Cannondale Rize-Riders-Treff

Ja genau . wenn der Lockout drin ist, so ein dumpfes "klappern" oder so ein "klock" als wäre irgendwo Spiel.
Hab ich auch, hab die gleiche Antwort bekommen. Lockout nur Uphill oder z.B. Radweg etc. aktivieren.

Mir ist kürzlich der Lockout einfach mitten in der Abfahrt reingesprungen. Einfach so. War dann aber nie wieder. Hatte damit mal jemand probleme? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das ein dummer Zufall war, vllt. hängengeblieben oder sowas, oder ein defekt ... ******* fand ichs trotzdem ^^


Zum Umrüsten auf den DTSwiss Dämpfer: Wie fährt sich der an sich? Hat der auch so eine Wippunterdrückung oder nur einen richtigen Lockout?
Was ist denn an der Spezialausführung von dem RP2 von C'Dale anders als an dem Serienmodell? Mich nervt das gerade, dass mein Bike mehr Potential hat als ich nutzen kann!


Grüße
 
Ja genau . wenn der Lockout drin ist, so ein dumpfes "klappern" oder so ein "klock" als wäre irgendwo Spiel.
Hab ich auch, hab die gleiche Antwort bekommen. Lockout nur Uphill oder z.B. Radweg etc. aktivieren.

Mir ist kürzlich der Lockout einfach mitten in der Abfahrt reingesprungen. Einfach so. War dann aber nie wieder. Hatte damit mal jemand probleme? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das ein dummer Zufall war, vllt. hängengeblieben oder sowas, oder ein defekt ... ******* fand ichs trotzdem ^^


Zum Umrüsten auf den DTSwiss Dämpfer: Wie fährt sich der an sich? Hat der auch so eine Wippunterdrückung oder nur einen richtigen Lockout?
Was ist denn an der Spezialausführung von dem RP2 von C'Dale anders als an dem Serienmodell? Mich nervt das gerade, dass mein Bike mehr Potential hat als ich nutzen kann!


Grüße


Hi würde mich auch mal interessieren :-) welcher Dämpfer wird den im RZ 140 verbaut ?? hat jemand ne Idee ... und hat die Lefty dann auch 140 mm ??
Gruß Steam
 
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Zum Umrüsten auf den DTSwiss Dämpfer: Wie fährt sich der an sich? Hat der auch so eine Wippunterdrückung oder nur einen richtigen Lockout?
Was ist denn an der Spezialausführung von dem RP2 von C'Dale anders als an dem Serienmodell? Mich nervt das gerade, dass mein Bike mehr Potential hat als ich nutzen kann!


Grüße

ich finde er geht um einiges sensibler! und nutzt mehr hub!!
nein, kein propedal oder ähnliches - offen- und lockout-modus
ich würd´ sagen gar nichts - wo steht dass es eine spezialausführung sit ???
rebound mittlere stufe/compression mittlere stufe
 
Grüße!
Ich hatte mal eine Diskussion hier entfacht über hochen Druck auf den Reifen >3Bar und dessen Vorteile.
So, wer nicht hören will muß fühlen!!!
Und dem Moto nach, zerlegte ich mich eine Woche nach meiner Behauptung, in rechts Kurve auf nassem Schotter. Einfach so bei gutem Tempo ohne Vorwahrnung, rutscht das Bike einfach weg. Super Rolle hingelegt!Dem Rize Rahmen ist trotz Lefty nix passiert, Gott sei dank!
Mir auch nicht, dank Helm.
Seitdem pumpe ich 2,4 auf! Habe zudem auch härtere Feder in die Lefty, bauen lassen. Anscheinend wissen die Lefty Händler selber nicht welche Federn, wo reinkommen.
Angeblich war die Rote optimall für mich. Auch mein Hinweiß, der Gummiballen verformt sich schon beim draufsetzen, wurde ignorriert. Anhand der Tabelle konnte ich mich dann durchsetzten und die richtige Feder bekommen.
Die Wirtschaftskriese hat wohl auch Cannondale und deren Vertriebe erreicht?
Das ein Kunde nachforschen muss welche Federn passen oder welches Bauteil ein knacken verursacht, geht nicht klar.
Das Rize ist eine super Konstruktion und es ist schade das die Kleinigkeiten einem den Appetit verderben könnten.
Keine Schutzfolie!
Lack abgeplatzt!
zu kurzer Schaltungszug!
Umlenkhebel Umtausch!
Lagerspiele durch alle Gelenke!
Sich lösende Schrauben!
Alles Sachen die vermeidbar sind, durch ein genauer hinschauenden Monteur. Danke Dir, Schmierlapp!
Wie würde der Monteur das finden, wenn ich ihm an seinem Bike, Lager falsch zusammenschraube, so dass es nach 10km wieder locker ist und die Tour ohne Werkzeug zu ende ist.??
Aber so ist das. Als das Bike neu war, wollte ich nur fahren und nicht schauen wo was nicht korrekt ist. Wenn man jetzt aber an den Preis denkt, stören ein schon die Makken und das 10x hin und zurück zum Händler. Nächstes mal fordere ich da einfach Spritgeld aus kolanz.
 
Grüße!
Ich hatte mal eine Diskussion hier entfacht über hochen Druck auf den Reifen >3Bar und dessen Vorteile.
So, wer nicht hören will muß fühlen!!!
Und dem Moto nach, zerlegte ich mich eine Woche nach meiner Behauptung, in rechts Kurve auf nassem Schotter. Einfach so bei gutem Tempo ohne Vorwahrnung, rutscht das Bike einfach weg. Super Rolle hingelegt!Dem Rize Rahmen ist trotz Lefty nix passiert, Gott sei dank!
Mir auch nicht, dank Helm.
Seitdem pumpe ich 2,4 auf! Habe zudem auch härtere Feder in die Lefty, bauen lassen. Anscheinend wissen die Lefty Händler selber nicht welche Federn, wo reinkommen.
Angeblich war die Rote optimall für mich. Auch mein Hinweiß, der Gummiballen verformt sich schon beim draufsetzen, wurde ignorriert. Anhand der Tabelle konnte ich mich dann durchsetzten und die richtige Feder bekommen.
Die Wirtschaftskriese hat wohl auch Cannondale und deren Vertriebe erreicht?
Das ein Kunde nachforschen muss welche Federn passen oder welches Bauteil ein knacken verursacht, geht nicht klar.
Das Rize ist eine super Konstruktion und es ist schade das die Kleinigkeiten einem den Appetit verderben könnten.
Keine Schutzfolie!
Lack abgeplatzt!
zu kurzer Schaltungszug!
Umlenkhebel Umtausch!
Lagerspiele durch alle Gelenke!
Sich lösende Schrauben!
Alles Sachen die vermeidbar sind, durch ein genauer hinschauenden Monteur. Danke Dir, Schmierlapp!
Wie würde der Monteur das finden, wenn ich ihm an seinem Bike, Lager falsch zusammenschraube, so dass es nach 10km wieder locker ist und die Tour ohne Werkzeug zu ende ist.??
Aber so ist das. Als das Bike neu war, wollte ich nur fahren und nicht schauen wo was nicht korrekt ist. Wenn man jetzt aber an den Preis denkt, stören ein schon die Makken und das 10x hin und zurück zum Händler. Nächstes mal fordere ich da einfach Spritgeld aus kolanz.

liebe john black

was erwartest jetzt durch dein posting ...

es gibt wie bei jeder marke kompetente und nicht kompetente händler(der sollte schon gewisse dinge kontrollieren!)
ich finds lächerlich sich nach monaten auf den hersteller auzureden
mein rize4 2008 funktioniert tadellos, einzig und allein beim umlenkhebel war eine schraube mit etwas zu wenig drehmoment angezogen
... schohne das bike nicht und es hat ~1500km / 15000hm oben (mit neuer gabel:pike und neuem dämpfr:dtswiss ssd190l macht jetzt soagr noch mehr spaß)
im manual wird dazu geraten auf gewissen stellen eine schutzfolie zu verwenden!
zur lackqualität, ja, da gibts probleme aber da ist cannondale sehr kulant - mein tipp: wechsle den händler !
ich zB von einem getauschten rahmen wegen mangelhafter lackqualität!:eek:
 
hareisi schrieb:
Aber mal was anderes und zwar zum Thema Lefty Gabel, bei mir gibt es im Blockiermodus immer metallische Geräusche es Klappert wenn ich über leichte unebenheiten fahre, wer kennt das?
Mein Händler sagt das wäre bei der Lefty normal im Blockiermodus und der Blockiermodus sollte nur beim uphill aktiviert werden.

Haben schon mehrere Lefty PBR besitzer die gleiche Erfahrung gemacht.

Danke schon mal für eure hilfe.

gruß

hareisi

Gleiches bei mir. Aber das hat auch meine 8 Jahre alte Lefty ELO. Klingt komisch, ist aber so :rolleyes: :lol:


schwipschwap schrieb:
Mir ist kürzlich der Lockout einfach mitten in der Abfahrt reingesprungen. Einfach so. War dann aber nie wieder. Hatte damit mal jemand probleme? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das ein dummer Zufall war, vllt. hängengeblieben oder sowas, oder ein defekt ... ******* fand ichs trotzdem

Auch hier, gleiches bei mir. Fest am Lenker gezogen für'n Sprung und schwupp war der Block drin. Landung entsprechend hart.
Konnte das sogar schon mehrfach provozieren.
Ich hab demnächst Inspektion, da werd ich das mal ansprechen.
 
Auch hier, gleiches bei mir. Fest am Lenker gezogen für'n Sprung und schwupp war der Block drin. Landung entsprechend hart.
Konnte das sogar schon mehrfach provozieren.
Ich hab demnächst Inspektion, da werd ich das mal ansprechen.

Mist! Dabei ist meine sogar von 88+ optimiert. Wenn das nochmal passiert lass ich das sofort überprüfen.

Gib mal Rückmeldung, wenn du die Inspektion gehabt hast! Würde mich gerade sehr interessieren, ob sich da ein Defekt anbahnt. Und das bei der besten Gabel der Welt! ;)


Weiß eigentlich jemand, ob ich mir ein Syntace VRO System auf die Lefty schrauben kann? Kann ich dann mein Lefty Tool noch reinstecken?
 
Was bedeutet 88+ optimiert? Mehr Nadellager als es in 2008 oder 07 gab?

Noch mal ne Frage zum demontieren des Forderrades. Dazu muß ja die Bremse abgeschraubt werden. Ist danach ein Einstellen notwendig oder wird einfach nur die Bremse wieder drangefrimelt und gut ist?
 
@ cassn
Hallo, 88+ ist eine Firma die sich auf headshok gabeln spezialisiert hat, sie optimiert die gabeln z.b.: Lagerbahnen, gewicht, usw.

Die is2000 Befestigung an der Lefty ist für einen schnellen ein- und ausbau der Bremse vorgesehen, ist sie einmal eingestellt, brauchst du sie beim laufrad einbau nur festschrauben, und schon funktioniert es einwandfrei.

also ich hab mit dem Laufradausbau keine Probleme.
 
Danke Dir!

Jetzt hab ich eben von einem Händler gehört, dass es vor ca. 2-3 Jahren Probleme mit den Rahmen gegeben haben soll! Stimmt dies und was waren diese bzw. wurden die behoben?
 
bei einigen den rize carbon modellen ist die dämpferaufnahme gerissen
bei einem sprung aus einem meter höhe(war im mountainbike magazin) ins flache
die kettenstrebe(bei der schweißnaht vorne rechts) ist auch 1 mal (?)gerissen

cannondale reagierte immer sofort und hat die dinge nachgebessert (zusätzlich verniete dämpferaufnahme zB)

ein user hier im ibc zerstörte, ich glaube die rechte sitzstrebe (die aus carbon) wurde auch von cannondale getauscht ...
 
Danke Dir!

Jetzt hab ich eben von einem Händler gehört, dass es vor ca. 2-3 Jahren Probleme mit den Rahmen gegeben haben soll! Stimmt dies und was waren diese bzw. wurden die behoben?

Vor 2-3 Jahren kan nicht sein, da es das Rize erst seit letztem Jahr gibt.
Aber ja es gab schon defekt, die auf Mängel bei der Konstruktion zu schieben sind, aber wie mein Vorredner schonm sagte hat Cannondale diese Dinge schnell behoben.
 
bei einigen den rize carbon modellen ist die dämpferaufnahme gerissen
bei einem sprung aus einem meter höhe(war im mountainbike magazin) ins flache
die kettenstrebe(bei der schweißnaht vorne rechts) ist auch 1 mal (?)gerissen

cannondale reagierte immer sofort und hat die dinge nachgebessert (zusätzlich verniete dämpferaufnahme zB)

ein user hier im ibc zerstörte, ich glaube die rechte sitzstrebe (die aus carbon) wurde auch von cannondale getauscht ...

Und bei mir werden beide Sitzstreben ausgetauscht. Cannondale wird schon wissen warum.:wut:
 
stimmt

@ultra2:

passt doch eh ...
das nennt man fertigungstoleranzen ...;):p

Das blöde ist nur, das Cannondale es schafft, von sagen wir mal zehn Fehlern, neun einzuarbeiten.:mad:

Schön, das sie es anstandslos beheben, schöner wäre allerdings es gäbe diese Fehler erst gar nicht.
 
:confused:
was für probleme hattest denn noch,
die wippengeschichte ...

scheinbar hatte ich wirklich glück ...:cool:

Ausser falscher Dämpferbuchsen, dreimal lose Sitzstreben und einer gebrochenen Schwinge bisher nix. Ach ja, der Dämpfer war auch schon kaputt, da kann aber Cannondale nichts für. Es nervt halt, wenn das Rad ständig zum Händler muß. Daher auch meine vielleicht einwenig übertriebene Reaktion.;)

Du hast doch bereits einen neuen Rahmen. Da von Glück zu sprechen...:)
 
Ausser falscher Dämpferbuchsen, dreimal lose Sitzstreben und einer gebrochenen Schwinge bisher nix. Ach ja, der Dämpfer war auch schon kaputt, da kann aber Cannondale nichts für. Es nervt halt, wenn das Rad ständig zum Händler muß. Daher auch meine vielleicht einwenig übertriebene Reaktion.;)

Du hast doch bereits einen neuen Rahmen. Da von Glück zu sprechen...:)

hui !! :o:eek:
du warst das mit der kettenstrebe(?)


:confused:
immer nur der eine ... rize4 alu 2008
seit kurzem leicht modifiziert ...
 
Vor 2-3 Jahren kan nicht sein, da es das Rize erst seit letztem Jahr gibt.
Aber ja es gab schon defekt, die auf Mängel bei der Konstruktion zu schieben sind, aber wie mein Vorredner schonm sagte hat Cannondale diese Dinge schnell behoben.

Wie gesagt war die Aussage eher allgemein und nicht auf das Rize bezogen.

Das bei Ultra liest sich nicht so gut. Sollte ich doch die Finger von dem Bike lassen!?
 
Wie gesagt war die Aussage eher allgemein und nicht auf das Rize bezogen.

Das bei Ultra liest sich nicht so gut. Sollte ich doch die Finger von dem Bike lassen!?

Nö, sind alles durchweg bekannte Probleme bei Cannondale. Werden sie jetzt in den Griff bekommen, wenns nicht mehr "handmade in usa" ist.;)

Vom Fahrverhalten würde ich es nochmal kaufen. Die Qualität wird vermutlich eher besser als schlechter. Also nimm es.:daumen:
 
Besser in Taiwan dann?
Wenn ich jetzt zuschlage erhalte ich wohl noch HMUSA?!

Wie habt Ihr euch entschieden wenn ihr zwischen 2 Größen steht? Könnte noch ein Rize ergattern und weiß gerade überhaupt nicht ob M oder S! Ich 173cm, SL 79cm
 
Besser in Taiwan dann?
Wenn ich jetzt zuschlage erhalte ich wohl noch HMUSA?!

Wie habt Ihr euch entschieden wenn ihr zwischen 2 Größen steht? Könnte noch ein Rize ergattern und weiß gerade überhaupt nicht ob M oder S! Ich 173cm, SL 79cm

eher S
bin 180cm mit 86cm schrittlänge und fahre ein M mit 50mm vorbau
gemütlich und äußert wendig, wenns technisch wird ...
könnte aber auch ein L fahren ...
 
Würde ich auch fast denken. Vorallem wegen dem Überstand von75,6 zu 77,4. Hab leider kein direkten Vergleich. Eben bei dem Händler ein M getestet, puhh nicht wirklich viel Platz. Kann noch ganz leicht in die Hocke bzw. das Vorderrad anheben das war es. Händler meint zwar wäre ok aber naja.
Von der Oberrohrlänge würde ich sagen ar es ok so. Wie kann ich überhaupt testen ob die Länge passend ist?

Die Wahl der Qual ist das. In M wäre in schwarz mit der 08 Ausstattung. Das S in weiß von 09!
 
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