Cannondale Moto und Cannondale Rize: neu für 2008

Das Moto kommt mit 160 mm Federweg und einem 1.5 Steuerrohr. Das Bikemag hat ein kurzes Video zum Bike online
Das Rize hat 130 mm Federweg und es wird es in Alu oder Carbon geben. Der Alurahmen ist ein knappes halbes Kilo schwerer als die Carbonvari

→ Den vollständigen Artikel "Cannondale Moto und Cannondale Rize: neu für 2008" im Newsbereich lesen

Anzeige

Re: Cannondale Moto und Cannondale Rize: neu für 2008
moin zusammen!
@calli na dann lass dich überraschen :cool:

@ eike

sorry aber wenigstens weis jeder was gemeint is *gg*da muss ich wohl nochmal nachblättern wegen dem kurs stimmt,so mal nachgeschlagen, laut der bike1/09 wird die specliazed command post mit 350 ,die von crankbrohter die R varinate mit 259 und die L varinate mit 219,von kindschok die R variante mit 199 und die normale mit199 öcken gehandelt ;) und somit wird der händler mir oder jemand andren einen vom wheinachtsmann erzählen :( na dann frohes fest für den rest :D

gruß bikefun

hi ich nochma!

hab mal meine 18 jährige nen fotoschooting gegönnt bevor se sich mit dem moto prügelt :D:cool: ich sach nur old shool rocks:cool:new school does it better*fg*

Anhänge

• nr3 028.jpg
    nr3 028.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 188
  • nr3 029.jpg
    nr3 029.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 138
  • nr3 033.jpg
    nr3 033.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
So hallo zusammen.

Hoffe es hatten alle schöne Feiertage. Bin nun vor den Feiertagen das Moto in L Probe gefahren und habe mich nun endgültig entschieden. Es wird das Moto 3 in L. Alle Probleme die ich hatte, also vor allem das "Aufbäumen" des Vorderrades an steilen Rampen, gibt es mit dem L Rahmen nicht mehr. Am Hinterbau wippt nichts und bergab ist er eh über jeden Zweifel erhaben.
Der Grund warum ich mich jetzt gegen ein Liteville 301 entschieden habe ist eben genau dieser Hinterbau. Ich hatte bergauf nicht das Gefühl, dass ich durch das doch schon höhere Gewicht des Moto viel Kraft und Zeit liegen lasse, und bergab sind mir 130 mm Federweg am Hinterbau einfach zu wenig. Gerade wenn man das 301 im direkten Vergleich mit dem Moto fährt merkt man einfach, dass da ein paar mm fehlen und es sich insgesamt straffer anfühlt. Dennoch ist das 301 ein super Rad, könnt ich mir auch gut vorstellen, halt nur nicht für den Einsatzzweck ...
Des Weiteren bin ich auch ein Trek Remedy Probe gefahren da es ja alle möglichen Tests in den diversen Zeitschriften gewinnt. Auch ein spitzen Rad, insgesamt ein wenig straffer und etwas sportlicher als das Moto. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass der Hinterbau etwas weniger sensibel ist und insgesamt schien es mir wenig stabil. Allerdings bin ich auch kein Radtester und daher sehr subjektiv in meiner Entscheidung. Dazu kam dann noch, dass mich das Remedy optisch einfach nicht anspricht.
Jetzt wird nur noch ein LRS mit Hope Pro II Naben und DT Swiss 5.1 Felgen aufgebaut und dann werd ich es Mitte Januar endlich fahren können. Anfang des Sommers wird es dann noch nen dicken Freeride LRS geben und ich bin denk ich wunschlos glücklich.

Schöne Grüße
Nori

hallo nori!
vielen dank für dein ausführlichen bericht :D endlich mal eine aussage die mich anspricht :daumen:freue mich schon auf den tag wo ich mir mein moto holen werde und das in L ( da geht dann auch nen flaschenhalter dran *löl*) . Meine frage is nu welche farbe nimmste denn??
Also mich hat das schwarz überzeugt ,das grün weis is auch nich übel nur nich ganz meine richtung,geschmacksache halt ;)

Ich hab mir auch das schwarze geholt. Das grüne ist auch super aber das schwarz ist einfach der Wahnsinn. Ich weiss nicht was Cannondale da bei den Fotos gemacht hat, da sieht das schwarz grausam aus. Ich werde mal Fotos machen wenn das Rad da ist!

Grüße
Nori

hallo nori!
sach ich doch das das schwarz besser kommt ,zumal man kann die wickeltechnik vom carbon sehen und des sieht einfach hammer aus:daumen: Die fotos sind nich der bringer bei cannondale ..zumal es sieht aufn bild recht zierlich wie andere bikes aus,isses aber nich!!!
Man traut denn mal echt die härtere gangart mal ohne mitte wimper zu zucken :cool:
Stell in jedem fall mal bilder rein *sabber* ! kannste es ja unter galerie zeigt her eure cannondales reinpacken *fg*
Watt hasu denn hingeblättert für dein moto 3 ?

hallo gmk !
nori hat es sich geholt ich muss nochn bisserl drauf sparen zumal ich es in der ultimate version(soll ca 12,5kg haben nur welche rahmengröße is nich klar:ka:) haben möchte und das kostet halt ein paar schleifen mehr:heul:, und ich werde es mir devinitiv in schwarz holen:love:

gruß bikefun

Big Toys for big boys

hi zusammen ! war heut mal in düsseldorf derr händler dort hatte auch ein moto stehn und ich ahb dann mal ne weitere testrunde gemacht! das teil hat nen schöne antritt muss ich sagen :D und wegsacken tutu es auch nich trotz meines niedlichen gewichtes :cool: und hab dann mal den gefragt was der so haben will....der spinner wollte 5700 sehen ich grinste mir nur einen ..der erfolg is nu kölle hat den zuschlag erhalten (5 riesenglatt)ich bin um ne ganze stange ärmer aber um ein bike glücklicher .....naja nich ganz ich darf dann noch bis mitte januar warten :heul:und es wird schwarz sein *gg* bin mal gespant ob das wie im prospekt auschauen wird *sabber*

@nori in welcher ecke turnst du denn mit dem bike rum ?? ich in nrw :-)

@gmk ja es wird erstmal in orignal sein denke aber da werden neue pedale drauf kommen denn die originale sind mit klikies..und mal sehen ansonsten kommt statt der orginal sattelstütze noch ne specilazed dran ...

abwarten und tee trinken

gruß bikefun

Hallo,
ich habe seit einem Monat das Ultimate im Heizungskeller stehen. Falls jemand noch fragen hat kann ich mal schauen ob ich helfen kann. Habe es in M bin 178 mit kurzem Rücken und langen Beinen. ;)
Grüße Jan

hallo zusammen!

@dr hide...oh da steht es aber nicht gut wieso bisse den damit nich unter wegs ?? oder wenn du schon unterwegs warst dann berichte doch mal wie deine eindrücke beim heizen (du weist schon wo mit heizen )so sind *gg* wir wollen fakten fakten fakten und an die leser denken :D

gruß bikefun

@bikefun: Erstmal Glückwunsch!!
Den genauen Preis für mein Bike will ich hier so nicht sagen, da ich bei meinem Händler schon länger Räder kaufe und er mir wirklich einen sehr fairen Preis gemacht hat.

Ich turne hier in Bochum, also vor allem Witten und Umgebung, rum!

@gmk: Ich hab das Moto3 genommen, geändert habe ich Lenker und Sattelstütze. Allerdings einfach nur die Farbe, ich bekomme also relativ einfache Komponenten von FSA in schwarz. Ein wenig Geld hab ich jetzt nur in die Laufräder gesteckt. Habe Hope Pro II Naben mit DT 5.1 Felgen genommen. Daher muss ich auch noch bis Mitte, Ende Januar warten. Aber das war es mir Wert, sind von Hand eingespeicht und wiegen eine ganze Ecke weniger. Zum Sommer hin gibt es dann noch nen Satz Freeride LRS die ruhig etwas schwerer sein dürfen, Hauptsache voll bikeparktauglich.

nabend zusammen!
hi nori!
na das is ja nich allzuweit ausnander :-) ich turne inne gegend von mönchengladbach rum !tja da habe wir beide was gemeinsam !wir dürfen leiden:heul::heul: ich freu mich schon wie bolle wenns da is:D welchen lenker haste denn genommen ? ne aluversion ?? denn der der anmontiert is finde ich garnich so übel... und ich denke auch das du nen fairen preis bekommen hast aber was is da da schlimm drann ?? ich denke mal so ca 1800 haste dem wohl rüberschieben brauchen*fg*son bauchgefühl sag ich mal:cool:

bin auch mal gespannt was dr hide bei seiene heizattacken so schreieben wird ..denn im keller es zu versauern lassen is auch nich schön

gruß bikefun

I have a dream , one day i will ride my dream...BIKE!!!!

Naja mehr als 1800 waren es dann doch schon, kostet ja immerhin sonst 3500€. für die Hälfte hab ich es dann doch nicht bekommen ;)

Aber leiden hat doch auch was für sich....nee doch nicht

...leider ist der Winter hier in Saas Fee eingebrochen und ich muss ständig Ski fahren, deshalb steht der Bock viel im Keller.
Ich hatte vorher ein Jekyll und ein Nitrous 10, das Moto ist die Zwischenlösung.
Vario Stütze ist Pflicht, wenn man vernünftig fahren möchte. Sehr hohes Gerät.Muss mich etwas gewöhnen, gerade auf dem Schnee. Mit dem RP 23 ein Traum. Geht vor- und aufwärts ohne zu bocken.
Der Hinterbau ist recht breit und zeigt schon nach wenigen ausritten deutlich Spuren meiner Schuhe.
Die Schaltung wird bei -10 C etwas hackelig...
Ich hoffe das ich in den nächsten Tagen ins Tal komme. Werde dann genau berichten.
Grüße

tach zusammen!

allen erstmal nen frohes neues jahr :dope::bier::D

@dr hide das is schon echt sch....das du wegen viel schnee den bock stehen lassen muss, und wie ich lese scheint die zwischenlösung bei dir wohl aber nicht verkhert zu sein :cool:

so nu streichelt mal schön euern kater :D

gruß bikefun

So, Freitag das Moto abgeholt und am WE erstmal ausgeführt. Was soll ich sagen, der Wahnsinn!! Jetzt mal ein paar Bilder auf die Schnelle. Sattel ist pottenhässlich und kommt noch runter wenn ich was passendes gefunden habe.

Grüße Nori
Moto1.jpg

Moto2.jpg

Moto3.jpg

oohh ja ja ja *megasabber*:daumen::daumen::daumen::daumen:

@ nori mehr brichte bidde*freu* welche version isset denn nu geworden ?

mit dem sattel geb ich dir recht!! alleine schon die form zum kotzen!! wenn ich die carbonstruktur seh könnt ich denen mal sagen ..mmeehhhrrrrrrrrr herzeigen !!! ps im" tech talk"----> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=206848 stell da mal deine pics rein ausser scapell und jekyll is da niy drin ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist das Moto3 geworden. Alle anderen Modelle kamen aber allein wegen des Preises bzw. bei den Alumodellen wegen der Ausstattung für mich nicht in Frage. Zudem hat es mir die Lyrik sehr angetan.

Nen Fahrbericht wird es erst geben wenn ich das Rad auch wirklich ein paar Mal gefahren bin. Ich muss noch an ein paar Einstellungen basteln und verschiedene Strecken fahren, um einen besseren Eindruck zu bekommen. Was sich aber bereits nach einer Fahrt herauskristallisiert, ist, dass der Hinterbau wirklich hervorragend funktioniert. Das Rad wiegt so wie es da steht 15,2 kg, und es ist wirklich kein Problem es den Berg hoch zu treten. Da wippt nichts und bergrunter fühlt er sich sehr soft an. Bin wirklich begeistert. Wäre aber auch schlimm wenn das nicht der Fall wäre.

So jetzt muss ich bis Samstag warten bis ich wieder ne Runde drehen kann ;)

Hab mir vor kurzem ein Moto 2 gekauft. Bin total begeistert :-D Ich kann einen Vergleich zum IH 6.6 machen. Moto fährt sich um einiges leichter den berg hoch als IH 6.6. Es fühlt sich wie ein CC-bike im Vergleich zum IH. :-) Wiegt ja auch um einiges weniger... Der Hinterbau arbeitet meiner Meinung nach auch etwas sensibler als das d-link. Dafür habe ich eine Kettenführung bei der Abfahrt vermisst. Die Bremsen sind ok... etwas schwammiger Druckpunkt, naja irgendwann mal hole ich mir die Formulas. Ich denke, Bianco würde prefekt in das Gesamtbild passen. So nun zu der Gabel: verbaut ist eine Fox Talas rc2. Ich muss noch mit den Einstellungen experementieren und vielleicht etwas weniger Druck ausprobieren, denn ich fand sie etwas unsensiebler als meine alte Lyrik mit Stahlfeder. Dafür funktioniert die Absenkung super. Allerdings hätte ich erwartet, dass die Gabel etwas schneller wieder hochkommt von 100 auf 160mm. Sie muss doch nicht voll entlastet werden, oder? Die Schaltung von Shimano ist ok, ich finde jedoch Sram etwas besser - naja Gewöhnungssache... Achja - die Laufräder sehen echt klasse aus :-) Was ich demnächst am bike ändern werde: eine andere Sattelstütze - wahrscheinlich eine Joplin oder Speedball und die Klickpedale werden auf jeden Fall durch Platformpedale ersetzt - mag Klicks nicht so wirklich... Anbei ein Paar Bilder:

0.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ bikefun2009 hab gerade dein ultimate gesehen - 13,6 kg ist echt krass! Moto 2 wiegt knapp 15. Mich würde es interessieren, ob es sich was an dem Fahrverhalten ändert, wenn man rp23 statt air 4 fährt. Du hast wahrscheinlich keinen direkten Vergleich, oder?

Sehr schönes Rad. Gefällt mir wirklich gut. Konnte mich lange nicht entscheiden welche Farbe ich nehmen soll...

@ albex sorry das ich dir da keinen anhaltspunkt geben kann, denn das moto is mein erstes fully :eek: aber ich bin noch am experemetieren was die einstellung angeht . das fox manual gibt für newbies nich wirklich was her und tappe deshalb noch etwas im dunkeln. was mich en bisschen stört is das der propedalhebel nich optimal für uns lange recken (selbst 1,88m)zu erreichen is, und die talas was die absenkbarkeit angeht das geiche speziell wenn mann schnelle down und uphill passagen nimmt .mus gestehn habe es mal vergessen anner rampe die talas abzusenken ..naja salto war dann drin ne ..

ansonsten das bike geht wie die hölle, druck kann ich wunderbar aufn ganz großen gang machen machen, und selten so entspannt aufn bike gefahren:daumen::daumen:

gruß bikefun

Zurück