Cannondale Scalpel Si Carbon 4

Registriert
19. Mai 2009
Reaktionspunkte
6
Hallo,
Ich besitze seit etwa 1 Woche ein neues Scalpel Si Carbon 4.
Nun wollte ich mal schauen, welches Werkzeug ich unbedingt mitführen muss.
Mit Innensechskantschlüssel in diversen Größen müßte ich eigentlich unterwegs auskommen.

Aber eine Frage stellt sich mich.
Wie baue ich bei einem Platten das Hinterrad aus?
Ich komme einfach nicht drauf, sorry.
Gruß Edmund
 
Jetzt suche ich noch nach einem geeigneten Kettenschutz für mein Bike.
Hab mir bei EBay einen aus Neopren schicken lassen, aber der paßt nicht.
Der Bundumfang ist zu gering, nur mittels Kabelbinder zu montieren.
Weiß vielleicht jemand von euch, wo ich einen geeigneten Kettenschutz bekomme?
 
IMG_1741.JPG
IMG_1743.JPG
Hallo,
habe jetzt das Bike ausgiebig getestet.
Weder auf Asphalt noch auf Schotterpisten bergauf mußte ich bisher Gabel oder Dämpfer blockieren, das ist super.
Viel besseres Fahrgefühl als mit meinen Hardtail !

Aber der Prologo-Sattel ist eindeutig Mist !
20km kann man fahren, aber weiter nicht !
Der Sattel ist dermaßen hart, das man das Gefühl hat, auf einen Ziegelstein zu sitzen.
Ich hatte auf meinen alten Hardtail einen Sattel von Terry um 34.-EURO, mit dem waren 100km gar kein Problem !
Leider sieht er nicht sehr sportlich aus.
Ich werde mir daher vorerst einen Sattel von ERGON besorgen, der sieht sportlicher aus und sollte auch recht gut sein.

Dann benötige ich einen schmäleren Lenker, mit meiner Handverletzung (Bruch des Kammbeines und schraube im Kammbein seit meinen 18. Lebensjahr) werde ich mit dem breiten Lenker nicht glücklich.
Ich muss die Hand so unnatürlich nach außen spreizen, dass mir 3 Tage nach jeder Tour noch immer die Hand schmerzt!

Außerdem sind die Originalgriffe von Cannondale nicht gut.
Erstens viel zu gering im Umfang, wie für Kinderhände gemacht, obwohl ich keine großen Hände habe, und viel zu hart.
Man hat das Gefühl, als wenn man seine Hände auf einer Eisenstange hätte.
Außerdem ist das Griffprofil nicht angenehm.

Die Flatpedale sehen zwar gut aus, aber im Gelände bleibt man leichter hängen.
Aber ich fahre sowieso hauptsächlich Forststraßen und nur ab und zu einen Trail, einfach zu wenig Gelegenheit bei uns im Innviertel.

Also wenn ich ehrlich bin, bin ich auf meinen 12 Jahre alten Hardtail schmerzfreier und besser gefahren, bis auf die Dämpfung, die ist beim Scalpel besser.

Von den 29er Reifen merke ich auch nicht sonderlich viel, gegenüber den 26er.
Wenns zu steil wird, steigt man beim 26er auch leichter ab.

Schade, dass man bei einem Bike um 4500.-EURO so viele Änderungen vornehmen muss, damit es optimal ist.
 

Anhänge

  • IMG_1741.JPG
    IMG_1741.JPG
    411,8 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_1743.JPG
    IMG_1743.JPG
    394,1 KB · Aufrufe: 330
Hast du das Rad nicht vorher Probegefahren ?
Wenn ja, dann hättest du den Lenker schon mal vom Händler tauschen lassen können.

Die Flatpedals haben an so einer Rennfeile eigentlich auch nichts zu suchen.
Hol dir doch einfach ein paar Shimano Klickpedale (z.B. PD-M520), sind gut, auch einsteigertauglich und kosten nicht die Welt.

Ansonsten ist das doch ein klasse Rad, fahre selber ein Cannondale Habit, fand die Griffe im vergleich zu den Ergons am Hardtail auch etwas dünn, aber mittlerweile finde ich sie ganz gut.

Als günstigen und wirkungsvollen Kettenstrebenschutz kannst du dir auch einen alten Fahrradschlauch um die Strebe wickeln und mit Kabelbindern fixieren. Einfach mal danach googeln...

Ich glaube bei jedem Rad, egal welcher Preisklasse, gibt es immer was zu oprimieren :)
 
Ich hatte mit 18 Jahren mal einen Unfall, wo das Kammbein gebrochen ist, nun habe ich einen Schrauben drin.
Ich wollte ja einen breiten Lenker, nur dachte ich nicht, dass mir das solche Schwierigkeiten bereitet.
Aber in Kürze muss ich eh zum ersten Service, dann lass ich mir den Lenker, die Griffe und den Sattel tauschen.

Klickpedale will ich auf keinen Fall, da ich nicht fix mit dem Rad verbunden sein will.
Ich fahre gerne lange Touren und möchte die Fussstellung öfter wechseln.
Außerdem sind Klickpedalschuhe nicht gut zum normalen Gehen.
 
Klickpedale will ich auf keinen Fall, da ich nicht fix mit dem Rad verbunden sein will.
Ich fahre gerne lange Touren und möchte die Fussstellung öfter wechseln.
Außerdem sind Klickpedalschuhe nicht gut zum normalen Gehen.

Wenn ich mir die Frage erlauben darf: Wozu hast du ein auf Vortrieb orientiertes XC-Bike, wenn du bei der kritischen Verbindung Fahrer/Fahrrad auf eine so ineffiziente Lösung wie Flatpedale setzt?

Außerdem gibt es Klickpedaleschuhe, mit denen man einwandfrei gehen kann, die Mavic Crossride oder Crossmax zum Beispiel.

Anyway, ich denke du hast das falsche Rad gekauft. Und schon bin ich wieder weg, woanders Unruhe stiften :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Frage erlauben darf: Wozu hast du ein auf Vortrieb orientiertes XC-Bike, wenn du bei der kritischen Verbindung Fahrer/Fahrrad auf eine so ineffiziente Lösung wie Klickpedale setzt?

Ich fahre KEINE Rennen und denke, dass ich auch MIT Klickpedalen nicht mehr Höhenmeter oder schneller fahren werde !!!
Wenn die Kraft in den Beinen weg ist, ist sie weg !

Außerdem gibt es Klickpedaleschuhe, mit denen man einwandfrei gehen kann, die Mavic Crossride oder Crossmax zum Beispiel.

Anyway, ich denke du hast das falsche Rad gekauft. Und schon bin ich wieder weg, woanders Unruhe stiften :D
Aber das Bike gefällt mir und das Auge ist bekanntlich mit.
 
und das Auge ist bekanntlich mit.
Ja, meine Augen sind auch dabei. Immer. Beide.

Aber der Prologo-Sattel ist eindeutig Mist !
Wie wäre es andersrum? Dein Hintern ist Mist? Ich komme übrigens mit dem Ergon nicht zurecht. Ist jetzt der Ergon Mist?

Also wenn ich ehrlich bin, bin ich auf meinen 12 Jahre alten Hardtail schmerzfreier und besser gefahren, bis auf die Dämpfung, die ist beim Scalpel besser.
Wird man bei euch im Innviertel nach 12 Jahren gezwungen, sein Fahrrad wegzuwerfen und sich sauteure neue Fullys zu kaufen? Dass die Dämpfung besser als an deinem Hardtail ist, könnte daran liegen, dass das Hardtail schlicht keine hatte.

Von den 29er Reifen merke ich auch nicht sonderlich viel, gegenüber den 26er.
Du meinst, bergauf muss man immer noch treten und das Rad rollt nicht von allein über Hindernisse, obwohl das alle so behauptet haben?

Wenns zu steil wird, steigt man beim 26er auch leichter ab.
Das könnte daran liegen, dass das Fully etwas höher baut. Das ergibt sich aus der Tatsache, dass sich der Rahmen beim Einfedern etwas "nach unten" bewegt. Kannst ja mal ein 26er Fully mit gleichem Federweg neben dein 29er stellen. Ich behaupte mal ungesehen, dass sich die Höhe der Sättel nicht wesentlich unterscheidet.

Schade, dass man bei einem Bike um 4500.-EURO so viele Änderungen vornehmen muss, damit es optimal ist.
Schade, dass du dir ein Rad für 4.500 € gekauft hast, ohne mal darüber nachzudenken, ob es das richtige für dich isst ...äh ist.
 
Ja, meine Augen sind auch dabei. Immer. Beide.

Muss man das erwähnen, gähnnnnnn...


Wie wäre es andersrum? Dein Hintern ist Mist? Ich komme übrigens mit dem Ergon nicht zurecht. Ist jetzt der Ergon Mist?

Man kann immer alles von zwei Seiten sehen....


Wird man bei euch im Innviertel nach 12 Jahren gezwungen, sein Fahrrad wegzuwerfen und sich sauteure neue Fullys zu kaufen? Dass die Dämpfung besser als an deinem Hardtail ist, könnte daran liegen, dass das Hardtail schlicht keine hatte.

Normalerweise fährt keiner meiner Bekannten 12 Jahre mit einem Bike, die meisten wechseln spätestens nach 5 bis 6 Jahren.
Mein Fully war jetzt mit 4000.-EURO jetzt sicher nicht sauteuer, sondern liegt im Mittelfeld.....
Viele hier im Forum bieten gebrauchte Bikes um mehr als 4000.-EURO an...



Du meinst, bergauf muss man immer noch treten und das Rad rollt nicht von allein über Hindernisse, obwohl das alle so behauptet haben?

Natürlich muss man treten, aber ich kenne keinen Unterschied zu meinen alten 26er.
Aber mir war schon klar, das das mit den 29er nur ein Marketinggag ist....
Man bietet etwas Neues an, damit der Verkauf wieder angekurbelt wird, ist doch klar.
Aber man bekommt auch fast keine 26er und wenn, werden sie vom Verkäufer überredet ein 29er zu kaufen !!!!


Das könnte daran liegen, dass das Fully etwas höher baut. Das ergibt sich aus der Tatsache, dass sich der Rahmen beim Einfedern etwas "nach unten" bewegt. Kannst ja mal ein 26er Fully mit gleichem Federweg neben dein 29er stellen. Ich behaupte mal ungesehen, dass sich die Höhe der Sättel nicht wesentlich unterscheidet.


Schade, dass du dir ein Rad für 4.500 € gekauft hast, ohne mal darüber nachzudenken, ob es das richtige für dich isst ...äh ist.

Weißt du wie lange ich nach dem richtigen Bike gesucht habe.....?
Seit September 2016 !!!!!!
Ich war bei 4 Händlern, habe mir Spezialized und Trek angesehen.
Auch Scott, aber keines hat mir gefallen.

Im Internet habe ich recherchiert, Santa Cruz, Yeti, Enduros, XC-Bikes, Trailbikes, usw.
Ich habe mir alle erdenklichen Marken angesehen, KTM, CUBE, Cannondale, Trek,.

Das Cannondale ist auf Asphalt traumhaft zu fahren....auch auf Forsststraßen...
Ich brauche nie den Dämpfer oder die Gabel blockieren und spüre nicht mehr jede Unebenheit, genauso ein Bike wollte ich !

Aber das ich mit dem breiten Lenker Probleme bekomme, konnte ich vorher nicht wissen!!!!
Das die Sattel, die auf den meisten Bikes verbaut sind, Scheiße sind, ist eh klar.

Auf meinen alten Canyon Hardtail hab ich den Sattel nach 30km runtergenommen und verkauft.
Nun fahre ich 100km an einem Tag ohne Probleme und ich hatte auch noch nie eine Gesäßcreme in Verwendung.
Auch bei der Transalp nicht !
Wenn ich eine Gesäßcreme brauche, dann habe ich den falschen Sattel, denke ich.
 
Du brauchst wahrscheinlich keinen schmaleren Lenker, sondern einen mit mehr Rückbiegung ( Backsweep) wie die hier:
- Salsa, 23 Grad Rückbiegung: https://www.bike24.com/1.php?content=8;product=112682;menu=1000,2,89;mid[91]=1;mid[424]=1;mid[3]=1
- Salsa, 17 Grad Rückbiegung: https://www.bike24.com/1.php?content=8;product=112675;menu=1000,2,89;mid[91]=1;mid[424]=1;mid[3]=1
- SQ-Lab, 16 Grad Rückbiegung: https://www.bike24.com/1.php?content=8;product=152841;menu=1000,2,89;mid[91]=1;mid[424]=1;mid[3]=1

Dadurch musst du deine Hände am Lenker nicht abwinkeln. Außerdem helfen dir bestimmt auch Griffe wie die Ergon GS1-L: https://www.bike24.com/1.php?content=8;product=76018;menu=1000,2,90
Unterstützen das Handgelenk und sind nicht gerade dünn ;)

PS: ich musste bisher an jedem neuen Rad den Lenker wechseln, das ist nichts ungewöhnliches. Aber ich würde in keinem Fall einen breiten Lenker (760mm in meinem Fall) missen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre jetzt das Cannondale Scalpel SI etwa 5 Monate.
Mein Resümee: auf Touren im Gelände ist es komfortabel, auf Asphalt bevorzuge ich mein 12 Jahre altes Canyon MTB.
Der breite Lenker (760mm) des Cannondale verursacht bei mir Schmerzen im rechten Handgelenk (Kannbeinbruch).
Einen schmalen Lenker montieren, will ich nicht, weil das beschießen aussieht. Muss ich eben leiden.
Auf meiner diesjährigen Transalp hat sich im linken Knie die Patellasehne bemerkbar gemacht. Hab verschiedene Sattelhöhen ausprobiert, mal höher mal tiefer. Hat aber nicht viel gebracht.
Oder liegt es an den Flatpedalen am neuen Cannondale?

Bei meinem Canyon Hardtail macht das Knie keinerlei Schmerzen.
Ich fahre zu Trainingszwecken auch viel auf Asphalt, darum behalte ich mein Hardtail.

Das Cannondale ist ganz angenehm zu fahren, bis auf mein kaputtes Handgelenk.
Aber mein altes Hardtail ist zum Schnellfahren auf Asphalt besser !
Wo ich mit dem Cannondale 24-25km/h fahre, fahre ich mit dem Hardtail schon mal 28km/h.
Auf einer Strecke mit -1% Gefälle, fahre ich mit dem alten Hardtail 35 km/h bei günstigen Windbedingungen.
Das schaffe ich mit dem neuen Cannondale nicht.
Aber die zwei Bikes auf 2 aufeinander folgenden Tagen auf ein und derselben Strecke getestet.

Vielleicht ist einfach die Geometrie des Cannondale nichts für mich.
Aber ich kann nicht 10 oder 20 verschiedene Bikes testen um das herauszufinden.

Auf alle Fälle hätte ich mir die 4500.-EURO sparen können.
Ein Racefully einer anderen nicht so teuren Marke wäre genauso gut gewesen.

Was mir am Cannondale gefällt, ist die 2fach XT-Ausstattung mit 11-42 Zahnkranz ist sehr gut zum Bergauffahren.
Bei vielen Höhenmetern ist das Cannondale die bessere Wahl, bei schnellen flachen Runden auf Asphalt ist mein Hardtail besser.
 
Man kann doch locker einen 720mm Lenker fahren - das fällt gar nicht auf. Eventuell kann man den originalen kürzen oder du traust dich was ganz schlimmes (Achtung festhalten):
verschiebst Schaltung, Bremshebel und Griffe je 1-2 cm nach innen um einen kürzeren Lenker zu simulieren. Du musst natürlich auch damit ein paar km fahren.
Die Griffe müssten dafür natürlich offen nach außen sein - sind ja nicht jede.
 
Bist du sicher, dass die Schmerzen in der Hand vom breiten Lenker kommen? Nicht eher davon, dass die Geometrie vielleicht etwas anders, eben racelastiger, ist?
Deine Schmerzen in der Patellasehne kommen eher nicht von den Flats. Ich hatte selbiges Problem mal bei Klicks.
Dass du mit dem Scalpel so viel langsamer sein sollst, kann ich nicht glauben. Dass man mit dem Fully etwas langsamer ist, ist ja bekannt. Aber gleich so viel? Eher nicht.
Dass du nicht 10 oder 20 Bikes testen kannst, lassen wir mal dahingestellt. Aber gleich das erstbeste Bike nehmen, ohne zu probieren, ob man mit der Geo klarkommt, ist auch nicht die Methode der Wahl.
Und eine 2fach XT-Ausstattung ist auch kein Alleinstellungsmerkmal bei Cannondale. Das verbauen andere Hersteller auch so. Sonst wäre Shimano schon längst pleite.
Wie hast du das Rad gekauft? Ohne Händler? Oder war der Haben-Wollen-Reiz so groß, dass du sämtliche Beratungsvorschläge des Händlers überhört hast?
 
Oha. Ich habe versucht, nochmal höflich zu bleiben. Fiel mir aber nach dem Geschreibsel schon sehr schwer. Dein Hinweis auf die anderen Threads hat aber sehr geholfen.
Das ist ein Fake-Account, oder? Der sitzt jetzt wahrscheinlich zuhause und lacht sich schlapp darüber, dass die Leute ihm seit 8 Jahren auf den Leim gehen.
 
Bist du sicher, dass die Schmerzen in der Hand vom breiten Lenker kommen? Nicht eher davon, dass die Geometrie vielleicht etwas anders, eben racelastiger, ist?
Deine Schmerzen in der Patellasehne kommen eher nicht von den Flats. Ich hatte selbiges Problem mal bei Klicks.
Dass du mit dem Scalpel so viel langsamer sein sollst, kann ich nicht glauben. Dass man mit dem Fully etwas langsamer ist, ist ja bekannt. Aber gleich so viel? Eher nicht.
Dass du nicht 10 oder 20 Bikes testen kannst, lassen wir mal dahingestellt. Aber gleich das erstbeste Bike nehmen, ohne zu probieren, ob man mit der Geo klarkommt, ist auch nicht die Methode der Wahl.
Und eine 2fach XT-Ausstattung ist auch kein Alleinstellungsmerkmal bei Cannondale. Das verbauen andere Hersteller auch so. Sonst wäre Shimano schon längst pleite.
Wie hast du das Rad gekauft? Ohne Händler? Oder war der Haben-Wollen-Reiz so groß, dass du sämtliche Beratungsvorschläge des Händlers überhört hast?

Bei meinen alten MTB (Lenkerbreite=600mm) habe ich keine Beschwerden am Handgelenk. Die Geometrie vom alten Canyon ist racelastiger als beim Scalpel, die Oberrohre und somit der Abstand zwischen Sattel und Lenker sind beim alten Canyon erheblich länger, so um die 8 cm.
Ich habe verschiedene Bikes im Internet angesehen und auch ein paar im Geschäft. Ich habe über 6 Monate recherchiert und wollte einfach nicht mehr weitersuchen. Ich habe es beim Händler gekauft und er hat mich dazu bewogen, es passe zu mir.

Nur Handgelenksschmerzen und Schmerzen in der Patellasehne hatte ich die letzten 12 Jahre vorher NIE !!
 
Man kann doch locker einen 720mm Lenker fahren - das fällt gar nicht auf. Eventuell kann man den originalen kürzen oder du traust dich was ganz schlimmes (Achtung festhalten):
verschiebst Schaltung, Bremshebel und Griffe je 1-2 cm nach innen um einen kürzeren Lenker zu simulieren. Du musst natürlich auch damit ein paar km fahren.
Die Griffe müssten dafür natürlich offen nach außen sein - sind ja nicht jede.

Ich hab leider einen Carbonlenker montiert und der ist nicht so einfach zu kürzen, aber ich hab noch den Originallenker aus Alu.
Bei dem könnte ich es mal probieren.
 
Zurück
Oben Unten