rahmenset 🤭
 
Werkzeug/Schlüssel in Schraubstock… Rahmen drehen. Mein Local hat alles versucht. Ging nicht. Das war der Weg. 15 EUR in Kaffeekasse und danach ein Bier am Kiosk.
Kann davon berichten, dass das meinige originale Patronenlager auf beiden Seiten von Hand ausschraubbar war. Klarer Montagemangel, aber ich wollte eh nur an das Rahmenset 🤭
 
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