Ich fahr das Carbon 1 seit vier Monaten (habs gebraucht gekauft, davor wars auch erst ein oder zwei Monate in Betrieb).
Bislang keine Auffälligkeiten.
Regelmäßiger Einsatz auf Flowtrails inkl. 2m Drops und auch mal ne vergeigte Landung, in Saalbach durfte es auch schon durch den Schmodder.
Wurde insgesamt bislang gut rangenommen.
Lager laufen rund, die Laufräder halten, die Eagle schaltet und die Dämpfer dämpfen, so wie's soll.
Einzig die Sattelstütze hat das Problem das sie wohl undicht ist und Luft verliert. Scheint ein bekanntes Problem zu sein. Werd ich demnächst mal beim Händler reklamieren. Hab ja noch Garantie.
Insgesamt fährt sichs im Lowspeed straffer als mein 2015er Jekyll. Aber sobalds wild wird kannste maximal stehen lassen.
Fahrwerk hat einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Den speziellen Geminidämpfer hätte ich wohl nicht gebraucht. Nutze die Verstelloption überhaupt nicht. Auch ist die Einstellbarkeit vom Rebound eher mäßig. Von ganz offen bis ganz zu ist die Differenz zu gering und die einzelnen Klicks nur minimalst spürbar, für mich auf dem Trail überhaupt nicht. Ich merk nicht ob da jetzt 3 Klicks mehr sind oder weniger.
Abstimmung war ich schnell fertig: SAG eingestellt, Gabel Lowspeed komplett offen, Highspeed 3 Klicks von offen nach zu, Rebound (Klicks hab ich leider nicht im Kopf) ca. 1/3 von offen zugedreht.
Hinten ebenfalls 1/3 von offen zugedreht.
Finds fahrwerksseitig auch gut ausbalanciert. Liegt fein im Trail. Entgegen der Aussagen im Test das man im Anlieger frontlastig fahren muss ists gefühlt für mich weniger frontlastig zu fahren als das alte 2015er Jekyll.
Das 2015er Jekyll ist ein schönes Touren-Enduro, das 2018er Jekyll tatsächlich eher abfahrtsorientiert mit Tourenpotenzial.
Die Maxxis 3C Terra Extrakleber haben derben Grip bremsen nur leider auf jeder Tour ordentlich. Positiv: gibt mehr Saft in die Beine
Fühl mich sehr wohl auf dem Bock. Entscheidung/Kauf war die absolut richtige Entscheidung.
Dadurch das ich durch den Gebrauchtkauf deutlich €€€ gespart hab war das für mich noch zu verschmerzen. Listenpreis hätte ich nicht bezahlt und selbst mit 20% wärs mir zu teuer gewesen.
Optisch hatte mir leider auch nur das Carbon 1 zugesagt.
Ich muss sagen: das 2018er Jekyll als Carbon 1 ist für mich das erste und einzige Bike, das mir so out of the box gefällt und an dem ich nichts ändern wollte.
In Saalbach war ich zwischen den ganzen Capras, Strives & Co. quasi der Exot.