Cannondale Raven 900sx oder Scalpel

Registriert
25. April 2010
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich will mich nach einiger Zeit pause mal wieder aufs bike setzen und mir dafür ein neues (gebrauchtes) kaufen.
Ich suche eigentlich einen allrounder, mit dem man auch mal im Bikepark die mittlere Strecke fahren kann ;) das ging mit meinem super V 500 eigentlich ganz gut.

Nun stehe ich vor der Entscheidung mir ein Raven 900sx aus dem Jahr 2000 für 1200€ zu kaufen oder ein Scalpel mit Lefty Speed Carbon aus dem Jahr 2006 für 1600€.

Das Raven fand ich früher, als es erschienen ist eigentlich sehr gelungen, da es das erste mit Lefty war, wenn ich mich richtig erinnere und das ist auch genau das Manko, ich denke die Lefty hatte damals noch einige schwächen... ansonsten ist es eigentlich ein schöner klassiker.

Das Scalpel hingegen ist etwas neuer und hat die bessere Gabel, dazu kommt das Gewicht von nur 10,8 kg.
Allerdings habe ich ein bisschen Angst um den Hinterbau. Das ist noch das Scalpel ohne Schwinge. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Bike gemacht?
Ich will es wie gesagt für CC einsetzen, aber mal einen 1m Sprung sollte es problemlos mitmachen. Vielleicht ist dafür aber auch der Federweg hinten von knapp 7cm etwas zu gering...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße
Konrad
 
Also wenn Du 1m Drops machen willst ist das Scalpel definitiv das falsche Bike. Ein reines CC-Race Bike ist nicht für Parks ausgelegt

Schau Dich mal nach nem Prophet um. Da kannst Du die Geo am Däpfer ändern und der Rahmen ist stabiler ausgelegt.
 
das hab ich mir schon fast gedacht... was denkst du denn über das raven? damals war das doch echt der hit, ich bin mir nur nicht sicher, ob das heute auch noch so ist...

ansonsten finde ich das carbon rush mit lefty auch noch schön, das ist allerdings nur schwer gebraucht zu finden...also wer eins verkaufen will, gerne melden ;)
 
das hab ich mir schon fast gedacht... was denkst du denn über das raven? damals war das doch echt der hit, ich bin mir nur nicht sicher, ob das heute auch noch so ist...

ansonsten finde ich das carbon rush mit lefty auch noch schön, das ist allerdings nur schwer gebraucht zu finden...also wer eins verkaufen will, gerne melden ;)

Das Rush ist ein MA-Fully. Also auch nicht für leichten Freeride gemacht. Du solltest Dich am Prophet orientieren. Das hält dann auch im Park!
 
Raven? Sind das nicht die mit der auf Gerippe aufgeklebten Außenhaut? Da ist doch ein Großteil kaputt gegangen.
Wäre mir - wenn man schon noch ein funktionierendes findet - viel zu schade, um es im Park kaputt zu machen.
 
Oder versuche es mit einem Jekyll !?
Variabler Hinterbau vom Federweg her.
Aber bitte nur mit der CAAD 4 Schwinge und nicht mit der geklebten Version.
Happy trail's
Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben Unten