stell halt mal ein paar bilder hier rein und beschreibe den zustand.
dann kann man auch sagen, ob es sich lohnt oder nicht
cannondale war damals recht teuer - 1880 mark kam schnell zusammen - der dollarkurs damals wohl auch noch ein anderer, was die räder aus usa von vorn herein schon etwas teurer machte.
sprich: das wird sicherlich ein halbwegs brauchbares rad sein und du bist ja auch damit zufrieden. dennoch werden bei einem 1880 mark cannondale keine teile dran sein die extrem teuer zu beschaffen sind.
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am besten läßt halt wirklich mal einen aus dem forum bei dir vorbeiradeln. der soll einfach mal 'nen blick drauf werden. entweder ganz gratis oder für 'nen sixer bier oder was auch immer.
derjenige wird dir dann schon sagen, was an dem rad neu sollte und was es in etwas kosten wird.
bei den kosten ist man im grunde dann auch sehr flexibel.
->du kannst zb zwei
reifen für zusammen 10 eur kaufen. du kannst aber auch ein gute und leichte faltreifen die optimal auf deinem einsatzbereich abgestimmt sind (von breite und profil) für 30-80 eur kaufen.
->du kannst wenn das schaltwerk(vielleicht lx oder xt) ausgeschlagen es entweder durch ein identisches ersetzen oder evtl gar ein höherwertiges verbauen. gleiches bei vielen anderen teilen. mitunter wird das rad dann auch schnell hier und da noch ein paar gramm leichter als es ohnehin schon ist
->du hast bei den teilen dann sicher die wahl ob neuteile oder gebrauchtteile. bei klassischen verschleißteilen wie kette, ritzel,
reifen bieten sich sicherlich neuteile an, wenn du das rad noch lange lange fahren möchtest. bei vielen anderen sachen eignen sich dagegen gebrauchtteile auch gut - wenn es halt darum geht ein defektes teil zu ersetzen was vielleicht in neu nicht mehr zu kriegen ist
->du kannst time-correkte teile verbauen welche, wenn identisch, optisch perfekt zum rad passen. du kannst aber natürlich auch neumodischen kram ranschrauben.
falls wirklich fast alle teile zu tauschen sind kann man neumodischen kram nehmen. halt dann auch optisch auf einander abgestimmt.
tauscht man dagegen nur ein paar einzelne teile ist für das gesamte erscheinungsbild sicherlich schöner eben alte teile in gutem zustand oder neuzustand zu nehmen.
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für 1000 eur kannst vermutlich alle anbauteile komplett einmal ersetzen und zwar hochwertig - vermutlich höherwertig als an dem rad aktuell verbaut sein wird.
will man wirklich eine solche summe beim händler lassen sollte man sich einen kostenvoranschlag geben lassen.
wie richtig gesagt wurde:
teiletausch durch den händler an klassischen rädern endet meist in optischem deasaster - stellt zwar die funktion wieder her - wertet aber das rad insgesamt oft ab. insbesondere dann, wenn billige teile verbaut werden.
'nen kumpel zeigte mir neulich sein rennrad mit schöner
shimano 600 ultegra gruppe (6400er). die kassette war verschlissen.
zwei wochen später erzählte er mir stolz das hätte bei seinem händler blos 20 eur gekostet:
nunja es war eine hg30 kassette
->qualitätsmäßig also 2-3 klassen drunter
->mit 30 zähnem auf dem größen ritzel. sie paßte nicht zum kurzen schaltwerkwerkskäfig.
->mit 14 zähnem auf dem kleinsten ritzel. im untersten gang beim kräftig reintreten schliff die kette am rahmen (an der rechten strebe). ursprünglich war halt ein 13er das kleinste.
->die billige kassette stellt eine abwertung des rades dar. ist gar gefährlich für weitere bauteile (hier schaltwerk und rahmen)
->kette hat er auch nicht mit getauscht, was eine garantie dafür sein wird, dass du neue billigkassette innerhalb weniger kilometer wieder stark verschleissen wird.