Cannondale Rigid Lefty Gabel Konus problem

Registriert
6. April 2011
Reaktionspunkte
0
zuallererst möchte ich hallo sagen, "ich bin neu hier" ;) und sorry falls es hier in der falschen abteilung gelandet ist denn meine gabel ist KEINE Federgabel aber immerhin eine gabel und ich fand hier nix wo ich es sonst hätte posten können. also wenns hier falsch ist bitte verschieben adminz. THX...

Ausserdem denke ich das das problem das ich hier habe auch andere Lefty User betreffen oder beantworten könnten (also auch Feder/Öl-gabeln fahrer)

Eigentlich bekomme ich alle meine bike probleme selbt in den griff da ich ca. 15 Jahre bmx gefahren bin und jetzt ingesamt ca. 30 jahre fahre aber jetzt brauche ich scheinbar hilfe.

habe mir letztes Jahr ein Cannondale Bad Boy 3-Speed 2010 gegönnt, (für die city) mit Stealth Rahmen und die gabel heisst scheinbar Lefty Rigid..

Nun zum problem.
Wenn das ausgebaute VR angebaut werden soll, wird es normalerweise auf den Aluminium Konus geschoben und hält darauf weil die Lager genau darauf "sitzen". Dann noch von aussen die imbusschraube rein, dadurch werden die lager fest gepresst und dann sitzts.

Bei mir ists aber leider so das diese Imbus schraube das gewinde, wie auch immer, zerschossen hat. Als ich es gerade ausbaute kam mit ein dicker span entgegen der so aussah wie eine feder :( Nun passt natürlich die schraube nicht mehr da das gewinde weg ist.
Also, "neues gewinde schneiden", dachte ich. Habe nen M12 schneider da, würde von der grösse auch passen (feingewindeschneider hab ich keinen) nur das gewinde würde nicht genug reingehen weil in dem konus noch etwas ist. Ich denke mal da wurde der konus draufgeschraubt. Also wollte ich den Konus abdrehen, dachte. wird wohl linksgewinde sein da das rad ihn ja so festdrehen wird also professionelles werkzeug genommen ;) und versucht zu lösen.(Da wo ich angesetzt habe stört es nicht da nur die lager an den seiten kontakt zu dem konus haben) Aber keine chance. FUKK.. wurde der etwa heiss gemacht oder geklebt damit man ihn nicht mehr losbekommt ? Will mir doch keine neue Gabel kaufen müssen :( :mad:

Links in der Gabel ist ein loch (gegenüberliegende seite vom konus) da ist auch ein gewinde drin, das ist evtl irgendwie zum lösen/befestigen gedacht ? aber kein plan.

Hat jemand schonmal diesen konus erneuert ? Wenn ja wie ? Was hat er gekostet ? Wenn ich jetzt das M12 gewinde da reinschneide (zu retten ist da eh nix mehr) und ich das dann irgendwie fest bekomme habe ich evtl noch ne günstige lösung (brauche nur ne M12 imbus schraube, wirds ja wohl irgendwo geben in Berlin.)

Ziemlich langes erstes post wa ? Aber ist auch ein scheiss problem :mad:
Thanx

Hier gibts einige bilder: www.sub-carnage.com/cannondale-rigid.jpg
 
Keine antwort.. hmm..
OK falls es jemanden interessiert. Habe ein M12 gewinde reingeschnitten, ohne vorzubohren weil mein ausgelutschtes gewinde scheinbar genau die richtige grösse hatte. Die Passende schraube auf die richtige länge gesägt und passend gefeilt das die lager ganz auf den konus gedrückt werden und gleichzeitig die schraube ganz am ende des gewinde ganges ist. Naja, hätte 0,5mm länger sein können (bin perfektionistisch veranlagt ;) ) aber nach vier mal nochmaligem in den keller rennen und kürzer feilen ist das schon ok so. Die kleine alu abdeckung die über dem lager sitzt aufgebohrt und grösser gefeilt sodass die M12 schraube durchpasst, weil der schraubenkopf zu lang ist sodass leider die "Diebstahlsicherung" den vorderrades nun entfällt aber besser als ne neue gabel kaufen !!!!!!! Lasse das bike aber eh nie lange irgendwo stehen und hab ein gutes schloss ;)
Also:
Die gabel gerettet und zusätzlich noch eine vernünftige schraube um das vorderrad zu befestigen, nicht dieses kleine pissige M5 gewinde, bei dem weichen alu weiss ich eh nicht was Cannondale sich dabei gedacht haben. Gewindegänge sind da nicht gerade tief und wer hat schon was um in Newton Meter festzuziehen ? Ich nicht... Kein wunder das ich meins Gewinde schnell geschrottet hatte.. Egal, problem gelöst. Hoffentlich hilft dieser Threat noch jemanden irgendwann...

und problem doch wieder selbst gelöst :daumen::D
BYE
 
der "span" ist das eigentliche gewinde, weil aus stahl, damit eben das alu geschont wird... du hättest nur zu einem cannondale händler gehen müssen, anstatt selbst ein neues gewinde rein zu schneiden... :rolleyes:

ich hoffe sehr, das das keiner nach macht, sondern mit dem problem einfach zum händler geht, der den "span", oder auch HELICOIL genannt, wieder einsetzt. ;)
 
Also erstmal nochmal die Bilder von vorher hochgeladen damit kann ich sie von meiner website löschen.
rigid1.jpg;rigid2.jpg;rigid3.jpg;rigid4.jpg
 

Anhänge

  • rigid1.jpg
    rigid1.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 209
  • rigid2.jpg
    rigid2.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 175
  • rigid3.jpg
    rigid3.jpg
    49 KB · Aufrufe: 282
  • rigid4.jpg
    rigid4.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
SO.
Hast wohl recht mit der "Feder" oder dem "Span" denn ich hätte schon sehen müssen das er nicht aus Alu ist sondern aus Stahl und die Idee mit dem HELICOIL ist ja auch eigentlich gut denn so zerstört man sein gewinde nicht. Also prinzipiell gut. Denn in der Anwendung war es "mangelhaft" oder allemals "ausreichend" den schon nach nur 2mal rad ausbauen verhakte sich die schraube im gewinde und beim dritten mal kam der tolle Helicoil mit entgegen, total krum schief und verbogen. Den hätte mir KEIN Cannondale Werkstatt monteur wieder in den Konus gedreht. Vielleicht sollte man den Helicoil da drin Hartverlöten, irgendwie anpunkten obwohl das mit dem Stahl auf Alu nicht funktionieren wird. Naja jedenfalls ist die lösung bestenfalls zweite klasse. Ganz im gegensatz zum rest des bikes das schon sehr durchdacht ist.
Wie dem auch sei - 'HELICOIL mein Arsch' und neues Gewinde M12 geschnitten. Eine M12 schraube im baumarkt gekauft. Beim lokalen schlosser an der drehmaschine nach originalmass der schraube abdrehen lassen, nen "Schlitz" eingesägt und gefeilt und fertig ist die perfekte ersatzschraube mit grossem gewinde.
rigid5.jpg;rigid6.jpg
Die neue schraube liegt nun perfekt hinten an, drückt das lager nicht zuweit rein, sondern genau passend (feinarbeit) die schraube ist ganz versenkt und von aussen passt nun auch noch das Alu Linksgewinde "Klauprotection" ding drauf (heisst wahrscheinlich auch wieder space invader mässig "Spheroleftywind", oder wie auch immer) und wird nun noch schwarz lackiert. Die schraube noch mit Locktight (oder wie das heisst) aufs gewinde, und alles ist gut und sicher und auch bei 125 mal des öffnens wird mir kein HELICOIL verbogen entgegen spingen.. :daumen:

Aber an alle die handwerkich nicht so viel arbeit haben wollen wie ich mir hier gemacht habe. Kauft euch lieber ne neuen Helicoil und lasst es euren Cannondale werkstatt monteur einsetzen. Ist definitiv einfacher.!

Das ding war bei mir ja nur das ich dachte das gewinde wäre platt, und ich müsste mir ne neue gabel kaufen :heul: da ich von dem space invader ufo helicoil noch niemals auch im entferntesten gehört habe und die antwort hier im forum leider zu spät kam als das neue M12 Gewinde schon drin war.
Ps. Ich denke das wort Helicoil kommt von Helix. also eine aufgerollte spirale, sieht auch aus wie eine Feder ;). Naja nachher weiss man immer mehr. Klingt jedenfalls Spacig!
Danke jedenfalls für die Antwort, aber es lag mir etwas daran diesen angefangenen Threat hier korrekt zu beenden das die leute wissen, ok, es geht auch anders. Aber wenigsten kennen sie jetzt eine HELICOIL und können zu werkstatt schieben und lacken..
PS. meine kosten 6pack bier fürs drehen, M12 Schraube im Baumarkt. = zusammen 5 Euro und meine Arbeitszeit. Vieleicht noch billiger als eine Cannondale Monteur Stunde und ne neue Helicoil ?:lol:
 

Anhänge

  • rigid5.jpg
    rigid5.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 104
  • rigid6.jpg
    rigid6.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 161
Nachdem was Du geschrieben hast, hast Du die Konstruktion der VR-Befestigung leider fundamental falsch verstanden (sorry wenn ich das so schreibe)
Richtig ist:
- Die Inbusschraube hat Rechtsgewinge
- Das was Du für eine "Diebstahlsicherung" hälst ist der Abzieher für das VR!!!!
- Dieser Abzieher verbleibt IMMER im VR drin. Man muss ihn nur entfernen, wenn man das Industrielager wechseln muss.
D.h. das "Aluteil mit den vier kleinen Löchern wo 15NM drauf steht" muss man nicht entfernen
- Das VR wird abgebaut, indem man die Inbusschraube linksrum drehend raus schraubt. Dann werden automatisch die beiden Industrielager von ihren Sitzen gezogen.

Du hast jetzt durch Deine Aktion den Abzieher außer Funktion gesetzt. Ich vermute außerdem dass der Kopf Deiner neuen Schlitzschraube M12 zu klein ist um das VR in Position zu halten, da der Kopf nicht im Abzieher läuft, wie die Original-Cannondaleschraube es tut.

Mit anderen Worten:
Dein VR ist momentan nicht festgeschraubt sondern hält nur über die Presspassung der Lager an seinem Platz.

--> BRING DAS BIKE UNBEDINGT ZU JEMANDEM DER SICH DAMIT AUSKENNT!!! und fahr keinen Meter mehr damit wenn Du keine Gesichtsbremse machen willst.
 
Hier noch ein Bild vom Abzieher und der Original-Schraube (Bildquelle cannondale-parts.de)
Dann wird deutlicher was ich meine.
Die Aufdickung der Schraube (weisser Ring) fehlt bei dir nun, und das ist leider genau der bereich der das VR in Position hält
 

Anhänge

  • qc117_004.jpg
    qc117_004.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 140
Uups, da könntest du recht haben :eek:
Da er schrieb "Schraube nach Originalmaß abdrehen lassen", bin ich davon ausgegangen, daß er auch den Absatz hat anfertigen lassen.
Wenn der Schraubenkopf nur zylindrisch ist, hat das Ganze natürlich keinen festen Halt!
Also nochmal kontrollieren und evtl. eine neue Schraube drehen lassen, möglichst mit Inbuskopf, denn der Schlitz ist ja ratzfatz (oh, tschuldigung, Raceface ist ja pleite:D) also ruckzuck abgenudelt.
Problem könnte sein, daß ein M12 Inbuskopf nicht so groß ist, daß er den Durchmesser des erforderlichen Absatzes erreicht. Dann müßte man eine Schraube aus Vollmaterial anfertigen lassen, aber wie dann dort den Innensechskant einbringen...?

EDIT:
Eine M12 Inbus hat 18,27mm Kopfdurchmesser, eine M12 Sechskantschraube eine Schlüsselweite von 19mm.
Interessant wären nun der Maße der Originalschraube. Ist die Bohrung in der Abdeckkappe größer als 18,27mm, dann kann man die Sache mit dem Inbus vergessen.
 
Mit anderen Worten:
Dein VR ist momentan nicht festgeschraubt sondern hält nur über die Presspassung der Lager an seinem Platz.

Nein, stimmt nicht.

Hab mir die Sache nochmal angeschaut. Die Abdeckkappe bzw. Abzieher hat nur eine Funktion, nämlich beim Ausdrehen der Achsschraube die Nabe vom Achsschenkel zu ziehen. Für einen korrekten Sitz der Nabe auf dem Achsschenkel ist sie nicht erforderlich. Beim Eindrehen der Schraube wird keine Kraft über die Kappe übertragen.
Die Achsschraube leitet ihre Kraft nur über den Innenring des kleinen Lagers auf den Achschekel, somit kann sich die Nabe auch ohne die Abdeckkappe nicht lösen.
Was natürlich sein kann, daß im vorliegenden Fall beim Entfernen der Achsschraube die Kappe (und damit die Nabe und das Vorderrad) drin bleiben, weil kein Absatz an die M12 angedreht wurde.

Eigentlich ist das dann sogar ein besserer Diebstahlschutz, weil ein Bösewicht zwar die Schraube rausdrehen kann, aber das Rad nicht vom Achsschenkel gezogen bekommt (halbwegs fester Lagersitz vorausgesetzt) :cool:
 
Hey ihr,
ok nennen wird den diebstahlschutz eben abzieher.
und dieser hat auf jeden fall auch ein linksgewinde, und klar, die schraube hat natürlich ein Rechtsgewinde. OK kann sein das beim radentfernen dieser abzieher dran bleiben kann aber ich habe das komplette vorderrad ersetzt incl. nabe (4 loch coda vs 6 loch) und da wurden auch die lager ausgetauscht etc. wie auch immer war wie gesagt das gewinde (für mich zum damaligen zeitpunkt) kaputt darum neues geschnitten werden aber steht ja oben alles ausfühlich.

Was ich scheinbar nicht sagte, was mir aber klar erschien, ist das ich nur den kopf, originalgetreu nachdrehen lassen und logischerweise nicht die schraube da ich ja wie gesagt ein M12 gewinde geschnitten habe. also habe ich eine aussensechskant schraube abdrehen lassen und den kopf wie bei der originalen gelassen sodass ich den abzieher nutzen kann.
So jetzt zum innensechkant. (Imbus) natürlich hätte ich gerne eine schraube (wie die originale) mit imbus, aber, da muss gefrässt werden und da kostet viel zu viel und ist ehrlich gesagt auch nicht wichtig, denn ich nehme eine andere imbusschraube um das vorderrad fest zudrehen, (dicker, denke 10er imbus) und dann wird meine neue mit schlitz nur reingeschraubt, denn die lager sind ja bereits fest fixiert (durch die imbusschraube) und der schlitz ist nur nötig damit ich die schraube (fest) drehen kann. Diese ist auch wie gesagt mit locktight oder loctide betroft (eine spezielle lackart extra dafür entwickelt damit sich die schraube nicht lösen kann) so das die schraube sich nicht lösen könnte, wie auch sie ist eh fest geschraubt und sich somit natürlich auch nicht das vorderrad lösen kann und das kann sowieso nicht geschehen denn (da kommt wieder unser abzieher in spiel) der abzieher hat ein links gewinde so das man ihn nach rechts drehen muss um ihn zu lösen, die schraube aber eine linksgewinde hat und so kann die schraube sich ja gar nicht lösen und darum habe ich es auch diebstahl schutz genannt denn ein dieb könnte die schraube nicht lösen da der kopf ja nicht durch den abzieher passt also würde die schraube hängen und man müssten den abzieher lösen und so einen schlüssel mit den 4 löchern hat wohl keiner zufällig bei wenn das bike mal kurz irgendwo steht. also meins jedenfalls nicht.
so hoffe jetzt die missing links gefüllt zu haben. Naja kann sein das es so normalerweile mittels den abziehers abgezogen werden kann. Habe ich ehlich gesagt nicht so verstanden. Aber auf jeden fall kann sich mein vorderrad nicht lösen denn warum sollte sich die original schraube sich nicht lösen und meine schon ? Meine schraube ist super und sitzt perfekt berührt den abzieher nicht und mind. dank loctide wird sich daran überhaupt nichts ändern.
und enrgy dein cannondale spruch passt ja hier bestens was ;)

Aber danke for your concern about my bike aber alles ist gut und ich wollt ja eigentlich auch nur jemanden fragen der erfahrung mit der lefty hatte wie ich mein gewinde problem, das sich ja nachher als Helicoil problem herausgestellt hat in den griff bekomme ohne eine neue gabel kaufen zu müssen und es sollte eigentlich nicht so eine diskussion hier ausgelöst werden. Aber hat sich ja trotzdem gelohnt denn nun kenne ich und auch andere das Helicoil teil und wissen sich zu helfen ohne solche Acts wie ich sie hier gemacht habe.
Also nochmals. DU = neue Helicoil kaufen, ICH gewinde schneiden + neue schraube basteln = WIR festes Vorderrad ;)
CIAO
 
und enrgy dein cannondale spruch passt ja hier bestens was ;)

Ich bin jetzt über 9 Jahre hier dabei und zur Anfangszeit war das noch viel schlimmer, deshalb hab ich mir den spruch ja auch ausgedacht. Hing auch mit der damaligen Euro Einführung zusammen, mit der ich im damaligen Job zu tun hatte.

Heute könnte man Cannondale gegen Liteville in dem Spruch ersetzen :lol:


Die Fragen zu deiner Schrauben-Aktion haben sich ja nun zum Glück gelöst. Die Sache mit der Montage durch eine zweite Inbusschraube ist natürlich nicht schlecht, hatte mich schon insgeheim gefragt, wie lange wohl der Schlitz so neu aussehen wird, wenn man das Rad damit festziehen und muß.
Lösen geht dann allerdings nicht mit der zweiten Inbus ;)
 
...und sich somit natürlich auch nicht das vorderrad lösen kann und das kann sowieso nicht geschehen denn (da kommt wieder unser abzieher in spiel) der abzieher hat ein links gewinde so das man ihn nach rechts drehen muss um ihn zu lösen, die schraube aber eine linksgewinde hat und so kann die schraube sich ja gar nicht lösen und darum habe ich es auch diebstahl schutz genannt denn ein dieb könnte die schraube nicht lösen da der kopf ja nicht durch den abzieher passt also würde die schraube hängen und man müssten den abzieher lösen und so einen schlüssel mit den 4 löchern hat wohl keiner zufällig bei wenn das bike mal kurz irgendwo steht. also meins jedenfalls nicht.

also als erstes, du schreibst sehr wirr und ein absatz hier und da würden es auch leserlicher machen.

wenn ich das richtig verstehe, denkst du immer noch, das man unter normalen umständen, die kappe mit linksgewinde und den vier löchern darin, ab schrauben muß, um das vorderrad aus zu bauen!?!

wenn dem so ist, liegst du damit absolut falsch!

denn diese kappe ist nur dazu da, um zum einen die inbusschraube zu halten und zum anderen, der inbusschraube zu ermöglichen, beim lösen, gleichzeitig das vorderrad von der achse zu ziehen.

die kappe mit den vier löchern schraubt man nur ab, wenn man die inbusschaube entfernen möchte, um zum einen den adapter für den zentrierständer in die nabe einsetzen zu können, oder die lager der nabe zu wechseln.

zum an und abbau des rades, muß man da überhaupt nicht ran.
 
Zurück
Oben Unten