Cannondale scalpel 29er 2012 ???

sehe ich genauso!
das scalpel 29er ist ja nun einmal kein racebike und wird es niemals werden, ist ein trail-/tourenbike.

nun was du da mit dem spark gebaut hast, ist auch nicht im sinne des erfinders, du hast einen viiiel zu langen radstand durch die langen kettenstreben, das musst du ja förmlich um die ecke drücken, dass kann nur n träges fahrverhalten haben!

und vom aussehen mal zuschweigen.

dann lieber im 26" rahmen die 650b reinbauen. habe ich bei meinem 26" scalpel gemacht.....

na ja, es fehlt an der Kettenstrebe 1,4 cm. so viel ist es nicht.
und ja, es ist auch mit 29 agiler.

ach ja, das scalpel habe ich mit folgenden dämpfern getestet: dt 212m remote lockout, fox rpl, fox rp23
keiner hat einen lockout zu stande gebracht der nur annähernd mit dem des spark vergleichbar ist.

der dt z.b. springt wie ein hüpfbock.

in ein 2012er spark 26" passen keine 650b laufräder rein. den alten rahmen will ich nicht mehr.

es ist ja auch nur ein versuch, welcher mir bis jetzt wirklich top taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genauso!
das scalpel 29er ist ja nun einmal kein racebike und wird es niemals werden, ist ein trail-/tourenbike.

nun was du da mit dem spark gebaut hast, ist auch nicht im sinne des erfinders, du hast einen viiiel zu langen radstand durch die langen kettenstreben, das musst du ja förmlich um die ecke drücken, dass kann nur n träges fahrverhalten haben!

und vom aussehen mal zuschweigen.

dann lieber im 26" rahmen die 650b reinbauen. habe ich bei meinem 26" scalpel gemacht.....

Das es sich beim Scalpel um ein Tourenbike handelt kann ich nach meiner Probetour am Freitag vollauf bestätigen. Von der Sitzposition würde es mir in meiner Rahmenhöhe sehr gefallen da ich auch nicht der wirkliche Racer bin.

 
Das Rad ist, wie bereits gesagt, zu groß für dich. Das Fahrverhalten wir von dir natürlich als träge und langsam wahrgenommen. Bei dem Scalpel 29 hat man mMn eine echte Option, ob man damit Rennen oder Touren fahren möchte. Mein Scalpel wiegt all inkl 10,12kg in Raceausstattung und es fährt sich zwar komfortabler und bequemer als mein Flash, jedoch nicht langsamer; für mich perfekt. Bei meiner Größe auch eine Geometrie, die mir einfach besser passt.
Dagegen habe ich hier auch schon ein Scalpel mit Flats und Reverb gesehen.
Tue mich schwer das Rad in eine der Schubladen, Racer oder Touret, zu stecken.



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Der mit den Flats bin ich, und ich kann nur sagen: geile Kiste, macht bis jetzt alles mit. Ist mein absolutes Lieblingsbike geworden.
Ich nehm es für weitere Touren und finde es einfach bequem und trotzdem recht schnell. Für mich ein sehr guter Kompromiss.
Wenn man etwas größer ist einfach super.

Grüße Stefan
 
Hi zusammen

Hab mir im Maerz das Carbon 1 in M gekauft. bin es ein paar Mal gefahren.

Ich verkaufe es . .. mache guten Preis bei Interesse bitte PN. Komme aus basel Schweiz.
Marc
 

Anhänge

  • IMG_1678.jpg
    IMG_1678.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
pumpe" data-source="post: 9413915" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo, habe mein 3er heute bekommen.
Alles beim alten.
Nur Gewicht ist la la.

Komme auf 12,2 ohne Pedal
Geändert Kurbel
Cannondale si mit xx + ta Blätter
Und Opi Vorbau .
Als nächstes kommen lr raus.
Wiegen 2031gr.

was hast du erwartet?
ist doch voll ok
für ein tourenfully in 29"
die laufräder gehören auch beim 2er gegen leichtere getauscht
das neue hintere laufrad (funworks 4way/sapim d-light/ztr arch ex) wartet seit gut 3 wochen auf das 2er
morgen ist es da! hoffe ich ...
endlich
 
Das Rad ist, wie bereits gesagt, zu groß für dich. Das Fahrverhalten wir von dir natürlich als träge und langsam wahrgenommen. Bei dem Scalpel 29 hat man mMn eine echte Option, ob man damit Rennen oder Touren fahren möchte. Mein Scalpel wiegt all inkl 10,12kg in Raceausstattung und es fährt sich zwar komfortabler und bequemer als mein Flash, jedoch nicht langsamer; für mich perfekt. Bei meiner Größe auch eine Geometrie, die mir einfach besser passt.
Dagegen habe ich hier auch schon ein Scalpel mit Flats und Reverb gesehen.
Tue mich schwer das Rad in eine der Schubladen, Racer oder Touret, zu stecken.



Sent from my iPhone using Tapatalk

Ist mir schon klar. Vor allem auf der schnellen ruppigen Abfahrt hat mich das Bike sicher nach unten gebracht obwohl ich immer das Gefühl hatte es nicht unter Kontrolle zu haben.
 
was hast du erwartet?
ist doch voll ok
für ein tourenfully in 29"
die laufräder gehören auch beim 2er gegen leichtere getauscht
das neue hintere laufrad (funworks 4way/sapim d-light/ztr arch ex) wartet seit gut 3 wochen auf das 2er
morgen ist es da! hoffe ich ...
endlich

glückwunsch, hoffentlich kommt es jetzt endlich.
ich bin das scalpel auf der marswiese beim sport nora probegefahren,
mich interessiert echt dein vergleich santa cruz tallboy - cd scalpel, du kennst ja auch beide. laß mal bei gegebender zeit was hören:)
ach ja, mein alu tallboy hat jetzt mit den schweren xtr pedalen (über 400g) und bronson 2.2 12,5 kg
 
Mein Scalpel soll auch in der nächsten Woche beim Händler eintreffen. Ich bin schon sehr gespannt. :)
Nun bin ich gerade noch am überlegen welche Pedale ich dranschrauben werde.
Shimano PD-M980 ioder 985. Bringt die größere Pedale wirklich mehr Aufstandsfläche?
 
Mein Scalpel soll auch in der nächsten Woche beim Händler eintreffen. Ich bin schon sehr gespannt. :)
Nun bin ich gerade noch am überlegen welche Pedale ich dranschrauben werde.
Shimano PD-M980 ioder 985. Bringt die größere Pedale wirklich mehr Aufstandsfläche?[/QUOTE]

ja, ich habe von 980 auf 985 gewechselt
 
Hier mein neues Scalpel welches ich heute abgeholt und gleich zu einer kleinen Tour ausgeführt habe. ;)


Ich muss mich noch ein klein wenig an die neue Sitzposition gewöhnen aber es fährt sich super! Wer bei 29ern noch von trägem Lenkverhalten spricht sollte mal ein Scalpel 29 fahren. Spielerisch lässt es sich um Kurven lenken und beschleunigen.
Es macht einfach nur Spass! :)
Die Laufräder sind auch sehr steif! Die unterscheiden sie sich doch deutlich von denen im Scalpel 2 welches ich auch mal gefahren bin.
Achja, bitte keine Lästereien wegen den Pedalen. Meine SPD sind noch nicht bestellt sie mein vorige Post. Danke an santo77 für deinen Hinweis zu den Pedalen.
 
glückwunsch, hoffentlich kommt es jetzt endlich.
ich bin das scalpel auf der marswiese beim sport nora probegefahren,
mich interessiert echt dein vergleich santa cruz tallboy - cd scalpel, du kennst ja auch beide. laß mal bei gegebender zeit was hören:)
ach ja, mein alu tallboy hat jetzt mit den schweren xtr pedalen (über 400g) und bronson 2.2 12,5 kg

das tallboy geht schon in richtung allmountain
auch wenns nur 100mm hinten hat
vpp ist hald schon sehr genial
die langen kettenstreben störten meiner meinung nach
ein tallboy mit 120mm gabel und mit leichtem laufradsatz (~1800g)
12.5kg ist original eh nicht schlecht.
was mich "damals" am (carbon) testrad von besserbiken.at störte, war nur der träge alte monarch dämpfer

zum scalpel29
bin wirklich froh mit 180cm körpergröße (schrittlänge~87cm) ein M genommen zu haben. der monarch rt3 ist nicht besonders , entweder er braucht noch etwas einfahrtszeit oder es wird ein fox oder was günstigeres. bis jetzt bin ich noch nicht viel gefahren.
sonst ist das scalpel ein gutes rad, die steifigkeit ist unglaublich... fast schon zuviel ;).
unglaublich wendig und es verführt zum spielen am trail.
geht leicht aufs hinterrad. das gewicht ist beeindruckend. mit neuem hinteren tubeless lfr (wartete schon 2 monate aufs scalp) bald etwas leichter und leichter rollend ( tubeless!) :)
die lefty geht gut wenn auch nicht optimal.
mehr federweg würde auch dem scalpel29 gut stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das tallboy geht schon in richtung allmountain
auch wenns nur 100mm hinten hat
vpp ist hald schon sehr genial
die langen kettenstreben störten meiner meinung nach
ein tallboy mit 120mm gabel und mit leichtem laufradsatz (~1800g)
12.5kg ist original eh nicht schlecht.
was mich "damals" am (carbon) testrad von besserbiken.at störte, war nur der träge alte monarch dämpfer

zum scalpel29
bin wirklich froh mit 180cm körpergröße (schrittlänge~87cm) ein M genommen zu haben. der monarch rt3 ist nicht besonders , entweder er braucht noch etwas einfahrtszeit oder es wird ein fox oder was günstigeres. bis jetzt bin ich noch nicht viel gefahren.
sonst ist das scalpel ein gutes rad, die steifigkeit ist unglaublich... fast schon zuviel ;).
unglaublich wendig und es verführt zum spielen am trail.
geht leicht aufs hinterrad. das gewicht ist beeindruckend. mit neuem hinteren tubeless lfr (wartete schon 2 monate aufs scalp) bald etwas leichter und leichter rollend ( tubeless!) :)
die lefty geht gut wenn auch nicht optimal.
mehr federweg würde auch dem scalpel29 gut stehen.



da bin ich ganz bei dir. mein tallboy hat den fox rp23 kashima und der ist super. ich wollte dir nichts negatives über das scalpel sagen, bevor du selbst gefahren bist; das scalpel ist sehr steif und auch recht wendig, aber der dämpfer ist eine frechheit. ich bin ja nur 20 min gefahren und habe natürlich nichts eingestellt, aber ich dachte ich sitze auf einem schaukelpferd und war echt erschrocken. lefty war auf meinem testrad super und ich hätte für den tallboy gerne eine 100mm oder umgebaute 110mm.
du kannst gerne meinen fox dämpfer probieren, ich denke der ist zwar teuer, aber beim scalpel (auch nicht billig) eine gute wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den RP23 im Scalpel 1 kann ich nach der 1. Ausfahrt jedenfalls nichts schlechtes berichten. Ein wippen habe ich nicht feststellen können. Evtl. ist der Rock Shox Monarch da wirklich deutlich schlechter.
 
Bitte meinen subjektiven Eindruck nach einer 20minütigen Ausfahrt, wo ich nichts eingestellt hatte, sondern nur draufsetzen und losfahren, nicht
überbewerten:)

und es war nur der dämpfer der negativ war, sonst war alles cannondale-like, also 1A
 
Heute war ich mit dem Scalpel erneut im Gelände. Es macht wirklich riesigen Spass. :)
Überrascht war ich vor allem wie gut ich damit bergab unterwegs bin. Aber 10cm Federweg in Verbindung mit den 29er Rädern machen sich da wirklich besser als ich dachte. :)
 
Heute war ich mit dem Scalpel erneut im Gelände. Es macht wirklich riesigen Spass. :)
Überrascht war ich vor allem wie gut ich damit bergab unterwegs bin. Aber 10cm Federweg in Verbindung mit den 29er Rädern machen sich da wirklich besser als ich dachte. :)

wieviel hub nützt du beim fox aus? dank´ dir
bin mit dem monarch rt3 nicht zufrieden

könnte mir wer die lefty (xlr scalpel29) abmessen (vom verstellknopf oben/rebound bis ganz runter bis zur unterkante unterm "ausfallende")
danke !!
sollte laut manual (2011 leftys owner´s manual supplement) auf seite 51 (länge des teleskops - max, ultra, 29´er) 725mm sein, sind aber gerade ´mal 710mm (edit)

ich bin - bis auf den monarch - sehr zufrieden mit dem scalpel29
die lefty ist verdammt steif aber trotzdem feinfüllig :love:
der ganze rahmen ist schon fast zu steif ;)
auf einer normalen forststrasse geht das ding ab wie ein rennrad :D
war gestern 67km unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
@gmk
Bei meiner Lefty beträgt die Länge vom Roten Button bis zum unteren Ende 71-71,5cm.
Wie viel Luft hast du denn zwischen Reifen und Brücke?
Ich bin von der Lefty übrigens mächtig beeindruckt. Extrem steif (ich wiege 100kg) und feinfühlig. Eine top Gabel!
Beim Fox Dämpfer habe ich bisher max 3,5cm ausgenutzt.

@all
Welchen Flaschenhalter könnt ihr für das Scalpel 29 empfehlen? Passt beim L ein ganz normaler oder gibt es da bereits Probleme?
 
dank´ dir! :daumen:
also schon etwas mehr ...
bin auch nicht gerade leicht
zur zeit 94kg und bald weniger :D
~8bar zur zeit in der lefty
du meinst ausgelassen den abstand zwischen reifen und brücke?

ich nutze nicht mal 2.5cm vom hub, sch**? monarch rt3 ...? :(

und ja, definitiv
extrem steif und extrem feinfühlig

beim M-rahmen geht eine große flasche
aber gerade so
also sollte es bei L-rahmen keine probleme geben

der halter ist doch schick
https://shop.strato.de/epages/61764.../61764971/Products/9A500/SubProducts/9A500WRD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ein Traum!!!!:heul::heul:!!!!

Liefertermin wiedermals verschoben!
Nun sind wir bei dem 21.05.2012

Kann mir dies mal jemadn erklären was da wohl schief gelaufen ist?

Gurss Marc
 
Zurück
Oben Unten