Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Normalerweise haben die Träger eine Aufnahme für herkömmliche Gabeln. Dabei spielt es keine Rolle, ob Schnellspanner oder nicht. Die Gabel wird ja einfach in die Aufname des Trägers gestellt und dann wie mit einem herkömmlichen Schnellspanner befestigt. In diese Aufnahme kommt dann jetzt eben der Lefty-Adapter. Sprich: Adapter an Träger bestigen, Lefty an Adapter.
Beim Thule Outride gibt es noch einen "Adapter" (im Wesentlichen ein Alurohr) mit welchem man den Träger auf Steckachse umbauen kann. Dabei wird das serienmäßige Schnellspannergeraffel rausgepfriemelt und durch das Alurohr ersetzt. Dann wird die Gabel mit der normalen Steckachse am Träger befestigt. Ist aber hier eigentlich OT.
Wenn du den Outride mal ausprobieren möchtest, ich habe einen in der Garage liegen...
 
Und warum nicht den 591 nehmen, wenn er schon da ist? Wenn man den Halter gefühlvoll an den Rahmen schraubt passiert dem Carbon nichts. Vielleicht noch ein wenig Polster dazwischen und gut. Die Lefty-Adapter sind vom Preis doch völlig übertrieben. Für den gleichen Preis hab ich zwei Atera Giro gekauft. Nur mein Gedanke...
 
@matsch: der 591 greift von oben und unten, und da sind bei mir die Züge. Mit Carbon hab ich nicht die Sorgen, hab mir das 2014er Alu geholt. Zweite Sache ist ich fahr einen Touran und das 29er ist ganz schön hoch. Ich denk mal mit ausgebauten Vorderrad is das ganze leichter zu Händeln. Der 591 is dann für das early rider von meinem Kleinen ;)
@TitusLE: wenn du den los werden willst...


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Ich habe heute Nachmittag endlich mal den Spacer am Steuerrohr von oben nach unten gewechselt. Soll sich ja positiv bemerkbar machen. Mal sehen, ob ich mit meinen Fahrkünsten überhaupt was merke.

Jedenfalls frage ich mich gerade, ob die Abdeckung, die vorher oben auf dem Spacer-Lager war, wieder nach oben kommt oder mit dem Spacer nach unten wandert. Da der Spacher ja etwas konisch zuläuft, gab es einen bündigen Abschluss zum Vorbau. Das gibt's jetzt nicht mehr.
So sieht es mit der Abdeckung aus:
IMG_20150618_220506.jpg

So ohne:
IMG_20150618_220457.jpg

Beides erstmal ohne Vorbau. Den wollte ich nicht erst drauf frickeln.
Ich denke, die Abdeckung kommt oben hin, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20150618_220457.jpg
    IMG_20150618_220457.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20150618_220506.jpg
    IMG_20150618_220506.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 21
Oben....
Unten macht das keinen Sinn. Da die Dichtung unten nich sauber bzw. bündig aufliegen würde....
 
Genau nach oben. Wobei besser oder schlechter von den Eigenschaften kann man nicht sagen, Spacer oben ist besser für Uphill, Spacer unten besser für Downhill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ging es um die Abdeckung, die hat natürlich immer oben zu sein ;)

Zum Spacer steht auch hier etwas beschrieben:
http://www.mtbcult.it/tests/test-cannondale-scalpel-29-carbon-2-lxc-e-il-punto-di-partenza/
Mein italienisch lässt es leider nicht zu , diesen Bericht zu lesen:rolleyes:
Aber hier, stets nochmal klar und deutlich. Es handelt sich um die Dichtung für das obere Headshoklager;)
http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/QSISEAL
 
Zu früh am Morgen:D
Wünsche schon mal ein entspanntes WE!
Mal schauen ob das Scalpel am Sonntag bei der DM am Start ist;)
Übrigens, für alle die neuere Serien-Scalpels fahren. Hin und wieder mal die Befestigungsschrauben vom Schaltauge überprüfen. Diese lösen sich , da an dieser Stelle
wohl kein Loctite verwendet wurde.....
 
Habe die Seite gerade mal durch den google-Webseiten-Übersetzer gejagt. Naja, einzelne Wort versteht man, einen wirklichen Sinn ergibt der Text damit nicht. :rolleyes:

Beispiel gefällig?
In der Praxis nimmt die Dicke auf der Oberseite des Steuerrohrs, der Winkel 71 ° für Größe M, um die eine Ecke Spalte von 73,5 °, eine Höhe über dem Boden des zentralen Bewegungs 33,2 cm entsprechen und un'interasse von 111,7 cm (gemessen).
Verschieben dieser Dicke an dem gegenüberliegenden Ende ist eine Reduzierung von etwa einem Grad der Lenkwinkel (70 °), etwas weniger als ein Grad für den Winkel der Lenksäule, ca. 5 mm mehr für die Höhe des zentralen Bewegung und erhalten Länge nahezu unverändert Radstand.
Wenn man weiß, worum's geht, kann man es verstehen. Ansonsten dürfte es schwierig werden. :cool:
 
sollte man irgendwie schon etwas Ahnung von haben, vor allem, wenn man selber schraubt. Aber klappt eben nicht immer, siehe Abdeckung.
Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? War doch keine Kritik an dir, weder an deinem Hinweis auf den Link noch auf den zu dem Übersetzer, sondern eher an dem nur mittelmäßig zu gebrauchenden Übersetzer. Ist halt nicht jeder, so wie du offensichtlich, als Meister vom Himmel gefallen. :anbet:
 
Oben....
Unten macht das keinen Sinn. Da die Dichtung unten nich sauber bzw. bündig aufliegen würde....
Ich möchte das Argument nochmal aufgreifen.
Ausgangszustand war Spacer oben, Dichtung auf Spacer obendrauf. Sollte ja eigentlich passen, da Serienzustand. Jetzt ist der Spacer unten...
 
Die Dichtung deckt doch das Lager oben ab, also bleibt sie auch oben auf dem Lager, welches jetzt eben nicht mehr im Spacer, sondern im Rahmen steckt.
Unten war ja vorher am Lager auch keine Dichtung, warum dann jetzt?
War eben nicht böse gemeint, sollte nicht so rüber kommen, sorry.
 
Unten war ja vorher am Lager auch keine Dichtung, warum dann jetzt?
Nuja, weil du geschrieben hattest, dass es nicht bündig aufliegt. Die Dichtung liegt ja tatsächlich nicht nach außen bündig auf. Sieht man ja auch auf dem ersten Bild, das ich angehängt habe. Ich mache sie aber gerne nach oben. Dann ist der Lagersitz wenigstens etwas abgedeckt.

Edith meint, dass oben dann wahrscheinlich diese Dichtung drauf muss. Natürlich gerade nicht lieferbar :(

War eben nicht böse gemeint, sollte nicht so rüber kommen, sorry.
:bier:
 
Was auch immer das Teil macht und wie auch immer es heißen mag. Ich habe jedenfalls eines dieser ominösen Teile in 58 mm bei r2 gefunden und zusammen mit einem Schaltauge gleich bestellt.
Jetzt fehlt noch ein Adapter für eine 180er Bremsscheibe hinten. Die wollte ich wahrscheinlich für den AlpX montieren. Das muss zwingend dieses Teil von Cannondale sein, richtig? Weil der auch etwas seitlich "versetzt"?
 
Zurück
Oben Unten