Die Kurbel ist doch top! Aber wenn du die loswerden willst, dann würde ich sie nehmen. Meiner Meinung nach wäre eine GRX-Kurbel keine Aufwertung für das schöne Rad.Hallo zusammen, habe mir ein Topstone Carbon 5 in Größe SM gegönnt, Laufradsatz Zipp 303s, Bereifung Schwalbe G-One Allround 35 mm Tubeless . Das Rad sieht meines Erachtens (bis auf die Kurbel) super aus und fährt sich auch erstklassig.
Diese Teile sind aktuell verbaut (ist der Standard).
Tretlager: Cannondale BB30
Kette: KMC X11, 11-speed
Kurbel: Cannondale, BB30a, OPI SpideRing, 46/30
Umwerfer: Shimano GRX 800, braze-on
Kassette: Shimano 105, 11-34, 11-speed
Schaltwerk: Shimano GRX 812, Shadow RD+
Schalthebel: Shimano GRX 600, 11-speed
Würde gerne auf eine GRX-Kurbel umbauen. Ist das möglich? Was müsste getan und umgebaut werden?
Bin kein Technikprofi. Würde mir aber den Umbau schon zutrauen. Besten Dank!
Anhang anzeigen 1365727
Moin,Hallo zusammen, habe mir ein Topstone Carbon 5 in Größe SM gegönnt, Laufradsatz Zipp 303s, Bereifung Schwalbe G-One Allround 35 mm Tubeless . Das Rad sieht meines Erachtens (bis auf die Kurbel) super aus und fährt sich auch erstklassig.
Diese Teile sind aktuell verbaut (ist der Standard).
Tretlager: Cannondale BB30
Kette: KMC X11, 11-speed
Kurbel: Cannondale, BB30a, OPI SpideRing, 46/30
Umwerfer: Shimano GRX 800, braze-on
Kassette: Shimano 105, 11-34, 11-speed
Schaltwerk: Shimano GRX 812, Shadow RD+
Schalthebel: Shimano GRX 600, 11-speed
Würde gerne auf eine GRX-Kurbel umbauen. Ist das möglich? Was müsste getan und umgebaut werden?
Bin kein Technikprofi. Würde mir aber den Umbau schon zutrauen. Besten Dank!
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Habe ich nur von der Cannondale Website übernommen.Was mich wundert, dass das mit der Kassette klapptaber egal. Ist das echt eine 105er 11-34?
Die 105er 11-34 is doch der Standard ab Werk beim Topstone. ZB Topstone Al 0 und 1.Moin,
die wichtigsten Daten von deinem Schaltwerk:
Gesamtkapazität: 31 Zähne
max. Differenz vorn: 17 Zähne (Differenz zwischen kleinstem und größtem Kettenblatt)
max. größtes Ritzel: 42 Zähne
min. größtes Ritzel: 40 Zähne
max. kleinstes Ritzel: 11 Zähne
min. kleinstes Ritzel: 11 Zähne
Was mich wundert, dass das mit der Kassette klapptaber egal. Ist das echt eine 105er 11-34? Je nach Topographie okay, würde da aber auf mehr Zähne gehen, was dein Schaltwerk definitiv verkraftet.
Die Kurbel kannst du einfach 1 zu 1 mit der entsprechenden GRX Kurbel tauschen wenn das alles rund läuft so bei deinem jetzigen Setup. Die gibt es auch in 46/30.
Brauchst nur noch das entsprechende Lagerschalen BB30 für den Shimano Durchmesser (eventuell ist der aber auch gleich). Solltest du tauschen müssen, kannst auch direkt überlegen die eine Adapterhülse von BB30 auf BSA Gewinde einzuleben und dann ein klassisches verschraubtes Innenlager zu montieren (finde ich nicht so Service Anfällig wie BB30).
Aber wie @hhenry schon geschrieben hat, die Kurbel ist vernünftig.
Ja, das wäre gut. Müsste dann die Kette gewechselt werden?Da hättest du einen Tick mehr MaxSpeed auf Asphalt
Keine Ahnung. Vermutlich ein Kettenglied mehr? Gibt bestimmt ein Park Tool YouTube-Tutorial dazu. Aber wenn du jetzt 2-3 Monate mit dem aktuellen Setup durch den Winterwald ballerst, weißt du, ob dir was fehlt und solltest die Kette dann eh wechselnJa, das wäre gut. Müsste dann die Kette gewechselt werden?
Die 105er 11-34 is doch der Standard ab Werk beim Topstone. ZB Topstone Al 0 und 1.
Kurbel hat ein eigenwilliges Design. Ich finde es aber cool. Und die ist wertvoller als die GRX.
Ein Hinweis: die GRX gibt es auch in einer 48/31-Variante. 17 Zähne sind ein krasser Sprung vorn. Je nach Einsatz aber gerade gut. Da hättest du einen Tick mehr MaxSpeed auf Asphalt, bergab oder bei Rückenwind. Allerdings auch einen Zahn mehr bergauf (naja).
Kurbel hat ein eigenwilliges Design. Ich finde es aber cool. Und die ist wertvoller als die GRX.
Hi,
ich habe eine Frage zur Steckachse hinten vom Topstone 1 (2021):
Welche Größe hat die?
Bike wurde gestern geliefert, ich baus zusammen, alles supi, wills Hinterrad ausbauen und zack, Gewinde der Steckachse rund.. die ist wohl nicht mit den 11nm angezogen worden..
Bevor ich die Steckachse jetzt komplett zerschieße: weiß jemand die genauen Daten? Laut Cannondale.com 142x12 165mm aber welche Gewindesteigung (auf dem Foto siehts nach 1,75 aus - oder 1,5)?
Dankeschön!
Oha. Da würde ich mir erstmal den Rahmen anschauen... Nicht, dass da das Gewinde kaputt ist oder so.
Bike wurde gestern geliefert, ich baus zusammen, alles supi, wills Hinterrad ausbauen und zack, Gewinde der Steckachse rund.. die ist wohl nicht mit den 11nm angezogen worden..…
Ja - was denn nunAchse ist ja immer noch fest.. -.-
Nicht das Gewinde, meinte das Torxloch..Ja - was denn nun… wenn die Achse noch fest ist (drinsteckt), woher weißt Du dass das Gewinde der Steckachse rund ist ? ?
Das habe ich auch gedacht... dreht die Achse denn schon durch?Ja - was denn nun… wenn die Achse noch fest ist (drinsteckt), woher weißt Du dass das Gewinde der Steckachse rund ist ? ?
Torxloch? Du hast da aber nicht wirklich nen Torxschlüssel reingesteckt, oder? Dann würde es mich nicht wundern, wenn die Aufnahme rund ist... ist nämlich ne normale Inbusaufnahme (Innensechskant).Nicht das Gewinde, meinte das Torxloch..
Edit: Schraubenmitnahmeprofil
Ich glaube, er fängt eher an zu heulen, wenn er DEINEN Vorschlag befolgt…Wenn noch mehr so gut gemeinte Ratschläge kommen, fange ich an zu heulen.
@daishi2187 die linke Seite der Steckachse hat auch eine Aufnahme für einen 5mm Inbusschlüssel. Bitte benutz einfach die. Bedenke aber bitte, dass du die Achse dann im Uhrzeigersinn rausdrehen musst. Alles andere sind Notfalllösungen und Gebastel, wenn gar Nichts mehr geht.