Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Vollständige Seite anschauen…
Hallo zusammen, habe mir ein Topstone Carbon 5 in Größe SM gegönnt, Laufradsatz Zipp 303s, Bereifung Schwalbe G-One Allround 35 mm Tubeless . Das Rad sieht meines Erachtens (bis auf die Kurbel) super aus und fährt sich auch erstklassig.

Diese Teile sind aktuell verbaut (ist der Standard).
Tretlager: Cannondale BB30
Kette: KMC X11, 11-speed
Kurbel: Cannondale, BB30a, OPI SpideRing, 46/30
Umwerfer: Shimano GRX 800, braze-on
Kassette: Shimano 105, 11-34, 11-speed
Schaltwerk: Shimano GRX 812, Shadow RD+
Schalthebel: Shimano GRX 600, 11-speed

Würde gerne auf eine GRX-Kurbel umbauen. Ist das möglich? Was müsste getan und umgebaut werden?
Bin kein Technikprofi. Würde mir aber den Umbau schon zutrauen. Besten Dank!


 
Die Kurbel ist doch top! Aber wenn du die loswerden willst, dann würde ich sie nehmen. Meiner Meinung nach wäre eine GRX-Kurbel keine Aufwertung für das schöne Rad.
 
Moin,

die wichtigsten Daten von deinem Schaltwerk:

Gesamtkapazität: 31 Zähne
max. Differenz vorn: 17 Zähne (Differenz zwischen kleinstem und größtem Kettenblatt)
max. größtes Ritzel: 42 Zähne
min. größtes Ritzel: 40 Zähne
max. kleinstes Ritzel: 11 Zähne
min. kleinstes Ritzel: 11 Zähne

Was mich wundert, dass das mit der Kassette klappt aber egal. Ist das echt eine 105er 11-34? Je nach Topographie okay, würde da aber auf mehr Zähne gehen, was dein Schaltwerk definitiv verkraftet.

Die Kurbel kannst du einfach 1 zu 1 mit der entsprechenden GRX Kurbel tauschen wenn das alles rund läuft so bei deinem jetzigen Setup. Die gibt es auch in 46/30.

Brauchst nur noch das entsprechende Lagerschalen BB30 für den Shimano Durchmesser (eventuell ist der aber auch gleich). Solltest du tauschen müssen, kannst auch direkt überlegen die eine Adapterhülse von BB30 auf BSA Gewinde einzuleben und dann ein klassisches verschraubtes Innenlager zu montieren (finde ich nicht so Service Anfällig wie BB30).

Aber wie @hhenry schon geschrieben hat, die Kurbel ist vernünftig.
 
Die 105er 11-34 is doch der Standard ab Werk beim Topstone. ZB Topstone Al 0 und 1.

Kurbel hat ein eigenwilliges Design. Ich finde es aber cool. Und die ist wertvoller als die GRX.

Ein Hinweis: die GRX gibt es auch in einer 48/31-Variante. 17 Zähne sind ein krasser Sprung vorn. Je nach Einsatz aber gerade gut. Da hättest du einen Tick mehr MaxSpeed auf Asphalt, bergab oder bei Rückenwind. Allerdings auch einen Zahn mehr bergauf (naja).
 
Ja, das wäre gut. Müsste dann die Kette gewechselt werden?
Keine Ahnung. Vermutlich ein Kettenglied mehr? Gibt bestimmt ein Park Tool YouTube-Tutorial dazu. Aber wenn du jetzt 2-3 Monate mit dem aktuellen Setup durch den Winterwald ballerst, weißt du, ob dir was fehlt und solltest die Kette dann eh wechseln .
 

Ich weiß nicht was heute morgen in meinem Tee drinnen gewesen ist da stand nur "Neun Kräuter" drauf.

Oder es liegt an meiner dreijährigen Tochter die gesundheitsbedingt 6 Wochen nicht in die Kita konnte und mich etwas auf Trapp hält.

Ich hab das Topstone 1 hier rumstehen... da ist exakt die gleiche 105er 11-34 drauf. Vergesst einfach, was ich geschrieben habe.

Bezüglich der 48/31 Kurbel überlege genau, was du mit dem Rad machen möchtest. Willst du nur Kilometer damit runterspulen ist die Übersetzung vorne okay, hast du irgendwelche Bikepacking oder Commuting Aktionen vor (sprich es kommt noch was an Gepäck dazu), würde ich bei der jetzigen Übersetzung bleiben. Deine Beine werden es dir danken.

Hätte ähnliches vor, nach einigen 100+Km/Tag Touren mit Übernachtungen und nächsten Tag weiter, bin ich froh, dass ich die sanftere Übersetzung behalten habe.

Ordentlich viel fahren hilft auch schneller zu werden, du möchtest die Power ja länger halten anstatt nur kurz full Speed zu geben und dann kackst du ab. (FTP mal in den Raum geworfen)
 
Hi,

ich habe eine Frage zur Steckachse hinten vom Topstone 1 (2021):

Welche Größe hat die?

Bike wurde gestern geliefert, ich baus zusammen, alles supi, wills Hinterrad ausbauen und zack, Gewinde der Steckachse rund.. die ist wohl nicht mit den 11nm angezogen worden..

Bevor ich die Steckachse jetzt komplett zerschieße: weiß jemand die genauen Daten? Laut Cannondale.com 142x12 165mm aber welche Gewindesteigung (auf dem Foto siehts nach 1,75 aus - oder 1,5)?


Dankeschön!
 

Oha. Da würde ich mir erstmal den Rahmen anschauen... Nicht, dass da das Gewinde kaputt ist oder so.

Diese Achse passt (und ist besonders leicht): https://www.bike24.de/p1211547.html

12X142 Syntace-Standard mit (so meine ich) 1mm Gewindesteigung.

Wenn Dein Topstone 1 ein Alu-Modell ist... da kenne ich mich nicht mehr aus (mit den Modellen).
 
Oha. Da würde ich mir erstmal den Rahmen anschauen... Nicht, dass da das Gewinde kaputt ist oder so.


Danke für die sehr schnelle Antwort!
Und ja würde ich prüfen, aber Achse ist ja immer noch fest.. -.-

Warte auf den Rückruf vom Versender und bin mal gespannt was die dazu sagen.. Weil das ist richtig nervig und hat mir gestern echt alles versaut..
 
Meiner Erfahrung nach ist das Alu-Schaltauge mit dem Gewinde viel schneller hinüber als die zugehörige Steckachse aus Stahl.

Dieses sollte Dir Dein Händler bei einem neuen Rad Dir zuschicken können, am besten auf Kulanz a.ä. Dazu ist es nie verkehrt, ein weiteres Schaltauge auf Reserve zu haben.

viel Erfolg in jedem Falle!
 
Ja - was denn nun … wenn die Achse noch fest ist (drinsteckt), woher weißt Du dass das Gewinde der Steckachse rund ist ? ?
Das habe ich auch gedacht... dreht die Achse denn schon durch?

Ausnahmsweise vielleicht WD40?

Ich würde auf jeden Fall den Versender informieren und fragen, was zu tun ist. Sonst kann es leicht nervig werden (auch wenn die meisten Firmen ja sehr kulant sind).

((Bei mir 100 Meter von der Haustür entfernt ist übrigens ein Laden voller Topstones, Rondo, BMS, Urs ...). Bikefactory Stresemannstraße, Hamburg : https://bikefactory-hamburg.de/186-cannondale ... so langsam gibt es wieder Räder... Sogar das Alu-Grizl von Canyon hätte ich in meiner Größe ohne Probleme bestellen können... ))
 
Hi, die Achse dreht nicht, ist komplett fest..

Aber hab nun Rückantwort bekommen: die melden das an Cannondale, ich bekomm ne neue Steckachse, soll dann damit zu nem örtlichen Freundlichen gehen und bekomme die Kosten erstattet - damit kann ich leben (zumal ich ja bis dahin ja trotzdem noch fahren kann Darf nur keinen Platten bekommen)

Vielen Dank für eure Antworten!


Und ja, das Topstone Lefty hätte ich auch beim Örtlichen bekommen können - aber das passt leider nicht ins Budget.. Und Lieferzeiten für L wurde mir März 22 genannt..
 
Die Aufnahme ist definitiv Innensechskant. Du kannst ja mal versuchen, ob Du noch einen Innensechskant reinbekommst. Ggf. einen mit Kugelkopf nehmen, die kann man vorsichtig einschlagen. Damit würdest Du zumindest die Achse rausbekommen.
 
Ahsooo. Der Schlüssel... da hilft gutes Werkzeug (bestimmt nicht das von Parktool, damit habe ich ganz miese Erfahrungen). Eigentliche ist da doch dieses Plastikteil dran (das häßliche). Wenn man da mit nem Rohr rangeht, muss es doch abgehen. Wenn nix geht spannst Du das Plastikteil in einen Schraubstock auf der Werkbank und drehst den Rahmen richtig herum. Das würde ich aber dem Fachhändler überlassen und filmen ;-) ... also Doku für Cannondale... Du schaffst das!
 
Wenn noch mehr so gut gemeinte Ratschläge kommen, fange ich an zu heulen.

@daishi2187 die linke Seite der Steckachse hat auch eine Aufnahme für einen 5mm Inbusschlüssel. Bitte benutz einfach die. Bedenke aber bitte, dass du die Achse dann im Uhrzeigersinn rausdrehen musst. Alles andere sind Notfalllösungen und Gebastel, wenn gar Nichts mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, er fängt eher an zu heulen, wenn er DEINEN Vorschlag befolgt… links in die Steckachse und dann im UHRZEIGERSINN drehen??? Nach fest kommt ab…
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen