Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Naja selbst trau ich mich da jetzt nicht ran. :)

Was würdest du mir nun raten? Zu Toxo schicken und hoffen Sie reparieren diesen auf Garantie?
Falls nicht, was würde das eventuell kosten?
 
Vielleicht sollte sich de schlaue Mensch bei Toxo mal die originale Anleitung von Fox durchlesen, bevor er behauptet, dass der Dämpfer beschädigt wird...
Im zweiten blauen Kasten "Note" steht genau beschrieben, dass der Dämpfer NICHT beschädigt wird, wenn ausversehen zuerst der Druck aus der Positivkammer gelassen wird. Und was man in dem Fall dann zu tun hat..,
http://www.foxracingshox.com/fox_te...s/09/custprod/content/shoxtopics/dyadrt2.html
 
Für mich wäre die inkompetente Aussage des Toxo-Technikers bereits Grund genug, den Dämpfer NICHT einzusenden... ;-)

So sieht's mal aus ! :D

Probier nochmal Chorge's Reset !!!
Bei mir hat es auch fast immer geholfen !
Aber mein Dyad war ja auch erst 3 mal bei Toxo
und meine Talas 32RL erst 4 mal ! ;)
Beide Teile gehen die Tage zu Reklamation Nr. 4 (Dyad) und Nr. 5 (Talas) zu Toxo !

Zum Glück (oder auch nicht) habe ich mir gerade den kleinen Finger nach
hinten umgeknickt und kann eh für einige Wochen/Monate nicht biken ! D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das bei jedem entleeren mir Öl entgegenschiest ist doch auch nicht normal. Oder?

Edit:

So nochmals den reset von Chorge versucht. Und was soll ich sagen, nun hat alles bestens geklappt. :D
Oh man schweiß abwisch. Nun tut meine rechte hand vom pumpen weh. Wie kann man nur so einen blöden Pumpengriff herstellen!?

Naja was solls. Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren seit einiger Zeit 1-2mm der Kolbenstange in der Grundstellung zu sehen.

Wenn ich "Chorges Reset" durchgeführt habe, ist beim Aufpumpen der Negativkammer am Ende schon deutlich vor dem Erreichen des Zieldrucks die Kolbenstange wieder ein paar mm sichtbar gewesen, inzwischen ca. 5-6mm

Ich wollte jetzt noch 2-3 Wochen so weiterfahren bis ich in Urlaub fliege und vorher beim Händler den Dämpfer zum Service abgeben.

3 Fragen dazu:

Droht grobes Ungemach, wenn ich mit einigen mm sichtbarer Kolbenstange weiterfahre?

Woran kann es liegen, dass der Reset nur so lange "wirkt", bis ich versuche die Negativkammer auf Zieldruck zu bringen?

Wo kann man den Dämpfer sonst hinschicken, wenn Toxoholics nicht 100% im Bilde ist?
 
Bei mir waren seit einiger Zeit 1-2mm der Kolbenstange in der Grundstellung zu sehen.

Wenn ich "Chorges Reset" durchgeführt habe, ist beim Aufpumpen der Negativkammer am Ende schon deutlich vor dem Erreichen des Zieldrucks die Kolbenstange wieder ein paar mm sichtbar gewesen, inzwischen ca. 5-6mm

Hast du dich mal an die Entleer- und Befüll-Reihenfolge von Cannondale gehalten ?

Chorge's Reset hat bei mir auch nicht immer zum Ziel geführt !

Eine Variante von beiden ging aber meist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Reihenfolge beim Entleeren und Befüllen halte ich natürlich ein.

Ich hab' jetzt nochmal rumprobiert - ohne Erfolg.

Wenn ich (nach Chorges Anleitung) die Negativkammer auf Minimaldruck (50 PSI) ablasse und anschließend die Positivkammer auf Maximaldruck bringe (450 PSI), lang dieser nicht, um die Kolbenstange ganz einfahren zu lassen.

Erst wenn ich dann die Negativkammer komplett entleere, verschwindet die Kolbenstange.

Beim anschließend Befüllen kommt ab etwa 10 bar in der Negativkammer (Positivkammer ist dann schon bei ca. 23,5 bar auf Zieldruck) die Kolbenstange Stück für Stück wieder raus - ca. 8mm wenn ich die vorgegebenen Drücke erreicht habe.

Am plausibelsten erscheint mir auch, dass jetzt intern irgendwo Öl ist, wo es nicht hingehört...

Mich nervt das Ding ein wenig - sorglos sieht jedenfalls anders aus :(

Was jetzt, sofort einschicken, oder noch 4 Wochen bis zum Urlaub weiterfahren und dann einschicken, ohne dass mir das bike ausfällt... ?
 
Hi,

So wie du das beschreibst ist der Dyad reif zum einschicken !
War bei mir schon zwei mal der Fall.

Geht aber sauschnell bei Toxo wenn du noch in der Garantie bist.
Wenn nicht kannst du auf der Toxo-Seite die aktuellen Durchlaufzeiten erfahren.
Wenn du eh in den Urlaub fährst dann weg mit dem Ding.
 
Hi,

So wie du das beschreibst ist der Dyad reif zum einschicken !
War bei mir schon zwei mal der Fall.

Geht aber sauschnell bei Toxo wenn du noch in der Garantie bist.
Wenn nicht kannst du auf der Toxo-Seite die aktuellen Durchlaufzeiten erfahren.
Fahr das Teil ruhig weiter hast halt mit noch tieferem Tretlager und auf Wurzeln
und Steinen aufschlagenden Kurbelarmen bzw. Pedalen zu kämpfen.
 
Baut ihr den selber aus, oder macht ihr das über euern Händler ?
Fasj

Gabel und Dyad bis jetzt immer selber !

Aber aufpassen mit der (viel zu kleinen) Maden-Inbusschraube für den Zug !!!
Nach der zweiten Reklamation war das Gewinde hin !!!
Zum Glück (muss ich sagen) war der Dyad dann nach einigen Tagen wieder defekt und so wurde
das gleich mitbehoben bzw. der Dyad wurde ja komplett gegen einen neuen ausgetauscht !!!
Aber der fängt ja jetzt auch mit den gleichen Klackgeräuschen (beim aufsitzen) an wie der erste auch !
Demnächst schaut auch bestimmt bei dem neuen Dyad der Kolben für einige mm raus !
Ich bin gespannt !
Das Teil ist echt der letzte Mü.. !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje....bei mir sind's keine 8mm aber immerhin 3....hab genau dasselbe Problem bezüglich Reset.

Mein Dämpfer müsste jetzt ca 14Monate alt sein....geht das dann auch auf Garantie?

MfG, David
 
Oje....bei mir sind's keine 8mm aber immerhin 3....hab genau dasselbe Problem bezüglich Reset.
Mein Dämpfer müsste jetzt ca 14Monate alt sein....geht das dann auch auf Garantie?
MfG, David

So schnell wie möglich einschicken und ein bisschen auf die Tränendrüse drücken.
Vlt. hilft es, vor allem weil der Fehler in der Zwischenzeit kein Einzelfall mehr ist.

Oder die Reklamation über den Händler abwickeln lassen dann sollte die Garantiefrage kein Problem sein.
 
Hallo Cannondale Gemeinde!

Bitte brauch dringen euren Rat wegen der Rahmengröße!

Ich bin 183cm groß und habe aber nur eine Schrittlänge von 83cm.
Meine Beine sind etwas zu kurz geraten.. :lol:
Wegen der Körpergröße würde ich auf jeden Fall L nehmen, jedoch wegen den kurzen Beinen eher M.?

Ich weiß...das Thema wegen der Rahmengröße ist schon 100te Male besprochen worden, jedoch habe ich leider keinen vergleichbaren Körperbau gefunden an dem ich mich orientieren könnte.

Bitte um Tipps und Ratschläge!
Danke
Gruß Walter
 
Oje....bei mir sind's keine 8mm aber immerhin 3....hab genau dasselbe Problem bezüglich Reset.

Mein Dämpfer müsste jetzt ca 14Monate alt sein....geht das dann auch auf Garantie?

MfG, David

Laut meinem Händler greift die Garantie nur, wenn innerhalb der ersten 12 Monate ein Service durchgeführt wurde. Fox ist da wohl extrem kleinlich wenn es auch nur ein paar Tage drüber ist.

Ich lass' den kompletten Ein- und Ausbau vom Händler machen. Ohne Dämpfer brauch ich auch das Rad nicht hier rumstehen haben und wenn sich dann rausstellt, dass die Buchse verschlissen ist o.ä. können sie das gleich noch mitmachen.

Meine Räder davor hatte ich oft im Netz bestellt und ich war das selbstständige Abwickeln von Garantiefällen echt leid - Du übernimmst die ganze Ab- und Dranfummelei, die fester Bestandteil der Garantie sind, musst im Zweifelsfall jeden Handgriff rechtfertigen ("Das wurde bei der Montage beschädigt"), und zahlst auch noch dauernd Porto...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cannondale Gemeinde!

Bitte brauch dringen euren Rat wegen der Rahmengröße!

Ich bin 183cm groß und habe aber nur eine Schrittlänge von 83cm.
Meine Beine sind etwas zu kurz geraten.. :lol:
Wegen der Körpergröße würde ich auf jeden Fall L nehmen, jedoch wegen den kurzen Beinen eher M.?

Ich weiß...das Thema wegen der Rahmengröße ist schon 100te Male besprochen worden, jedoch habe ich leider keinen vergleichbaren Körperbau gefunden an dem ich mich orientieren könnte.

Bitte um Tipps und Ratschläge!
Danke
Gruß Walter


Der Unterschied ist gering, ich hab' bei gleicher Körpergröße auch M und bin zufrieden und wäre es wohl auch mir L geworden.

M ist wendiger und hat mehr Schrifttfreiheit, L hat mehr Laufruhe und ist ggf. etwas ergonomischer - ist echt Geschmacksache

Im Zweifelsfall Testfahrt machen.
 
also ich bin 184cm groß und fahre den L Rahmen, der passt perfekt, bei kurzen Beinen würde ein M sicher auch gehen.
Ich würde mir die Sattelüberhöhung mal bei M ansehen, 2-3cm mehr am Vorbau schadet dem Jekyll sicher noch nicht.
Den L habe ich genommen weil die Sattelstützenlänge einfach zu viel wurde, bei deinen Beinchen könnte es passen.
 
Bitte brauch dringen euren Rat wegen der Rahmengröße!

Ich bin 183cm groß und habe aber nur eine Schrittlänge von 83cm.
Meine Beine sind etwas zu kurz geraten.. :lol:
Wegen der Körpergröße würde ich auf jeden Fall L nehmen, jedoch wegen den kurzen Beinen eher M.?

Hallo Walter,
ich fahre mit den gleichen Massen Größe L, das geht problmlos, auch mal eine Transalp mit 13000 hm. Die Vario Stütze bleibt bei 125mm Hub fast komplett im Sitzrohr, höher dürfte der Rahmen also nicht mehr wirklich werden.
 
Entscheidender als die Länge der Beine ist in deinem Fall wohl die Oberrohrlänge. Daher würde ich in deinem Fall eher zu L raten als zu M. Ansonsten wirst du einen langen Vorbau montieren müssen, was dann für das Handling auch nicht so vorteilhaft ist. Es sei denn, du magst eine sehr aufrechte Sitzposition.
 
Hallo Cannondale Gemeinde!

Bitte brauch dringen euren Rat wegen der Rahmengröße!

Ich bin 183cm groß und habe aber nur eine Schrittlänge von 83cm.
Meine Beine sind etwas zu kurz geraten.. :lol:
Wegen der Körpergröße würde ich auf jeden Fall L nehmen, jedoch wegen den kurzen Beinen eher M.?

Ich weiß...das Thema wegen der Rahmengröße ist schon 100te Male besprochen worden, jedoch habe ich leider keinen vergleichbaren Körperbau gefunden an dem ich mich orientieren könnte.

Bitte um Tipps und Ratschläge!
Danke
Gruß Walter

180cm und 85cm
Fahre L.
Bei M hab ich mich nicht wohl gefühlt. L war gleich Super.
fasj
 
Danke für die vielen Tipps!

Ich bin letztes Jahr das M am Gardasee 1000hm gefahren und es war ok. Vor allem beim Runterfahren war es super wendig.

Jetzt war ich bei einem Händler und bin beide kurz Probe gefahren. Ich merke zwar, dass der L länger ist und nicht so wendig... könnte aber nicht sagen, ob es besser zu fahren ist. :(
Das Bike was ich wollte hat er nur noch in L gehabt... und er hat mir zu L geraten. Jetzt war ich mir nicht sicher, ob er mir zu L geraten hat weil er nur noch den L Rahmen gehabt hat oder nicht! :confused:
 
Zurück
Oben Unten