So, nach einigen anspruchsvollen Touren und dem erster wirklichen Härtetest am Wochenende, Zeit für ein kleines Feedback.
Das Bike ist wirklich top und zwar in jeglicher Hinsicht.
Das Handling vermittelt viel Sicherheit in haarigen Situationen und ist dabei absolut nicht träge.
Die Federungsperformance ist klasse. Über die Lefty brauche ich ja nicht viel sagen, das Ansprechverhalten ist unglaublich, vor allem in Kurven ist dadurch ein deutliches Plus an Grip zu spüren.
Was mich aber echt erstaunt hat ist der Hinterbau. Spricht trotz der Zero-Pivot-Konstruktion sehr fein an (da war ich skeptisch). Ich hatte oft das Gefühl zu wenig Luft im
Reifen * zu haben. Wenn man die Plattform rein macht, wippt selbst im Wiegetritt kaum mehr was.
In grobem Gelände haben im momentanen Setup vorallem die
Reifen *, durch die empfindliche Flanke, Grenzen gesetzt (und natürlich der Fahrer

). Ansonsten schlägt sich das Bike trotz Race-Genen allmountainmässig.
Grund zur Kritik bietet die Übresetzung, die ist alpenuntauglich. Der Wechsel zum 22/36er Blatt (für mich) die absolut richtige Entscheidung. Ich habe bis anhin nie ein grösseres Blatt vermisst, hingegen ist die 22-36er Kombi bei langen, technischen Anstiegen mit groben Steinen sehr oft im Einsatz.
Ein negativer Nebeneffekt der Lefty ist, dass das Vorderrad und der Rahmen etwas weniger gut vor Schlägen geschützt ist, die sonst der rechte Gabelholm abkriegen würde.
Die Laufräder sind für meinen Einsatzzweck offensichtlich etwas filligran gebaut. Das Vorderrad hat mal kurz etwas heftig Druck von der Seite abbekommen und achtert jetzt bereits leicht.
Die
Avid *-Brakepads haben genervt, laut und mässige Leistung. Habe jetzt die Swissstop drinnen und gut ist.
Alles in Allem für mich die eierlegende Wollmilchsau, bin absolut happy mit dem Bike
Alpentest:
Mehr Bilder gibts hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=538639&page=58