Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

So, inzwischen hab ich die Bremsleitungen gekürzt und das Lenkerband gewickelt:

875960

(Gabelschaft wird natürlich noch gekürzt, d.h. min. ein Spacer über dem Vorbau verschwindet noch)

Das wickeln ging eigentlich ganz gut, allerdings hat mich ein grober Anfängerfehler dann doch fast noch in den Wahnsinn getrieben.
Als ich nach zwei Anläufen fertig und hoch zufrieden mit meinem Werk war musste ich entsetzt feststellen, dass ich am Anfang, also an den Lenkerenden zu wenig Lenkerband hab überstehen lassen:wut:

Ich dachte, ein Drittel der Bandbreite, also knapp ein Zentimeter würde gut reichen - war aber nicht so - hätte wohl die Hälfte überstehen lassen müssen. So war es mir jedenfalls auch nach zig Versuchen nicht möglich genug Band unter die Endkappen zu klemmen um diese sicher und optisch ansprechend an den Lenkerenden zu fixieren :mad:

Dann hatte ich aber doch noch die rettende Idee:
IMG_2032.JPEG


Ich hab den überstehenden Lenkerbandrand innen und außen noch mit ein paar Lagen Isolierband beklebt und sozusagen verlängert.
Dadurch war es dann möglich das Band mit den Endstopfen in die Lenkerenden zu biegen und sauber zu klemmen :daumen:
 
@TAP77777 Sieht doch SUPER aus! Saubere Arbeit:anbet:

@All Mir gefallen die Carbonvarianten wirklich gut (ausgenommen die eine oder andere Lackierung). Die Preise sind - typisch Cannondale - vom Mond. Bin mal gespannt, was sich gewichtsmäßig ergeben wird. Da haben sie mit den Aluvarianten ja echte Panzer vorgelegt, zumindest in den Originalausstattungen...
 
Road.cc hat ein Video vom Carbon-Topstone. Sieht auch in der Realität nicht schöner aus.


Eigentlich interessant, aber die Optik vom Vorderrad zum Unterrohr ist dermassen hässlich? Genau so haben die ersten Vollcarbonrahmen ausgesehen. So unglaublich unförmig. Schade, und da haben die 3 Jahre rumgehampelt an dem Projekt, dann kommen die mit so was...
 
Es heißt ja immer "form follows function" und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das auch in diesem Fall zutrifft. Dennoch wärs nicht meine erste, zweite, dritte oder zehnte Wahl. Liegt aber auch daran, dass meine Erwartungshaltung eher in eine 1:1 Adaption des Alurahmens mit flexenden Sitzstreben ging. Das wäre aber vermutlich zu nah am SuperX SE.

Probefahren würde ich es aber trotzdem gerne mal, um zu sehen, ob das Hinterbaukonzept tatsächlich soviel Komfort bringt.
 
So, jetzt hab ich meinen neuen Laufradsatz inkl. neuer Reifen montiert:

878463


Ich war anfangs von der Farbe der 105er Topstone Variante nicht so begeistert, so gefällt sie mir die Optik des Rades aber schon ganz gut :daumen:


Den LRS hat mir der Stefan von slowbuild wheels mit folgenden Komponenten aufgebaut:

DT Swiss R500db 24 Loch Felge mit 22 mm Maulweite innen
Sapim CX-Sprint / CX-Ray Speichen
Novatec Ultralight Naben
Gewicht inkl. Felgenband (gewogen): 1622 g

Ich wollte auch unbedingt mal Tubeless probieren und hab mich dabei als Reifen für den Schwalbe G-One Allround Evo TLE in 35-622 entschieden. Tubeless Ventile hab ich die 32 mm Road von DT Swiss verbaut und als Dichtmittel Finish Line Tubeless Sealant (erst mal nur 60 ml pro Reifen).

Die Montage war unerwartet unspektakulär. Die Reifen gingen recht einfach auf die Felgen und ließen sich dann problemlos mit der normalen Standpumpe ins Felgenbett „ploppen“. Hab vorher nur etwas Spüli auf die Reifenwülste aufgetragen und den Ventileinsatz zwecks größeren Luftdurchsatz rausgeschraubt.

Zur Befüllung der Reifen musste ich dann noch die Öffnung des Dichtmilch Fläschchens etwas erweitern. Die Bohrung ist so klein, dass die in der Dichtmilch enthaltenen Partikel sie sonst dabei verstopfen.

Die erste, kurze Probefahrt war vielversprechend.
Die Laufräder beschleunigen spürbar williger als die originalen und die Reifen fahren sich bei Luftdruck vorne 3,1 / hinten 3,5 auch sehr geschmeidig. Wenn ich etwas vertrauen in die Reifen gefasst habe, werde ich zum Test nochmal ein wenig mit dem Druck runter gehen.

Jetzt muss ich nur noch etwas an meiner Sitzposition bzw. am Lenker / Vorbau tüfteln.
Hier bin ich noch nicht so richtig zufrieden. Obwohl ich auf dem Topstone (mit dem 80er Vorbau) 2 cm kürzer und 5 cm tiefer (meine damit die geringerer Satte-/Lenker-Überhöhung) als auf meinem Rennrad sitze, hab ich irgendwie unangenehm viel Druck auf den Händen. Werde jetzt doch mal wieder einen längeren Vorbau probieren und mit dem Winkel des Lenkers experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
:love: Sieht wirklich schon SEHR geil aus. Den G-One bin ich auch lange und gerne gefahren, ist n super Reifen bei allen Bedingungen.
Dein Vorbau wirkt optisch schon recht kurz. Sitzt du da nicht relativ "gestaucht" drauf?
 
:love: Sieht wirklich schon SEHR geil aus. Den G-One bin ich auch lange und gerne gefahren, ist n super Reifen bei allen Bedingungen.
Dein Vorbau wirkt optisch schon recht kurz. Sitzt du da nicht relativ "gestaucht" drauf?

Vielen Dank!:bier:

Ich wollte beim "graveln" ja etwas aufrechter und entspannter sitzen als auf dem RR, deswegen hab ich es gleich mit dem kurzen Vorbau probiert, aber ich denke, ich teste in den nächsten Tagen auch nochmal einen 90er und einen 100er Vorbau aus.
 
Hallo,

mit diesen Laufrädern liebäugele ich selbst auch, wie lange hat denn der Bestellvorgang bei dir gedauert?

Ging recht flott :daumen:

Ich hab die Laufräder am Mittwoch bestellt und dann in der Woche darauf am Dienstag geliefert bekommen.
Wenn der Paketdienst mit gemacht hätte, wären die Laufräder sogar noch in der selben Woche am Samstag gekommen.
 
@TAP77777 Komplett “stealth” ist schon cool. Ich bin in die andere Richtung gegangen und habe meinen 105 ein paar Farbakzente verpasst. Finde das Grau sooo langweilig... Geschmackssache. Der LRS wiegt 1711g mit Felgenband und 32 Speichen. Dan sind die Ultralight Naben wohl kaum leichter als meine HOPE Pro 7.
Jetzt suche ich noch ne grosse Satteltasche damit ich bei diesem Wetter Tagesausflüge machen kan ohne Rücksack.
Thomas
 

Anhänge

  • E63EA82E-E40C-4B00-B15B-DA0BEBB78FA2.jpeg
    E63EA82E-E40C-4B00-B15B-DA0BEBB78FA2.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 722
  • 61C9FC19-ACD7-4806-B87F-3078B9A93AC5.jpeg
    61C9FC19-ACD7-4806-B87F-3078B9A93AC5.jpeg
    1.023,1 KB · Aufrufe: 533
  • A862FEF6-2A91-484F-AA95-595639310EF3.jpeg
    A862FEF6-2A91-484F-AA95-595639310EF3.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 373
@thomas_bert

auch Chic :daumen: aber ein ganz anderer Stil.
Schon witzig, wie ein paar Farbtupfer die ganze Optik eines Rades verändern können.

Ja, der Gewichtsunterschied der beiden LRS ist mit 89 g nicht sehr groß, aber dazu tragen auch deine Felgen bei, die sind 170 g leichter als meine :ka:

Wie klingt denn dein Freilauf?
Meiner ist leider fast nicht zu hören und somit einziger Kritikpunkt an dem neuen LRS:hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mir auch grad einen neuen bei Light-Wolf bauen.
DT 350 Naben mit Stealthdecals und Nippel in orange.

Das einzige was ich noch überlege ist, ob ich Centerlockscheiben fahre oder 6-Loch mit Adapter.
 
@TAP77777 Komplett “stealth” ist schon cool. Ich bin in die andere Richtung gegangen und habe meinen 105 ein paar Farbakzente verpasst. Finde das Grau sooo langweilig... Geschmackssache. Der LRS wiegt 1711g mit Felgenband und 32 Speichen. Dan sind die Ultralight Naben wohl kaum leichter als meine HOPE Pro 7.
Jetzt suche ich noch ne grosse Satteltasche damit ich bei diesem Wetter Tagesausflüge machen kan ohne Rücksack.
Thomas

Auch sehr cool!
 
Hallo Kollegen,

könnt ihr mir vielleicht bei den Steckachsen weiterhelfen?
Ich bin am überlegen, ob ich die originalen nicht auch durch leichtere Alternativen ersetze, aber ich blick das nicht so ganz.

Nach den Informationen die ich hier bereits gefunden habe brauch ich also:

Vorne 12 x 100 - Gewindevariante M12 x 1,5 (Maxle)
Hinten 12 x 142 - Gewindevarinate M12 x 1 (Syntace X-12)

Die Achsen scheint es aber zusätzlich in verschiedenen Gesamt- / Gewindelängen zu geben.
Was passt da auf das Topstone?

Was für Achsen habt ihr verbaut und woher habt ihr sie bezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich einen Defekt am Rennrad habe, bin ich gestern kurzerhand auf dem Topstone mit den Jungs gefahren. 130km durchs Bergische Land, 1500hm, schon ne Ansage. Das Bike lief einfach nur super, tatsächlich sitze ich da entspannter und sicherer drauf als auf dem RR. Musste die Rennrad Jungs nur an den Anstiegen ziehen lassen, das schiebe ich aber mal auf die dicken Pellen... Tatsächlich plage ich mich jetzt mit dem Gedanken, ob ich überhaupt ein Rennrad brauche :ka: Mein Gott, DAS sind vielleicht Probleme :spinner::lol:

879637
 
Also ich ganz sicher nicht mehr .
Mein Gravelbike ist so dermaßen schnell das eigl nur die Beine den Unterschied machen .
Bin am Samstag auch in einer Gruppe eine 170km Runde im Karwendel Gebirge gefahren und da war null Unterschied .
An den Anstiegen sogar noch weniger spürbar .
Max. könnte ich mir einen zweiten lrs vorstellen .
 
Gibt es hier Commuter unter euch, die ein bisschen mehr fahren als nur 2-3km? Habt Ihr einen Sidestand an euren Bikes und/ oder eine gute Empfehlung? Ich habe eine Teilstrecke Zug und keine Lust das Rad immer festzuhalten. Bikeabteil ist aber meistens mit Studenten übervölkert.
 
Hallo Kollegen,

könnt ihr mir vielleicht bei den Steckachsen weiterhelfen?
Ich bin am überlegen, ob ich die originalen nicht auch durch leichtere Alternativen ersetze, aber ich blick das nicht so ganz.

Nach den Informationen die ich hier bereits gefunden habe brauch ich also:

Vorne 12 x 100 - Gewindevariante M12 x 1,5 (Maxle)
Hinten 12 x 142 - Gewindevarinate M12 x 1 (Syntace X-12)

Die Achsen scheint es aber zusätzlich in verschiedenen Gesamt- / Gewindelängen zu geben.
Was passt da auf das Topstone?

Was für Achsen habt ihr verbaut und woher habt ihr sie bezogen?

Wären das dann die beiden richtigen Achsen?:

Steckachse vorne
Steckachse hinten
 
Da ich einen Defekt am Rennrad habe, bin ich gestern kurzerhand auf dem Topstone mit den Jungs gefahren. 130km durchs Bergische Land, 1500hm, schon ne Ansage. Das Bike lief einfach nur super, tatsächlich sitze ich da entspannter und sicherer drauf als auf dem RR. Musste die Rennrad Jungs nur an den Anstiegen ziehen lassen, das schiebe ich aber mal auf die dicken Pellen... Tatsächlich plage ich mich jetzt mit dem Gedanken, ob ich überhaupt ein Rennrad brauche :ka: Mein Gott, DAS sind vielleicht Probleme :spinner::lol:

Anhang anzeigen 879637

Gab es denn schon mal einen objektiven Messtest, wie viel Watt man mit nem durschnittlichen Gravel Reifen mehr treten muss im Vergleich zu nem Rennrad Reifen?
 
Zurück
Oben Unten