Cannondale - Qualität?

Registriert
22. September 2011
Reaktionspunkte
0
Servus,

wie hier zu lesen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=545274
habe ich mich ja auch für ein Jekyll interessiert und mal ein paar Cdale Dealer besucht. Dabei habe ich allerdings von zwei shops gehört, dass sie Connondale aus dem Programm nehmen/genommen haben, da die Qualität so nachgelassen habe: "die verbauten Laufräder sind Schrott" "Die Rahmen sind auch nicht mehr so hochwertig wie früher" :confused:

Wie seid ihr zufrieden mit neueren Cannondales, insb. Jekylls? Ist da was dran oder haben solche Aussagen andere Hintergründe
 
ICH finde es überhaupt nicht gut das DU dir ein Cannondale kaufen willst.

Kaufe dir lieber ein Cube oder Poison Rad.
 
moin
Cannondale Rahmen haben, auch mit Fertigung in Fernost, noch immer um Welten bessere Qualität als Poison oder Cube.

Die ganzen Cannondale jünger heulen rum weil zb die Schweißnähte mittlerweile wie fast überall weggeschliffen werden.
Laufräder werden die selben verbaut wie bei allen anderen Premium Herstellern auch.

Der einzige Grund warum Händler kein Cannondale mehr anbieten ist die Tatsache das die ganzen Kids nur noch Cube oder Versender Bikes kaufen.
 
na is doch klar- steht doch cannondale drauf und der exorbitant hohe vk-preis suggeriert qualität. wie heißts im volksmund- wos nix kost- kann nix sein.... :)

im ernst was soll an einem tawain cd mit unterdurchschnittlichen teilen (bezogen auf den vk-preis) von höherer qualität sein als an einem tawain votec cube canyon oder whatever mit besserer ausstattung zum 2/3 oder 1/2 vk- preis eines cd???
 
Hi
Cannondale hat nen eigenes Werk gebaut, ihre Maschinen und Know How nach Fernost verschifft um dort Lohnkosten zu sparen, das ist Fakt, storys von wegen Cannondale Rahmen werden von der selben Maschine geschweißt wie XY ist nur Gequatsche von Leuten ohne Ahnung.

Im "Center of Excellence" Taichung war ich 2010 im Übrigen persönlich zugegen bei einer Werksführung.

Ich würde nix drauf geben und meine eigenen Erfahrungen sammeln was Qualität und Co angeht.

Cannondale bietet Lebenslange Garantie auf ihre Rahmen, was bietet Cube und Co?
Cannondale ist alles aber nicht Billig, mein Claymore hat in komplett X9
mit Fox 36 / RP23 und Supra-D auf Chris King glatt 2899,- euro gekostet.
Da gibt es von Poison und Co bessere Ausstattung aber es bleibt halt nen Poison...

Habe in den letzten 10 Jahren sicher 20 Hochpreisige Bikes aller Marken besessen und mittlerweile festgestellt das u.a. Spezi,Trek, Cdale und Scott
wertiger Bauen und im Garantiefall einfach Professioneller Abwickeln, wenn ich da an mein Torque oder Stereo denke und was es für nen Ärger gab... da sind für mich die 20% Aufpreis zur Premium Marke das geringste Übel.
 
Endlich mal jemand der sich gegen diese Cubemanie ausspricht......:daumen:
Nieder mit dem Junkfood,bähhhh.
Hoch mit dem Ami aus Fernost.
Und wenn sie ihre Rahmen in Beirut oder kabul schweissen lassen,würd ich sie immer noch so einem Würfel vorziehen!

Ich kann sie nicht mehr sehen.......stehen an jeder Ecke und warten bis sie die Weltherrschaft (100% Marktanteil) an sich gerissen haben.
Und denn Menschen gefällt sowas.

als nächstes wird Steve Jobs auf den Mond geschossen...der hat auch nur
Unheil gebracht....

meine Meinung! muss keiner lesen....;)
 
Cube und Yt Anhänger dürften echt ernsthafte Probleme haben.....

Irgendwie müssen Besitzer solcher ( sicherlich guten ) Bikes immer gegen große bekannte Marken anstinken um das eigene Unvermögen in Sachen Verhandlungsstrategie zu rechtfertigen.

Ich bin mit meinem Claymore total zufrieden, war gestern wieder im Park und bin begeistert wie toll das Bike bergab geht welches Schluckvermögen das Bike hat und was man damit so alles machen kann, obwohl viele klügere Leute wissen, dass das Bike für Parks nicht geeignet ist.

Es wird nicht möglich sein objektiv zu urteilen ob nun Cube Canyon Yt und Konsorten die "besseren" Bikes bauen, weil dazu die Präferenzen der Fahrer alleine schon zu unterschiedlich sind.

Ich wiege 95kg,mein Kollege ca110kg und wir fahren gerne in Parks und haben nach einem Tourentauglichen Parkbike gesucht welches auch gröbere Dinge wegstecken kann.

Dieses Bike haben wir im Claymore gefunden.

Wem die Geometrie passt, dem kann ich das Bike uneingeschränkt weiterempfehlen.

MfG
 
Qualität....Cannondale baut seit Jahrzehnten sehr schön verarbeitete Bikes mit zugegebenermaßen durchschnittlicher Ausstattung für die Preisklasse.

Preispolitik? Wer von euch zahlt denn wirklich die UVP? Fakt ist man bekommt super verarbeitete tolle Gesamtpakete die einfach gut funktionieren.
 
Die Qualität der C'Dales ist nach wie vor herrausragend! Egal, wo die Rahmen geschweist werden... Zudem sind ja nach wie vor einige Modelle Made in USA!
 
Was mich da schon eher schreckt sind Bikes wie das Specialized Big Hit....früher noch mit aufwändigem schönem fettem Rahmen der Premiumqualität vermittelte und heute mit doch eher einfachem billig wirkendem 0815 Rahmen.
Es gibt wie in jeder "Branche" die Alternativen, die aus Protest niemals das gute Bewährte Markenprodukt nehmen würden, wo ein Teil auf das andere abgestimmt ist, sondern den Aussenseiter mit Topausstattung wählen würden weil der ja zumindest in der Theorie viel besser sein könnte.

Ich persönlich hätte kein Problem damit ein YT oder ähnliches zu kaufen wenn ich nach Abzug meines Rabattes kein so gutes Bike von Marken wie Cannondale, Specialized, Gt, oder Rotwild bekommen würde.

Jeder hat hier unterschiedliche Ansätze und Gott sei Dank ist das so, sonst würden wir hier alle mit dem selben Bike herumfahren.
 
Die Qualität der C'Dales ist nach wie vor herrausragend! Egal, wo die Rahmen geschweist werden... Zudem sind ja nach wie vor einige Modelle Made in USA!

Wenn du auf der Dorellseite ( Besitzer von CD ) bzw. über CD -History liest , erfährst du das alle Rahmen in Fernost geschweißt werden , teilw. in USA fertiggestellt werden . Da du schreibst die CD sind weiterhin hervorragend , dann verstehe ich nicht warum bis vor einiger Zeit , als einige Modelle noch imn den USA geschweißt wurden , die CD Taiwanrahmen als Teufelszeug tituliert wurden . Ich habe so einen den jetzt als echten CD Qualitätsrahmen anpreisen kann :daumen:

Mfg 35
 
Ich weiß gar nicht, was Ihr habt. Cannondale und Cube haben so viel gemeinsam. Beide fangen mit "C" an und hören mit "e" auf. :D

Bei mir hängen Bikes beider Marken sogar friedlich übereinander an der Wand ohne daß sie sich ein einziges Mal gestritten hätten.

Aber von wegen "bei Cannondale bekommt man ein gutes Gesamtpaket": Bei meinem Caffeine war das Gesamtpaket zu anfang eine Katastrophe, was an der "durchschnittlichen" Ausstattung lag. Rahmen und Gabel (Fatty) top, Lenker und Sattelstütze brauchbar, der Rest im besten Fall halbwegs funktionierende Billigware (Hardtail, UVP damals 1449€, gekauft für 1100€).
Mittlerweile fahr ich es wieder sehr gerne, v.a. auf der Straße oder Waldwegen, weil die größten Probleme jetzt beseitigt sind.

Deshalb kam beim nächsten Bike die Gegenreaktion: Das Cube mag vielleicht nicht besonders innovativ, extravagant oder sonstwas sein, aber es hat "out of the box" vom ersten Tag an funktioniert, die kleinen Änderungen, die ich gemacht habe wären nicht unbedingt nötig gewesen. Kein Vergleich zum CD am Anfang: 1h fahren, 3h schrauben und fluchen und am Schluss doch wegschmeissen.

Mein Fazit: CD ist OK, mal sollte es sich aber leisten können und sich nicht mit Alivio-Naben und ähnlichem Kram zufrieden geben. Mir persönlich sind aber Jekyll und Co. mittlerweile viel zu "overengineered", mir steht der Sinn mittlerweile mehr nach was einfacherem. Das ist aber Geschmackssache.

Zum Thema Schweißnähte: Verschliffen mag besser aussehen, man kann aber auch ganz schön viel Murks damit verstecken :) Am Cube sieht man, wie sauber jede einzelne Lage geschweißt ist, am Cannondale könnte geschweißt wordern sein wie im Landmaschinenbau um die Jahrhundertwende und man würde es nach dem Verschleifen (und Spachteln?) nicht merken.
Und ja, die Schweißnähte oben sind optisch OK. Mehr aber auch nicht, wenn man weiß, wie die früher bei CD aussahen ;)
 
Warum werden die Schweinähte überhaupt geschliffen ?

Nur Optik, stört aber einige den es gibt echt Leute die finden es ganz Toll wenn sie ihre Rahmen herzeigen können um darüber zu philosophieren wie sauber doch ihr Rahmen geschweißt ist.

Cannondale gibt lebenslange Garantie auf ihre Rahmen, die ganzen deutschen "Manufakturen" nur 2-5 Jahre, ein Schelm wer böses dabei denkt...

Bei meinem Kona Five-O sehen die Schweißnähte im übrigen nicht nach streben nach Perfektion aus, aber halten tun sie trotzdem und wenn nicht: auch Kona gibt lebenslange Garantie....
 
Zurück
Oben Unten